2025
Xiaomi YU7
Mit dem YU7 präsentiert Xiaomi im Modelljahr 2025 ein komplett neues Elektro-SUV und steigt damit nach bisherigen Limousinen-Modellen erstmals in das SUV-Segment ein. Der YU7 wird als mittelklassiges, technologieorientiertes Fahrzeug positioniert. Die Einstiegsvariante (RWD) ist mit einer 96,3-kWh-LFP-Batterie von CATL, einer 800-Volt-Ladefähigkeit sowie CLTC-Reichweiten von bis zu 835 km ausgestattet. Allrad-Varianten erreichen ebenfalls Reichweiten im Bereich von 760 bis 770 km. Antriebsseitig ist das Modell in RWD- und AWD-Konfigurationen geplant. Die Top-Ausstattung bietet zudem erweiterte Assistenzoptionen inklusive LiDAR-Sensorik. Damit zielt der YU7 auf Käufer, die ein reichweitenstarkes, preislich wettbewerbsfähiges SUV mit modernen Assistenz- und Ladefunktionen suchen.
Der YU7 wird vorerst ausschließlich in China zu vergleichsweise konkurrenzfähigen Einstiegspreisen ab umgerechnet 30.000 Euro angeboten. Eine Verfügbarkeit für den deutschen Markt ist bislang nicht bestätigt.
YU7 RWD Bildergalerie
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
2025 Xiaomi YU7
Xiaomi YU7 im Test – was kann ein Mittelklasse-SUV aus China?
Mit dem YU7 bringt Xiaomi nach der Limousine SU7 sein zweites vollelektrisches Serienfahrzeug auf den Markt. Das für den chinesischen Markt entwickelte Mittelklasse-SUV soll aber auch internationale Käufer ansprechen. Der Fünfsitzer basiert auf einer 800-Volt-Architektur und richtet sich an Kunden, die ein technisch modernes, familienfreundliches E-Auto mit kräftigem Antrieb suchen. Schon kurz nach dem Verkaufsstart sorgte die große Nachfrage in China für monatelange Lieferzeiten.
Design & Innenraum
Optisch orientiert sich der YU7 an der klaren, sachlichen Designsprache des SU7. Eine geschlossene Front, bündig integrierte Leuchten und eine durchgehende Lichtleiste am Heck prägen sein Erscheinungsbild. Im Profil wirkt das SUV mit seinen langen Türen, der kräftigen Schulterlinie und den aerodynamisch gestalteten Felgen ausgewogen.
Im Innenraum dominiert ein hochwertiges Ambiente mit einem horizontal gegliederten Armaturenträger und einem markanten digitalen Zentrum. Über das gesamte Armaturenbrett zieht sich ein 1,10 Meter breites „HyperVision-System“ mit drei Bildschirmen. Es erinnert optisch an das Panoramadisplay der „Neuen Klasse“ von BMW, arbeitet jedoch ohne Projektionstechnik. Das gesamte Interieur ist mit feinem Leder ausgekleidet. Die Nappaleder-Sitze verfügen über Massagefunktionen und lassen sich weit nach hinten neigen – bis zu 123 Grad vorne und 135 Grad im Fond. Auch die Rücksitze bieten hohen Komfort und sind mit einem 6,7-Zoll-Touchscreen ausgestattet, über den sich Klima, Musik und Navigation bedienen lassen. Materialien und Spaltmaße wirken präzise verarbeitet, Sitze und Verkleidungen sind angenehm weich gepolstert. Der Fond bietet großzügige Beinfreiheit. Insgesamt bietet der YU7 bis zu 1.970 Liter Stauraum, davon 141 Liter im Frunk und 678 bis 1.758 Liter im hinteren Bereich bei umgeklappten Sitzen..
Technik & Antrieb
Der YU7 nutzt Xiaomis eigene elektrische Plattform mit 800-Volt-Technologie. Es werden Varianten mit Heck- oder Allradantrieb angeboten, jeweils mit permanent erregten Synchronmotoren. Das Drehmoment liegt je nach Ausführung auf dem Niveau vergleichbarer europäischer Mittelklasse-SUVs. In der Praxis überzeugt das Aggregat mit spontanem Ansprechverhalten und gleichmäßiger Leistungsentfaltung. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie ermöglicht hohe Ladegeschwindigkeiten. An Schnellladesäulen soll der Akku in unter 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden können. Rekuperation und Wärmepumpe gehören zur Serienausstattung.
Fahreindruck und Komfort
Auf der Straße zeigt der YU7 ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Fahrwerk ist straffer als bei typischen Komfort-SUVs, bleibt aber auch auf schlechteren Straßen gut kontrollierbar. In Kurven wirkt der Wagen stabil und berechenbar, die Lenkung arbeitet präzise und erfordert nur geringen Kraftaufwand. Der Allrad-YU7 beschleunigt kraftvoll und vermittelt ein sicheres Gefühl bei Nässe oder auf Schotter. Die Geräuschdämmung und der Federungskomfort sind auf hohem Niveau, Wind- und Abrollgeräusche bleiben auch bei Autobahntempo dezent im Hintergrund. Insgesamt macht der Wagen den Eindruck eines gut abgestimmten Allrounders für Alltag und Langstrecke.
Ausstattung und Assistenzsysteme
Zur Serienausstattung zählen ein großes Infotainmentsystem mit Sprachsteuerung, Over-the-Air-Updates und Navigationsdaten in Echtzeit sowie ein 360-Grad-Kamerasystem. Xiaomi integriert zudem seine Smart-Home-Plattform, sodass sich Haushaltsgeräte oder das Smartphone direkt über das Fahrzeug steuern lassen. Moderne Fahrerassistenzsysteme wie Spurführung, adaptiver Tempomat und automatisches Einparken sind ebenfalls verfügbar. Die Bedienlogik orientiert sich stark an Smartphone-Oberflächen und dürfte insbesondere technikaffine Nutzer ansprechen.
Preis & Fazit
In China startet der Xiaomi YU7 bei umgerechnet rund 35.000 bis 45.000 Euro und ist damit deutlich günstiger als viele westliche Wettbewerber in diesem Segment. Mit seinen Abmessungen zählt der YU7 allerdings bereits zu den großen Elektro-SUVs und bewegt sich auf dem Niveau eines BMW iX, Cadillac Lyriq, Kia EV9, Volvo EX90 oder Zeekr 7X. Trotz dieser Größenordnung nennt Xiaomi das rund 25 Zentimeter kürzere Tesla Model Y als wichtigen Vergleichspunkt, insbesondere in Bezug auf Preis und Marktposition. Sollte das Modell nach Europa kommen, dürfte es preislich zwischen dem MG Marvel R, dem BYD Song Plus und dem Tesla Model Y RWD liegen. Dank seiner Verarbeitung, seines Raumangebots und seiner schnellen Ladeleistung ist der YU7 ein ernstzunehmender Kandidat im wachsenden Markt der elektrischen Mittelklasse-SUVs.
Aktuelles im Forum
Hilf uns, unsere junge FirstEV Community mit Leben zu füllen und beteilige Dich jetzt mit einem Beitrag in unserem Forum rund um Elektromobilität 🔋
Was sagt der Hersteller
Xiaomi beschreibt den YU7 als bahnbrechenden, luxuriösen Performance-SUV, der Technik, Design und Dynamik vereint. Der Hersteller zufolge soll der YU7 ein neues Segment im Elektromobilmarkt etablieren – jenseits der typischen Kompromisse zwischen Reichweite, Ladezeit und Ästhetik.
Der YU7 basiert auf einer 800-Volt-Hochvoltplattform, die Xiaomi als Herzstück seiner nächsten Generation von Elektrofahrzeugen hervorhebt. Diese Plattform ermöglicht Höchstleistungen beim Laden und im Fahrbetrieb. Xiaomi betont, dass das Ziel des Unternehmens mit dem YU7 darin besteht, die Grenzen des Machbaren im Segment der Elektro-SUVs neu zu definieren.
Designtechnisch spricht Xiaomi von einem „High-Performance Luxury SUV“: Schlanke Linien, ein hochwertiges Finish und ein starker visueller Auftritt sollen Luxus und Sportlichkeit verbinden. Die Kommunikation betont, dass der Wagen nicht nur technisch überzeugen soll, sondern sich auch im Premiumsegment behaupten kann.
Der Hersteller geht dabei offensiv vor. Mit einem Einstiegspreis von 253.500 RMB zielt Xiaomi darauf ab, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten und den Anspruch zu unterstreichen, Premium-Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. Mit dieser Strategie will Xiaomi nicht nur in den Automobilmarkt eindringen, sondern sich als ernstzunehmende Premiummarke im Bereich der Elektrofahrzeuge etablieren.
Damit will Xiaomi die Erwartungshaltung wecken, dass der YU7 nicht nur ein weiteres Elektro-SUV ist, sondern ein Statement: technisch innovativ, luxuriös gestaltet und mit Leistungsdaten, die Konkurrenzmodelle herausfordern.
Filter
Antrieb
Karosserieform
Marktstart
Sitzplätze
Preis
Akku Größe
Weitere Angaben
YU7 Modelle Übersicht
-
*Preis
50.000 €
-
Form
SUV
-
Batterie
96.3 kWh
-
**Reichweite
640 km
-
Leistung
235 kW
-
DC Laden
500 kW
-
Sitze
Bis zu 5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
240 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
55.000 €
-
Form
SUV
-
Batterie
96.3 kWh
-
**Reichweite
600 km
-
Leistung
365 kW
-
DC Laden
500 kW
-
Sitze
Bis zu 5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
240 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
60.000 €
-
Form
SUV
-
Batterie
102 kWh
-
**Reichweite
590 km
-
Leistung
508 kW
-
DC Laden
500 kW
-
Sitze
Bis zu 5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
253 km/h
-
Architektur
800 V
* Die Grundpreise verstehen sich als UVP der Hersteller inkl. MwSt. in Deutschland. Alle Angaben sind ohne Gewähr. ** = Annahme.
Gebrauchtwagen von Xiaomi
Pressemitteilung zur Modellvorstellung
Xiaomi YU7 startet in den Verkauf ab 253.500 RMB
Peking, China, 26. Juni 2025 – Xiaomi EV hat heute den offiziellen Verkaufsstart seines ersten SUV, des Xiaomi YU7, bekannt gegeben. Der Einstiegspreis liegt bei 253.500 RMB. Der Xiaomi YU7 positioniert sich als leistungsorientiertes Luxus-SUV, das Luxus durch modernes Design, innovative Technologie, ein herausragendes Fahrerlebnis und hohe Sicherheitsstandards neu definieren soll – ein fortschrittliches SUV, das sich bewusst von der Masse abhebt.
Fortschrittliches Design: Außergewöhnlich innen wie außen
Um die „richtige Antwort auf das neue SUV-Zeitalter“ zu sein, braucht es ein Design, das über das Gewohnte hinausgeht und zugleich Eleganz und Luxus ausstrahlt. Xiaomi EV verfolgt konsequent den Anspruch, Fahrzeuge zu gestalten, die auch in vielen Jahren noch zeitlos wirken – und der Xiaomi YU7 verkörpert genau das. Jedes Detail seines Exterieur- und Interieur-Designs wurde mit Präzision entwickelt, um ein anspruchsvolles Luxuserlebnis in einem modernen SUV zu schaffen, das sich bewusst vom Üblichen absetzt.
Harmonische Proportionen, stilvolle Präsenz
Das Außendesign des YU7 basiert auf perfekt abgestimmten Proportionen: einem 3:1 Verhältnis von Radstand zu Karosserie, einem 2,1:1 Verhältnis von Radgröße zu Höhe sowie einem 1,25:1 Verhältnis von Breite zu Höhe. Diese ausgewogenen Maße verleihen dem SUV eine dynamische, sportlich gestreckte Silhouette. Das 1:3 Verhältnis von Front zu Karosserie sorgt für eine langgezogene Motorhaube – ein klassisches Merkmal automobilen Luxusdesigns – und schafft zugleich eine großzügige Knautschzone von 659 mm für zusätzliche Sicherheit. Mit seinem breiten Aufbau und dem kraftvoll geformten Heck vermittelt der Xiaomi YU7 einen markant sportlichen Auftritt. Im Vergleich zu herkömmlichen SUVs überzeugen seine Proportionen, die Präsenz und die Linienführung durch eine visuelle Tiefe und Eleganz, die weit über seine Fahrzeugklasse hinausreichen.

