Brauche Tipps zum Laden an öffentlichen Ladestationen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema "Laden an öffentlichen Ladesäulen". Bis jetzt konnte ich zu 99% zu Hause laden. Nächste Woche fahren wir aus der Nähe von Würzburg ca. 300km nach München. Eine private Lademöglichkeit gibt es am Ziel in München nicht.


    Also habe ich einmal die Raststätte "Fürholzen West" an der A9 in Betracht gezogen, um dann dort zu laden. Ich habe bisher nur die "EnBW mobility+" App installiert und dort auch meine Kreditkarte hinterlegt.


    Welche Tipps habt ihr für mich? Gibt es evtl. eine bessere Alternative zu der Raststätte zum laden?

    Vielen Dank für euer Feedback

  • Die App wird nur benötigt, um die Aldi-Standorte mit Ladesäulen anzuzeigen. Bezahlt wird mit EC-/Kreditkarte. Einfach und günstig laden, ohne sich irgendwo registrieren zu müssen. Die Aldi-Standorte werden jetzt aber auch korrekt in mobility+ angezeigt. Allerdings kostet das Laden mit mobility+ dann 0,60€/kWh.

  • Beim Mustang Mach-E ist das Laden bei IONITY dank Fordcontract im ersten Jahr mit 31 ct günstiger.

    Richardson , achte drauf, nur an reinen EnBW-Säulen zu laden. Bei den unzähligen Roamingpartnern von EnBW zahlst Du drauf. Solltest Du ADAC-Mitglied sein, hol Dir ADAC e-Charge (Elektroauto zu transparenten Preisen laden | ADAC e-Charge).

    Auf der Servays Raststätte Fürholzen West steht z.B. nur eine 50kw-Säule von EnBW. Dort würd ich mit meinem Mustang Mach-E nicht laden. Das ist viel zu lahm. EON hat dort schnellere aber da kannst Du evtl. nicht laden (oder überteuert). An Deiner Stelle würde ich am Olympiapark in München (Lerchenauer Str. 134) laden. Rein EnbW mit 150kw.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

  • Hey,


    also die Frage ist was dir beim Autokauf mitgegeben wurde. Bei manchen ist es ein günstiges Angebot für Ionity wie schon oben erwähnt. Ansonsten ist im Süden Deutschlands Aldi nicht zu schlagen. Einfach einstecken und die EC- oder Kreditkarte davorhalten und günstig laden. Solltest du zwingend mit in deine Reiseplanung aufnehmen. Leider sind diese Lader nicht an der Autobahn sondern tatsächlich eher in den Örtlichkeiten zu finden. Also runter von der Bahn und einen Umweg in Kauf nehmen, lohnt sich aber. Und seit bei Aldi es nicht mehr kostenlos ist sind auch immer Plätze frei.


    gute Fahrt


    Michael :)

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!