1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. Voug

Posts by Voug

• Totalausfall Ponny GT 2023 mit 12000 KM :-(

• Voug
    • June 13, 2025 at 8:59 AM

Also auch hier wieder mal die Baugruppe mit den allseits bekannten …… Tadaaa: SCHÜTZEN … der Schuldige. Nur daß bei Dir die Sicherung die zu hohen Ströme „abgefangen“ hat, bevor die Kontakte verschweißen.
    Ich verstehe einfach nicht, warum Ford diese Problembaugruppe nicht endlich neu designt, um weiteren Palaver, Kosten und besonders Imageschäden aus der Welt zu schaffen. Oder gilt hier bereits: Ist man erstmal ruiniert, lebt sich‘s gänzlich ungeniert (in geringfügiger Abwandlung eines bekannten Spruchs) ?

• Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

• Voug
    • June 9, 2025 at 10:36 PM
    Quote from el_beko

Glaubt ihr, der Fahrmodus hat Einfluss auf den Verschleiß der Schütze?

Ja, ich denke das Fahrverhalten hat großen Einfluß. Im gesetzten Alter gönne ich mir das entspannte Cruisen auf der Autobahn mit Tempomat auf 110; und ich muß auch nicht mehr jedes Ampelrennen gewinnen. Nach nunmehr 3 Jahren und 75000 km hatte ich nicht einmal Palaver mit den Schützen. Den Rückruf habe ich trotzdem machen lassen.

• BlueCruise Technology

• Voug
    • June 3, 2025 at 11:09 PM

Nachdem ich BC vorgestern über die Testphase aktiviert habe, konnte ich es heute das erste Mal ausprobieren. Ergebnis: Funktioniert erstaunlich gut, ist aber m.E. nach umso weniger einsetzbar, je mehr Verkehr herrscht und mehr Spirwechsel nötig werden.

Was mich allerdings richtig stört: Fahre ich langsamer als eine zu passierende Geschwindigkeitsbeschränkung anzeigt, beschleunigt (!) das Auto auf diese höhere Geschwindigkeit zzgl. Toleranz. Das nervt echt !!

• Beleuchtetes Pony Logo am Mach-E

• Voug
    • June 2, 2025 at 11:02 PM

Der Hersteller wirbt ja mit „Plug“&Play, also sollte der Kabelbaum zum Signalabgriff nur irgendwo dazwischengesteckt werden. Das läßt sich vor TÜV und zur Not auch im Beisein der Rennleitung sicher wieder lösen.

• Voug
    • June 2, 2025 at 6:31 PM

Nicht generell ein Lebensmotto von mir, aber in manchen Dingen (so wie hier): "Das Gesetz ist wie eine offene Tür auf freiem Feld. Nur der Idiot geht hindurch."

• Ford power Up

• Voug
    • June 2, 2025 at 6:28 PM

10.1.1 ist soeben erfolgreich eingespielt worden. Ich habe heute morgen die Testphase aktiviert und eine Mail "Anfrage zur Aktivierung von BlueCruise" erhalten. Kommt da noch eine separate Freigabe- und Bestätigungsmail ?

• Voug
    • June 1, 2025 at 12:52 AM

Beleuchtetes Pony für Front:

Mustang Mach E Front Lit Pony (Plug-n-play) LED Emblem V3 (SHIPPING JU
    ATTN: We are experiencing a delay that will impact shipment for two weeks so roughly June 16, 2025   EV Vida Exclusive Items Our FLP is designed to turn off…
    ev-vida.store

für hinten:

Rear Lit Pony LED Emblem V2 (Plug-N-Play)
    Our Version 2 includes enhances features and improvements to quality. This is a NON-Returnable item but comes with a limited 1 year warranty.  Please refer to…
    ev-vida.store

als Bremslicht:

