Auf was achten beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos?


Sie denken über den Kauf eines gebrauchten Elektroautos nach?

Das Interesse an Elektroautos war noch nie so groß wie heute. Deshalb ist es naheliegend, dass sehr viele Menschen aktuell darüber nachdenken, ob sie ein Elektroauto gebraucht kaufen sollten. Das Gute dabei ist, die Autohersteller auf der ganzen Welt produzieren mehr Elektromodelle als je zuvor, was eine größere Auswahl für ein breites Spektrum von Budgets bedeutet. Die Herausforderung ist aber gleichzeitig, im Gebrauchtwagen-Sektor ein würdiges Exemplar zu bekommen.

Wenn Sie heute auf der Suche nach einem gebrauchten Elektroauto sind, gibt es inzwischen (Stand 2022) unzählige Elektroauto Modelle zum Kaufen, die nicht nur Ihren CO2-Fußabdruck plus die Kosten für den Betrieb Ihres Autos reduzieren werden, sondern auch Ihr Leben viel komfortabler machen würden.

Allgemeines über E-Autos

Zuerst aber einmal etwas Allgemeines über Elektroautos. Wie Sie sicherlich schon gehört haben, wird ein Elektroauto durch eine Batterie, auch mal Akku genannt, und einen Elektromotor, oder auch mehrere Elektromotoren, angetrieben. Heißt, dass der seit über 100 Jahren hochgezüchtete Urvater aller Autoantriebe, der Otto Verbrenner und der Bruder der Dieselmotor langsam, aber sicher sich zurückziehen wird. Die Gründe dafür sind mehr als eindeutig: Ein Elektroauto muss nicht mit fossilen und damit endlichen Ressourcen aufgetankt werden. Die Energie für die Fortbewegung mit einem Elektroauto kommt aus einer der stärksten Energiequellen unserer Galaxy und das Laden der Batterie sollte die nächsten Jahre unbeschränkt möglich sein. Ran an die Wallbox, eine Steckdose bei den Freunden oder eine öffentliche Ladestation und fertig ist der Tankvorgang.
Gebrauchter e-Golf von VW
Gebrauchter e-Golf – Zum Forum

Natürlich variieren die Preise für das Aufladen massiv, aber dennoch ist Strom im Allgemeinen günstiger als Kraftstoff, so dass der Betrieb eines Elektroautos weitaus weniger kosten wird als der eines entsprechenden Benzin- oder Dieselmodells. Und weil es unsere Priorität Nr. 1 ist, die Umwelt zu schonen, sollte die für die umweltschädlichen Abgase bekannte Verbrenner Technologie nach und nach ins Museum.

Gebrauchte E-Fahrzeuge sind in der Regel in einem guten Zustand und benötigen weniger Wartung. E-Autos haben weniger bewegliche Teile als herkömmliche Autos, so dass nicht viel kaputt gehen kann. Außerdem haben die wichtigsten Batteriekomponenten eine acht- bis zehnjährige Garantie (je nach Land unterschiedlich). Im Allgemeinen haben gebrauchte E-Fahrzeuge weniger Kilometer auf dem Zähler als benzinbetriebene Autos, was bedeutet, dass sie weniger Verschleiß an Bremsen, Reifen und Aufhängung aufweisen. Das ist die Kehrseite ihrer begrenzten Reichweite – die Leute fahren sie einfach nicht so oft.

E-Autos müssen auch weniger regelmäßig gewartet werden. Bei den meisten konventionellen Fahrzeugen ist im dritten Jahr ein größerer Service fällig, der oft ein paar hundert Euro kostet.

Ist ein Elektroauto allgemein das Richtige für Sie?

Ein Elektroauto kann für viele Menschen geeignet sein, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie es zu Ihrem Lebensstil und Ihren Fahrgewohnheiten passt.

Eine Übersicht, die bei der Entscheidung, ob man ein gebrauchtes Elektroauto kaufen sollte oder nicht.

