Beiträge von Relay

    Das neue Model Y hat bereits 6 Monate auf dem Buckel und hat inzwischen knapp 8.000 km zurückgelegt. Ich möchte meine Beobachtungen zum Energieverbrauch mit euch mal teilen.


    Die Tesla-App ist in Bezug auf die Verbrauchsmessung völlig nutzlos. Zeigt Marketinginformationen für den US-Markt an, wie viel Sie beim Tanken "gespart" haben. Es gibt nur einen Indikator - Insgesamt geladen in 31 Tagen in kWh. Und sie ist nicht genau, denn sie zeigt an, wie viel das Auto bekommen hat, und nicht, wie viel von den Ladestationen verbraucht wurde (Tesla rechnet die Verluste nicht an, aber wir zahlen ja dafür). Außerdem zeigt Tesla den Verlust des Ladezustands nicht gerne an, wenn das Auto im Leerlauf ist. Angenommen, das Auto wird eine Woche lang mit aktiviertem Sicherheitsmodus geparkt, dann verliert es fast die Hälfte seiner Batterie (30-40 kWh), aber da es auch keine Kilometerleistung gibt, wird dieser Verbrauch aus der Statistik entfernt.


    Ich führe ganz normal Buch über die Abrechnungen der Elektrizitätswerke, das braucht kaum Zeit.


    Von September bis Januar war ich viel auf Langstrecken unterwegs, die durchschnittliche Kilometerleistung betrug etwa 1,5 Tausend Kilometer/Monat. Und im Januar bisher nur kurze Fahrten in der Stadt. Die durchschnittliche Fahrleistung auf der Autobahn beträgt 20-25 kWh pro 100 km, in der Stadt sind es jetzt bei den kalten Temperaturen bis zu 40 kWh.

    Hallo,

    ich möchte mich und mein Model Y vorstellen. Bin seit 2022 stolzer Besitzer und habe mich hier nun nach einer Zeit stilles Mitlesens auch angemeldet. Freue mich auf gemeinsamen Austausch.


    Grüße, Ronny