Mustang Mach E Rear Pony Emblem Brake Led V1
    Replacement rear Pony emblem V1 for the Mach E (including GT) that is completely plug-n-play. During normal operation it will look and feel like it’s the OEM…
    ev-vida.store
  • Ford power Up

• Voug
    • May 29, 2025 at 12:08 AM

„Nein !“ „Doch !“ „Ohh !“ Ford hat tatsächlich Wort gehalten und BlueCruise jetzt auch für meinen MME - pünktlich zum 3. Geburtstag - bereitgestellt. Das Update kam still und heimlich während des Tages. Hiermit nehme ich all meine Zweifel zurück, die ich jemals in dieser Hinsicht geäußert habe 😉

• Ford power Up

• Voug
    • May 28, 2025 at 1:08 AM

Das heißt, die 21er sind die Beta-Tester für BC via OTA, bevor dann die 22er die funktionierende Release bekommen 😎

• Probefahrt Cyberster AWD

• Voug
    • May 27, 2025 at 8:18 PM

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich bin mir sicher, daß die Akkus heutiger E-Fahrzeuge für mindestens 300Tkm gut sind und somit jeden aktuellen Verbrennermotor (insbes. VW) deutlich in den Schatten stellen. Wir haben z.B. vor einem Monat uns einen weiteren i3 gebraucht mit 58Tkm zugelegt, da wir wissen, daß da der Akku total „verhätschelt“ wird und uns auch Erfahrungen vom baugleichen Modell mit mittlerweile 150Tkm vorliegen.

• Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?

• Voug
    • May 20, 2025 at 9:12 PM
    Quote from stud_rer_nat

Ford hat sich, wie viele Hersteller, mit ihrem "Agenturmodell" voll ins Knie geschossen.

Richtig, aber das Schlimmste: Die Hersteller lernen nicht einmal aus Fehlern anderer Hersteller ! BMW hatte das Agenturmodell bereits vor etwa 10 Jahren beim i3 eingeführt und recht schnell erkennen müssen, daß dies nicht der richtige Weg ist. Entsprechend wurde das Ganze drei oder vier Jahre später wieder eingestampft. Statt aber von diesen Erfahrungen mit zu profitieren, meinen VW, Ford u.a. die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ("Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.")

• Ladebordstein geht in Serie

• Voug
    • May 18, 2025 at 9:23 AM

Okay, BTT. Ich denke, man muss solche Entwicklungen begrüßen und evtl. deren Einsatz etwas fördern. Nur mit solchen Ladebordsteinen oder auch Straßenlaternen mit Ladeanschluss können wir für Bewohner von Innen-/Großstädten die E-Mobilität voranbringen. Mit dem Gedanken ein-/mehrmals die Woche zum Schnelllader zu fahren und dort mit einer Wartezeit von 30 Minuten vollzuladen, um dann wieder nach Hause zu fahren, bekommt man ja keinen Verbrennerfahrer bekehrt.

• nur noch 5 Radio - Speicherplätze zur Verfügung

• Voug
    • May 17, 2025 at 5:42 PM

Starte das Sync mal neu, ein solcher Reset wirkt oft Wunder.

• Ladebordstein geht in Serie

• Voug
    • May 17, 2025 at 12:47 PM
    Quote from Mr XLK

…und die Stadthunde, die es nie nicht gelernt haben, auf Grün zu pinkeln, werden sich über die neuen „Toiletten“ freuen

DIESES Problem läßt sich doch leicht lösen: 2 elektrische Pole sind ja vorhanden - der Hund pinkelt nie wieder (auf einen Ladebordstein).

Ähm, ich muss mal ganz schnell weg 😜

• Ford Pass App

• Voug
    • May 8, 2025 at 11:33 PM

kW, kWh, Ampere und Volt sind für die böhmische Dörfer und Teufelszeug. Die kennen nur PS und L/100km 😂

• Voug
    • May 8, 2025 at 11:29 PM

Die Erhöhung der Anhängelast betrifft alle MME-ER und ist mit 2 Aufklebern und dem Bestätigungsschreiben von Ford erledigt. Das Update für schnelleres Laden kam im Herbst 2022 (bei mir) OTA. Ein ESC-Update hatte ich damals mit Sicherheit auch bekommen, aber keine wirkliche Änderung im Fahrverhalten bemerkt. Insoweit: Was sollen die Dir anbieten ??

