Xiaomi Elektroauto Modelle
Verschaffe dir einen Überblick über alle Xiaomi Elektromodelle. Hier findest du eine umfangreiche Modelldatenbank mit allen wichtigen technischen Daten, Fahrzeugbildern, Betriebsanleitungen und vielem mehr.
Hintergrund zum Hersteller
Xiaomi ist ein chinesischer Technologiekonzern, der 2010 von Lei Jun in Peking gegründet wurde. Bekannt wurde Xiaomi zunächst durch Smartphones mit hoher Qualität zu erschwinglichen Preisen, womit sich die Marke schnell einen Platz unter den weltweit größten Smartphone-Herstellern sicherte. Heute bietet Xiaomi ein breitgefächertes Produktportfolio an – von Smart-Home-Geräten und Wearables bis hin zu E-Scootern – und hat ein eigenes digitales Ökosystem aufgebaut. Im Smartphone-Markt gehört Xiaomi inzwischen global zu den Top-3-Anbietern und ist auch in Europa fest etabliert. Diese starke Position in der Elektronikbranche nutzt Xiaomi nun, um in den Elektroauto-Markt einzusteigen. Das Unternehmen möchte sein Technologie-Know-how und seine Innovationskraft einsetzen, um hochwertige Elektrofahrzeuge anzubieten und so den Kunden ein nahtlos vernetztes, smartes Leben zu ermöglichen. Xiaomi positioniert sich dabei als Anbieter mit starker Technikkompetenz im mittleren bis gehobenen Segment – ähnlich wie Mitbewerber Xpeng – und will leistungsfähige E-Autos zu vergleichsweise erschwinglichen Preisen anbieten. Insgesamt präsentiert sich Xiaomi als innovativer Hersteller, der die Grenzen zwischen Unterhaltungselektronik und Elektromobilität zunehmend verwischt.
Große Investition in E-Mobilität
Xiaomi hat im März 2021 offiziell den Einstieg in die Entwicklung von Elektroautos angekündigt. In den nächsten zehn Jahren sollen rund 10 Milliarden US-Dollar in die neue Elektroautosparte investiert werden. Dieses Engagement unterstreicht den langfristigen Anspruch des Unternehmens im Bereich Elektromobilität.
Erfolgreiche Markteinführung des ersten Modells
Das erste Elektroauto von Xiaomi – die Limousine Xiaomi SU7 – ist in China auf enormes Interesse gestoßen. Innerhalb von nur 36 Stunden nach Verkaufsstart gingen bereits 120.000 Bestellungen ein, womit die Jahresproduktion sofort ausverkauft war. Diese überwältigende Nachfrage zeigt das Vertrauen der Kunden in die neue Automarke Xiaomi.
Technologie und Leistung
Der Xiaomi SU7 ist technisch hochgerüstet und zielt direkt auf Konkurrenten wie Teslas Model 3. Er bietet eine Reichweite von ca. 700 km (nach chinesischem Zyklus) und unterstützt ultraschnelles Laden mit 800 Volt, wodurch z.B. in 5 Minuten Strom für 220 km geladen werden kann. Der Grundpreis liegt in China bei rund 215.900 Yuan (weniger als 30.000 US-Dollar oder rund 27.600 Euro) und damit unter dem eines Tesla Model 3. Laut Xiaomi übertrifft der SU7 das Model 3 in 90 Prozent seiner Spezifikationen – ein Hinweis auf den technologischen Anspruch der Marke.
Know-how für autonomes Fahren
Um im Zukunftsfeld des autonomen Fahrens präsent zu sein, hat Xiaomi frühzeitig investiert. Im Jahr 2021 übernahm das Unternehmen für rund 77 Millionen US-Dollar das Startup DeepMotion, einen Spezialisten für autonome Fahrzeugtechnik. Die Übernahme soll die Entwicklung eigener Fahrerassistenz- und Autopilotsysteme beschleunigen und Xiaomis Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für Elektroautos stärken.
Unkonventioneller Auftritt
Bei der Vermarktung seiner Elektroautos geht Xiaomi neue Wege. Anstatt sein Debütfahrzeug auf einer Automesse zu enthüllen, präsentierte Xiaomi den SU7 im Februar 2024 erstmals auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona – einer Technologiemesse. Dieser Schritt unterstreicht, dass Xiaomi seine Elektrofahrzeuge als Hightech-Produkte positioniert, die nahtlos mit der übrigen Elektronik des Unternehmens vernetzt sind. So läuft im Fahrzeug das hauseigene Betriebssystem HyperOS von Xiaomi, das das Auto in die bestehende Gerätewelt von Xiaomi integriert (ähnlich wie Smartphones und Smart-Home-Geräte).