Der Xiaomi SU7 bietet eine der vielfältigsten Farb- und Felgenoptionen seiner Klasse. Aufbauend auf dem Erfolg des SU7 sind neun Außenfarben erhältlich, darunter vier bekannte Töne (Basaltgrau, Lavorange, Titaniumsilber und Emeraldgrün) sowie fünf neue Varianten (Perlweiß, Ozeanblau, Dämmerungslila, Schattenteal und Morgengold). Die Palette reicht von sportlich über elegant bis luxuriös. Metallic- und Perlglanzpartikel erzeugen je nach Lichteinfall eine hochwertige Tiefenwirkung.
Auch bei den Felgen steht Individualität im Vordergrund: Zur Wahl stehen drei Größen, zwei Oberflächen und sechs Designs. Die 19-Zoll-Diamond-Cut-Felgen mit Langstreckenreifen sind auf eine maximale Reichweite von bis zu 760 km (CLTC) ausgelegt. Die 20-Zoll-Felgen bieten mit schallabsorbierenden Reifen leisen Fahrkomfort und sind als Halo- oder Vortex-Version erhältlich. Sportlich ambitionierte Fahrer können sich für 21-Zoll-Felgen mit versetzter Bereifung entscheiden. Diese sind wahlweise als Phantom-, Floral- oder Petal-Design erhältlich und werden mit Michelin-Reifen kombiniert, die für optimierte Haftung und Laufruhe sorgen. Brembo®-Vierkolbenbremsen in Rot oder Gelb runden das dynamische Erscheinungsbild ab.

