Polestar 2 Facelift mit modernen Technik ab 2023

  • Die erste Variante des Polestar 2 ist bereits seit 2020 auf dem Markt. 2023 erhält das Modell ein Facelift, das vor allem technische Verbesserungen bringt.


    Mit dem Polestar 2 bringt die Volvo-Tochter Zhejiang Geely Holding 2020 ihr erstes reines Elektroauto auf den Markt. Schon drei Jahre später folgt ein Facelift des Polestar 2. Die Facelift Variante des Polestar 2 startet bei einem Preis von 50.775 Euro (Stand: Januar 2023). Das Design orientiert sich mit der neuen SmartZone im Kühlergrill am Polestar 3, bei dem die Sensoreinheit in der Frontpartie Einzug hält.


    [Bild: Polestar | Polestar 2 Facelift 2023]

    Polestar 2 Facelift Motorisierung

    Unverändert bleibt das markante, durchgehende Lichtband am Heck. Die elektrische Mittelklasse ist in drei Varianten erhältlich, deren Leistung und Reichweite mit dem Facelift dank neuer Motoren und verbesserter Batterie deutlich zulegen: Der jetzt mit Hinterradantrieb ausgestattete Single Motor leistet 200 kW (272 PS) statt 170 kW (231 PS). Das Drehmoment steigt von 330 auf 490 Nm. Als Standard Range kommt der einmotorige Polestar 2 (2023) mit 69-kWh-Batterie, 135 kW Ladeleistung und einer Reichweite von bis zu 518 Kilometern. Im der Longe Range Variante mit 220 kW (299 PS) ist dann eine 82-kWh-Batterie Battreie mit 205 kW Ladeleistung verbaut. Die Reichweite steigt auf bis zu 635 Kilometer nach WLTP Prüfstandard.


    Die Allradversion Longe Range Dual Motor mit 310 kW (421 PS), 740 Newtonmetern Drehmoment und einer Reichweite von bis zu 592 Kilometern ist immer mit der größeren Batterie ausgestattet. Zur Effizienzsteigerung kann der vordere Motor abgeschaltet werden. Für das Allradmodell bietet Polestar ein Performance-Paket an, das die Leistung auf 350 kW (476 PS) steigert und den Polestar 2 in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Zuvor leistete die Topversion 300 kW (408 PS) und 660 Newtonmeter Drehmoment, ab April 2022 sind es 343 kW (466 PS) und 680 Newtonmeter.


    [Bild: Polestar | Polestar 2 Facelift 2023]

    Der Innenraum des Polestar 2 bleibt gleich

    Das Interieur des Polestar 2 Facelift (2023) bleibt unverändert. Eingesetzt wird ein auf Android basierendes Infotainmentsystem, das den Zugriff auf eine Vielzahl von Google-Funktionen ermöglicht. Es wird über einen elf Zoll großen Touchscreen oder serienmäßig per Sprachsteuerung bedient. Das eigene Smartphone kann als Schlüssel fungieren, was ein mögliches Carsharing vereinfachen soll. Das Kofferraumvolumen beträgt insgesamt 440 Liter, davon entfallen 405 Liter auf den hinteren Kofferraum und 35 Liter auf den so genannten "Frunk", den Raum über der Vorderachse, der üblicherweise von Verbrennungsmotoren genutzt wird. Darüber hinaus verfügt der Polestar 2 Facelift (2023) über eine elektrische Anhängerkupplung, mit der sich das Elektroauto mit einem Gewicht von bis zu 1.500 Kilogramm (gebremst) an den Haken nehmen lässt.


    [Bild: Polestar | Polestar 2 Facelift 2023]

    Bestelltbar nur ĂĽber eine Webseite

    Der Polestar 2 Facelift (2023) kann ausschließlich online auf der Polestar-Homepage bestellt werden. Bereits im April 2022 brachte eine kleine Modellpflege dem Polestar 2 nicht nur neue Farben, Felgen und Innenraumdekore, sondern auch eine Wärmepumpe (Plus-Paket) mit erweitertem optimalen Temperaturbereich (-7°C bis 25°C) und einen verbesserten Feinstaubsensor für den Innenraumfilter.


    Ab 2023 wird Polestar die Serienausstattung des Polestar 2 um Blind Spot Information System (BLIS) mit Lenkassistent, Querverkehrswarner mit Bremsassistent und Heckkollisionswarner sowie 360-Grad-Rundumkamera erweitern.


    Ebenfalls serienmäßig bei allen Varianten sind die automatisch abblendenden Außenspiegel und die kabellose Lademöglichkeit für Mobiltelefone.

  • Mein Polestar 2 - Baujahr 2022 - Modelljahr 2023


    Sehr schöne Zusammenfassung aller Neuerungen des Facelift. Die Leistungssteigerung und Reichweitenverlängerung selbst in der Basisversion wäre eine feine Sache gewesen - allerdings gefällt mir die neue Frontpartie nicht mehr ganz so gut. Der schwarze "Kühlergrill" meines PS2 setzt in der Frontpartie einen tollen Akzent, der nun verschwunden ist. Natürlich müssen die ganzen Sensoren/Kameras usw. irgendwo untergebracht werden, aber ich denke, dass das auch mit dem alten "Grill" funktioniert hätte.

    Kurzum:

    Vorteil MY 2023: schönere Frontpartie, 3000 Euro günstiger, volle BAFA-Förderung

    Vorteil MY 2024: Größere Reichweite, mehr Power. Die Assistenzsysteme lasse ich mal weg, da ich sie fast alle abschalten würde.

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