Was hast du denn für ein Handy - S23 Ultra nix von einer neuen Version, stehe bei 5.20
Posts by Mr XLK
-
-
Für alle diejenigen, die mit Stand
- installiertes OTA für BlueCruise
- keine Abomöglichkeit in der App und in der Browserversion
- damit keine Aktivierung von BlueCruise möglich
in froher Hoffnung auf die Erledigung durch ein Wunder per OTA hoffen:
So, bei mir hat sich, wie ich schon im FPA-Thread berichtete, nicht etwa die Fachabteilung für Software sondern die Fachabteilung FordPassApp fernmündlich gemeldet.
Die nette Dame erklärte mir, dass die „Fachabteilung Software“ ihr (der Fachdame für FordPassApp) mitteilte, dass mein Auto vom Softwarestand her nicht BC-tauglich wäre, auch wenn das eigentlich aktuelle OTA mit 10.1.1 in meinem Fahrzeug installiert wurde.
Gleichwohl ist eben das Drumherum nicht BC-fähig. Es ist also vom Händler händisch nachzubessern, da der benötigte Gesamt-Softwarestand in unterschiedlichen Komponenten zum Betrieb unter BC in meinem Auto nicht funktionabel wäre…
Die Dame entschuldigte sich auch dafür, dass sie mir keine weiteren Erläuterungen dazu geben kann, da sie eben nicht die zuständige „Fachabteilung“ wäre…Offebar will die „zuständige Fachabteilung“ nicht mit dem Kunden persönlich reden, die Dame erläuterte nur weiter, dass die Werkstatt schon nach Kenntnisnahme der letzten Email, die sie an mich übermittelte wisse, mit welcher Abteilung sich meine Werkstatt zur Absprache der weiteren Maßnahmen in Verbindung setzen solle…
Ich muss wirklich sagen - das Ganze ist schon toll kundenorientiert, durchdacht und transparent, da fühlt man sich als Kunde des Herstellers Ford richtig gut aufgehoben, hat ein tolles Gefühl rund um sein 60tausend-Euro-Auto und fühlt sich toll betreut (oder auch nicht)
Grüße
-
Heute einen Anruf von FordPass bekommen - FordPass kann da nix machen, es soll mal wieder ein Softwareproblem sein, da die software meines Autos mit dem aktuellen Stand kein BC zulässt.
Danach soll ich mal wieder zum Händler fahren, der wiederum sich mit der Softwareabteilung ins Benehmen setzen soll, um abzusprechen, welche Software auf meinem Auto zu installieren wäre…was für ein Durcheinander…🤢
-
…das Gleiche wie bei mir…Na da bin ich mal gespannt, was von der „Fachabteilung“ bei dir als Antwort kommt…
Übrigens: Bei mir kam erst nachdem ich nach einer Woche Stille an meine Ursprungsmail „erinnert“ habe, die schon bekannte Antwort… -
Yes, habe ich gerade auch gemerkt…🫣
-
Tja, die nehmen uns als Kunden richtig ernst…
Bei mir funktioniert nun kein Zugriff mehr auf die Abo-Seiten…
denke ich positiv, dann r;delta da der Server meine Daten wieder neu yusammen…denke ich negativ, zeigt Ford mir jetzt den Stinkefinger…Variante 1 w’re mir lieber -
…glaubst du im ernst, das interessiert dort jemanden?
-
Den Masterreset kannst du dir sparen. Meiner hat das BC Update und kurz darauf 10.1.1 per OTA bekommen und ich habe ebenfalls keine Möglichkeit BC in der App oder im Web zu aktivieren. Habe bereits Alles durchprobiert - Fahrzeug in der App enfernt, Daten gelöscht, App gelöscht und neu installiert - Fahrzeug aus dem Account enfernt und neu hinzugefügt (besonders nervig, da hier auch die Ladekarte entfernt wurde) - zuletzt auch den Masterrest durchgefürht und alles neu eingerichtet. Trotzdem kein BC-Abo im Account
…bist du Ford mal per mail auf die Nerven gegangen, denn ich halte es für sinnvoll, wenn mehrere diesen „Bug“ an Ford melden, damit die sich genötigt sehen, auch tätig zu werden und den Kunden nicht nur mit Antworten, mit denen der User letztendlich nix anfangen kann, abzuspeisen…
Grüße
-
... ist denn seit dem letzten Masterreset irgendetwas manuell upgedatet worden? Ggf. würde vielleicht eine "Neuverknüpfung" deines Autos mit den Ford-Servern durch den Reset was bewirken? 🤔
Gott bewahre, nach dem ganzen Hickhack und über einem Jahr rein inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln, bis es endlich wieder lief, habe ich da nirgendwo mehr dran gespielt, keine händischen Updates, kein Rumgestelle im Sync, keine Veränderungen. Ich sah das nach dem Motto „never change a running team“ und war glücklich mit dem Auto…
Bis BlueCruise kam…nun fängt der ganze Mist wieder von vorne an…
Ja, das wäre mit einem Reset sicherlich der nächste Schritt, bevor ich 100km zu meiner Werkstatt fahre, wenn die nix von dort über welche Kanäle auch immer drehen können.
Ja, so sehe ich das auch, dem Kunden ein paar Brocken vorwerfen und den schwarzen Peter woanders hin wegschieben.
ich werde die Funktion noch einmal de- und wieder aktivieren…
Grüße
-
Hi,
meine Fragestellung ging eher in die Richtung, wer das Update für BluCruise schon bekommen hat, aber weder eine Bestätigungsmail von Ford, dass BC jetzt verfügbar ist noch das entsprechende Abo nicht in der App oder der Browserversion eingetragen bekam, insofern keine Möglichkeit in der App oder im Browser hat, diese zu aktivieren.
