1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. EFELD885

Posts by EFELD885

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • June 15, 2025 at 5:29 PM

🌍 Abschluss unserer Weltreise: Ein Blick zurück – und ein letzter Blick auf die Niagarafälle

Liebe Forumsmitglieder,

in den letzten Monaten hatte ich das große Glück, gemeinsam mit meiner Frau diese Weltreise über mehrere Kontinente zu unternehmen – von Dubai über Delhi, Singapur, Taiwan, Japan und Australien / Tasmanien bis nach Kanada und hier schließlich Niagara.

Zahlreiche Stationen haben wir fotografisch dokumentiert und in meinem Blog und hier im Forum mit kurzen Berichten festgehalten – auf Wunsch vieler von euch, die diese Reise mit Interesse begleitet haben, auch wenn sie thematisch nicht direkt zur E-Mobilität gehört.

Mit dem Beitrag über die Niagarafälle schließt sich nun der Kreis dieser Reise.
    Unter dem Titel „Zwischen Gischt und Geschichte – Die Magie von Niagara“ habe ich diesen ikonischen Ort als letzte Station dokumentiert – nicht nur als Naturwunder, sondern als Kontrast zwischen majestätischer Kraft, historischer Technik und moderner Inszenierung.
    Bilder, Videos und persönliche Eindrücke zeigen Niagara aus unterschiedlichen Perspektiven: von der Plattform hinter dem Wasserfall bis zur Lichtshow in der alten Kraftwerksanlage – und auch die Schattenseiten des Massentourismus kommen nicht zu kurz.

📷
    Ein Touristenboot nähert sich den Horseshoe Falls – Gischt, Licht und Wasser verschmelzen zu einem einzigen Moment.)

➡️ Hier geht es zum Beitrag:
    🔗 https://tenckhoff.de/amerika/kanada…gie-von-niagara

Ich danke euch herzlich für das anhaltende Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen und auch Tipps vor und während der Reise. Vielleicht folgt künftig wieder ein Beitrag, der sich konkreter mit dem Mach-E und nachhaltiger Mobilität befasst – doch fürs Erste heißt es: Ankommen. Zurückblicken. Dankbar sein.

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • June 9, 2025 at 11:08 PM
    Quote from Ponyrider

Aber nicht am Ende der Trockenzeit - das lohnt sich nicht! Am Besten zu deren Beginn oder Ende der Regenzeit, allerdings besteht die Gefahr, dass man sie vor lauter Gischt wenig sieht. Gilt auch für Iguacu, aber da ist die Gischt kein Problem, da die Fälle selbst nicht hoch sind, aber landschaftlich einmalig!

Danke für die Tipps, Iguacu steht auch noch an:-) Aber jetzt geht's erstmal wieder mit Iltschi auf Tour, der uns übrigens nach den 2,5 Monaten Standzeit mit fast den gleichen SOCs für 12 V und HVB begrüßt hat, wie bei Reisebeginn und ohne Zicken losspurtete. Die auf 3,1 bar aufgepumpten Reifen haben die Zeit auch "rund" überstanden.

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • June 5, 2025 at 11:01 PM

Niagara

Der Flug von Vancouver nach Toronto hat gut geklappt. Da wir recht spät ankamen, haben wir rasch einen Mietwagen übernommen und eine Nacht in der Nähe vom Flughafen übernachtet, bevor es am nächsten Morgen weiter zu den Niagara Fällen ging ...

... die wir bei bestem Wetter zu Gesicht bekommen haben ...

... und abends mit der Sonne im Rücken sogar mit Regenbogen in der Gischt.

Mit einem entsprechenden Niagara-Falls-Pass (gibt es im Touristen Center) kann man eine Menge Attraktionen besuchen, durch Tunnel bis zu Ausgucken hinter dem Wasserfall laufen, mit seltsamen Gefährten über den Niagara Fluss fahren ...

... und über den "White Water Walk" direkt an den Niagarafluss gelangen, der mit über 40 km/h an einem vorbeizieht.

Demnächst gibt es einen ausführlicheren Artikel auf meinem Blog

Das waren nach den schönen Wasserfällen auf Neuseeland und Island die beeindruckendsten Wasserfälle, die wir bisher gesehen haben (und irgendwie haben wir jetzt Lust bekommen, uns mal die Victoriafälle anzuschauen;-))

So, jetzt heißt es packen. Morgen geht`s zurück nach Hause. Wir brauchen jetzt erst einmal Urlaub:-)

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • June 2, 2025 at 2:53 AM

Knochenstrand und Wrackskelette

• Beleuchtetes Pony Logo am Mach-E

• EFELD885
    • June 2, 2025 at 2:52 AM

Hatte ich mir schon gedacht;-)

• EFELD885
    • June 2, 2025 at 12:43 AM

Danke für die Informationen - langsam bekomme ich Lust, mal wieder etwas zu "basteln":-) Wisst Ihr, ob das rote "Zusatzbremslicht" bei uns erlaubt ist?