Xiaomi Modelle Übersicht
SUV von Xiaomi
Mit seinen SUV-Modellen tritt Xiaomi ambitioniert in ein extrem wettbewerbsstarkes Segment ein, in dem etablierte Hersteller wie Tesla, Nio, BYD oder Li Auto starke Marktanteile aufweisen. Mit dem YU7 positioniert sich Xiaomi bewusst als Herausforderer: Das erste SUV des Unternehmens verbindet Elemente aus Sportwagen und Crossover und verfügt über ein Leistungs- und Technologiepaket, das sich hinter dem von Premiummarken nicht zu verstecken braucht.
Der Marktstart war spektakulär: Zwei Minuten nach dem offiziellen Launch erhielt Xiaomi 196.000 Reservierungsanzahlungen und innerhalb einer Stunde belief sich die Anzahl der Vorbestellungen auf über 289.000.
Damit setzte Xiaomi ein deutliches Signal, dass der Einstieg in den Automobilmarkt keine kleine Nische bleiben soll, sondern mit großer Medienwirkung und ambitionierten Zielzahlen erfolgen soll.
In China wird der YU7 – zumindest laut Hersteller – unterhalb der Preiszone des Tesla Model Y positioniert. Damit möchte sich Xiaomi bewusst preislich differenzieren, um Marktanteile zu gewinnen.
Strategisch setzt Xiaomi dabei nicht nur auf technologische Innovation, sondern auch auf synergetische Verknüpfungen mit seinem bekannten Elektronik- und Ökosystem-Portfolio (Smartphones, IoT, Smart Home). In der Automobilbranche wird sein Einstieg mit Spannung verfolgt – nicht nur wegen der finanziellen Volumen, sondern auch, weil sich die Frage stellt, ob ein traditioneller Elektronikkonzern auf Dauer im Fahrzeuggeschäft bestehen kann.
Stufenheck & Kombis von Xiaomi
Übersicht Stufenheck ➠ Kombi ➠
Mit dem SU7 (oft auch „Speed Ultra“ genannt) brachte Xiaomi sein erstes vollelektrisches Fahrzeug auf den Markt und legte damit den Grundstein für seine Automobilambitionen.
Der SU7 ist eine technisch hochgerüstete Limousine im sportlichen Mittelklasse-/Premiumsegment, in dem er gegen etablierte Konkurrenten antritt.
Der Marktstart des SU7 war spektakulär, aber auch von Herausforderungen begleitet. In den ersten 24 Stunden nach der Vorstellung vermeldete Xiaomi mehr als 88.000 Vorbestellungen – ein Indiz für großes Interesse und eine starke Markenwirkung zum Start.
In den folgenden Wochen und Monaten summierten sich die Bestellungen weiter (laut Konzernmeldung beispielsweise auf über 75.723 Bestellungen), wenngleich danach auch Schwankungen und Rückgänge gemeldet wurden.
Der Aktionär
Gleichzeitig zeigte sich bei den Auslieferungen und Wartezeiten eine Herausforderung: Käufer mussten mit langen Lieferzeiten rechnen und teils bis zu sieben Monate warten.
Diese hohe Nachfrage traf auf Produktions- und Logistikgrenzen, wodurch Xiaomi mit typischen Problemen konfrontiert wurde, mit denen sich Newcomer in der Automobilbranche auseinandersetzen müssen.
In Deutschland ist der SU7 bislang (Stand heute) noch nicht offiziell durch Xiaomi vertreten. Importwege und Importhändler ermöglichen zwar den Zugang, es gibt jedoch Unsicherheiten bezüglich Service, Garantie und Zulassung.
Dennoch wird der SU7 in Fachmedien als vielversprechender Einstieg in eine neue Ära gesehen. Er überzeugt mit dynamischem Fahrverhalten, hochwertiger Ausstattung und mutigen Designentscheidungen.
Elektromodelle von Xiaomi
Segment
Modell Auswahl
Antrieb
Karosserieform
Marktstart
Sitzplätze
Preis
Akku Größe
Weitere Angaben
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Wissenswertes über Xiaomi
Top 7 Fakten über Xiaomi, die Sie vielleicht noch nicht wussten.
