Fünf Jahre nach der Markteinführung des ersten Modells kommt das neue Model Y „Juniper“ auf den Markt und die Neuerungen gehen weit über ein einfaches Facelift hinaus. Als meistverkauftes Elektroauto der Welt erhält das Model Y 2025 nicht nur ein überarbeitetes Design, sondern auch einen edleren Innenraum mit modernster Technik. Auch beim Fahrverhalten haben die Tesla-Ingenieure Hand angelegt: Es ist leiser, geschmeidiger und effizienter geworden als sein Vorgänger. Dazu kommt eine etwas größere Reichweite und eine um 0,7 Sekunden schnellere Beschleunigung.
Das überarbeitete Design des Model Y 2025 setzt auf dezente, aber wirkungsvolle Veränderungen. Die an einen Frosch erinnernde Frontpartie gehört mit dem Facelift der Vergangenheit an. Optisch nähert sich das neue Model Y dem vollautonomen Tesla Cybercab an, das bislang nur als Prototyp existiert. Auffällig sind die geteilten Scheinwerfer und die durchgehende LED-Leiste an Front und Heck. Auch die Heckklappe wurde grundlegend erneuert. Die beiden Heckleuchten sind durch eine 1,6 Meter lange LED-Leiste verbunden, die ein indirektes rotes Licht auf die nun fünf Buchstaben des Tesla-Schriftzugs wirft. Das Nummernschild ist von der Heckklappe nach unten in den Stoßfänger gewandert.
Die Assistenzsysteme bleiben bis auf eine neue Frontkamera unterhalb des Nummernschildes unverändert. Die Kamera ist mit einer Waschanlage und einer integrierten Heizung ausgestattet und soll helfen, die Darstellung der Umgebung auf dem Zentraldisplay zu erweitern.
Während Tesla weiterhin auf Minimalismus setzt, wurden die Materialien im Innenraum aufgewertet. Die Sitze wurden überarbeitet, um mehr Komfort und Unterstützung zu bieten. Die Vordersitze sind jetzt zusätzlich belüftet, während die Rückbank elektrisch verstellbar und komplett flach umklappbar ist.
Eine neue Ambientebeleuchtung, die sich über das Armaturenbrett und die Türverkleidungen erstreckt, schafft eine angenehmere Atmosphäre im Innenraum.
Auch das Audiosystem wurde überarbeitet und verfügt nun über versteckte Lautsprecher, die nicht nur für eine bessere Klangqualität sorgen, sondern auch zu einem hochwertigeren Erscheinungsbild des Innenraums beitragen, da sie optisch nicht mehr wahrnehmbar sind.
Typisch für Tesla ist der Einsatz von Akustikglas zur Reduzierung von Straßen- und Windgeräuschen ohne Aufpreis. Nach Angaben von Tesla sollen die Straßengeräusche um bis zu 22 Prozent und die Windgeräusche um 20 Prozent reduziert worden sein. Das neu entwickelte Low-E-Glas reflektiert zudem 26 Prozent mehr Sonnenenergie, was den weiteren Vorteil hat, dass die Klimaanlage zur Aufrechterhaltung der perfekten Temperatur effizienter und damit leiser arbeiten kann.
Neben dem etwas größeren Hauptdisplay und einem neuen 8-Zoll-Display für die Fondpassagiere hat Tesla auch an der Weiterentwicklung des Mobilfunkmodems gearbeitet. Die neue Komponente sorgt nun im neuen Model Y dafür, dass die Downloadgeschwindigkeit über Mobilfunk um 50 Prozent erhöht wurde und die Reichweite um 30 Prozent gestiegen ist.
Auch die WLAN-Konnektivität wurde massiv verbessert. So sind Downloads bis zu 300 Prozent schneller und die Reichweite in Garagen und Einfahrten um 200 Prozent höher.
Dank eines neuen Fahrwerks ist das neue Model Y nicht mehr so hart wie die erste Generation. Die neue Fahrwerkstechnik wurde vom zuletzt überarbeiteten Model 3 übernommen.
Motortechnisch bleibt es weitgehend beim Alten, außer dass der Neue 0,7 Sekunden schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit wurde von 217 auf 201 km/h reduziert. Die maximale Ladeleistung bleibt bei 250 kW und die maximale Anhängelast bei 1.600 kg.
Auch für das neue Model Y 2025 sind serienmäßig vier Varianten zu erwarten. Bereits im März startet die Variante „Maximale Reichweite AWD Launch Edition“ zum Preis von knapp 61.000 Euro.
Die Basisvarianten werden die Allrad (AWD)-Variante mit großem Akku für Langstreckenfahrten, die Performance AWD-Variante mit Top-Beschleunigung sowie die RWD-Variante mit einem Motor und kleinerem Akku sein. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass Tesla mit dem neuen Modell Y auch eine 7-Sitzer-Variante und eine RWD-Version mit einem Motor und einem großen Akku anbieten wird.
Mit dem Model Y 2025 bringt Tesla ein rundum verbessertes Elektro-SUV auf den Markt, das in Sachen Leistung, Reichweite und Technologie weiterhin Maßstäbe setzt. Während die Design- und Komfortverbesserungen viele Käufer ansprechen dürften, bleibt der steigende Preis eine Herausforderung, insbesondere im Wettbewerb mit günstigeren Alternativen wie dem Hyundai Ioniq 5 oder dem BYD Seal. Nichtsdestotrotz bleibt das Model Y eine der beliebtesten Optionen für Käufer von Elektro-SUVs und wird dank kontinuierlicher Software-Updates und technischer Verbesserungen auch in den kommenden Jahren sehr wettbewerbsfähig bleiben.
55.970 €
SUV
75 kWh
450 km
378 kW
250 kW
5
Allrad
201 km/h
400 V
45.970 €
SUV
57.5 kWh
350 km
220 kW
170 kW
5
Heck
201 km/h
400 V