Luxuriöser Innenraum, in dem Design auf Funktionalität trifft
Auch im Innenraum zeigt sich der Xiaomi YU7 vielseitig und individuell anpassbar. Zur Auswahl stehen vier Farbwelten: die bereits bekannten Pine Gray, Coral Orange und Twilight Blue sowie die neu vorgestellte Zweifarbenkombination Ash Gray & Iris Purple. Diese Interieur-Optionen lassen sich harmonisch mit den neun Außenfarben kombinieren und eröffnen eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten – von einem ausdrucksstarken „Purple-on-Purple“-Look bis hin zu zahlreichen eleganten Farbvarianten, die jedem Fahrzeug eine eigene Persönlichkeit verleihen.

Neben der optischen Gestaltung überzeugt der Innenraum des Xiaomi YU7 auch durch seine hochwertige Haptik. Alle Flächen, die häufig berührt werden, sind mit Soft-Touch-Materialien versehen – insgesamt 17 m² davon sind nach dem internationalen Standard OEKO-TEX® Klasse 1 zertifiziert. Diese Materialien sind so hautfreundlich, dass sie selbst für den direkten Kontakt mit Babyhaut geeignet sind – ein Plus an Sicherheit und Vertrauen, besonders für Familien. Die Sitze sind mit Nappaleder bezogen, das sich weich anfühlt und gleichzeitig guten Halt bietet. So entsteht ein Sitzkomfort, der auch auf langen Fahrten erhalten bleibt und den Premium-Anspruch des YU7 im Alltag spürbar macht.