• EFELD885
    • May 31, 2025 at 11:15 PM
    Quote from Mr XLK

Aber viel schöner finde ich ja die beleuchteten vorne/hinten, die es hier nicht gibt, die würde ich mir sofort installieren lassen, sehen für meinen Geschmack echt gut aus…

Wo kann man die kaufen? Kanada?

• EFELD885
    • May 31, 2025 at 1:37 AM

Zur Zeit sind wir in Campbell auf Vancouver Island und haben heute eine Wanderung durch den "Elk Park" mit seinen Riesenbäumen ...

... Moosen, Flechten und Farnen gemacht.

**** THEMA ausgegliedert aus dem Thread: Einmal um die Welt ****

Auf dem Parkplatz sehen wir eine kleine Überraschung ...

... ein Mustnag mit einem ...

... roten Logo. Ist das Marke Eigenbau oder gibt es das für US-amerikanische Modelle oder ein Facelift für die 2025-Serie? Wir sind da nicht uptodate.

Images

• 20250530_18911_8256 x 5504.jpg
      • 369.3 kB
      • 1,000 × 667
    • 20250530_18767_8256 x 5504.jpg
      • 365.2 kB
      • 1,000 × 667
    • 20250530_18815_5504 x 8256.jpg
      • 288.97 kB
      • 667 × 1,000
    • 20250530_18850_8256 x 5504.jpg
      • 212.41 kB
      • 1,000 × 667
  • Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 31, 2025 at 1:37 AM

Zur Zeit sind wir in Campbell auf Vancouver Island und haben heute eine Wanderung durch den "Elk Park" mit seinen Riesenbäumen ...

... Moosen, Flechten und Farnen gemacht.

Hier gibt es verschiedene Wasserfälle. Ein besonderer ist der "Elk Fall" ...

... der zu einem Fluss mit beeindruckenden Stromschnellen führt.

Besonders gut kann man ihn von einer Hängebrücke aus sehen ...

Bei der die Überquerung nicht jedermanns Sache ist.

Auf dem Parkplatz sehen wir eine kleine Überraschung ...

... ein Mustnag mit einem ...

... roten Logo. Ist das Marke Eigenbau oder gibt es das für US-amerikanische Modelle oder ein Facelift für die 2025-Serie?

THEMA "Beleuchtetes Pony LOGO" VOM MOD verschoben: Beleuchtetes Pony Logo am Mach-E

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 28, 2025 at 7:27 PM
    Quote from Mr XLK

eines deiner „Highlight-Fotos“, wie ich finde…wirkt fast schon künstlich, ein bisschen „kitschig“, aber für mich mega, Doppeldäumchen👍🏼👍🏼

Danke für Deinen Kommentar und, da Du ja auch gerne immer die Aufnahmeeinstellungen wissen möchtest. Dieses Foto ist mit 1/10 s aufgenommen worden. Warum keine Langzeitbelichtung, um die Wasseroberfläche schön seidig darstellen zu können? Schau mal hier, eine Aufnahme mit 25 s:

... da wird aus der Venus ein Strich und auch der Mond zeigt seine Bewegung. Wenn man nicht rechnen möchte hilft die Faustformel, die Mondbewegung mit 1/60s zu eliminieren. Hier klappte das bereits mit 1/10 s :)

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 28, 2025 at 8:00 AM

Abendstimmung über dem Creek bei Tofino auf Vancouver Island

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 26, 2025 at 7:23 PM

Vancouver – Die Stadt zwischen Wissenschaft, Wasser und Wildnis

Die Science World in Vancouver ...

– ist ein ikonisches Wissenschaftszentrum in geodätischer Bauweise, das gegenüber von dem ...

... BC Place Stadium liegt, einer Heimstätte von Fußball, Konzerten und bald auch der FIFA-WM 2026. Und Kunstinstallationen gibt auch zu bestaunen ...

... wie die hier die Regenschirm-Installation in Yaletown. Wer mehr Fotos aus Vancouver sehen möchte => BLOG

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 25, 2025 at 3:49 AM

Canso Crash – Ein Flugzeugwrack im Dschungel von Vancouver Island

Wir sind nun auf Vancouver Island in der Region British Columbia von Kanada. Neben Bären, Pumas und Wölfen gibt es hier im Regenwald auch noch Lost Places zu sehen. Wir haben uns über herausfordernde Wege zu diesem Flugzeugwrack aus dem Jahr 1945 "durchgekämpft" - vorbei an einer ...

... verlassenen Radiostation neben einer ebenso verlassenen Radarstation im Dschungel.

Demnächst geht es zurück per PKW/Fähre nach Vancouver und dann weiter nach Toronto.