Eigener Stellplatz

Angenommen Sie befinden sich in der Situation, dass Ihnen heute kein eigener Parkplatz, sei es auch am Straßenrand, geschweige denn eine feste Garage zur Verfügung steht. Dann kann, muss aber nicht, dass Aufladen der Batterie ihres Elektroautos eine gewisse Herausforderung sein, je nachdem, wie die öffentliche Ladeinfrastruktur an Ihrem Wohnort aussieht. Im Gegensatz zu jemanden mit einem eigenen Stellplatz, wären sie darauf angewiesen ihr Elektroauto an öffentlichen Ladestationen aufzuladen. Ist die Entfernung nicht zu groß, um regelmäßig einen Fußmarsch zwischen der Ladestelle und der eigenen Wohnung zu absolvieren, wären auch Sie auf der positiven Seite derjenigen, die sich ein Elektroauto kaufen sollten. Anderenfalls sollte der Kauf eines Elektroautos nach hinten gestellt werden, bis z.B. die Ladeinfrastruktur sich so gut verbessert hat, dass Sie auch an jeder Straßenlaterne in der Nähe ihrer Wohnung ihr E-Auto aufladen können.

Täglich zu fahrende KM

In diesem Absatz geht es um die Reichweite eines Elektroautos. Dabei gibt es Stand heute, im Jahr 2022, massive Unterschiede zwischen neuen und gebrauchten Elektroautos. Noch vor 2-3 Jahren hatten die meisten Elektroautos tatsächlich eine recht bescheidene Reichweite. 100 bis 300km Bruttoreichweite, resultieren nicht selten in 50 bis 150 km Netto Reichweite in realer Umgebung (spätestens im Winter). Dazu kamen noch teils sehr langsame Ladesysteme. Ein Ladevorgang konnte dann, auch unterwegs, gut mehrere Stunden in Anspruch nehmen, bevor man die nächsten 200 km in Angriff nehmen konnte.

Diese Zeiten sind aus zwei Gründen GESCHICHTE!

Zum einen verbauen die Hersteller viel größere Akkus in ihre Elektromodelle. Zum anderen werden die modernen Elektroautos mit viel stärkeren Bord Netzteilen ausgerüstet. Während auf der AC-Seite (Wechselspannung), was vorrangig für den heimlichen Ladevorgang gedacht ist, überwiegend 11kWh Netzteile verbaut werden, kommen die Hersteller auf der DC-Seite, also Gleichstrom, inzwischen auf bis zu 350 kWh Ladeleistung. Und genau diese Ladegrößen ermöglichen ein modernes Elektroauto, wie z.B. den Porsche Taycan oder auch einen Hyundai IONIQ 6, beide mit 800 Volt Bordnetz ausgerüstet, innerhalb von 15 Minuten für die nächsten 300km aufzutanken.

Bedeutet, dass man mit einer kompletten Tankfüllung von z.B. 600km bereits nach 300km Fahrt eine Pause einlegen könnte, die keine 20 Minuten dauert, um das Auto für weitere 300 km vollzutanken.

Im Grunde sind es auch diese zwei festen Faktoren, die man beim Kauf bzw. Suche eines gebrauchten Elektroautos berücksichtigen sollte. Dazu aber mehr im nächsten Kapitel.

Wann ist ein gebrauchtes Elektroauto das richtige für Sie?

Falls die oben beschriebenen Vorteile, die für den Kauf eines gebrauchten Elektroautos noch nicht 100% überzeugt haben, könnte die nächste Tatsache vielleicht den ausschlaggebenden Impuls geben. Im Gegensatz zu einer komplett neuen Bestellung stehen die gebrauchten Elektroautos Ihnen sofort zur Verfügung. Dabei gibt es zahlreiche Varianten: Sie können sich einen Jahreswagen als Elektroauto holen, ein nahezu neues Vorführfahrzeug oder eben einen guten gebrauchten.

Welche gebrauchten Elektroautos gibt es?

Inzwischen ist die Liste an hervorragenden gebrauchten Elektroautos, darunter Kleinwagen, massiv gewachsen. Allein im Jahr 2022 gibt es schon über 7 verschiedene Elektro-Fahrzeugmodelle zu kaufen. Ein Jahr zuvor waren es noch vier.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen eine Liste mit Top E-Autos aus jeder Fahrzeugklasse.

