1. HOME
  2. MARKTPLATZ
    1. VERKAUFEN
  3. MODELLE
  4. RATGEBER
    1. Partnerartikel
    2. PDF
    3. News
  5. WERKSTATT
  6. FORUM
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  7. MITGLIEDER
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. mcollie

Posts by mcollie

• Welche Alternative bzw. Nachfolger zum Mach E

• mcollie
    • May 14, 2025 at 7:02 AM
    Quote from mlapp

Hier mal ein Video zum MG Cyberster

Meine Frau will das Auto unbedingt haben. Zumindest wollen wir es demnächst mal Probe fahren. Bin schon total gespannt, wie wir in das Auto rein kommen und ob wir ohne Flaschenzug auch wieder raus kommen.
    Für uns, und ich spreche da wirklich für meine Frau und mich getrennt, ist es im Moment das schönste, was E-Mobilität aktuell zu bieten hat. Zudem ist es ein echtes Cabrio und Schub scheint auch die kleine Version schon genug zu haben.
    Allerdings nicht heute oder morgen. So in drei oder vier Jahren, wenn es Leasingrückläufer gibt.

Selbe bei mir! Ich bekomme den vom 23-25.5 über das Wochenende gestellt. Der Cyberster ist die einzige E-Karre, die mich (neben dem Mustang) abholt. Alles andere gefällt mir nicht oder kann ich mir nicht leisten!

• Probefahrt Cyberster AWD

• mcollie
    • May 9, 2025 at 9:24 AM
    Quote from Daniel_TTF

Oh weh, ich oute mich, Frau und ich haben einen bestellt, ohne Probefahrt, nur Probesitzen und an allem rumspielen. Wir haben den RWD in rot mit innen grau genommen. Lieferung im September, kann aber auch früher kommen.

Freue mich wie ein Schnitzel!😍

Der Mach-E muss dann im Februar zurück (Leasing).

Ein Fazit ziehe ich wohl am Ende der Laufzeit und ich bin gespannt, ob mir AMS ein Angebot macht.

Nach wie vor ist für mich persönlich der Mach-E das optisch schönste Elektroauto!

In der selben Situation bin ich auch - Du hast Dich also trotz Mach-E in das Auto (sofort) verliebt? Ich habe noch einen Mach-E aus dem Jahre 2022. Da ist noch alles vorhanden, was in den nachfolgenden Modellen gekürzt wurde. Ich denke, dass der Mach-E technisch "mehr" kann (z.B. die Geschichte mit dem Navi und Assistenzsysteme) als der Cyberster.
    Ich bin nicht so groß mit 1,77. Das dürfte von den Platzverhältnissen schon passen. Ich habe nur "Angst", dass die Ladeleistung und der etwas kleinere Akku meine Freude trübt. Aber der Mach-E frisst bei mir auch viel und es kommt immer darauf an, was ein Auto aus der vorhandenen Kapazität macht. Vielleicht merkt man die geringer Ladeleistung und den kleineren Akku gar nicht im täglichen Gebrauch oder auf Langstrecke.

Bei mir soll der Cyberster tatsächlich der "Daily" werden, bin aber auf das Auto nicht angewiesen. Sprich: Ich fahre damit in den Urlaub und zum Spaß. Wir sind nur zu zweit, fahren trotzdem gerne Langstrecke. Oft nach Italien und da stelle ich mir das mit dem Cabrio schon cool vor. Wenn ich nicht überzeugt bin, dann behalte ich meinen Mach-E, weil andere Autos mich nicht abholen, oder ich mir nicht leisten kann.

• Probefahrt Cyberster AWD

• mcollie
    • May 8, 2025 at 2:26 PM

Hallo zusammen

Anscheinend gibt es noch keinerlei Erfahrungen mit dem Cyberster hier im Forum. Derzeit besitze ich einen Mustang Mach-E AWD EX und schaue mich vorsichtig nach einem Nachfolger um. Ich bekomme den Cyberster vom 23.5-25.5 über das Wochenende von meinem Autohaus zur Probefahrt gestellt. Ich bin schon recht gespannt, weil der mich emotional (wie damals der Mustang) abholt. Ich werde dann hier berichten. Gibt es sonst noch Leute, die sich das Fahrzeug schon näher angeschaut haben?

Viele Grüße

• 45.000km plötzlich Antriebsstrang Störung und Warnung vor Hochspannungsbatterie

• mcollie
    • April 29, 2025 at 5:27 PM
    Quote from Triumphator

Mit diesem Problem kann man u.U. noch tausende Kilometer weiterfahren. Allerdings mit geminderter Leistung und das DC-Laden funktioniert nicht mehr. (Außer man löscht den Fehlerspeicher. Dann geht alles für unbestimmte Zeit. Risiko des endgültigen Liegenbleibens inklusive.)

Ich predige aber hier schon jahrelang, dass man nicht auf die Ford Mobilitätsgarantie bauen kann, sondern sich unbedingt vom ADAC (o.Ä.) einschleppen lassen muss. Anscheinend haben es hier aber immer noch nicht alle gelesen oder ignorieren es. Negativbeispiele gibt es hier genug. Positiverfahrungen zwar auch vereinzelt, das weiß man im Vorfeld aber nicht.

Auch wenn es nur noch die letzten Meter sind, einschleppen lassen!

Sorry, wenn ich eine Mobilitätsgarantie vom Hersteller habe, dann wendet man sich immer an die erste Instanz und nicht an das Fallback-Szenarion wie ADAC und Co. Somit hat das nix mit Lesen, sondern etwas mit normaler menschlicher Reaktion zu tun.

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• mcollie
    • April 10, 2025 at 6:46 AM
    Quote from Mr XLK

Das ist eine sehr beruhigende Aussage - wenn jetzt noch die gleiche Aussage für einen Brand gilt…👍🏼

Für mich erschließt sich das aber aus den Aussagen. Wenn Brand, dann ist entweder noch Strom da -> Geht Wenn nicht -> Dann geht es auch. Das betrifft doch jedes Fahrzeug. Egal ob Verbrenner oder Elektro... Vorausgesetzt die einzelnen Tür/Rahmenkonstrukte sind noch in Takt und nicht aufgrund eines Crashes so demoliert und verformt, dass diese nur noch mit schwerem Gerät zu öffnen sind. Wenn man 100% sicher will, dann darf man ein Auto nicht als Fortbewegungsmittel nutzen.

Hier ab Minute 1:25 wird gezeigt, wie die Türen von innen zu Öffnen sind, wenn das Fahrzeug stromlos ist (von innen):

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=7437&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2188017&ProcUid=G2188018&userMarket=aut&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

Zudem wurde das Thema auch schon hier diskutiert:

Thread

Türen öffnen beim Unfall?

Ich bin gerade durch die Kommentare (auf FB) unter diesem Artikel darauf gestoßen

https://www.focus.de/auto/ratgeber/…UlVvv2JieF_htqU

Was passiert eigentlich wenn man nen Unfall hat, der Fahrer ist bewusstlos und die Rettungskräfte wissen nicht wie die Tür aufgeht oder die Mechanik fällt aus?

Ich fand die Frage wirklich interessant denn so abwegig ist sie nicht. Ist ja doch etwas Anderes als bei normalen Griffen.

Gibts da irgendwelche Notfallvorkehrungen?
    Gerri
    July 29, 2022 at 9:09 AM

• mcollie
    • April 8, 2025 at 6:12 AM
    Quote from Mr XLK

Anlässlich meines „Ausschlusses“ aus dem Auto, wahrscheinlich wiederholt die Leute hier vom Fach gefragt:

Ist der Öffnungsmechanismus des Mach E an allen vier Türen von innen mechanisch?

Danke - Grüße

Hallo XLK

Ich würde -rein aus dem Bauch und der Haptik sagen, dass dieser ausschließlich mechanisch ist. Es wird weder der Sicherungsbolzem beim Öffnen bemüht und eine evtl. aktive Innenverriegelung wird auch mechanisch umgangen. Das macht auch Sinn, da in einem elektrischen Totalausfall oder Unfall die Türen immer mechanisch von innen zu öffnen sein müssen. Aber das ist nur mein Popo-Meter. Gewiss, weiß ich das nicht!

• Such und Find .... ein Pony in freier Wildbahn

• mcollie
    • April 3, 2025 at 6:33 AM

Ich frage auch mal vorsichtig: Mir begegnet oftmals ein roter Mach-E (aber das ist auch der einzige) im Raum Ebersberg (Grafing bei München) - Ist der Kollege auch hier vertreten?

Grüße!

mcollie

• Bestellstop und Wegfall aktiver Parkassistant

• mcollie
    • March 26, 2025 at 11:47 AM

Ich habe den Park-Assi und ich habe ihn genau 1X nach dem Kauf getestet. Es ist ein verschmerzbares Feature und laut dem Forum hier meine ich mich zu erinnern, dass es keine Nachrüstmöglichkeit gab. Kann mich aber täuschen. Da wären andere Feature wie BlueCruise, intelligente Tempomat etc. wesentlich wichtiger, dass diese funktionieren. Auf sowas warten die Leute hier teilweise dringend. Keiner wartet aber auf den Park-Assistent!

• mcollie
    • March 25, 2025 at 6:51 AM

Derzeit brauchst Du immer ein gewisses Portfolio an Ladekarten und Ladeanbieter um stressfrei bei Reisen unter 60 cent laden zu können. Ich verwende dazu Ionity, ENBW, Tesla, EWEGO und ESB. Somit kann ich fast nahtlos in DT und angrenzende EU-Länder günstig laden. "Die Ladesäule" oder "den Ladeanbieter" gibt es seit der Einstellung des umfassenden ELLI-Angebotes vor zwei Jahren nicht mehr!

• Tipps für den Gebraucht-Kauf

• mcollie
    • March 25, 2025 at 6:45 AM

Sehr interessant! Es ist zwar richtig, dass ein Akku generell degeneriert, jedoch im Laufe der Lebenszeit eines EVB ganz hinten auf der Rangliste steht, wenn es tatsächlich um Defekte geht. Vorher geht alles mögliche inklusive Elektromotoren kaputt bevor man eine wirkliche, massive Einschränkung der Fahrleistung durch den Akku erfährt. Für mich ist das immer wieder ein sehr gehyptes Argument gegen Elektroautos, welches eigentlich gar nicht den Tatsachen entspricht. Das ist aber meine Meinung und die KI lernt ja bekanntlich auch nur von den Informationen des Menschen...

• Panorama Dach oder nicht?

• mcollie
    • March 7, 2025 at 7:08 AM

Ich habe es damals 2021/2022 auch nicht mitbestellt. Mir war es einfach damals zu teuer im Gesamtverhältnis und mal ganz plump gesagt: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Zudem gab es ja mal einen Rückruf wegen den Verklebungen. Den habe ich mir so gespart. Ansonsten hört oder gibts es wohl keine technischen Probleme.

Hätte es damals schon so eine Spielerei gehabt, wie z.b. das elektrische Teilverdunkeln -wie es heute so mancher Hersteller anbietet- dann hätte ich es mir vielleicht anders überlegt, da ich solche Gimmicks ja schon wieder sehr schick finde und dafür auch gerne Geld bezahle.

• Tipps für den Gebraucht-Kauf

• mcollie
    • March 6, 2025 at 12:14 PM

Ja, wie XLK sagt, muss man hier etwas umdenken, da die Verzögerung erst durch die Rekuperation der E-Motoren geschieht und erst ganz am Schluss die mechanischen Bremsen einsetzen. Außer bei einer scharfen Bremsung wird sowohl Rekuperation und gleichzeitig die mechanischen Bremsen eingesetzt. Da Verzögert man schon ordentlich und ist im Alltag eher unüblich. Daher auch mein Tipp dazu, dass die Bremsen nicht vergammeln:

1. Nach Regenfahrten oder nach der Waschanlage die Bremsen immer mit Hilfe des Neutralganges ordentlich freibremsen. Damit bildet sich Hitze und die Bremsscheiben trocknen ab, damit sich kein Rost bildet.

2. Das gleiche kann ich auch explizit mit der Hinterradbremse machen, da die aufgrund der Lastverteilung beim Bremsen weniger beansprucht wird. Hierzu auf gerade Strecke einfach auch in N schalten (oder auch nicht) und die elektronische Parkpremse betätigen. Hier ist aber darauf zu achten, dass man diese vor kompletten Stillstand wieder löst.

3. Regelmäßig die Scheiben optisch kontrollieren (schön blank?) und mit dem Finger drüberfahren, ob sich massive Rillen gebildet haben. Massive Rillen resultieren oftmals von eingedrückten Roststücken in den Bremsbelägen, welche man nicht mehr "rausbremsen" kann.

Ich mache das seit Anbeginn und habe keinerlei Probleme mit den Bremsen und deren Erscheinungsbild.

Punkt 1 mache ich im übrigen bei jeder Fahrt, nachdem das Auto für ein paar Tage in die Garage verschwindet. Daher gibt es keinerlei Geräusche beim nächsten Fahrtantritt.

• mcollie
    • March 3, 2025 at 10:27 AM

Leider habe ich mich mittlerweile doch sehr in den neuen Mustang GT Generation 7 mit dem V8 verguckt! Für den würde ich meinen Mach E echt hergeben, weil bei mir das Auto tatsächlich nur ein "Spielzeug" ist. Mein Ford Händler meinte, dass wir da "locker" zusammenkommen. Aber aufgrund der Kraftstoffpreise, dem doch relativ Hohen Verbrauch von mindestens 12 Liter und der doch hohen KFZ Steuern muss es dann wohl auch weiterhin ein Spielzeug bleiben. Naja - Ich habe ja noch Bedenkzeit. Vorher ablösen macht gar keinen Sinn und dafür habe ich den Mach E zu lieb :)

• mcollie
    • March 3, 2025 at 6:26 AM

Guten Morgen!

