2025
Renault Megane E-Tech
Mit dem Mégane E-Tech läutet Renault eine neue Ära seiner Kompaktklasse ein. Auf der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten CMF-EV-Plattform bringt der nur 4,21 Meter lange Schrägheck-Crossover bis zu 470 Kilometer WLTP-Reichweite auf die Straße und positioniert sich damit in direkter Konkurrenz zu VW ID.3 oder Kia Niro EV. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 und einer schlanken Silhouette verbindet das Modell SUV-Anleihen wie 190 Millimeter Bodenfreiheit mit einem coupéhaften Heck und zweifarbigen Lackoptionen, die für einen eigenständigen Auftritt sorgen.
Im Fahrzeugboden ist wahlweise ein Lithium-Ionen-Batteriepaket mit 40 oder 60 Kilowattstunden untergebracht. Der permanenterregte Synchronmotor an der Vorderachse leistet bis zu 160 Kilowatt (218 PS) und 300 Newtonmeter, was den Sprint auf 100 km/h in 7,4 Sekunden ermöglicht. Auch beim Aufladen zeigt sich der Franzose zeitgemäß: An AC-Säulen kann er – je nach Ausstattung – serienmäßig dreiphasigen Strom mit 22 Kilowatt ziehen, während die DC-Buchse bis zu 130 Kilowatt verkraftet. Damit sind 300 Kilometer Reichweite in einer halben Stunde realistisch, die SoC-Spanne von 15 auf 80 Prozent schafft der Megane nach Werksangaben in 36 Minuten.
Wer einsteigt, blickt auf das sogenannte OpenR-Cockpit: Ein 12,3-Zoll-Instrumentendisplay verschmilzt optisch mit einem 12-Zoll-Hochkant-Touchscreen, auf dem Googles Android Automotive OS mit integrierten Maps, Assistant und Play Store läuft. Die Fachpresse lobt die flüssige Bedienung und den Mix aus Touch- und klassischen Tasten – insbesondere die separate Klimatisierungsleiste sorgt laut auto motor und sport für eine intuitive Handhabung. TopGear hebt die weichen Oberflächen, die Ziernähte und die insgesamt „fast hochwertige“ Materialanmutung hervor, während der ADAC dem Innenraum eine gute Geräuschdämmung bescheinigt.
Ganz ohne Kritik kommt der Innenraum allerdings nicht davon: Im Fond stoßen Personen über 1,85 Meter an die Grenzen der Kopffreiheit, und die hohe Fensterlinie lässt die Rückbank trotz des flachen Batteriebodens etwas beengt wirken – ein Punkt, auf den etwa What Car? hinweist. Auch der nominell 440 Liter fassende Kofferraum bietet zwar ein separates Fach für die Ladekabel, bildet aber bei umgeklappten Rücksitzlehnen keine völlig ebene Fläche. Dennoch bewertet der ADAC das Gesamtpaket im Innenraum mit der Note 2,7 und stellt dem Mégane damit ein gutes Zeugnis aus.
Preislich startet der Fünftürer in Deutschland derzeit bei rund 37.600 Euro für die 40-Kilowattstunden-Basisversion, die gefragte Techno-Version mit großer Batterie liegt knapp über 37.600 Euro, während das Topmodell Iconic bis zu 45.000 Euro kostet. Herstellerprämien, Mobilize-Leasingaktionen und – solange verfügbar – staatliche Umweltprämien können die Effektivkosten spürbar senken. Unterm Strich überzeugt der Renault Mégane E-Tech mit gelungenem Design, hoher Effizienz, zeitgemäßer Schnellladefähigkeit und einem überraschend hochwertigen Cockpit, das sich nur wenige Schwächen bei der Fond-Praktikabilität leistet. Wer ein ausgewogenes, alltags- und langstreckentaugliches Elektroauto im Kompaktsegment sucht, findet hier einen der derzeit attraktivsten Vertreter.
Megane E-Tech Bildergalerie
2022 Renault Megane E-Tech
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Antrieb
Karosserieform
Marktstart
Sitzplätze
Preis
Akku Größe
Weitere Angaben
Megane E-Tech Modelle Übersicht
-
*Preis
40.990 €
-
Form
SUV
-
Batterie
60 kWh
-
**Reichweite
380 km
-
Leistung
160 kW
-
DC Laden
129 kW
-
Sitze
Bis zu 5
-
Antrieb
Front
-
vMax
160 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
42.000 €
-
Form
SUV
-
Batterie
40 kWh
-
**Reichweite
260 km
-
Leistung
96 kW
-
DC Laden
85 kW
-
Sitze
Bis zu 5
-
Antrieb
Front
-
vMax
150 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
47.000 €
-
Form
SUV
-
Batterie
60 kWh
-
**Reichweite
380 km
-
Leistung
96 kW
-
DC Laden
129 kW
-
Sitze
Bis zu 5
-
Antrieb
Front
-
vMax
150 km/h
-
Architektur
400 V
* Die Grundpreise verstehen sich als UVP der Hersteller inkl. MwSt. in Deutschland. Alle Angaben sind ohne Gewähr. ** = Annahme.
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