1. Der Name
Xiaomi wurde 2010 in China als Technologieunternehmen gegründet. Der Name „Xiaomi“ bedeutet wörtlich „kleines Reiskorn“, was die Philosophie des Unternehmens symbolisiert, große Ziele mit kleinen, aber bedeutenden Schritten zu erreichen. Xiaomi ist bekannt für seine erschwinglichen und innovativen Produkte, von Smartphones bis hin zu Haushaltsgeräten, und hat sich seit 2021 auch in den Automobilmarkt gewagt.
2. Das Logo
Das Xiaomi-Logo ist ein einfaches, orangefarbenes Quadrat mit den Buchstaben „MI“, was für „Mobile Internet“ steht. Es symbolisiert die Verbindung von Technologie und Alltagsleben. Mit dem Schritt in den Automobilsektor behält Xiaomi dieses minimalistische und moderne Logo bei, das für Zugänglichkeit und Innovation steht.
3. Das erste Auto
Xiaomi hat 2021 angekündigt, in die Automobilproduktion einzusteigen, und plant die Markteinführung seines ersten Elektrofahrzeugs für 2024. Dieses Elektroauto wird voraussichtlich ein kompaktes Modell sein, das auf das intelligente, vernetzte Ökosystem von Xiaomi zurückgreift und die gleiche Preis-Leistungs-Philosophie wie die anderen Xiaomi-Produkte verfolgen wird.
4. Das erste Elektroauto von Xiaomi
Xiaomis erstes Elektroauto soll 2024 auf den Markt kommen und ist ein vollelektrischer SUV oder Kompaktwagen. Xiaomi plant, die Elektromobilität mit fortschrittlicher Konnektivität und intelligenter Technologie zu kombinieren, um den Anforderungen der modernen Mobilität gerecht zu werden. Das Fahrzeug wird ein integraler Bestandteil des Xiaomi-Ökosystems sein, das bereits Smartphones, Smart-Home-Geräte und Elektronikprodukte umfasst.
5. Höhen und Tiefen
Xiaomi ist als Technologiemarke schnell gewachsen und hat sich in kurzer Zeit weltweit etabliert. Der Einstieg in den Automobilmarkt stellt jedoch eine neue Herausforderung dar, da Xiaomi in einem hart umkämpften Markt gegen etablierte Autohersteller antreten muss. Dennoch genießt Xiaomi weltweit großes Vertrauen, insbesondere für seine innovationsgetriebenen und erschwinglichen Produkte, was das Potenzial hat, auch im Automobilsektor erfolgreich zu sein.
6. Der Retter
Ein entscheidender Wendepunkt für Xiaomi war die Diversifizierung seines Geschäftsmodells, indem es seine Technologien auf verschiedene Bereiche, darunter Elektromobilität, ausweitete. Xiaomi investierte Milliarden von Dollar in die Forschung und Entwicklung seines Automobilprojekts und nutzt dabei sein Know-how aus der Elektronik- und Softwareentwicklung. Dies könnte Xiaomi helfen, sich im Elektroautomarkt zu behaupten.
7. Rekorde
Xiaomi hat mit seinem ersten Elektrofahrzeug, dem SU7, einige bemerkenswerte Erfolge erzielt. Ein wichtiger Meilenstein ist die extrem hohe Produktionsgeschwindigkeit in Xiaomis hochautomatisierter Fabrik, in der alle 76 Sekunden ein neues Fahrzeug vom Band rollt. Diese Leistung wird durch eine hochgradig robotisierte Produktion ermöglicht, bei der 91 % der Prozesse automatisiert sind. Die SU7-Produktion erreicht eine Kapazität von 40 Fahrzeugen pro Stunde, um die starke Nachfrage zu decken, die bereits 88.000 Vorbestellungen in den ersten 24 Stunden überstieg.
Im Bereich der Verkaufszahlen hat der SU7 einen wichtigen Rekord aufgestellt, indem er im Juli 2024 das meistverkaufte Elektrofahrzeug in China war, sogar vor dem Tesla Model 3.
Xiaomi YU7 bricht 24-Stunden-Dauerfahrrekord. Der Xiaomi YU7 Max absolvierte unter Aufsicht des China Automotive Technology & Research Center einen 24-Stunden-Dauertest, inspiriert vom legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das zu den anspruchsvollsten Motorsportveranstaltungen der Welt zählt. Dabei werden Elektrofahrzeuge besonders gefordert – sie müssen Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Leistung und Wärmemanagement gleichzeitig meistern. Der YU7 Max stellte sich dieser Herausforderung und legte in 24 Stunden beeindruckende 3.944 km zurück.