Dein Problem scheint ja noch deutlich vorgelagert und betrifft die Fähigkeit deines Autos, OTA zu empfangen - das Thema habe ich ja über ein Jahr lang an der Backe gehabt…
-
…vor allem finde ich es merkwürdig, dass es bei einigen Fahrzeugen, die sicherlich nicht gerade in der Werkstatt die Module aktualisiert bekamen, völlig problemlos funktioniert und bei einigen nicht.
Ich habe einen OTA-Stand, der, vergleicht man die Softwarestände hier im Forum, sicherlich als „aktuell“ zu bezeichnen wäre…insofern verstehe ich nicht, welche „DIDs“ da nicht aktuell sein sollten…es ist echt frustrierend, ich hatte echt den Eindruck, dass mit dem letzten Werkstattaufenthalt das Thema nicht funktionierende OTA erledigt wäre, alles lief kurzfristig super, und nun wieder alles von vorne…😖
Mich würde mal interessieren, wer hat denn hier im Forum die gleichen Probleme wie ich, wer kann hat denn auch die OTA für BlueCruise bekommen, kann es aber nicht in der App oder im Browser aufgrund fehlender Abo-Möglichkeit aktivieren?
Grüße
-
so, nun habe ich, nachdem ich freundlich an meine Ursprungsanfrage erinnerte, eine Email als Antwort erhalten, die mich schlichtweg in alte Zeiten der Unfähigkeit für OTA zurückversetzt fühlen lässt:
„Sehr geehrter Herr XXX
bitte entschuldigen Sie die etwas längere Bearbeitungszeit.
Wir haben folgende Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten:
Die DIDs (ModuleFeatureCfg_HwyAssist, HAD) sind bei diesem Fahrzeug nicht aktualisiert, um es fähig zu machen. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug nicht auf dem entsprechenden Softwarestand ist. Bitte erhalten Sie das neueste OTA, um das Fahrzeug fähig zu machen, oder lassen Sie den Händler das neueste Update installieren. Solange diese DIDs nicht aktualisiert sind, ist dieses Fahrzeug nicht fähig.
Hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
Telefon - Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistenten/Hilfe - Symbol und dann auf „einen Assistenten anrufen“
Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
Weitere Informationen zu FordPass finden Sie auf unserer Website – rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Vielen Dank, dass Sie sich an FordPass gewendet haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Bitte antworten Sie direkt auf diese E-mail
Mit freundlichen Grüßen…“Heißt also, wieder eine Werkstatt aufsuchen, wieder Ausfall des Fahrzeugs und wieder ie bange Frage, ob das zielführend sein wird…
Die schaffen es immer schneller ,mir den FordZahn zu ziehen…😡
-
Ich habe nun auch noch einmal Kontakt mit meinem Netzbetreiber aufgenommen.
In BB ist es so, dass der Elektroinstallateur die Fähigkeit nach 14a feststellen muss und entsprechend den „Antrag“ auf 14a für diese Ladestelle einreichen muss.
Was es kostet, weiß ich noch nicht und vor allem, ob meine Wallbox auch die Anforderungen an 14a erfüllt.
Sollte alles positiv beschieden werden, gibt es 3 „Preismodule“, wobei man wohl für das erste Jahr nur im 1. Modul (jährliche Gutschrift von 180€ auf die Stromrechnung) landet.
Danach kann man zwischen Zeitmodulen wählen, so, wie ich das überblicke, knappe 6C/kWh.
Also heißt es erst einmal abwarten, was der Elektroinstallateur dazu sagt…
Grüße
-
…stimmt auch wieder…aber ist das auch so, wenn die BT-Verbindung zum Auto besteht, kommuniziert dann das Auto direkt mit der App (macht es ja bei den Zusatzfunktionen auch so)…?🤔
-
…ja, das stimmt natürlich…aber da müsste der TE uns mitteilen, ob er „Phantomöffnungen“ bei seinem Auto kennt…
-
Genau das erzählte mir die Dame von Ford Köln auch immer wieder, dass updates nach ihrem System deaktiviert wären (ich hatte noch nie länger als 10 Minuten die automatischen updates deaktiviert).
Da muss es irgendwo ein Sysnchronisierungsproblem zwischen Auto/app einerseits und Ford-Server andererseits geben.
Irgendwo im fordschen System muss es eine Korrigierungsmöglichkeit des Status für „Automatische Updates“ geben, der denn da umzulegen wäre…Vielleicht war da auch der kasus knacksus, den ich seinerzeit mit dem Masterreset gelöst habe, und sich die Daten dann mit dem Ford-Server neu synchronisiert haben…wäre vielleicht ein Ansatz…🤷🏻♂️🤨
-
…wenn du dir nicht sicher bist, betätige einmal den Verriegelungsknopf in der App, dann zeigt er kurz den Verriegelungsstatus an…
Aber ich hoffe auch, dass Ford den Verriegelungsstatus wieder dauerhaft irgendwo in der App einblenden lässt…
-
ich denke, es geht dem TE nicht um die Phantomöffnungen…
-
Bin gespannt, was da als Fehler rauskommt…
Klar, so ein Fahrtest eines Explorer ist immer gut…und belebt hier das Geschäft…🥴
-
sieht schon merkwürdig aus - ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen - mir persönlich sieht das aber soweit erkennbar sehr nach „äußerer Gewalt“ aus🤔