Beim Sitzkomfort setzt der Xiaomi YU7 neue Maßstäbe. Optional erhältlich sind zwei Zero-Gravity-Vordersitze, die sich per Knopfdruck in eine nahezu schwerelose Liegeposition bringen lassen und über eine 10-Punkt-Massagefunktion verfügen – so kann der Fahrer entspannen, ohne den Sitz wechseln zu müssen. Der Fahrersitz ist mit einem 12-lagigen Komfortsystem ausgestattet, das dank ergonomischer Formgebung den Körper optimal stützt und sich zugleich perfekt an die natürliche Krümmung der Wirbelsäule anpasst. Im Fond bieten die Sitze verstellbare Luxuslehnen mit bis zu 135° Neigung, die beheizbar sind und zwischen einer aufrechten 100°-Sitzposition und einer 135°-Relaxposition angepasst werden können. Die überarbeiteten Kopfstützen sind dicker und breiter gestaltet und bieten besseren seitlichen Halt – für noch mehr Komfort auf allen Plätzen.

Trotz seiner flachen, sportlichen Silhouette bietet der Xiaomi YU7 einen geräumigen und komfortablen Innenraum. Entwickelt auf Basis eines anthropometrischen Modells von 188 cm Körpergröße, überzeugt das Fahrzeug mit großzügigen Platzverhältnissen: 100 mm Kopffreiheit vorne, 77 mm hinten und 73 mm Beinfreiheit im Fond. Die Rücksitzlehnen lassen sich per Knopfdruck vollständig umklappen und verwandeln den Innenraum in ein 1,8 Meter langes Bett.
Auch beim Stauraum zeigt sich der YU7 vielseitig: Insgesamt 36 Ablagefächer sind im gesamten Fahrzeug verteilt. Der vordere Kofferraum (Frunk) fasst 141 Liter – ausreichend für einen 24-Zoll-Koffer. Im Hauptkofferraum hinten stehen 687 Liter Volumen zur Verfügung – genug Platz für drei 24-Zoll-Koffer, drei 20-Zoll-Koffer und zwei große Reisetaschen. Mit umgeklappten Rücksitzen wächst das Ladevolumen auf 1.758 Liter, was problemlos Raum für ein komplettes Camping-Set bietet.
Das 13,7 Liter große Handschuhfach mit Passwortschutz lässt sich per Sprachbefehl oder Code verriegeln und verfügt über ein integriertes Ordnungssystem für kleinere Gegenstände. Zusätzlich bietet eine hintere Schublade mit 5,2 Litern Fassungsvermögen Platz für Dinge des täglichen Bedarfs – etwa Taschentücher, Decken oder Spielzeug.

Luxus bedeutet auch Aufmerksamkeit bis ins kleinste Detail – und genau das zeigt der Xiaomi YU7 eindrucksvoll. Unter der Mittelkonsole befinden sich zwei kabellose 80-Watt-Ladepads, deren verdecktes Belüftungssystem Smartphones schnell und effizient lädt, ohne sie zu überhitzen. Die Sonnenblenden-Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite verfügen über dreistufige Helligkeits- und Farbtemperaturregelung für eine klare Sicht unter allen Lichtbedingungen. Der Innenrückspiegel ist automatisch abblendend, während die Außenspiegel serienmäßig mit Totwinkelüberwachung ausgestattet sind. In den Max-Versionen besitzen sie zusätzlich eine entspiegelte Beschichtung, die Blendung durch Scheinwerfer bei Nacht weiter reduziert.
Ein integrierter 4,6-Liter-Minikühlschrank bietet Platz für sechs Getränkedosen und kann Getränke wahlweise kühlen oder erwärmen. Für akustischen Genuss sorgt ein 25-Lautsprecher-Premium-Audiosystem mit Dolby Atmos, das auf Xiaomis eigener Klangalgorithmus-Technologie basiert und auf allen Sitzen ein gleichmäßig hochwertiges Hörerlebnis ermöglicht.
Die Klimaanlage ist auf sanfte, gesundheitsorientierte Luftzirkulation ausgelegt und verzichtet auf direkten Luftstrom. Ein 357 mm breiter Frontauslass sowie dreifache Luftdüsen im Fond erzeugen ein angenehmes, umhüllendes Raumklima. Ergänzt wird das System durch einen 2,2 m² großen HEPA-Filter, der nach SGS-Goldstandard zertifiziert ist und schädliche Partikel effektiv entfernt. Ein Schnellreinigungsmodus kann die Innenraumluft zudem in nur 35 Sekunden vollständig erneuern – für ein spürbar frisches und gesundes Fahrerlebnis.

Neue Maßstäbe bei Geräuschdämmung und Sonnenschutz
Der Xiaomi YU7 verfügt serienmäßig über doppelverglaste Scheiben – an der Frontscheibe, an allen vier Türen sowie an den hinteren Seitenscheiben. Im gesamten Fahrzeug wurden über 200 Maßnahmen zur Geräuschreduzierung und mehr als 120 Akustikmaterialien integriert, um störende Außengeräusche aus allen Richtungen effektiv zu dämpfen. Dank seiner herausragenden Dichtheit übertrifft der YU7 in puncto Geräuschisolierung sogar Modelle der Millionenklasse.
Die Max-Version geht noch einen Schritt weiter: Sie bietet eine besonders leise Fahrkabine, bei der alle Türen mit doppelt laminiertem Glas ausgestattet sind. Dadurch werden Wind- und Hochfrequenzgeräusche um 2–3 dB reduziert. Ergänzt wird dies durch ein akustisch optimiertes Panoramadach sowie über 30 verbesserte Isolationszonen, die im Zusammenspiel eine außergewöhnlich ruhige und komfortable Innenraumatmosphäre schaffen.

