Software Updates "over the air"

  • Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit OTA (Over-the-air)-Updates?

    Bei Polestar werden diese Softwareupdates nicht beim Händler oder in der Werkstatt überspielt, sondern "durch die Luft" - sprich übers Internet. Dazu muss der Wagen genügend Akkuladung haben und darf 90min nicht bewegt werden.

    Die Meldung für das anstehende Update kommt über das Centerdisplay und wird mehrere Tage hintereinander wiederholt, bis man dann loslegt: Auto abstellen, update bestätigen, Auto abschließen und am besten über Nacht unberührt lassen.

    Am nächsten Morgen der große grüne Haken im Display für die erfolgreiche Installation.

    Allerdings bleibt noch eins zu tun: Die automatische Reifendruckkontrolle muss neu justiert werden (wie nach einem Reifenwechsel). Also Reifendruck kontrollieren / korrigieren, dann 10km fahren bis das System die Reifendaten gespeichert hat und dann ist das OTA-Update abgeschlossen.

    Finde ich sehr praktisch, man muss nicht zum "Service-Point". Und - zumindest bei meiner Premiere - scheint ja auch alles gut zu klappen.

  • Beim Mustang Mach-E funktioniert es sehr ähnlich. Bei den meisten OTA-Updates geschieht dort alles im Hintergrund automatisch und ohne RDKS-Hickhack.

    Allerdings ist die Updatepolitik von Ford gewöhnungsbedürftig. Wo es anscheinend ohne Meckern klappt ist bei Tesla. Elon Musk scheint für seine rollenden Computer eine Patentlösung gefunden zu haben. Jeder Hersteller versucht sich an diesem sehr schwierig umzusetzenden Thema. Mal besser, mal schlechter. Hoffentlich kriegt es der Polestar adäquat auf die Kette.

    Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

    • Offizieller Beitrag

    Warum ausgerechnet Tesla in Sachen Updatepolitik für viele eine Referenz darstellt, haben wir in einem Artikel unter dem Titel Tesla Update zusammengestellt. Der wohl größte Vorteil liegt in der sehr engen Systemarchitektur zwischen integrierter Hardware und Software bei allen Teslas.


    Ich habe in der Vergangenheit oft gelesen, dass Tesla es einfacher hat, da bei den meisten anderen Herstellern die Komponenten wie Chips und Software von verschiedenen Herstellern beigesteuert werden, während bei Tesla alles aus einem Guss kommt.

Jetzt mitmachen!

Top GrĂĽnde dafĂĽr:
âś” Austausch mit anderen Usern
âś” UnterstĂĽtzung von Fachexperten
âś” Einzelforen fĂĽr jeden Hersteller & Modell
âś” Alles zu Versicherung & Finanzierung
âś” Tipps zum Fahren & Laden
âś” Blitzschnelle Hilfe von der KI
✔ Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!