Autonomes Fahren in Deutschland ab 2023 bis 130km/h

  • Bereits ab diesem Jahr ist es erlaubt, auf deutschen Autobahnen autonomes Fahren im Level 3 zu nutzen. Vorausgesetzt das Auto wurde vom BKA dafĂĽr zugelassen.


    Nach dem 2022 im ersten Schritt das autonome Fahren in Deutschland per Gesetz auf 60km/h erlaubt wurde, beschloss das Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften der UN-Wirtschaftskommission (UNECE) das hochautomatisierte Fahren im Level 3 Modus auf Autobahnen ab Januar 2023 auf 130 km/h zu erhöhen.


    Welche Fahrzeuge beim Kraftfahrtbundesamt (BKA) dieses Jahr sich für die höhere Geschwindigkeit qualifizieren werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Bis jetzt gibt es auf deutschen Straßen lediglich zwei Fahrzeuge die das autonome Fahren nach Level 3 bis 60 km/h beherrschen: Mercedes EQS und die neue S-Klasse. Teure Zusatzausstattung vorausgesetzt. Mercedes nennt es "Drive Pilot".


    [Die Grafik des VDA mit den verschiedenen Stufen des automatisierten Fahrens. - (Bild: VDA)]

Jetzt mitmachen!

Top GrĂĽnde dafĂĽr:
âś” Austausch mit anderen Usern
âś” UnterstĂĽtzung von Fachexperten
âś” Einzelforen fĂĽr jeden Hersteller & Modell
âś” Alles zu Versicherung & Finanzierung
âś” Tipps zum Fahren & Laden
âś” Blitzschnelle Hilfe von der KI
✔ Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!