Die ganze Story findet Ihr in meinem BLOG

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 22, 2025 at 7:10 AM

Nach den vielen Teslas heute mal ein "Pony in freier Wildbahn" auf Vancouver Island gesehen

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 22, 2025 at 2:33 AM
    Quote from Mr XLK

unfassbar, wie die Zeit verrinnt…

Ja, die Reise rauscht wie ein Film an uns vorbei. Schade, dass es bald vorbei ist. Falls gewünscht, poste ich auch gerne mal allgemeine Tipps für die einzelnen Länder/Metropole - vielleicht zum Abschluss, wenn wir wieder daheim sind. Ansonsten geht natürlich immer pm /E-Mail => uns

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 21, 2025 at 6:59 AM

Sydney in Licht und Zeit

Sydney hat uns sehr beeindruckt - die verschiedenen Lichtstimmungen und wunderbaren Motive waren geradezu eine Aufforderung, verschiedene Fototechniken anzuwenden. Lichtzieher in der Übergangszeit von der Goldenen - zur Blauen Stunde sieht man hier, mehr kann man in meinem aktuellen Blogbeitrag sehen. => BLOG

Morgen geht es von Vancouver nach Vancouver Island, wo noch etwas Schnee liegen soll. Hoffentlich bekommen wir unsere "Wunschtiere" vor die Linse:-) Auf der Insel schreibe ich die ersten Beiträge zu Kanada.

Nur noch 2 Flüge, dann müssen wir wieder heim - da freut sich nur unsere Solaranlage, die seit gestern ausgefallen ist:-(

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 20, 2025 at 9:01 AM

Zwischen Nebel, Musik und Muscheln – Die Oper von Sydney

Wer die Oper von Sydney noch etwas näher kennenlernen möchte - ich habe noch einen Beitrag dazu in meinem BLOG geschrieben => Blogbeitrag ... mit vielen Fotos:-)

• Habt ihr noch weitere Gründe fürs E-Auto?

• EFELD885
    • May 19, 2025 at 11:32 PM

Danke für den interessanten Beitrag! Ich hatte letztes Jahr mein C`T-Abo gekündigt und komme nicht mehr an den Beitrag heran. Auf wieviel Restreichweite kommen die Tester etwa? Gibt es Abhängigkeiten von Größe/Art des Akkus?

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 19, 2025 at 10:56 PM
    Quote from Ponyrider

Was wurde denn noch gespielt? Dem Foto nach zu urteilen mindestens zwei weitere Werke. Wer war Solist, wer wedelte am Pult? (Sorry, bin Opern- und Konzertjunkie😄)

Na, da antworte ich doch gerne:-) Zuerst gab es Romeo and Juliet von Prokofiev in Auszügen von den Suites Opp. 64a und 64b, daher nur etwa 15 min lang und danach das Klavierkonzert Nr. 1 von Brahms, gespielt von Sir Stephen Hough - einfach großartig! Dirigiert wurde es von Elim Chan und (wedeln passt perfekt;-):-)) , noch nie habe ich eine/n Dirigenten/in mit derartig viel Leidenschaft und Körpereinsatz erlebt, sollte die Dame mal in heimische Gefilde nach Europa kommen, versuche ich wieder Karten zu bekommen, sie dirigiert wohl auch gerne Mahler, das wäre dann sicher ein Genuss:-) Du siehst die beiden auf den folgenden Fotos:

Links vorne Elim Chan neben ihr der sich verbeugende Sir Stephen Hough. Dazwischen der Konzertmeister, bzw. die Erste Geige, dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe.

Sir Stephen Hough

Sind alles nur Aufnahmen mit der App "Lightroom" auf dem IPhone 16 im RAW-Format.

• Einmal um die Welt

• EFELD885
    • May 19, 2025 at 7:49 AM

Die letzten Tage in Australien zeigt sich Sydney bei bestem Wetter.

... und die "prallen Segel" der Oper deuten schon auf unsere bevorstehende Abreise hin , aber zuerst geht's hinein ...

... denn wir haben Karten für das Klavierkonzert No 1 von Brahms ergattert.

Abends noch ein letzter Blick auf dieses imposante Bauwerk ...

... und schließlich geht es auf unsere bisher längste Etappe - 12.500 km in 14 Stunden nach Vancouver. Wir starten in Sydney am 18.05. um 09:00 morgens und kommen heute Morgen um 06:00 Uhr ebenfalls am 18.05. in Vancouver an - gut, dass wir im Hotel einen early Check-in angefragt hatten:-)

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

• Ambientebeleuchtung Erweiterung

MachToubi July 17, 2025 at 9:02 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

Mr XLK July 17, 2025 at 4:39 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

Triumphator July 17, 2025 at 3:16 PM Überregionale Treffen
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

BluePo July 17, 2025 at 12:30 PM Umfragen
  • THG Prämie 2025

Elic July 15, 2025 at 7:43 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BlueCruise Technology

Ghostrider77 July 15, 2025 at 1:34 PM Ford Forum
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum

Heiße Themen

• Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

6 Replies, 17 hours ago
  • Heckklappe meldet: offen

8 Replies, 2 days ago
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

10 Replies, A week ago
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung