Citroën oli - EV SUV Concept 18

Citroën will dem Trend zu schweren, großen und teuren Elektroautos für Familien entgegenwirken. Deshalb kommt Oli (sprich: all-ë), ein Freund des Ami EV und ein elektrisches Konzeptauto, das nur aussieht wie ein kompakter SUV, aber viel leichter ist. Mit dem extrem abgespeckten Ami, einem leichten Elektrofahrzeug, ging Citroën bereits 2020 einen völlig anderen Weg als die meisten seiner Konkurrenten. Jetzt ist der Oli mit vier Sitzen und Abmessungen von 4,20 m Länge, 1,65 m Höhe und 1,90 m Breite gewissermaßen eine familienfreundliche Evolution. Wichtig zu unterscheiden: Während der Ami auf dem Markt ist, ist der Oli ein Konzept, das in dieser Form nicht eins zu eins in Serie gehen wird. "Der Oli ist eine Arbeitsplattform, um geniale Ideen zu erforschen, die für eine zukünftige Produktion realistisch sind", sagt Laurence Hansen, Direktorin für Produkt und Strategie bei Citroën. "Sie werden nicht alle verwirklicht werden, auch nicht in der Form, die Sie hier sehen, aber das hohe Maß an Innovation, das hier gezeigt wird, inspiriert zukünftige Citroëns." Welche Innovationen das genau sind, hat Citroën heute auf einer Presseveranstaltung in Paris verraten. Doch beginnen wir mit den Leistungsdaten: Der vollelektrische Antriebsstrang des Oli benötigt nur eine 40 kWh-Batterie, um dem relativ leichten Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern zu ermöglichen. Über den E-Antrieb selbst gibt es in der französischen Ankündigung keine Details. Nur so viel: Durch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h zur Maximierung der Effizienz sei ein Verbrauch von 10 kWh/100 km realistisch, teilt Citroën mit. Das Aufladen der Batterie von 20 auf 80 Prozent soll 23 Minuten dauern.

  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    420
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    373
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    373
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    389
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    382
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    373
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    370
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    422
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    370
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    377
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    382
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    376
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    389
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    370
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    374
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    360
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    378
    0
  • Citroën oli - EV SUV

    Citroën oli - EV SUV

    • Admin
    372
    0