Geschichte der Marke
Die Geschichte von Xiaomi ist geprägt von rasantem Wachstum und stetiger Diversifizierung. 2010 als kleines Start-up in China gegründet, brachte Xiaomi bereits 2011 sein erstes Smartphone auf den Markt und traf mit einer Kombination aus leistungsstarker Hardware und aggressiver Preisstrategie den Nerv der Zeit. In den folgenden Jahren etablierte sich Xiaomi als führender Smartphone-Anbieter in China und erweiterte sein Angebot um zahlreiche Elektronikprodukte – von Fitness-Trackern über Fernseher bis hin zu Haushaltsrobotern. Ein wichtiger Meilenstein war der Börsengang 2018 in Hongkong, der die globale Expansionsstrategie befeuerte. Xiaomi verstärkte daraufhin seine Präsenz in Europa und konnte schnell Marktanteile gewinnen. So gehörte Xiaomi 2024 bereits zu den Top 3 Smartphone-Marken in Europa, was die wachsende internationale Bekanntheit der Marke unterstreicht.
Angesichts der leichten Sättigung des Smartphone-Marktes suchte Xiaomi frühzeitig nach neuen Wachstumsfeldern. Bereits 2013 zeigte Lei Jun Interesse an Elektromobilität und besuchte Tesla-Chef Elon Musk persönlich in den USA, um sich über Elektroautos zu informieren. In den folgenden Jahren verfolgte Xiaomi die Entwicklungen in diesem Bereich genau, während gleichzeitig die weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen exponentiell anstieg. Das Jahr 2021 markierte schließlich einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke: Xiaomis Management gab offiziell den Einstieg in die Automobilbranche bekannt und kündigte die Entwicklung eigener Elektroautos an. Diese Entscheidung baute auf Xiaomis starker Technologiebasis und Innovationskultur auf und leitete die Transformation des Unternehmens von einem reinen Elektronikhersteller zu einem Mobilitätsanbieter ein. Damit hat Xiaomi ein neues Kapitel in seiner Unternehmensgeschichte aufgeschlagen, um sich langfristig als globaler Hersteller von Elektroautos zu etablieren.
Wandel zur Elektromobilität
Der Wandel vom Smartphonehersteller zum Elektroautohersteller hat sich bei Xiaomi mit bemerkenswerter Geschwindigkeit vollzogen. Unmittelbar nach der Ankündigung 2021 wurde eine eigenständige Xiaomi Automotive Division als hundertprozentige Tochtergesellschaft gegründet. Unternehmensgründer Lei Jun übernahm persönlich die Leitung der neuen Sparte – ein Zeichen für die hohe Priorität, die das Projekt intern genießt. Xiaomi begann rasch, Ressourcen aufzubauen: Es wurde in Forschung und Entwicklung investiert und strategisches Know-how eingekauft, etwa durch die Übernahme von DeepMotion (autonomes Fahren). Bereits Ende 2021 sicherte sich Xiaomi einen Standort für die zukünftige Produktion: In Kooperation mit den Behörden in Peking wurde der Bau einer modernen Fabrik im Entwicklungsgebiet Yizhuang vereinbart, die auf eine Kapazität von zunächst 150.000 und perspektivisch bis zu 300.000 Elektroautos pro Jahr ausgelegt ist. Mit starker staatlicher Unterstützung wurde der Bau der Fabrik beschleunigt, um möglichst schnell mit der Produktion beginnen zu können.
Parallel zur Infrastruktur baute Xiaomi auch die Markenbasis für seine Fahrzeuge auf. Bei der Entwicklung des ersten Modells ließ Xiaomi seine Erfahrung im Elektronikbereich einfließen – von der Batterie- und Softwaretechnologie bis hin zur Integration in das eigene Ökosystem. So strebt Xiaomi an, dass sich das Nutzererlebnis im Auto (Benutzeroberfläche, Konnektivität) nahtlos in die bereits bestehende Xiaomi-Welt der Smartphones und Smart Devices einfügt. Ein Vorteil ist dabei die riesige Xiaomi-Community: Xiaomi hat weltweit zig Millionen Kundinnen und Kunden, die mit der Marke bereits vertraut sind. So betonte Xiaomi-Präsident Lu Weibing, dass man in China auf über 20 Millionen bestehende Premium-Kunden zurückgreifen könne, die als potenzielle Käufer für die neuen Elektroautos gelten. Diese Fangemeinde und die starke Marke in der Tech-Welt erleichtern Xiaomi den Einstieg in den Automobilmarkt.
