Meine ersten Erfahrungen mit dem Ford Mustang Mach E

  • Tja,


    nach Ioniq und Kona ist der Mach E eingezogen. Blind bestellt, Probefahrt gab es nicht. Aber kein Fehlkauf.


    Also viel Platz und Raum im Mach E sind klasse. Groß wie ein Mercedes E oder 5er BMW ist genug Raum fĂŒr die Familie. Auch der Kofferraum bietet viel Platz. Der Frank ist nett und hat auch Raum fĂŒr kleine Ladung.


    Reichweite ist nicht wie versprochen bei 600+ km. Aber durchaus ausreichend. Hohe Ladeleistung am Schnelllader ist durchaus positiv. VerkĂŒrzt die Ladezeiten absolut.


    Fahren mit dem Mach E ist sehr entspannt. Sehr ruhig auf der Straße. GemĂŒtliches Fahren und sehr gemĂŒtlich. Mit 130 km/h kommt man recht weit und ohne jeden Stress. Im Zuge der hohen Preise fĂŒr Benzin/Diesel fahren die anderen auch eher ruhig und gemĂŒtlich. Das passt schon sehr gut.


    Ford hat einiges an Problemen mit ihren OTA's. Alexa wurde mir per App und Mail angekĂŒndigt und ist doch nicht da. Naja, so schlimm ist das nicht. Der Support sucht ja nur seit 4 Wochen nach einer Lösung.


    Aber ein gutes Auto das gefÀllt.

  • Na dann herzlichen GlĂŒckwunsch zum Pony.

    Ich liebe das Auto, wenngleich ich auch den einen oder anderen Kritikpunkt habe. FĂŒr mich die wichtigsten Kritikpunkte:


    - schlechte FunktionalitÀt der FordPass-App

    - verfehlte OTA-Update-Politik von Ford; in den Staaten ist man bereits 8 Monate weiter mit den updates

    - schlechter „intelligenter“ ACC, der alles andere als „intelligent“ ist (ein Blick zu VW, wie es sein sollte, wĂŒrde sich lohnen)

    - unterirdischer Federungskomfort auf unebenem Bodenbelag und Kanten auf der Fahrbahn (wie sie zB auf Autobahnabschnitten rund um Berlin gerne mal vorkommen, da muss man aufpassen, dass man sich nicht ein „SchĂŒttelhalstrauma“ holt


    - Winterreichweite bei Heizungsbetrieb (der Verbrauch der jetzigen EHeat ist schlichtweg ĂŒberirdisch, im Winter bleiben nur noch zw. 300-350km)


    Über den jetzigen Verbrauch will ich mich gerade nicht beklagen. Seit dem letzten Laden auf 100% bin ich 242 km gefahren und habe aktuell noch eine Restreichweite von 386 km, macht summa summarum 628 km
 na mal schauen, wie es in 250 km aussieht
😉


    GrĂŒĂŸe

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim HĂ€ndler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Ach, das ist ein gar lustiges Thema
😂


    Das ist mein letztes Ladeergebnis:



    Das ist natĂŒrlich nicht zu erreichen.

    Seit diesem Ladevorgang bin ich 119km gefahren (nicht unter idealen Elektroautobedinungen mit einem hohen Geschwindigkeitsanteil 120km/h und 80km/h) und habe noch eine angezeigte Restreichweite von 513 km = 632 km Gesamtreichweite.

    Aber auch davor die Bc-Angaben im Monat Juni liegen in der Summe gefahrene Kilometer+angezeigte Restreichweite bei 630-660 km - leergefahren habe ich den Akku aber nie, nur so ließe sich ja ein absolut realistischer Verbrauch bei MEINER Fahrweise und MEINEM Streckenprofil darstellen.


    Lag ich im Januar noch bei einem Durchschnitt von 23kw/100km liege ich im Monat Juni bei 15,3kw/100km. Bei angenommenen 91kw verfĂŒgbarer KapazitĂ€t kommen diese 15,3kw/100km auch gut hin, legt man den angegebenen Wert von 610km elektrischer Reichweite nach WLTP zugrunde. Damit lĂ€ge ich bei 15,3kw/100km bei insgesamt 595km



    Ich bin wahrscheinlich auch nicht unbedingt der Durchschnitt in der Fahrweise und beim Streckenprofil, daher werden sich der eine oder andere Mach E-Fahrer an den Kopf fassen und mich fĂŒr einen Spinner halten
 so war es schon beim Verbrauch des Kuga PHEV, auch mit dem habe ich locker die WLTP-Reichweite im tĂ€glichen Fahrbetrieb geschafft - insofern mein Fahr- und Streckenprofil ganz gut zur ElektromobilitĂ€t passenđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž


    Ich bin zumindest im Sommer so richtig zufrieden mit dem Verbrauch, ich denke, ich wĂŒrde in der Tat an die 600km kommen
 Unter dem Strich:

    Im Sommer hui, im Winter pfui, im Jahresdurchschnitt geht so
😉


    GrĂŒĂŸe

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim HĂ€ndler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • PhillR : Aus einem anderen Forum bekannt, unterscheiden sich mein Fahrstil und Streckenprofil erheblich von dem von MrMME .

    Wenn ich bei sehr hohen Außentemperaturen im Sommer echte 440km weit komme, ist das viel.

    Viele liebe GrĂŒĂŸe aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

  • Jep😉

    Dass ich aufgrund meines individuellen Strecken- und Fahrprofils auf so gute Verbrauchs- oder anders herum auf so gute Reichweiten komme, ist mir schon bewusst.

    Ich bin eben der „Cruiser“, gemĂŒtlich durch die Weltgeschichte fahren und dazu das Streckenprofil, das kaum Autobahnfahrten beinhaltet 
 Ich habe mich so an den sommerlichen Verbrauch gem. Bc gewöhnt, dass ich schon einen Schreck bekomme, wenn da 16kwh auftauchen
😂


    Ich bin sicher, wĂŒrde ich sportlicher fahren, lĂ€ge ich sicherlich auch bei diesen Temperaturen „nur“ bei 500-550km Reichweite - und Autobahnfahrten mit 160km/h hatte ich in diesem Jahr noch gar nicht
😉


    GrĂŒĂŸe

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim HĂ€ndler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

Jetzt mitmachen!

Top GrĂŒnde dafĂŒr:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ UnterstĂŒtzung von Fachexperten
✔ Einzelforen fĂŒr jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
✔ Geld verdienen mit jeder AktivitĂ€t

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!