Mustang Mach E im Schnee - zwei Welten treffen aufeinander

  • Gestern hatten wir zum ersten mal wieder richtig Schnee in Hannover.

    Waren beim essen, und als wir wieder vor die TĂŒr kamen, lag da gut 8-10 cm Schnee. FĂŒr unsere VerhĂ€ltnisse arg viel.

    Dachte ich mir so, nix los und Du fÀhrst gerne im Schnee, schau doch mal, wie der Mustang sich so verhÀlt.

    Vorweg, ich bin auch schon jahrelang einen Chrysler Hemi 300c mit 5.7l und 340 PS Heckantrieb und ca. 1,9T gefahren.

    Am Anfang war das Verhalten des Wagens völlig ok, mit ein wenig mehr oder weniger lenken konnte man ihn nicht beeindrucken, rutschte ein wenig, aber die Elektronik hat super gut eingegriffen und hat das Auto immer wieder auf die Spur gebracht. Dachte ich mir: Wunderbar, tolles Auto und Spaß hat es auch noch gemacht.

    Dann kam allerdings die erste Kurve, bzw. Abbiegung. Da rutschte er schon ein wenig mehr, aber immer noch gut beherrschbar.

    Am Ende der Straße kam ein kleiner Kreisel und ich dachte mir, fahr da mal ein wenig rum. Ich war einer der ersten, die dort im Schnee zu der Zeit gefahren sind, allso alles ein wenig jungfrĂ€ulich.

    Irre!

    Die "Karre" war nicht mehr zu beherrschen, brach unkontrolliert aus und hat sich auch nicht mehr so einfach einfangen lassen. und das bei ca. 20-30 km/h!

    Ich war mega enttÀuscht, soetwas ist mir bis dahin noch nie passiert!

    Dann weiter nach Hause, nÀchte Abbiegung, wieder völlig unkontrolliert. Die nÀchste Ecke das gleiche.

    FĂŒr mich habe ich das Fazit gezogen, dass ich im Winter in Kurven extrem aufpassen muss und mich nicht mehr auf das Fahrzeug verlassen kann.

    Da war der Chrysler deutlich besser beherrschbar.

    Mir macht es immer einen tierischen Spass, wenn ich ein wenig im Schnee auf einer ĂŒbersichtlichen FlĂ€che rumspielen kann, vorallem um das Auto besser zu verstehen oder in den Griff zu bekommen. Übrigens, bremsen hat hervorragend funktioniert. Er stand extrem schnell und das ABS hat auch funktioniert.

    Bilder gibts dazu leider keine.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hĂ€tte ich gerne mein Problem zurĂŒck!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Mustand Mach E; RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam

  • Hallo Jörg,

    ich kann absolut nachvollziehen, wie du dich fĂŒhlst. Auch ich hatte schon Ă€hnliche Erfahrungen mit meinem Auto bei Schnee und Eis. Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich sich ein Fahrzeug im Winter verhalten kann.


    Ich finde es allerdings sehr positiv, dass du dich auf das Verhalten deines Mustangs eingestellt hast und deine Erfahrungen mit uns teilst. Das bringt einen dazu eher darĂŒber nachzudenken, sein eigenes Autos besser zu verstehen und das Fahrverhalten auf verschneiten Straßen besser anzupassen.


    Mit ist vor einigen Jahren passiert, dass ich recht lange am Tag unterwegs war und auch weng Quatsch getrieben und es war alles Fein. Zum Schlus, auf dem Heimweg, wollte ich in einer Seitenstraße abbiegen und das Auto ist einfach schrĂ€g rausgerutscht und natĂŒrlich in zwei andere rein gefahren. Der Schaden war gering, aber trotzdem gleich zwei parkende Autos beschĂ€digt. War mega Ärgerlich.


    Beste GrĂŒĂŸe,

    Relay

  • Danke fĂŒr die „Berichterstattung“
 Ich bin das letze Mal ca. 1995 einen reinen Hecktriebler gefahren, deine Erfahrungen lassen mich mit dem Mach E bei Schnee und Eis noch vorsichtiger fahrenâ€ŠđŸ‘đŸŒ


    GrĂŒĂŸe

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim HĂ€ndler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Dachte ich eigentlich nicht, dass es an den Reifen liegt. Sind die Reifen von Conti (Wintercontact), bisher immer gut gefahren mit.

    Bei leichten oder besser gesagt vorsichtigem Umgang auch kein Problem, nur bei extremeren VerhÀltnissen und ein klein wenig mehr Geschwindigkeit, wirklich nicht viel, bricht er aus (im Kreisel), bzw. schiebt extrem. Ist mir so halt nicht mit anderen Fahrzeugen passiert.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hĂ€tte ich gerne mein Problem zurĂŒck!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Mustand Mach E; RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam

  • Das kann angehen, da ich immer mit OPD fahre. Leider ist der Schnee schon wieder weg, und ich kann es nicht mehr ausprobieren, abe ist gespeichert.

    Danke fĂŒr den Hinweis.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hĂ€tte ich gerne mein Problem zurĂŒck!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Mustand Mach E; RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam

Jetzt mitmachen!

Top GrĂŒnde dafĂŒr:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ UnterstĂŒtzung von Fachexperten
✔ Einzelforen fĂŒr jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
✔ Geld verdienen mit jeder AktivitĂ€t

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!