Hervorragender Sonnenschutz auf Premium-Niveau
Die Elektrofahrzeuge von Xiaomi EV genießen bei Fahrerinnen und Fahrern seit jeher großes Ansehen für ihren außergewöhnlichen UV- und Hitzeschutz – und der Xiaomi YU7 führt diese Tradition fort. Mit einem SFP100- und PA++++-Schutzlevel bietet das Fahrzeug erstklassige Abschirmung gegen UV-Strahlung. Die Frontscheibe ist mit einer dreifachen Silberschicht versehen, während alle vier Seitenscheiben serienmäßig über doppelt laminiertes, sonnenabweisendes Glas verfügen. Das Panoramadach ist zusätzlich zweifach silberbeschichtet, um Hitze und UV-Strahlung noch effektiver zu blockieren.
In der Max-Version kommt ein intelligentes, elektrochromes Panoramadach (EC) zum Einsatz, das sich per Knopfdruck stufenlos abdunkeln lässt. Dadurch wird der Innenraum automatisch vor intensiver Sonneneinstrahlung geschützt – mit einer besseren Wärmeisolierung und Lichtabschirmung als herkömmliche mechanische Sonnenblenden, wie sie in vielen anderen Fahrzeugen zu finden sind.

Fortschrittliches Fahrverhalten
Das schnellste SUV unter 800.000 RMB – mit einer Beschleunigung von 0–100 km/h, die in dieser Preisklasse unübertroffen ist.
Als leistungsorientiertes Luxus-SUV bringt der Xiaomi YU7 die von Xiaomi selbst entwickelten „drei elektrischen Kerntechnologien“ – Elektromotor, Batterie und Steuerungseinheit – auf ein neues Niveau. Alle Varianten sind mit dem weiterentwickelten Xiaomi HyperEngine V6s Plus ausgestattet, der bis zu 22.000 U/min, ein maximales Drehmoment von 528 N·m und eine Spitzenleistung von 288 kW erreicht.
Die Max-Version liefert beeindruckende Werte: bis zu 690 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h und eine Beschleunigung von 0–100 km/h in nur 3,23 Sekunden (bzw. 2,98 Sekunden ohne Rollout-Messung). Damit ist der Xiaomi YU7 das schnellste SUV unter 800.000 RMB – unabhängig vom Antriebskonzept – und setzt neue Maßstäbe für elektrische Performance in diesem Segment.

835 km – das reichweitenstärkste vollelektrische SUV
Die Reichweite ist der wahre Maßstab für die Leistungsfähigkeit eines Elektro-SUV – und zugleich einer der entscheidenden und kostenintensivsten Faktoren in der Elektromobilität. Der Xiaomi YU7 überzeugt in allen Varianten – Standard, Pro und Max – mit bemerkenswerter Ausdauer. Die Einstiegsversion Standard erreicht eine CLTC-Reichweite von 835 km und liegt damit an der Spitze der Mittel- bis Oberklasse-SUVs. Auch die Allradversionen Pro und Max erzielen mit bis zu 770 km CLTC-Reichweite herausragende Werte und übertreffen damit die meisten vierradgetriebenen Elektro-SUVs ihrer Klasse. Diese Reichweiten ermöglichen bis zu zwei Wochen Stadtverkehr oder Langstrecken von rund 1.000 km mit nur einer einzigen Ladung – ein klares Statement für Effizienz und Alltagstauglichkeit.

Die beeindruckende Langstreckenleistung des Xiaomi YU7 beruht auf seiner fortschrittlichen elektrischen Antriebsplattform. Alle Versionen des Fahrzeugs basieren auf einer 800-Volt-Siliziumkarbid-Plattform, die höchste Effizienz und Ladegeschwindigkeit ermöglicht. Dank einer Ladeleistung von bis zu 5,2C kann der Akku in nur 12 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Innerhalb von 15 Minuten lassen sich so bis zu 620 Kilometer Reichweite nachladen – ein Maßstab in seiner Klasse, der den Xiaomi YU7 zu einem der schnellstladenden Elektro-SUVs auf dem Markt macht.

