Für mich persönlich das beste Auto - Tesla Model 3 Performance

  • Bevor ich überhaupt etwas über Elektroautos wusste, habe ich bei der Suche nach einem neuen Auto eine Probefahrt bei Tesla vereinbart. Nach den ersten Metern in einem Tesla wusste ich sofort, dass ich dieses Auto haben muss. Und das, obwohl ich keine Ahnung hatte, wie man diese Autos auflädt etc. Zu Hause habe ich mich dann in die Materie eingearbeitet und mein Entschluss hat sich weiter gefestigt. Das Fahrzeug wurde ein paar Tage später bestellt. Was soll ich sagen? Für mich das beste Auto, das ich bisher gefahren bin. Und ich hatte schon einige Autos, unter anderem Mazda, VW, Audi und zuletzt einen Mercedes.

    8 Monate Tesla Model 3 Performance - Meine Erfahrung

    Fahrerlebnis mit dem Model 3 Performance

    Eine unbeschreibliche Beschleunigung, die immer wieder Spaß macht. Das "Fliegen" über die Straßen, wie es die meisten Beifahrer beschreiben, ist ein Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte. Minuspunkte würde ich eigentlich dem Fahrwerk geben. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn wirkt das Fahrzeug etwas schwammig, was einem ein nicht ganz so sicheres Gefühl gibt. Dazu kommt, dass das Fahrwerk auf unebenen Straßen schon sehr holprig ist.

    Software

    Aus meiner Sicht ist die Steuerung über das Smartphone einer der größten Vorteile. Wenn man das Smartphone dabei hat, erkennt es das Fahrzeug und man braucht keinen Schlüssel mehr. Man muss sich nur dem Fahrzeug nähern, einsteigen und kann direkt losfahren. Genauso toll finde ich die Vorheizfunktion, die für mich vor allem im Winter nicht mehr wegzudenken ist. An kalten Tagen aus der warmen Wohnung direkt ins vorgeheizte Auto zu kommen, ist schon toll. Aber auch die Softwareupdates sind zu erwähnen, welche immer und immer wieder Neuerungen mit sich bringen. Die Sprachfunktion funktioniert super. Die Routenplanung, vor allem auf langen Strecken, ist hervorragend. Man muss sich keine Gedanken über Ladestopps machen. Das übernimmt zu 100% das Fahrzeug. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Gimmicks. Sicherlich nichts, was man unbedingt braucht, aber das Furzkissen hat schon für einige Lacher gesorgt. :)

    Reichweite

    Da es mein erstes Elektroauto ist, hatte ich natürlich Bedenken. Diese haben sich aber nach der ersten längeren Fahrt, spätestens auf der Rückfahrt, komplett verflüchtigt. Letzten Sommer habe ich einen Roadtrip gemacht, inklusive einer Übernachtung zu zweit im Fahrzeug mit Camp Mode. Über 3500km waren kein Problem. Natürlich muss man vorher schauen, ob man am Hotel oder in der Nähe laden kann. Aber auch das wird schnell zur Routine und war für mich kein Problem. Ich habe das Privileg einer eigenen Wallbox von EM2GO in der Garage, was auch noch ein weiterer Vorteil bietet. Die ersten Monate habe ich aber öffentlich laden müssen, was ehrlicherweise hin und wieder schon etwas nervig sein konnte, aber auch das ging mit etwas Planung schon klar.


    Kurz zum Camp Mode: Es war eine coole Erfahrung. Aber zu zweit wäre es für eine weitere Nacht einfach zu eng geworden. Dafür ist das Model Y sicher besser geeignet. Könnte mir aber durchaus vorstellen, das Ganze mal für 2-3 Nächte alleine auszuprobieren. Alles in allem aber ne echt coole Sache!

    Nachteile Model 3 Performance

    Der automatische Scheibenwischer ist eine Katastrophe (Stand März 2023). Hoffentlich wird das bald durch ein Update behoben. Ebenso schlecht ist die Kennzeichenerkennung. Es ist unverständlich, dass ein Fahrzeug mit so moderner Technik und Software ein solches Problem nicht lösen kann. Außerdem kann ich nur jedem empfehlen, die originalen Mud Flaps sofort nach der Auslieferung zu entfernen und durch bessere zu ersetzen. Die originalen von Tesla sind nämlich zu nichts zu gebrauchen. Ich habe meine nach 4 Monaten entfernt und war schockiert wie viel Dreck sich dahinter angesammelt hat.


    Ansonsten sind noch die extrem langen Wartezeiten für Servicetermine zu erwähnen. Leider habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht. Mein Problem ist zwar keines, das mich bis zum Termin beim Fahren einschränkt. Wäre das Problem aber gravierender, würde ich mich sicherlich sehr über die extrem langen Wartezeiten ärgern.


    Und ganz wichtig: Regelmäßig richtig bremsen!
    Die Bremsen danken es einem. Macht nicht den Fehler und tut nicht ausschließlich rekuperieren, da sonst sind die Bremsen schneller kaputt gehen als euch lieb ist. Schaltet regelmäßig bei Ausfahrten oder am Ende jeder Strecke auf N und nutzt die Bremsen zu 100%, vor allem bei Nässe!

    Vorteile Model 3 Performance:

    Fahrspaß durch rasante Beschleunigung. Fahren ohne Motorgeräusche. Ladeplanung durch das gut ausgebaute Supercharger-Netz. One-Pedal-Driving ist zwar etwas, was fast jedes Elektroauto hat, aber auch das möchte ich nicht mehr missen. Geringer Bremsenverschleiß bei richtiger Anwendung (siehe Nachteile). Alles in allem überwiegen die Vorteile und ich könnte hier noch unendlich viel schreiben.

    Mein Fazit

    Wie schon in der Überschrift beschrieben, ist es aus meiner Sicht das beste Auto, das ich bisher gefahren bin und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, in das Auto zu steigen. Genauso freue ich mich immer wieder neue Leute im Auto mitzunehmen und ihnen zu zeigen, was der Tesla zu bieten hat. Viele Leute haben nur oberflächliche Kenntnisse und meist sogar negative. Aber sobald der größte Hasser einmal drin gesessen hat, wird er zwar nicht unbedingt zum Fan, aber er ist trotzdem begeistert und positiv überrascht.



    firstev.de/forum/attachment/164/

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!