EU-Parlament beschließt das Verbrenner-Aus ab 2035

    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt allen Medien zu entnehmen ist, hat das EU-Parlament beschlossen, was sich bereits seit letztem Jahr abzeichnete. Ab 2035 sollen in der EU keine neuen Autos mit Diesel- oder Benzinmotoren mehr zugelassen werden.


    Das Europäische Parlament stimmte am Dienstag, dem 14.2.2023, in Straßburg mit 340 zu 279 Stimmen bei 21 Enthaltungen dafür, dass ab 2035 nur noch Autos mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb neu zugelassen werden dürfen. Für Neuwagen und leichte Nutzfahrzeuge mit Otto- und Dieselmotoren ist demnach Ende 2034 Schluss. Das gilt auch für den Betrieb mit synthetischen Kraftstoffen, den sogenannten E-Fuels.


    Damit gibt es keine Zweifel mehr, ob Elektroautos erfolgreich werden oder nicht, sie haben einfach keine andere Wahl.

  • Das ist in der Tat ein wegweisendes Zugeständnis an die Elektromobilität.

    Manche befürchten einen Preisverfall bei Benzinern. Ich denke, mit dieser Vorlaufzeit wird sich das Angebot/die Nachfrage einpendeln.


    Die einen werden im Wert steigen, die meisten aber sinken, die Frage ist nur wie stark und ab wann. Vor allem ein Kauf in den letzten fünf Jahren vor der Deadline könnte zum Fiasko werden, kann es also sein, dass zu diesem Zeitpunkt sehr viele die Finger vom Kauf eines Verbrenners lassen? Alles nur Spekulation.


    Meine persönliche Glaskugel: Ich vertraue auf den technologischen Fortschritt. Bis 2035 werden sich Elektroautos und Wasserstoffautos weitgehend durchgesetzt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie nicht anders zu erwarten, gibt es auch in der Politik Widersacher. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) droht bei der EU-Kommission in Brüssel mit einem Veto gegen das in der Europäischen Union geplante Aus für Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035.


    „Vor dem Hintergrund des enormen Pkw-Bestandes, den wir allein in Deutschland haben, kann es für die FDP nur einen Kompromiss bei den Flottengrenzwerten geben, wenn auch der Einsatz von E-Fuels ermöglicht wird“, bekräftigte Wissing. Andernfalls könne Deutschland bei den anstehenden Abstimmungen nicht zustimmen.


    Diese E-Fuels, das sind doch diese synthetischen Kraftstoffe, die ausschließlich aus erneuerbaren Energien hergestellt werden. Die Frage ist, was wird der Liter kosten und wann wird es sie in den Mengen geben, die wir in der EU brauchen? Ist das überhaupt realistisch?

  • Der ADAC hat dazu kürzlich einen umfangreichen Bericht dazu veröffentlicht.


    Während die E-Fuels Lobby von einem Literpreis zwischen 1,20 € und 1,70 € ausgeht, kommen andere Experten auf einen theoretisch möglichen Literpreis von über 4 €. Aufgrund der vielen Einzelschritte bis zur Herstellung von E-Fuels kommt es zu extremen Wirkungsgradverlusten. Man geht davon aus, dass von der Herstellung bis zum Rad auf der Straße am Ende ca. 15 Prozent des eingesetzten Materials bzw. der Energie übrig bleiben, im besten Fall regenerative Energie z.B. aus Windkraft oder Photovoltaik.


    Anhand dieser Grafik kann man sich den Wirkungsgrad vorstellen, der z.B. mit Hilfe einer Windkraftanlage erzeugt wird und durch Umwandlung am Ende in dem Auto auf die Straße kommt.


    [Bild: VDE / ADAC]

  • Zitat

    …theoretisch möglichen Literpreis von über 4 €…

    ….aber genau das wollen doch grün angehauchte Regierungsparteien…🥴

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Ich finde den Volker Quaschning besonders spannend bei der Themanik. Er hat vor einigen Tagen zu dem Thema E-Fuels ein Video gemacht. Vielleicht hats der eine oder andere bereits gesehen. Was für einen Müll will uns unser "Verkehr-Minister" Wissing da eigentlich andrehen, der ja jetzt dafür gesorgt hat, dass die Schlussendliche Abstimmung zu dem Verbrenner-Aus wiedereinmal auf unbestimmte Zeit verlegt wurde. In dem Video ist die ganze Absurdität seines Vorhaben einmal beim Namen genannt.


    Volker Quaschning zerstört E-Fuels

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video erklärt Professor für regenerative Ideen, Volker Quaschning, warum die Annahme, dass so genannte E-Fuels, die Alternative für Benzin und Diesel werden könnten, vollkommener Schwachsinn ist.

  • Der Politiker Wissing von der FDP hält ja aktuell alle auf mit seinem Veto gegen den Verbrenner Verbot ab 2035. Jetzt hat die EU-Kommission auf die Forderungen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) reagiert, die Zukunft der Verbrennungsmotoren in Pkw zu sichern. Die Behörde hat einen Regulierungsvorschlag nach Berlin geschickt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.


    Demnach ist vorgesehen, dass E-Fuel-Fahrzeuge technisch erkennen sollen, ob sie mit fossilem Benzin beziehungsweise Diesel oder aber mit E-Fuels betankt worden seien. Wenn das System einen fossilen Brennstoff erkennt, soll es das Auto automatisch abschalten. ^^


    Ich sehe schon, der VDA und die Autolobby werden den Kampf gegen den Verbrenner am Ende mehr gewinnen, als es der Umwelt lieb sein kann.

  • Ich sehe schon die Verbrenner Fahrer die am Straßenrand stehen weil das System spinnt und denkt es hat Fossiles Benzin 🫣. Aber am ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das die Preise für E-Fuels für Autofahrer interessant sein werden. Wenn es nicht eine Erfindung gibt mit der sich E-Fuels mit sehr wenig Energiebedarf produzieren lassen kann sich das eh kein Mensch leisten.

  • Das wars dan wohl mit dem kompletten Verbot. Nicht nur das die FDP ihr Nein bei der EU durchbekommen haben, sie überlegen sich auch bereits wie man, wenn es denn soweit ist, die mit E-Fuels betankten Verbrenner subventionieren könnte.


    Kfz-Steuer: Lindner will E-Fuel-Autos steuerlich begünstigen - Golem.de
    Zwar wird es noch eine Weile dauern, bis E-Fuels verfügbar sind. Doch Finanzminister Lindner will schon mal die Kfz-Besteuerung reformieren.
    www.golem.de

  • Das ist echt der Hammer… was soll denn diese Klientelpolitik??? Ottonormalverbraucher wird sich eFuel nicht leisten können, da wird selbst Strom billiger sein. Mir völlig unklar, was Herr Lindner damit erreichen will?🥴

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Das wars dan wohl mit dem kompletten Verbot. Nicht nur das die FDP ihr Nein bei der EU durchbekommen haben, sie überlegen sich auch bereits wie man, wenn es denn soweit ist, die mit E-Fuels betankten Verbrenner subventionieren könnte.

    Der Markt wird das regeln, da bin ich sicher. Lindners "Vergünstigungen" beziehen sich ja bislang nur auf die Kfz-Steuer. Diese paar Euro werden niemanden zum Kauf eines e-fuel-Verbrenners verleiten.

    Andererseits will die FDP ja nur erreichen, dass auch andere klimaneutrale Antriebe in Zukunft möglich sind. Dieses Ansinnen ist ja nicht von vornherein schlecht.

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!