Nur drei Jahre nach dem Startschuss gelang Xiaomi schließlich der Markteintritt in die Elektromobilität: Im März 2024 wurde das erste Serienfahrzeug Xiaomi SU7 offiziell in China eingeführt. Das Fahrzeug basiert auf einer Eigenentwicklung (Codename „Modena-Plattform“) und läuft im neuen Werk in Peking vom Band. Die erfolgreiche Produkteinführung – der SU7 erreichte in kurzer Zeit fünfstellige Verkaufszahlen pro Monat – zeigt, dass Xiaomi seine Ankündigungen in die Tat umsetzen kann. Der Transformationsprozess vom Elektronik- zum Automobilhersteller ist damit in vollem Gange. Xiaomi hat bewiesen, dass es durch konsequente Investitionen, Technologietransfer aus dem Kerngeschäft und schnelles Handeln den Sprung in die Elektromobilität schaffen kann. Nun gilt es, diese Dynamik beizubehalten und sich langfristig im Automobilmarkt zu behaupten.
Ausblick auf die nahe Zukunft
Der Eintritt von Xiaomi in den europäischen Elektroautomarkt wird mit Spannung verfolgt. Noch sind die Elektroautos von Xiaomi hauptsächlich in China erhältlich, doch das Unternehmen bereitet sich bereits auf die Internationalisierung vor. Erste Schritte in Richtung Europa wurden auf Marketingebene unternommen: Die Präsentation des SU7 auf dem MWC in Barcelona 2024 machte europäische Konsumenten mit der neuen Automarke vertraut. Im Sommer 2024 brachte Xiaomi zudem einige Fahrzeuge zu Ausstellungszwecken nach Paris, um auch dort Interesse zu wecken. Diese Schritte zeigen deutlich, dass Xiaomi Europa als zukünftigen Schlüsselmarkt anstrebt.
Intern arbeitet Xiaomi intensiv am Markteintritt außerhalb Chinas. Berichten zufolge baut das Unternehmen ein eigenes Team für den Verkauf von Elektroautos in Überseemärkten auf. Offenbar ist geplant, in den kommenden Jahren zunächst kleinere Stückzahlen von Xiaomi-Fahrzeugen in ausgewählten Regionen zu verkaufen, um die Marktresonanz zu testen. Dieses vorsichtige Vorgehen soll es Xiaomi ermöglichen, Erfahrungen zu sammeln und seine Strategie anzupassen, bevor ein großflächiger Rollout in Europa erfolgt. Als Vertriebsnetz kann Xiaomi auf über 100 firmeneigene Mi Stores zurückgreifen, die bereits in vielen Ländern existieren. Diese Geschäfte könnten künftig als Showrooms und Servicestützpunkte für Xiaomis Elektroautos dienen – ein Vorteil gegenüber anderen Newcomern, die erst ein Händlernetz aufbauen müssen.
Offiziell hat Lei Jun das Ziel formuliert, bis spätestens 2030 eigene Xiaomi-Fahrzeuge in Europa anzubieten. Angesichts der raschen Fortschritte und des intensiven Personalaufbaus könnte der Markteintritt jedoch schon deutlich früher erfolgen – möglicherweise bereits in den späten 2020er Jahren in ausgewählten europäischen Ländern. Dabei dürfte sich Xiaomi zunächst darauf konzentrieren, sein Markenimage als Hersteller hochwertiger Elektrofahrzeuge zu etablieren. Wie Branchenbeobachter anmerken, muss Xiaomi in Europa erst noch beweisen, dass es auch im automobilen Premiumsegment konkurrenzfähig ist. Die Strategie dürfte daher ähnlich wie in China sein: Zunächst mit einem attraktiven Premiummodell (der Limousine SU7 und dem für 2025 geplanten SUV YU7) Aufmerksamkeit und Vertrauen gewinnen, um dann sukzessive erschwinglichere Volumenmodelle nachzuschieben. Langfristig hat Xiaomi sehr ehrgeizige Pläne – das Management strebt an, in 15 bis 20 Jahren zu den fünf größten Automobilherstellern der Welt zu gehören. Für den europäischen Markt bedeutet dies, dass sich Xiaomi auf einen Marathonlauf vorbereitet: Mit kontinuierlichen Investitionen, an den hiesigen Geschmack angepassten Modellen und wettbewerbsfähiger Technologie will der Konzern ein fester Bestandteil der europäischen Elektromobilitätslandschaft werden.
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Rechtliche Anmerkungen
Es besteht keine geschäftliche Verbindung zu Xiaomi. Die Verwendung von Markenbezeichnungen und Logos erfolgt ausschließlich zur Beschreibung und Zuordnung der jeweiligen Fahrzeuge.