XPENG G6 - 800-Volt SUV-Coupé ab Ende 2024 in Deutschland

    • New
    • Official Post

    Der Xpeng G6 möchte auf dem deutschen Automarkt mit viel Technologie, schnellem Laden und Vollausstattung punkten. Ob ihm das gelingt?


    Ab sofort in unserer Elektroauto Datenbank: SUV-Coupé Xpeng G6.


    E-Autos chinesischer Hersteller spielen in Deutschland bisher nur eine untergeordnete Rolle, und gemessen an den aktuellen Zulassungszahlen sind sie noch weit davon entfernt, sich auf dem hart umkämpften deutschen Automarkt zu etablieren. Das belegt der neueste Bericht des Kraftfahrt-Bundesamts. Kaum eine chinesische E-Automarke ist in den Neuzulassungen nennenswert vertreten. Der chinesische Hersteller Xpeng will diese Lücke mit dem Xpeng G6 (ausgesprochen SchauPang) ambitioniert schließen, einem SUV-Coupé, das seit August 2024 versuchen wird auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.



    Xpeng G6: Technologie als Kernelement?

    Im Cockpit des Xpeng G6 gibt es nicht viel zu sehen – ähnlich wie beim Tesla Model Y. Das Design folgt dem Anspruch der Marke, High-Tech in den Vordergrund zu stellen. Wenige Knöpfe oder Hebel um das Lenkrad, dafür ein zentrales Touchscreen mit knapp 15 Zoll und eine Sprachsteuerung, die mit „Hey Xpeng“ aktiviert wird. Zusätzlich gibt es ein 10,2-Zoll-Display vor dem Fahrer, das wichtige Fahrinformationen anzeigt.

    Das Infotainmentsystem des G6 läuft auf dem Xmart OS-Betriebssystem und steuert Komfort- sowie Fahrerassistenzsysteme. Zahlreiche Sensoren und Kameras überwachen die Umgebung, die bei Bedarf auf das zentrale Display projiziert wird.


    Xpeng G6: Serienmäßige Vollausstattung

    Im Gegensatz zu anderen Herstellern bewirbt Xpeng den G6 als Modell ohne zusätzliche Optionen oder Ausstattungspakete. Neben Anhängerkupplung und Sonderlackierungen bietet der G6 serienmäßig u.a. ein 15-Zoll-Touchscreen, beheizbare Sitze, ein Audiosystem mit 18 Lautsprechern und eine 50-Watt-Induktionsladestation für Smartphones. Ein Panorama-Glasdach, eine Wärmepumpe und Heckantrieb sind ebenfalls Standard; Allradantrieb gibt es in Kombination mit der größten Batterie.


    Technische Daten des Xpeng G6

    • Segment: Mittelklasse
    • Karosserie: Fünftüriges SUV-Coupé
    • Maße: 4.753 x 1.920 x 1.650 mm
    • Kofferraumvolumen: 571 – 1374 Liter
    • Batterie: 66 kWh und 87,5 kWh (netto)
    • Leistung: 258 – 476 PS
    • Energieverbrauch: 17,5 kWh/100 km (WLTP)
    • Preis: ab 43.600 Euro
    • Max. Ladeleistung: 11 kW (AC), 280 kW (DC)
    • Ladezeiten: 7:30 h (AC), 20 Min (DC, 10-80 %)

    Der Xpeng G6 versucht mit einer umfangreichen Serienausstattung und viel Technologie auf dem deutschen Markt zu punkten. Ob dies ausreicht, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, bleibt abzuwarten.

  • …ich kann mich mit diesen ganzen chinesischen Herstellern (noch) nicht anfreunden - aus dem einfachen Grund, mir ist nicht klar, wie der Service mit entsprechenden Ersatzteilen flächendeckend gewährleistet sein wird…

    Und wenn ich sehe, was mein Mach E mit einem großen Hersteller wie Ford mit dem einen und anderen Problemchen in der Werkstatt zubringt, selbst da die Ersatzteilversorgung doch eher „bescheiden“ ist, wie soll das mit einem Chinesen funktionieren?

    Da habe ich schlichtweg nicht hinreichend Vertrauen, auch wenn die Verlockung aufgrund einer entsprechenden Preisgestaltung durchaus vorhanden sein könnte…


    Grüße

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

    • New
    • Official Post

    Absolut richtig, es geht sicherlich gut bis zum ersten Unfall und dann kommt das böse Erwachen.


    Ich denke wiederum, die werden ja versuchen so schnell wie möglich ihr Service Netz auszubauen, sodass zumindest die großen Städte abgedeckt werden. Die Early Adopters werden mit Sicherheit am Anfang auch erstmal aus den Großen Städten kommen.

    Wenn die Marke dann relativ erfolgreich wird, dann werden auch mehr Service Points errichtet, so die Theorie :) Aber bis dahin :/


    Aktuell wird die Marke Xpeng von der Wahl Grupe in Deutschland vertreten. Lt. der Webseite werden Xpeng Fahrzeuge an vier Service Stationen in Deutschland bedient: Gießen, Kassel, Koblenz und Siegen.

  • Ich vermute, dass sich langfristig die wirtschaftlichen Beziehungen analog zur USA entwickeln, auch Strafzölle erhoben werden und gesamt Asien, insbesondere China peu á peu vom deutschen Markt herausgedrängt wird. Erste "chinesische" Hersteller im E-Automobilbereich ziehen sich schon wieder zurück, z.B. Nio und EGO.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.13

    Android (14) FordPass App v5.2.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    Edited once, last by Triumphator ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!