...

Der erste ID.7: Voll elektrisch 🔋 Preise und Verkaufsstart

Inhaltsverzeichniss

Volkswagen präsentiert mit Stolz das neueste Mitglied der Elektroauto-Familie: den ID.7 Fließheck. Mit einer beeindruckenden Reichweite von 700 Kilometern soll das Elektroauto neue Maßstäbe setzen. Das elegante Modell ist über fünf Meter lang und wird von einem leistungsstarken Elektromotor der neuesten Generation mit 286 PS angetrieben. Zu den herausragenden Ausstattungsmerkmalen zählen eine innovative "intelligente" Klimaanlage mit Sonnenstandsensor sowie einen überarbeiteten Sprachassistent.

Der ID.7 wird bis Ende 2023 zunächst in Europa und China eingeführt, gefolgt von Nordamerika im Jahr 2024. Als Vorreiter der gesamten ID-Familie nimmt der Volkswagen ID.7 Fließheck eine besondere Rolle ein. Er verfügt über das zukunftsweisende Elektromodul APP550 und eine einzigartige Frontschalenarchitektur, die ihn von seinen Geschwistern abhebt. Der bemerkenswert niedrige Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 und ein optimierter Antrieb ermöglichen dem fünf Meter langen Fahrzeug eine beachtliche Reichweite von bis zu 700 Kilometern pro Ladung.

Inhaltsverzeichniss

VW ID.7: Aerodynamik und Effizienz

Der ID.7 setzt auf eine ausgefeilte Aerodynamik. Der ID.7, das bisher strömungsgünstigste ID.-Modell, zeigt diese Präzision in seiner Silhouette. Das fast fünf Meter lange Fahrzeug wurde von Volkswagen Designer Daniel Scharfschwerdt aerodynamisch geformt, mit tiefer Front, fließendem Haubenübergang und steiler Windschutzscheibe. Auch das coupéhafte Dach und das spitz zulaufende Heck sind aerodynamisch optimiert.

Design, Unterboden, Räder und andere Details wurden bereits in der frühen Entwicklungsphase sorgfältig ausgearbeitet. Der ID.7 verfügt über einen nahezu geschlossenen Unterboden und neu entwickelte Radspoiler an den Vorderrädern. Diese leiten die Luft verwirbelungsarm unter das Fahrzeug. Luftkanäle an den vorderen Stoßfängern (Air Curtains) optimieren den Luftstrom um den Vorderwagen. Ausgestellte Seitenschweller verhindern das Eindringen von Luft in den Unterboden und schützen die Hinterreifen vor Zugluft. Zusätzliche Spoiler und Verkleidungen am Unterboden lenken den Luftstrom zusätzlich.

© Foto: VW

ID.7: Preise und Verkaufsstart

Europa und China erleben die Einführung des ID.7 bis Ende 2023, gefolgt von Nordamerika im Jahr 2024. Als Vorreiter innerhalb der ID.-Familie soll der Volkswagen ID.7 eine zentrale Rolle spielen. Er ist mit dem zukunftsweisenden Elektromodul APP550 ausgestattet und beeindruckt mit einer einzigartigen Frontschalenarchitektur, die ihn von seinen Geschwistern unterscheidet. Ein bemerkenswert niedriger Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 und eine optimierte Antriebstechnik soll dem fünf Meter langen Fahrzeug eine ordentliche Reichweite pro Ladung verleihen.

Der Vorverkauf des vollelektrischen ID.7 startet im Sommer. Die Schräghecklimousine misst 4,96 Meter in der Länge, 1,86 Meter in der Breite und 1,54 Meter in der Höhe. Ein großzügiger Radstand von 2,97 Metern sorgt für ausreichend Beinfreiheit in beiden Sitzreihen. Der Kofferraum bietet großzügige 532 Liter Stauraum, welcher sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.586 Liter erweitern lässt.

Kunden können das Modell in der Pro-Ausstattungsvariante mit einer Reichweite von bis zu 621 Kilometern (WLTP) zum Preis von 56.995 € bestellen. Die Kombiversion des VW ID.7 wird voraussichtlich Ende 2023 auf den Markt kommen. Zum Start im Herbst 2023 wird der ID.7 Pro mit einer 77 kWh-Netto-Energiegehalt-Batterie ausgerüstet sein. Eine 86 kWh-Batterie wird später als zusätzliche Option eingeführt.

ID.7: Bedienung und Ausstattung

VW hebt im ID.7 erstmals ein innovatives Bedien- und Displaykonzept hervor. Dieses Konzept ist das Ergebnis des direkten Feedbacks der Kunden und Kundinnen von VW und zielt darauf ab, das Bedienerlebnis in entscheidenden Bereichen zu optimieren.

Folgenden Ausstattungsmerkmale sind serienmäßig verfügbar:

  • Ein 38-Zentimeter (15-Zoll) Infotainment-Bildschirm
  • Das Augmented-Reality-Head-up-Display
  • Eine neu integrierte Bedienung der Klimatisierung auf der ersten Ebene des Infotainmentsystems, ergänzt durch frei belegbare Favoritentasten
  • Ein Touch-Slider mit Hintergrundbeleuchtung

 

Der ID.7 bietet hochwertige Ausstattungsoptionen wie Massagesitze und ein elektronisch dimmbares Panoramadach, die sonst nur in höheren Klassen bei Premium-Wettbewerbern zu finden sind. Das innovative “Smart Glass”-Panoramadach kann elektronisch per Touchbedienung blickdicht oder transparent geschaltet werden. Der intuitive Sprachassistent “IDA” ermöglicht die Bedienung des Daches auch über natürliche Sprachbefehle. Die optionalen Vordersitze bieten erstmals in einem Volkswagen eine adaptive Sitzklimatisierung mit Kühl-, Heiz- und Trockenfunktion. Auch eine Massagefunktion mit dem AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken e. V.) ist erhältlich. Abgerundet wird das Angebot durch ein 700 Watt starkes Harman Kardon Soundsystem, das mit 14 High-End-Lautsprechern, einem Centerlautsprecher vorne und einem Subwoofer im Kofferraum für ein außergewöhnliches Klangerlebnis in der neuen VW Reiselimousine sorgt.

© Foto: VW

ID.7: Weiterentwickelte Assistenzsysteme

Assistenzsysteme wie der Travel Assist mit Schwarmdaten” ermöglichen im ID.7 die Übernahme der Quer- und Längsführung und wurden in Zusammenarbeit mit CARIAD, dem Softwareunternehmen des Volkswagen Konzerns, entwickelt. Auf Wunsch unterstützt der ID.7 mit “Travel Assist” ab 90 km/h auch den assistierten Spurwechsel auf mehrspurigen Autobahnen. Der Fahrer überwacht den Vorgang, wird aber spürbar entlastet. Beim Einparken bietet der Elektro-Volkswagen verschiedene autonome Optionen, darunter das Einparken mit Memory-Funktion über eine Distanz von bis zu 50 Metern. Der Fahrer kann im ID.7 sitzen oder den Einparkvorgang per Smartphone-App von außen überwachen.

Ist es Zeit für ein neues Auto?

Jetzt mit FirstEV Marktplatz Auto wechseln 🚘 💶 👌 😁

© Foto: VW

ID.7: Außendesign und teschnische Daten

Die Grundlage für dieses Fahrzeug bildet die modulare Elektroplattform MEB, die sämtlichen ID.-Modellen zugrunde liegt. Der Heckmotor des ID.7 leistet 210 kW (286 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 545 Nm. Mit diesen Werten beschleunigt die Limousine in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während ihre Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h liegt. Der Stromverbrauch des VW ID.7 sollte im Bereich von 16,3-14,1 kWh pro 100 Kilometer liegen. Dank der 77 kWh-Batterie wird die reale Reichweite voraussichtlich bei bis zu 500 Kilometer liegen.

© Foto: VW

Neuer Motor mit 210 kW

Ein weiteres Highlight ist der neue leistungsstärkere Elektromotor, der als Hinterachsantrieb APP550 erhältlich ist. Dieser Motor bietet erhöhte Leistungsfähigkeit und gesteigerte Effizienz, was Fahrleistung und Reichweite der gesamten ID.-Familie verbessert. Mit einer beeindruckenden Leistung von 210 kW (286 PS) und einem Drehmoment von 545 Newtonmetern übertrifft dieser Motor deutlich die bisherigen Modelle mit 150 kW.

Der VW ID.7 erstreckt sich auf fast 5 Meter Länge. Geringe Überhänge und ein großzügiger Radstand ermöglichen einen geräumigen Innenraum mit ausreichend Beinfreiheit für Fondpassagiere. Auch unter der Fronthaube (Frunk) steht zusätzlicher Stauraum zur Verfügung.

© Foto: VW

Um den neuen vollelektrischen Passat Pendant maximal Attraktiv zu machen, stattet VW zum Bestellstart den ID.7 Pro serienmäßig mit einigen Top Highlights aus.

Dazu gehören unter anderem:

  • Augmented-Reality-Head-up-Display
  • das Navigationssystem „Discover Pro Max“
  • Leichtmetallräder „Hudson” 8 J x 19 vorn, 8,5 J x 19 hinten, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access”, mit Safe-Sicherung


Zudem sind folgende Assistenzsysteme zu Beginn Teil der Serienausstattung:

  • Fahrassistent „Travel Assist”
  • Spurhalteassistent „Lane Assist” und „Emergency Assist”
  • Spurwechselassistent „Side Assist”, Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
  • Umgebungsansicht „Area View” inkl. Rückfahrkamera „Rear View”
© Foto: VW

VW ID.7: Austattungspakete

Gegen Aufpreis offeriert VW für den ID.7 folgende maßgeschneiderte Ausstattungspakete:

  • Das Interieurpaket bietet eine Auswahl an Features, darunter elektrisch verstellbare ergoActive-Komfortsitze vorn mit Memoryfunktion und Massageprogrammen, Komforteinstieg, verschiebbarer Oberschenkelauflage, pneumatisch verstellbare Lendenwirbelstützen sowie eine vielfältige 30-farbige Ambientebeleuchtung.
  • Das Interieurpaket „Plus“ ergänzt diese Vorzüge um zusätzliche Airbags und das kraftvolle “Harman Kardon” Soundsystem mit zwölf Lautsprechern plus Centerspeaker, einem digitalen 16-Kanal-Verstärker und einem Subwoofer. Die ergoActive-Premiumsitze bieten überdies eine intelligente Sitzklimatisierung sowie die Aktivierung des Lenden- und Beckenbereichs.
  • Das Exterieurpaket steht ebenfalls zur Wahl und umfasst unter anderem LED-Matrixscheinwerfer, abgedunkelte Scheiben hinten und eine “Easy Open & Close” Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung.
  • Im Exterieurpaket „Plus“ sind zusätzlich die Progressivlenkung und die Adaptive Fahrwerksregelung DCC inklusive Fahrprofilauswahl enthalten.

VW ID. 7 Technische Spezifikationen


44

 

Volkswagen ID.7 Pro [77 kWh]
Volkswagen ID.7 Pro [77 kWh]
Volkswagen ID.7 Pro [77 kWh]
Volkswagen ID.7 Pro [77 kWh]

39 weitere Fotos

Volkswagen ID.7 Pro [77 kWh]

 
 
 
 
 

 

Marktstart
2023
 
Hersteller
Volkswagen
 
Modell
ID.7
 
Form
Stufenheck
 
Batterie (Netto)
77 kWh
 
Leistung (PS)
204 PS
 
Reichweite
470 km
 
Autonomesfahren
kA
 
DC Laden
170 kW DC
 
AC Laden
11 kW AC
 
vMax
180 km/h
 
Antrieb
Heck
 
Architektur
400 Volt
 
Anzahl Motoren
kA
 
Leergewicht
2200 kg
 
Anhängelast gebremst
Keine Daten kg
 
Sitzplätze
5
 
Max. Drehmoment
310 Nm
 
Schnellladeansch.
CCS
 
Ladeanschluss
Type 2
 
Batterietyp
Lithium-Ionen
 
Preis
56995 €
 
Länge
4961 mm
 
Breite
1862 mm
 
Höhe
1520 mm
 
Leistung (kW)
150 kW
 
Radstand
2966 mm
 
Zul. Gesamtmasse
Keine Daten kg
 
Nutzlast
Keine Daten
 
Dachlast
Keine Daten kg
 
Anhängelast ungebremst
Keine Daten kg
 
Segment
Obere Mittelklasse
 
 

44

 

Volkswagen ID.7 Pro S [86 kWh]
Volkswagen ID.7 Pro S [86 kWh]
Volkswagen ID.7 Pro S [86 kWh]
Volkswagen ID.7 Pro S [86 kWh]

39 weitere Fotos

Volkswagen ID.7 Pro S [86 kWh]

 
 
 
 
 

 

Marktstart
2023
 
Hersteller
Volkswagen
 
Modell
ID.7
 
Form
Stufenheck
 
Batterie (Netto)
86 kWh
 
Leistung (PS)
286 PS
 
Reichweite
520 km
 
Autonomesfahren
kA
 
DC Laden
200 kW DC
 
AC Laden
11 kW AC
 
vMax
180 km/h
 
Antrieb
Heck
 
Architektur
400 Volt
 
Anzahl Motoren
kA
 
Leergewicht
2250 kg
 
Anhängelast gebremst
Keine Daten kg
 
Sitzplätze
5
 
Max. Drehmoment
550 Nm
 
Schnellladeansch.
CCS
 
Ladeanschluss
Type 2
 
Batterietyp
Lithium-Ionen
 
Preis
60000 €
 
Länge
4961 mm
 
Breite
1862 mm
 
Höhe
1520 mm
 
Leistung (kW)
210 kW
 
Radstand
2966 mm
 
Zul. Gesamtmasse
Keine Daten kg
 
Nutzlast
Keine Daten
 
Dachlast
Keine Daten kg
 
Anhängelast ungebremst
Keine Daten kg
 
Segment
Obere Mittelklasse
 
 
Sollten bestimmte Fahrzeugangaben fehlen oder inkorrekt sein, sende uns bitte einen Hinweis.

Andere Elektroautos von VW

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Haftungsausschluss: Sämtliche über die Website veröffentlichten Produktinformationen, technischen Daten und Fahrzeugspezifikationen und/oder andere Informationen werden von FirsteEV.de nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bemühen uns, die veröffentlichten Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. Die veröffentlichten Informationen erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und entbinden den Nutzer nicht von der Durchführung eigener Untersuchungen und Tests. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen.
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.