  • Coupe/Sportwagen: SLS AMG Coupe Electric Drive, Taycan
  • Kleinwagen: E, IONIQ 5, Kona, EQA, #1,
  • Limousine: Tesla S, Tesla 3, BMW I4, Polestar, EQC, EQS
  • Pickup: F-150,
  • SUV/Geländewagen: Mustang Mach-E, I-Pace, EQS SUV
  • Van/Minibus: ID. Buzz, eVito

Ist ein gebrauchtes Elektroauto preiswert?

Neue Elektroautos sind in der Regel teurer als Benzin-, Diesel- oder Hybrid Autos, aber die Kosten für das Aufladen können viel niedriger sein als die Kraftstoffkosten für ein Benzin- oder Dieselauto. Außerdem zahlen Sie mit einem Elektroauto viel weniger (oder gar keine) Steuern. Auch der Verschleiß der Teile sowie Inspektionskosten fallen in der Regel viel kleiner aus. Zusammengezählt, kostet gerade ein gebrauchtes Auto um einiges weniger als ein neues, da auch Elektroautos in den ersten 3 Jahren gut 30% an Wert verlieren, technisch aber im Alter nach wie vor Top sein müssen.

Lohnt es sich, ein Elektroauto gebraucht zu kaufen?

Ob es sich tatsächlich lohnt ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen, hängt wiederum von vielen Faktoren ab. Zum einen ist da der staatliche Elektroauto-Rabatt, denn nur die Erstkäufer vom Staat bekommen. Beim Verkauf eines Elektroautos passiert jedoch aktuell ein Paradox. Eigentlich verlieren Autos in der Regel mit jedem Jahr an Wert. Durch die aktuell angespannte wirtschaftliche Lage, der recht großen Nachfrage nach Elektroautos, vor allem aus dem Ausland, kann es wiederum passieren, dass ein gebrauchtes Elektroauto teurer angeboten wird als das gleiche Fahrzeug in einem komplett neuen Zustand mit 0 km.

Zudem sollte man abwägen, ob man ein Elektroauto kaufen oder vielleicht doch lieber leasen möchte? Ist ein Elektroauto-Leasing die bessere Option, da man es z.B. beruflich steuerlich absetzen kann, sollte man vom Kauf eines Gebrauchten eher absehen.

Auf was beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos achten

  • Die Größe der Batterie
  • Wie ist der Batteriestatus
  • Welche Garantie ist noch übrig
  • Welche Ladeleistung verträgt das Elektroauto
  • In welchem Zustand sind die Bremsen
  • Ist der Wagen Unfallfrei

Wann sich Kauf eines gebrauchten Elektroautos nicht lohnt

Veraltete Technik

Wenn Sie sich entschließen, ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen und es einige Jahre zu behalten, müssen Sie sich mit der Tatsache abfinden, dass seine Schlüsseltechnologie bald veraltet sein könnte. Einerseits kann es sein, dass einige Softwarefunktionen wie z.B. Apple CarPlay und Android Auto fehlen oder dass das Infotainmentsystem einfach weniger benutzerfreundlich ist als neuere Versionen. Und dann gibt es da noch die oben erwähnten Reichweitenprobleme bei älteren Elektroautos. Nicht nur eine kleine Batterie kann Spaß beim Reisen verderben, sondern auch die mit dem Altern nachgelassene Gesamtkapazität.

Ungewissheit über die Lebensdauer einer gebrauchten Batterien

Moderne Elektrofahrzeuge sind noch nicht lange genug auf dem Markt, um die Lebensdauer ihrer Batterien genau beurteilen zu können. Wenn Sie das Fahrzeug als Zweitbesitzer kaufen, kennen Sie möglicherweise die Ladevorgänge und die Auswirkungen auf die Batterie aus der Vergangenheit nicht. Für solche Fälle wird aktuell ein international standardisiertes Elektroauto Akku Testprogramm entwickelt, welches den Käufern eines gebrauchten Elektroautos die Möglichkeit gibt, mit einem einfachen Blick zu erkennen, wie gut bzw. in welchem Zustand der Akku gerade ist.

