Frage: Einschätzung zur Entwicklung der Elektromobilität 2023?

  • Da bin ich bei dir, Verbrenner braucht die Welt nicht mehr

    aber bisher gibt es kein brauchbares eBike, leider. :)

    Ich sage ja, ne GS als Elektroversion, ich würde bei so einer Reiseenduro sofort zuschlagen.

    Der Akku des CE ist ja nicht schlecht, klar, 130km elektrische Reichweite (im Eco) ist für ein dickes Bike wie eine GS zu wenig, aber man sieht ja, dass es geht (der Akku des CE besteht ja aus Zellen (8,5kw Netto) aus dem altbekannten Akku des i3).

    Mit den Chinesen sehe ich das auch derzeit kritisch. Die Infrastruktur der jeweiligen Händler wäre mir derzeit noch zu dünn…

    Aber auch Ford sehe ich, wenn die so weitermachen, vor dem aus - dieser grottenschlechte Service, eine nur mehr schlecht als recht funktionierende Software, eine updatepolitik für Europa/Deutschland, die die Besitzer wie drittklassig empfinden lassen, nee, ich bin maßlos von Ford enttäuscht (weniger vom Mach E, aber der fordsche Service wertet das Gesamtbild extrem ab), ich würde mit dem Wissen und den Erfahrungen, die ich mit dem Kuga PHEV und dem Mach E gesammelt habe, keinen weiteren Ford mehr kaufen…

    Aber einen Chinesen…???

    Ich würde da eher zu Kia oder Polestar tendieren…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Mach Dir mal den Spaß und leihe Dir den Polestar und den EV6 für ein paar Tage. Ich hab es getan und bin jetzt noch überzeugter vom MME. Gut, es gibt einige Vorteile der anderen aber in der Gesamtbetrachtung ist für mich der Mustang weit überlegen. Nur, da sind die Meinungen aber verschieden, ich kann da nur für mich sprechen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

  • Mal sehen, wie die von der Presse so hochgespielten chinesischen Marken das Problemchen mit der Wartung lösen. Neues Werkstattnetz aufbauen oder Kooperation mit Pitstop und Co...?

    Wenn das nicht verlässlich hinhaut, kriegen die hier keinen Fuß auf die Erde.

    Das haben schon andere hinbekommen. Siehe Tesla und so :)

  • naja, die Chinesen werden das recht locker hinbekommen. Nio baut ja reihenweise diese Akku-Wechsel-Stationen aus. Und Tesla hat es auch geschafft einen Platz zu finden und Werkstätten aufzubauen. Die Chinesen haben noch mehr Geld im Rücken.


    Ford ist so eine Sache, die Frage ist wie sich der F150e verkauft. Wenn der in USA einschlägt wie seine Vorgänger kann Ford das ganze nur massiv voran treiben. Da der die gleiche Basis wie der MME hat wird der davon auch profitieren. Die Frage ist halt die Geschwindigkeit dahinter.


    Kia hat sowieso einen eigenen Werkstattservice durch die Verbrenner, unkritisch.


    Polestar setzt auf Volvo, auch unkritisch.


    Tja, ein schönes eBike mit 300+ Reichweite wäre schon klasse, mal gucken wann es das gibt. Vermutlich wird es aber keine eGS geben, muss ja neu designed werden oder so. :P

  • Mach Dir mal den Spaß und leihe Dir den Polestar und den EV6 für ein paar Tage. Ich hab es getan und bin jetzt noch überzeugter vom MME. Gut, es gibt einige Vorteile der anderen aber in der Gesamtbetrachtung ist für mich der Mustang weit überlegen. Nur, da sind die Meinungen aber verschieden, ich kann da nur für mich sprechen.

    Richtig, der MME ist in vielfacher Hinsicht manch anderen eAuto überlegen. An manchen Ecken aber auch einiges hinterher. Warum gibt es keine Sitzkühlung? Hatte mein Ioniq der ersten Generation schon. Und bei den Temperaturen letzte Tage habe ich tatsächlich im Auto geschwitzt. Von den OTA-Problemen rede ich mal gar nicht.


    Ja, im Vergleich zu anderen ist der MME schon klasse. Aber mal gucken was kommt. der BYD soll im September auch in einer kleineren Version kommen. Der könnte spannend werden. :)

  • Das haben schon andere hinbekommen. Siehe Tesla und so :)

    Findest Du 21 Tesla-Servicestationen in Deutschland ausreichend? Also ich eher nicht... War für mich ein Grund einen Polestar zu kaufen, da Volvo mehr oder weniger überall vertreten ist.

    Und die Chinesen? BYD lässt über die Hedin Mobility Group warten. Mag es in Großstädten geben, aber sonst?

    Bei den anderen sieht es nicht besser aus... Nio mit seinen Akku-Wechselstationen? Theoretisch eine tolle Idee, aber auch praktisch? Wohl eher nicht...

  • Findest Du 21 Tesla-Servicestationen in Deutschland ausreichend? Also ich eher nicht... War für mich ein Grund einen Polestar zu kaufen, da Volvo mehr oder weniger überall vertreten ist.

    Und die Chinesen? BYD lässt über die Hedin Mobility Group warten. Mag es in Großstädten geben, aber sonst?

    Bei den anderen sieht es nicht besser aus... Nio mit seinen Akku-Wechselstationen? Theoretisch eine tolle Idee, aber auch praktisch? Wohl eher nicht...

    Kann dir nicht sagen ob 21 Tesla-Servicestationen ausreichen. Mit Tesla habe ich halt keine Erfahrungen. Es ist nur bekannt, dass es wohl öfter zu Problemen führt.


    Bei anderen Autohäusern muss man vermutlich auch aufpassen. Für eAutos brauchen viele Autohäuser einen zusätzlichen Vertrag der Kosten verursacht. Bei BMW oder Hyundai verkauft nicht jedes Haus auch eAutos, manche dürfen sie auch nicht warten. Abgesehen davon, dass dann der Meister eine entsprechende Ausbildung benötigt. Schon wieder Kosten. Also nur der Name macht auch kein perfektes Potential für Service aus.


    Diese eMobilität verändert die Welt mächtig. Nicht jeder Händler ist tatsächlich voll dabei. Leider. :)

  • Die Zahl wird sich sicher noch ändern, aber 21 ist viel zu wenig. Vor allem auf dem Land dürfte es Probleme geben mit Abgeben und Abholen.

    Mein Volvohändler hat mir schon vor Jahren gesagt, dass er sich um eine "Polestar-Lizenz" kümmern will - und hat es nun auch geschafft. Verkaufen kann er das Auto nicht, da das nur online möglich ist. Aber er kann es warten in seinen 3 Filialen im Hamburger Umland. Also sehr praktisch für diejenigen, die in Hamburg arbeiten, aber im Umland (bis zu 50km) wohnen.

    Warum nicht alle Händler dabei sind? Vielleicht weil sie die E-Autos nicht verkaufen können (da online) und die Wartung nicht viel Geld kostet. Bei Verbrennern gibt es da in der Werkstatt deutlich mehr zu verdienen. Und da es diese noch einige Jahre geben wird, scheint ihnen das wohl vorerst zu reichen...?

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!