Zukunftstaxi - Hamburg wird ab 2025 keine Taxis mit Verbrennungsmotoren mehr zulassen

    • Offizieller Beitrag

    Hamburg hat angekündigt, ab dem 1. Januar 2025 als erstes Bundesland keine Taxis mit Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen, um den Klimaschutz zu fördern.



    Bisher fahren bereits 12 Prozent der Hamburger Taxis batterie- oder wasserstoffelektrisch. Die Umstellung auf emissionsfreie Taxis hat bereits jährlich 2000 Tonnen CO2 eingespart, und wenn die gesamte Flotte elektrifiziert wird, könnten 25.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Der Verkehrssenator Anjes Tjarks betonte, dass die Branche bereit und gewillt sei, das Verbrennerzeitalter hinter sich zu lassen. Die Umstellung auf emissionsfreie Taxis wurde als zuverlässiger, komfortabler und günstiger im Betrieb als Verbrennungstaxis beschrieben. Die Entscheidung von Hamburg soll eine Signalwirkung für Deutschland und Europa haben, um die Verkehrswende zu beschleunigen. Branchenvertreter begrüßen die Entscheidung.

    Projekt "Zukunftstaxi"

    Hamburg hatte 2021 mit dem Projekt "Zukunftstaxi" mit der Förderung des Umstiegs auf lokal emissionsfreie Taxen begonnen. Aktuell fahren laut Behörde bereits über 350 solcher Autos auf Hamburgs Straßen, davon 25 mit Wasserstoff betrieben.

    Unterstützung beim Ausbau neuer Ladeflächen

    Zur Absicherung des Umstiegs der Taxenflotte hat die Stadt jetzt private Unternehmen und Institutionen zur Bereitstellung kleiner Flächen für die Einrichtung von neuen Taxenständen mit Schnelllade­infrastruktur aufgerufen. Macht man mit, fördert die Stadt fördert anfallende Bereitstellungs­kosten mit bis zu 10.000 Euro.


    Mehr über das Projekt könnt ihr auf der Webseite der Stadt Hamburg erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja wieder ein Polestar oder nicht? ^^


    Ich fand die Meldung besonders interessant, weil die Stadt Hamburg bei dem Projekt Zukunftstaxi auch noch normale Bürger mit Zuschüssen von bis zu 10.000 € unterstützt.

  • Früher mussten solche Versuche für den Unternehmer finaziell attrakiv sein, heißt es müsste für ihn mehr Geld dabei rausspringen. Nur dann würde er an die Umwelt denken (es gab natürlich auch Ausnahmen). Heute werden die Unternehmen zum Umweltschutz gezwungen. Da haben die keine Wahl, auch wenn sie damit Miese machen. Heißt, dieses Projekt könnte ein Erfolg werden :)

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!