Für Elektroautos werden nur grob 200 statt 900 Teile benötigt

  • Auf Facebook sehe ich immer wieder Leute, die nahezu identischen Text unter allen möglichen Beiträgen zum Thema Elektromobilität posten.


    Habe den Text jetzt mal raubkopiert:

    Wer heute noch glaubt ein Eauto hat keinen CO2 Ausstoß der hat den Knall nicht gehört. Bei der Produktion und Entsorgung der Akkus wird soviel CO2 frei gesetzt wie es ein Verbrenner niemals erreichen würde. Die ganze Emobilität beruht auf Lug und Betrug. Ein Akkugestütztes Eauto ist eine größere Umweltsauerei als jedes normale Auto.



    Was stimmt mit denen nicht? Abgesehen davon, dass in einem Elektroauto enorm weniger Teile verbaut werden, nämlich nur etwa 200 statt 900 wie in einem klassischen Verbrenner, können die alten, gebrauchten Elektroautobatterien doch die Umwelt nicht belasten, oder? Ich meine gehört zu haben, dass ausgemusterte Batterien sehr gut recycelt werden können. Alles andere würde mich sehr überraschen.

  • also Vorsicht ... ein alter Akku ist erst einmal extremer Müll.


    Aber sie können natürlich recycelt werden. Im Moment noch recht aufwendig. Das sollte sich aber schnell finden und interessant für Unternehmen werden.

    Andersrum weiß ich, dass manche Akkus in den Schaltzentralen der Stadtwerke eingesetzt werden und dort puffern, also Last aus dem Netz nehmen.


    Und andersrum: so viel CO2 wird tatsächlich nicht mehr beim eAuto erzeugt, da gibt es auch zahlreiche Untersuchungen.


    Aber es sind die ewig Gestrigen die solche Aussagen treffen. Denen wirst du auch in den nächsten 20 Jahren das nicht erklären können. eAuto mit Akku ist auf 4-5 Jahre immer günstiger im CO2-Umfeld als ein Verbrenner. Je länger der gefahren wird desto mehr. nach 10 Jahren ist das schon sehr extrem. Aber diese Diskussion wirst du nie erfolgreich beenden, leider. Dummheit von Verbrennerjunkies stirbt nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!