Kein TÜV für 3 Jahre altes Elektroauto weil Bremse verschleißt

    • Offizieller Beitrag

    Erhöhter Bremsenverschleiß ohne tatsächliche Abnutzung, so könnte man das Fazit aus einem Artikel aus dem T&E Magazin ziehen. Bei dem beschriebenen Fall im Artikel geht es um einen Tesla Model 3, welches beim ersten TÜV keine HU Plakette bekommen hat. Grund für das durchfallen: Zweite Achse: Bremse eingelaufen – Plakette nicht zugeteilt" so der TÜV Prüfer.


    Das ist ja verrückt =O Ein Satz neuer Bremsen kostet original von Tesla für ein Model 3 gute 600€, beim Performance Model sind es 640€. Die wären damit fällig, um schnellstmöglich neuen TÜV für ein drei Jahre altes Auto zu bekommen. Ist das den ein Einzelfall oder kann man hier von System sprechen, zumindest bei Elektroautos die perfektes One-Pedal-Drive beherrschen?

  • Der Polestar 2 beherrscht das mehr oder weniger ausschließliche OPD. Aber schon bei der Übergabe wurde gesagt, dass man "ab und zu" mal eine Bremsung auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit oder eine Vollbremsung außerhalb der Autobahnen machen sollte, damit der Flugrost auf den Bremsscheiben verschwindet. Denn der bildet sich tatsächlich recht schnell. Da das OPD so wunderbar komfortabel ist, vergisst man das schonmal. Von einer "eingelaufenen Bremse" war nicht die Rede.

    Kurzum: auf der Autobahn OPD AUS. Die notwendigen Bremsungen ergeben sich zwangsläufig. Bei der 1. Wartung bzw. 1. TÜV-Termin werde ich sehen, ob es gereicht hat.

  • Beim Mustang muss man trotz abgeschaltetem OPD stark bremsen oder vor der Bremsung auf "N" schalten. Bei Betätigung des Bremspedals wird bis zu einer gewissen Stärke trotzdem die elektrische Bremse zum Verzögern genutzt. Erst ab einer gewissen Bremsstärke werden unbemerkt die mechanischen Bremsscheiben genutzt.

    Man kann es sogar hören, wenn man das Fenster runterdreht. Messen könnte man es per OBD-Dongle und Carscanner o.ä.

    Ich vermute, dass es bei Polestar, respektive allen BEV gleich sein wird.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

  • Ich habe zwar das Fenster nicht aufgemacht, aber Du hast Recht. Auch beim Polestar wird die elektrische Bremse mitgenutzt. Sieht man im Fahrerdisplay in der "Rekuperationsanzeige". Also ab und zu mal kräftiger drauflatschen und die Bremsscheiben hin und wieder mal kontrollieren.

  • Die Rekuanzeige hat beim Mustang offiziell nur der GT.


    Freibremsen ist von Zeit zu Zeit sehr wichtig. Besonders bei Nässe kurz bevor man Nachhause kommt und das Auto in der trockenen Garage parkt, sollte man "Trockenbremsen". Ansonsten rosten die Bremsscheiben übermäßig. Im schlimmsten Fall steht man nach drei Jahren in der Zeitung, weil es keinen TÜV gab :D .

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

  • Die Remuneration hat natürlich maßgeblich einen Einfluss auf das Bremsverhalten. Beim Ioniq hieß es, dass nach 150 km die Bremsscheiben gewechselt werden müssten. Wie aber die Bremsen an sich leider oder nicht hat niemand gesagt.


    Tatsächlich hatte ich schon beim meinem Mercedes E-Coupe den Werkstattleiter vor mir. Der sagte, dass ich sehr vorausschauend fahre. Dann führte er mich in die Werkstatt und zeigt mir kleine Flugroststellen an der Bremsscheibe. Okay, ich bin auch damals oft 250 km/h gefahren aber vorausschauend. Bremsen musste ich nur wirklich selten. Und beim eAuto ist das nicht anders. Wer schlau fährt bremst nicht.


    Das wirkt sich natürlich auf die Systeme aus. Also merken: gelegentliches gutes Bremsen erhöhte die Lebensdauer des Autos. Auch wenn das eigentlich nicht wirklich der eMobilität entspricht. Muss mal sein.

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!