Nicht nur das Elektroauto muss Bidirektionales Laden unterstützen. Auch ist es notwendig eine passende Wallbox zu besitzen, welche den aus dem Akku eines Elektroauto abgegebenen Strom korrekt ins Hausnetz einspeisen kann. Nachfolgend eine Liste mit Wallboxen die bidirektionales Laden unterstützen oder per Firmware Update später unterstützen werden.
Derzeit sind die Wallbox Quasar, Highbury und Fermata FE-15 die einzigen universellen bidirektionalen DC-Ladegeräte für den Heimgebrauch (Level 2); beide sind von der DC-Variante und arbeiten mit dem CHAdeMO (DC), während die kürzlich angekündigte Wallbox Quasar 2 mit dem gebräuchlicheren CCS-DC-Fahrzeugladeanschluss arbeitet. Der Ford F-150 Lightning EV, der bald auf den Markt kommen wird, ist ein Einzelfall, da er nur mit der Ford Charge Station Pro funktioniert und zusätzliche Ausrüstung benötigt, um bidirektionales Laden zu ermöglichen. Es gibt Gerüchte, dass andere Fahrzeughersteller, darunter Tesla, ihre Fahrzeuge mit einer bidirektionalen Ladefunktion ausstatten wollen, um in Zukunft V2G und V2H zu ermöglichen.