Bis dahin aber keine Sorge! Sollte eine Batterie in einem gebrauchten Elektroauto plötzlich versagen, haben Sie unter Umständen Garantieansprüche. Selbst wenn die Grundgarantiezeit des Fahrzeugs (in der Regel drei Jahre) abgelaufen ist, sollte die Batterie immer noch durch die vom Bund vorgeschriebene Garantie abgedeckt sein: acht Jahre oder 80.000 km.

Aber nicht alle Autohersteller decken eine Entladung der Batterie ab, d. h. den Verlust der Ladekapazität und in der Folge den Verlust der Reichweite, falls dies eintritt. Wenn der Hersteller Ihres Fahrzeugs eine solche Deckung anbietet, muss der Kapazitätsverlust unter einem bestimmten Schwellenwert liegen, um abgedeckt zu sein. Wenn der Hersteller den entstandenen Kapazitätsverlust nicht abdeckt, muss die Batterie erst ganz ausfallen, damit die Garantie greift.

Der allgemeine Konsens für die Lebensdauer einer Elektroautobatterie liegt bei etwa 10-20 Jahren, je nachdem, wie sie aufgeladen wurde und wie die klimatischen Bedingungen über die Jahre der Nutzung waren.

Möglicherweise nachlassende Akkuleistung

Jeder, der schon einmal ein batteriebetriebenes Gerät besessen hat, weiß, dass dessen Leistung mit der Zeit nachlässt. Das Gleiche kann mit Elektrofahrzeugen passieren – insbesondere mit den ersten Modellen. Wir ersparen Ihnen den Chemieunterricht, aber es genügt zu sagen, dass mit zunehmendem Alter die Elektroautobatterien an Leistung und Reichweite abnehmen können. Das Fahren bei hohen Temperaturen, das Aufladen mit maximaler Kapazität und das Entladen der Batterie bis zu einer niedrigen Spannung fordern ihren Tribut. Eine geschwächte Batterie kann dazu führen, dass das Elektroauto nicht mehr die von der EPA geschätzte Reichweite erreicht, die es einmal hatte. Eine nützliche Faustregel des Fahrzeugdatenanbieters Geotab besagt, dass die Batterie eines Elektrofahrzeugs jedes Jahr um 2,3 % schwächer wird.

Da die Batterie eines Elektrofahrzeugs viel größer ist, geht dieser Leistungsabfall viel langsamer vonstatten als bei einem Smartphone oder einem Laptop. Das Kühlsystem der Batterie eines Elektroautos ist ein weiterer Faktor, der das Verhalten der Batterie im Laufe der Zeit beeinflusst: Eine Flüssigkeitskühlung trägt dazu bei, die Lebensdauer und Leistung der Batterie zu erhalten, und viele, aber nicht alle Elektroautos verfügen über solche Systeme.

Wann man definitiv kein gebrauchtes Elektroauto kaufen sollte

Wenn das Herzstück eines Elektroautos die Batterie ist, dann ist es folglich auch wichtig, alles über den Zustand des Herzens zum Zeitpunkt des Kaufes zu erfahren. Lassen Sie sich noch vor dem eigentlichen Treffen folgendes über den Akkuzustand nachweislich zeigen:

– Screenshots aus dem BordComputer

Die meisten E-Autos bieten genau dafür eine spezielle Anzeige, um sofort sehen zu können, wie gesund der Akku ist.

Ein weiterer Punkt ist die Unfallhistorie. War das Fahrzeug bereits in einen Unfall verwickelt? Falls ja, was war kaputt? Wer hat es repariert? Lassen Sie sich im Vorfeld des Besuches die Werkstattpapiere als Kopie zusenden. Darin sehen Sie, ob eventuell auch der Akku beim Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Eine Reparatur oder im schlimmsten Fall der komplette Tausch kann sehr teuer werden. Bekommen Sie diese Infos nicht oder nur zäh auf Ihr Verlangen, sollten Sie lieber ein anderes Elektroauto gebraucht kaufen.

Vorteile eines Elektroautos Allgemein

  • Absolut angenehmeres Fahrerlebnis
  • Günstige Kfz Versicherung
  • In Deutschland aktuell keine Kfz Steuer
  • Je nach Lademöglichkeit niedrige Energiekosten
  • Günstige Wartung/Inspektion
  • Geringer Verschleiß der Bremsanlage
  • In Stausituationen kaum Energieverbrauch
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