Mein Rückgabe des Mach E ist erst nächstes Jahr. Trotzdem fange ich auch langsam mit den Gedankenexperimenten an, was denn als Nachfolger kommen soll. Im Moment reizt mich so gar nichts auf dem Markt Vorhandene und wenn doch, dann ist der Preis jenseits von dem, was ich mir leisten möchte oder kann. Ich war wirklich zufrieden mit dem Mach-E! Es ist immer noch ein tolles Auto und ich fahre es unheimlich gerne. Auch die bei längeren Strecken erforderliche, sinnvolle Ladeplanung (in Eigenregie) in die Touren einzuplanen fällt mir als Person nicht schwer und ich habe sogar Spaß dran. Ich habe die Ladeplanung von Ford noch nie genutzt.

Trotzdem: Hat sich einer schon mal Gedanken gemacht, wieder zu einem Verbrenner zurückzukehren? Ich schon! Oder haltet Ihr an der E-Mobilität fest? Ich fahre den Mach E, weil er mir vor 3 Jahren als Auto und die Technik sehr gefallen hat und nicht, weil ich unbedingt dieses Antriebskonzept haben wollte.

• Such und Find .... ein Pony in freier Wildbahn

• mcollie
    • February 24, 2025 at 7:14 AM
    Quote from root

Ich wohne im Umland von M. In meinem Ort gibt’s mit meinem insgesamt 4 MMEs. Man sieht trotzdem selber in M selten einen.

Oh, da gehöre ich bestimmt mit dazu, wenn Du im Umkreis M. PLZ 8XXXX meinst :)

• Plug and Charge - IONITY

• mcollie
    • September 11, 2024 at 7:23 AM

So ist es! Wenn erst die Ladekarte an der Säule präsentiert wird, dann wird mit den Informationen der Karte geladen und Plug&Charge wird dann nicht verwendet!

• Ford Pass App

• mcollie
    • August 16, 2024 at 7:40 AM

Doofe Frage und sicherlich schon beantwortet, nur ich hab es nicht mitbekommen:

Die Routenplanung mit mehreren Stopps bietet die App seit der Googleintegration nicht mehr an und ich kann diese Trips auch nicht mehr ans Fahrzeug senden, richtig? Für mich war das das beste Feature....

• Inspektion / Service kosten

• mcollie
    • June 8, 2024 at 8:31 AM

War mit 21TKM und 2 Jahren bei der ersten Inspektion. Ford im Süden von München wollte dafür ca. 431 Euro. Ist schon satt der Betrag...

• Filtern der Ladestationen im Sync nach Anbietern

• mcollie
    • June 8, 2024 at 8:28 AM

Nein. Das geht derzeit nicht. Daher plane ich die Reise mit ABRP, schreibe mir die gewünschten Ladestandorte auf und plane diese als Zwischenziele im Ford-Navi ein. Anschließend schalte ich die Funktion "automatisches hinzufügen von Ladestationen" im Ford Navi aus und habe die für mich perfekte Reiseplanung.

• Stornierung Kaufvertrag/Leasingvertrag "Neuwagen", da Lagerfahrzeug älter als 12 Monate

• mcollie
    • June 6, 2024 at 6:49 AM

Ich würde das riskieren, denn die Garantie startet mit dem Datum der Zulassung.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Mercedes CLA
  2. smart #5
  3. Volvo ES90
  4. Renault 4 E-Tech
  5. BYD Atto 2
  6. BYD Tang
  7. Kia EV4
  8. BMW iX
  9. Mazda e6
  10. Tesla Model Y

Letzte Beiträge

• Mitarbeiter Streik bei Ford in Köln

Ghostrider77 May 16, 2025 at 10:18 AM Ford Forum
  • Blättern in der Galerie

Mr XLK May 16, 2025 at 7:28 AM Technisches rund um Forum
  • Habt ihr noch weitere Gründe fürs E-Auto?

HenkK May 15, 2025 at 3:47 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

Michael May 15, 2025 at 12:04 PM Überregionale Treffen
  • Anschreiben BAFA - Ermittlung der wirtschaftlichen Eigentümer

Cisco May 15, 2025 at 8:20 AM TÜV, Versicherung, Behörden & Ämter
  • smart #5 - Bestellt und Wartesaal

Mr XLK May 14, 2025 at 6:31 PM smart #5 Forum
  • Waschstraße ohne aussteigen - ultimative Anleitung für Neulinge (wie mich)

Nitram May 14, 2025 at 3:40 PM Umfragen

Heiße Themen

• Blättern in der Galerie

6 Replies, 17 hours ago
  • Mitarbeiter Streik bei Ford in Köln

13 Replies, 2 days ago
  • TÜV nicht bestanden: Abblendlicht links und rechts zu hoch.

15 Replies, 3 days ago
  • Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?

54 Replies, A week ago
  • Ladebordstein geht in Serie

5 Replies, 3 days ago
  • Teuerster Autoproduktionsstandort

17 Replies, A week ago
  • Abschied

10 Replies, A week ago

Genieße das Forum ohne Werbung

Hier lang →

1. Datenschutzerklärung