Schnellladen überall: umfassende Kompatibilität und Premium-Fahrwerkskomfort
Ein zentrales Leistungsmerkmal des Xiaomi YU7 ist seine hohe Kompatibilität mit öffentlichen Schnellladestationen. Das System wurde so konzipiert, dass es nahezu überall geladen werden kann – mit erfolgreichen Tests an über 99 % der derzeit 1,4 Millionen öffentlichen Ladepunkte in Festlandchina. Xiaomi plant zudem, das Ladenetz an Autobahn-Raststätten und in weiteren Städten und Landkreisen weiter auszubauen, um die Alltagstauglichkeit nochmals zu steigern.
Das Fahrwerk des Xiaomi YU7 ist auf Komfort und Präzision gleichermaßen ausgelegt und bietet eine Ausstattung auf Luxusniveau der Million-RMB-Klasse. Zum Einsatz kommen eine vordere Doppelquerlenker- und hintere Fünflenker-Radaufhängung, Zweikammer-Luftfedern mit kontinuierlich einstellbaren Stoßdämpfern, Brembo®-Vierkolben-Festsättel sowie das Xiaomi Smart Chassis. Im Gegensatz zum sportlicheren SU7 legt der YU7 besonderen Wert auf die Balance zwischen Dynamik und Komfort.
Das Xiaomi Smart Chassis erkennt Fahrbahnunebenheiten wie Bodenwellen oder Schlaglöcher im Voraus und passt die Härte der Federung automatisch an. Beim Einfahren in Tiefgaragen kann die Fahrhöhe über die Luftfederung abgesenkt werden, um ein Aufsetzen zu vermeiden. Die Zweikammer-Luftfedern bieten eine Höhenverstellung von bis zu 40 %, während die adaptiven Dämpfer nahtlos zwischen sportlicher Straffheit und weichem Komfort umschalten. Auf unebenen Straßen reduziert die kontinuierliche Dämpferregelung Vibrationen und minimiert Wankbewegungen in Kurven.
Alle Versionen verfügen über eine variable Lenkübersetzung (VGR), die agiles Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten und stabile Kontrolle bei hohem Tempo ermöglicht. Mit einem Wendekreis von nur 5,7 Metern lässt sich der YU7 mühelos über drei Fahrspuren wenden. Der Bremsweg von 100–0 km/h beträgt nur 33,9 Meter – ein Wert auf Sportwagenniveau – während die Bodenfreiheit von 222 mm die SUV-typische Alltagstauglichkeit sicherstellt.

Für alle, die empfindlich auf Bewegungen reagieren, hat Xiaomi in Zusammenarbeit mit dem Huashan Hospital und dem Beijing Tongren Hospital den speziellen Motion Sickness Relief Mode entwickelt. Auf Basis umfangreicher Studien zu Herzfrequenz, Augenbewegungen, Hautleitfähigkeit und weiteren physiologischen Reaktionen wurde das Fahrwerk des Xiaomi YU7 präzise abgestimmt, um Nick-, Wank- und Stoßbewegungen deutlich zu reduzieren.
Die Beschleunigung wurde so fein kalibriert, dass sie sich so ruhig anfühlt wie die Fahrt in einem Hochgeschwindigkeitszug, während das regenerative Bremssystem optimiert wurde, um ruckartige Verzögerungen zu vermeiden. Zusätzlich sorgt die adaptive Federung für ein besonders ausgeglichenes Fahrverhalten in Kurven. In Tests konnte der YU7 die Häufigkeit von Reisekrankheit um 51 % senken und deren Auftreten um 16 % verzögern – ein deutlicher Fortschritt im Hinblick auf Komfort und Wohlbefinden während der Fahrt.

Fortschrittliche Technologie: Angetrieben von 10 Millionen Trainingsdaten – das vollständig vernetzte „Human x Car x Home“-Ökosystem
Rechenleistung auf Flaggschiff-Niveau
Die Elektrische/Elektronische Architektur (EEA) bildet das Herz jedes intelligenten Fahrzeugs. Im Xiaomi YU7 kommt ein hochintegriertes „Vier-in-eins-Domain-Steuerungsmodul“ zum Einsatz – das zentrale Gehirn der Electronic Engine Control (EEC). Es vereint vier Hauptsysteme: den Assistenzfahr-Domain-Controller (ADD), den Digital-Cockpit-Controller (DCD), den zentralen Fahrzeugsteuerungs-Domain-Controller (VCCD) sowie die Telematics-Box (T-Box). Diese Zusammenführung zahlreicher Funktionsmodule reduziert Größe und Gewicht des Systems und steigert gleichzeitig die Energieeffizienz im gesamten Fahrzeug.
Die neue Architektur bietet zwei Hauptvorteile:
- Erstens überragende Rechenleistung – unterstützt durch die nächste Generation der 4-nm-NVIDIA DRIVE AGX Thor™-Plattform mit 700 TOPS Rechenkapazität. Damit übertrifft sie die Leistung von zwei kombinierten Orin X-Chips.
- Zweitens maximale Stabilität und Zuverlässigkeit – die neue Xiaomi EEA wurde doppelt so streng getestet wie die branchenüblichen Standards. Ihre zentralen Platinen erfüllen die Anforderungen der AEC-Q104-Norm und sind auf eine Lebensdauer von über zehn Jahren ausgelegt.
Xiaomi HyperVision-Panoramadisplay und XiaoAI-Sprachassistent an Bord
Im Innenraum setzt der Xiaomi YU7 auf das völlig neue HyperVision-Panoramadisplay, das aus drei Mini-LED-Bildschirmen besteht und mithilfe der „Panoramic Curved Projection Technology“ wichtige Fahrinformationen nahtlos auf den unteren Bereich der Windschutzscheibe projiziert. Diese Lösung ist zwei- bis dreimal teurer als ein herkömmliches HUD, bietet dafür aber eine deutlich intuitivere Anzeige von Geschwindigkeit und Navigation im direkten Sichtfeld des Fahrers. Beim Abbiegen werden zusätzlich Bilder des toten Winkels in der Nähe der Seitenspiegel eingeblendet.
Das auf Xiaomi HyperOS basierende Smart Cabin-System eröffnet zudem vielfältige Interaktionsmöglichkeiten. Im Parkmodus steht etwa ein mikrofonfreier Karaoke-Modus zur Verfügung. Ein besonderes Highlight sind die animierten virtuellen Begleiter – ein Capybara und ein Otter –, die als digitale Co-Piloten agieren. Sie reagieren auf Sprachbefehle an den XiaoAI-Sprachassistenten, bewegen sich dynamisch mit den G-Kräften in Kurven und „springen“ sogar über mehrere Bildschirme, wenn der Beifahrer XiaoAI aktiviert – ein charmantes Feature, das insbesondere Kindern Freude bereitet.

Der Xiaomi YU7 verfügt über den weiterentwickelten Xiaomi Hyper XiaoAI Sprachassistenten, der nun auf einem großen KI-Modell basiert und multimodale Interaktionen sowie Sprachsteuerung auch außerhalb des Fahrzeugs unterstützt. Das System nutzt vier Module und ein 8-Mikrofon-Array, wodurch Befehle selbst dann präzise erkannt werden, wenn man neben dem Fahrzeug steht. Dank der Fünf-Zonen-Sprachsteuerung besitzt jeder Sitzplatz seinen eigenen Hyper XiaoAI Assistenten, sodass gleichzeitige Sprachbefehle nicht miteinander kollidieren.
Erweitertes „Human × Car × Home“-Ökosystem mit neuen Funktionen
Das „Human × Car × Home“-System wurde umfassend erweitert und um zahlreiche praktische Features ergänzt. Auf beiden Seiten des Armaturenbretts befinden sich Dual-Thread-Anschlüsse, die bis zu 27 W Leistung für Zubehör wie Actioncams oder Smartphones bereitstellen. Im Innenraum gibt es neun magnetische Befestigungspunkte für Zubehör wie Taschentuchboxen, Brillenetuis oder physische Tasten, sowie eine neue magnetische kabellose Smartphone-Halterung.
Die Basis des Rückspiegels wurde für den Anschluss einer 4K-Gimbal-Kamera und eines KI-Raumsensors vorbereitet. Die 4K-Kamera ermöglicht Echtzeitüberwachung und Sprachkommunikation, sodass man z. B. Haustiere im Fahrzeug auch aus der Ferne im Blick behalten kann. Der KI-Raumsensor unterstützt sechs Gestensteuerungen, etwa zum Wechseln von Musiktiteln oder Aufnehmen von Fotos, ganz ohne Berührung.
Auch im Fond finden sich durchdachte Erweiterungen: Die Rückseiten der Vordersitze können mit dem Xiaomi Pad 7S Pro ausgestattet werden, während der Dachhimmel über ein erweiterbares Design mit Dachträgersystem verfügt. Dieses bietet 100 W Leistung und zwei USB-C-Anschlüsse für flexible Ladeoptionen. Zusätzlich lassen sich dort schiebbare Leuchten zur Fondbeleuchtung oder sogar ein Outdoor-Projektor für Campingzwecke anschließen. Der Dachträger selbst kann erweitert werden, um Fahrräder oder Snowboards zu transportieren – perfekt für Abenteuer und Reisen im Freien.

Premium-Erlebnis auch für Apple-Nutzer im Xiaomi YU7
Der Xiaomi YU7 bietet auch iPhone-Besitzern ein nahtlos integriertes und besonders komfortables Nutzungserlebnis. Die Verbindung zwischen Apple-Geräten und dem Fahrzeug wurde umfassend optimiert und erweitert. So unterstützt der YU7 nun UWB-Entriegelung, Fernsteuerungsfunktionen über Xiaomi EV-App-Widgets direkt auf dem iPhone-Startbildschirm sowie Schnellzugriffe im Kontrollzentrum. Zudem kann die „Action Button“-Taste des iPhones individuell als Entriegelungs- oder Verriegelungsschalter konfiguriert werden. Über die Funktion Alive Status liefert die Xiaomi EV App in Echtzeit Fahrzeuginformationen, während Navigationsrouten direkt vom iPhone ins Fahrzeug übertragen werden können.
Auch das Apple-Ökosystem wurde vollständig integriert: Apple CarPlay lässt sich nun als Desktop-Widget fixieren und ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von CarPlay und Fahrzeug-Apps auf einem Bildschirm. Darüber hinaus unterstützt das System Apple Music für hochqualitatives Musik-Streaming, während sich das Fahrzeug auch über die Apple Watch bedienen lässt. Selbst im Fond profitieren Nutzer – die Tablet-Halterung ist kompatibel mit dem iPad und erweitert das Multimedia-Erlebnis im gesamten Fahrzeug.

Serienmäßig mit 10-Millionen-Clip-HAD-Version – bereit ab Auslieferung
Xiaomi EV hat keine Mühen gescheut, um das assistierte Fahren weiter zu perfektionieren. Die gesamte Xiaomi YU7-Baureihe ist ab Werk mit einer hochentwickelten Fahrerassistenz-Hardware ausgestattet. Dazu gehören der neue NVIDIA DRIVE AGX Thor™-Chip mit 700 TOPS Rechenleistung, ein LiDAR-System, 4D-Millimeterwellenradar, 11 HD-Kameras sowie 12 Ultraschallsensoren. Unter den Kameras befinden sich sieben ultra-klare, blendfreie Modelle mit ALD-Beschichtungstechnologie, die Lichtreflexionen und Gegenlichtstörungen effektiv reduzieren.
Diese Hardware ist Bestandteil der HAD-Version (High-Level Assisted Driving), die auf einer Datenbasis von 10 Millionen Trainingsclips basiert und sofort bei Auslieferung einsatzbereit ist – ohne zusätzliche Aktivierung oder spätere Software-Upgrades.

Softwareseitig: End-to-End-Assistenzsystem mit 10 Millionen Trainingsdaten
Alle Xiaomi YU7 Modelle sind serienmäßig mit Xiaomis eigenem End-to-End-System für assistiertes Fahren ausgestattet, das auf einer Datenbasis von 10 Millionen Trainingsclips beruht. Dieses System wurde anhand von Fahrdaten professioneller Fahrer trainiert und nutzt multimodale KI-Modelle, um hochwertige Fahrverhaltensmuster zu erkennen und zu übernehmen. Dadurch werden Beschleunigung und Verzögerung fließender, was ein harmonisches und komfortables Fahrerlebnis ermöglicht. Das System bietet zudem präzisere Objekterkennung, menschlich wirkendes Reaktionsverhalten beim Umfahren von Hindernissen, ein tieferes Verständnis von Straßenverhältnissen sowie effizientere und sanftere Manöver an Kreuzungen. Alle Varianten des Xiaomi YU7 starten mit dieser auf 10 Millionen Datensätzen basierenden Version. Darüber hinaus investiert Xiaomi langfristig in die Weiterentwicklung autonomer Fahrtechnologien und arbeitet hierfür mit der Tsinghua-Universität und der Universität Hongkong in der Forschung und Entwicklung zusammen.
Erhöhte Sicherheit: modernste Schutzsysteme und strenge Tests für maximale Sicherheit
In der Automobilbranche heißt es oft: „Sicherheit ist der größte Luxus.“ Xiaomi geht einen Schritt weiter – Sicherheit ist für das Unternehmen die Grundlage und das Herz jedes Fahrzeugs. Seit seiner Markteinführung hat der Xiaomi SU7 in renommierten Sicherheitstests Bestnoten erzielt und breite Anerkennung erhalten, darunter den Titel „Auto des Jahres“ durch die Fachpresse. Das Modell erreichte unter den neuen C-IASI 3G+ Standards die Höchstbewertung „A“ – bislang die beste Note für eine Limousine – sowie fünf Sterne im aktualisierten C-NCAP-Test mit einer segmentführenden Gesamtpunktzahl. Außerdem belegte der SU7 laut dem J.D. Power New Energy Vehicle Report 2025 den ersten Platz in zwei Kernkategorien des Segments der großen vollelektrischen Fahrzeuge.

Sicherheitsausstattung auf höchstem Niveau
Als zweites Modell von Xiaomi bleibt der Xiaomi YU7 der Unternehmensphilosophie „Safety Above All“ – Sicherheit über allem treu und setzt neue Maßstäbe in der Fahrzeugsicherheit. Das SUV nutzt 2200 MPa Xiaomi Ultra-High-Strength Steel – den derzeit festesten warmumgeformten Stahl in der Serienproduktion der Automobilindustrie – an entscheidenden Stellen der Karosserie. Dazu gehören alle vier Türaufprallträger sowie sechs warmumgeformte Verstärkungselemente in den A- und B-Säulen, die zusammen mit der Karosseriestruktur ein integriertes Überrollkäfig-Design bilden. Diese Konstruktion erhöht die Strukturfestigkeit bei Seitenaufprall und Überschlag deutlich.
Darauf aufbauend verfügt der Xiaomi YU7 über eine vollständig überarbeitete Armor-Cage-Stahl-Aluminium-Hybridkarosserie, die zu 90,2 % aus hochfestem Stahl und Aluminiumlegierungen besteht. Mit einer Torsionssteifigkeit von 47.610 N·m/° zählt der YU7 zu den stabilsten SUVs seiner Klasse.
Auch im Bereich der passiven Sicherheit erfüllt der YU7 besonders hohe Anforderungen: Das Fahrzeug durchlief über 50 interne Crashtests, die sämtliche Szenarien gemäß C-NCAP- und C-IASI-Standards abdecken. Zudem wurde die Sicherheitsarchitektur speziell auf den Schutz weiblicher Insassen in allen Sitzpositionen ausgelegt – auch hier übertrifft der Xiaomi YU7 die geltenden Teststandards deutlich.

Maximaler Batterieschutz nach höchsten Sicherheitsstandards
Sowohl die Lithium-Eisenphosphat- (LFP) als auch die ternären Lithium-Batterien des Xiaomi YU7 erfüllen Sicherheitsstandards, die bereits über die neuen nationalen Batterieanforderungen Chinas für 2025 hinausgehen. Um die Batterieeinheit zusätzlich zu schützen, verwendet der YU7 – wie bereits der Xiaomi SU7 Ultra – eine „kugelsichere Beschichtung“ an der Unterseite des Batteriepakets. Darüber hinaus wurde eine 1.500 MPa starke, kratzfeste Quertraverse in die Fahrzeugunterseite integriert, die die Batteriezellen bei unebenem Gelände oder rauen Straßenbedingungen wirksam abschirmt und so die Struktursicherheit des gesamten Akkusystems erheblich erhöht.


