Akkukapazität testen nach 1,5 Jahren beim Mustang Mach-E

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal die Akkus unserer beiden Mustang Mach-E‘s ausgelesen via OBD und Car Scanner und dazu ein Video gemacht. Beide bewegen sich im Bereich von 20.000 - 25.000 km, der schwarze ist ca. 1,5 Jahre alt und der weiße 3 Monate jünger.


    Mustang Mach-E: E-Auto Akkutest und Vergleich. Disaster nach 1,5 Jahren?!?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Spannend. Danke für das Video, soweit war ich noch garnicht, habe mich aber schon seit längerem gefragt was ich dazu benötige. Gerade beim Kauf eines gebrachten Elektroautos ist so eine Abfrage von essentieller Bedeutung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen Artikel dazu vorbereiten. Da werde ich dann auch dein Video verlinken.


    Da entstehen einfach viele neue Fragen zu dem Thema. Welche Werte sind wie zu bewerten bei welcher Kilometerleistung. Und wenn man das verstanden hat, müsste man ja auch wissen, welchen Wert dann eine gebrauchte Batterie in einem gebrauchten Elektroauto hat. Wie wirkt sich das auf den Preis aus, wann sollte man die Finger davon lassen und vieles mehr.

  • Danke Dir!

    Ja, beim Gebrauchten auf jeden Fall, mal will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen. Ich werde das ganze mal beobachten und im Sommer nochmal einen Test dazu machen.

    Wo wird denn dieses Diagnosegerät angeschlossen? Und gehört die gezeigt APP dazu? Im Video wurde gar nicht gezeigt, was zu tun ist, bevor man diese ganzen Daten abrufen kann.

  • Wo wird denn dieses Diagnosegerät angeschlossen? Und gehört die gezeigt APP dazu? Im Video wurde gar nicht gezeigt, was zu tun ist, bevor man diese ganzen Daten abrufen kann.

    Es handelt sich um einen OBD Stecker, der an die OBD II Steckdose meistens unten links im Fahrerfußraum angesteckt wird. Die App nennt sich „Car Scanner“ und kann normal im Appstore oder Playstore downgeloadet werden. Bei den Steckern ist aber meistens eine Anleitung dazu dabei.

    Ist aber wirklich nicht schwer. 🤗

  • Wo wird denn dieses Diagnosegerät angeschlossen? Und gehört die gezeigt APP dazu? Im Video wurde gar nicht gezeigt, was zu tun ist, bevor man diese ganzen Daten abrufen kann.

    Mein Dongle für die OBD-Diagnose: https://amzn.to/3LgTXSl


    Software: Android/iOS-App Car Scanner ELV

    Bluetooth und WLAN

    Verbindungssicherheit (sehr wichtig, damit sich keiner unbefugt verbinden kann ), Stromsparmodus durch Standby (damit man den Stecker immer gesteckt lassen kann und die Batterie nicht leergesaugt wird)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!