• Ford Pass App

• Voug
    • May 8, 2025 at 8:03 PM

Mehr als 5 Stunden Ladezeit für lausige 200 km - da fühlen sich doch gleich alle Petrolheads bestätigt und hängen vor Lachen am Gartenzaun 😉

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• Voug
    • May 7, 2025 at 9:30 PM

Habe ich auch: Gelegentlich bimmelt er, obwohl der Kofferraum m.M. nach voll geöffnet ist. Ausgemessen habe ich es freilich noch nicht ….

• Voug
    • May 7, 2025 at 9:20 PM

Ich würde als erstes mal die Garantiebedingungen (konkret: die gedeckten Teile) peinlichst genau prüfen und die rausstreichen, die das Auto gar nicht hat (Verbrenner-Teile). Dann würde ich abschätzen, welche teuren Teile übrigbleiben und danach den Wert der Garantie mal sachlich bewerten. Unter Umständen kommst Du dann - wie ich - zu dem Schluss, das Du darauf verzichten und Dich so etwas „freier“ entscheiden kannst. Die 8 Jahre Garantie auf die HV-Komponenten bekommst du ja bei jedem MME gratis dazu.
    Und denk dran: alles was irgendwie als Verschleißteil gewertet werden kann (und vom Garantiegeber im Fall des Falles auch wird) ist eh nicht gedeckt.

• Voug
    • May 5, 2025 at 1:10 PM

Entwicklungstechnisch ist der MME etwa 6-7 Jahre alt. Da war von z.B. von 800V noch keine Rede. Wärmepumpe okay, die gab es für unseren 2016er i3 schon, aber auch nur gegen Aufpreis und weil BMW den i3 ja als Technologiedemonstrator nutzte.

Entsprechend kann man den MME halt nicht mit aktuellen Neuentwicklungen vergleichen, zumal die Innovationszyklen im Bereich E-Mobilität noch logischerweise recht kurz sind. Dennoch ist der MME meiner Meinung nach ein gelungenes Fahrzeug, welches man auch gebraucht gut kaufen kann, sofern die Rahmenbedingungen passen. Das aller-aller-wichtigste ist eine (Elektro- !)kompetente Ford-Werkstatt. Danach kommen eben die Kleinigkeiten (Rückrufe erledigt, Updates halbwegs aktuell, Rost an Türfalzen erledigt, Heckklappe abgedichtet etc.). Außerdem sollte natürlich das Modell passen RWD <-> AWD, SR <-> ER. Wenn da eine schlechte Entscheidung getroffen wird, führt das über kurz oder lang zu Reichweitenfrust.

Ich habe mit meinem MME jetzt 75 Tkm runter, bin nach wie vor zufrieden mit dem Fahrzeug und mach mir um das, was alles nach Ablauf der HV-Garantie in 5 Jahren passieren kann, wenig Gedanken. Dann wird das Fahrzeug rund 200 Tkm auf der Uhr haben - und das ist eine Zahl, die viele aktuelle Verbrenner(motoren) niemals erleben.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Audi e-tron GT
  2. BYD Atto 3
  3. Jeep Compass
  4. BYD Dolphin Surf
  5. Mercedes CLA
  6. smart #5
  7. Volvo ES90
  8. Renault 4 E-Tech
  9. BYD Atto 2
  10. BYD Tang

Letzte Beiträge

• Ford Pass App

E-Mustang June 13, 2025 at 10:05 PM Ford Forum
  • BlueCruise Technology

Mr XLK June 13, 2025 at 8:02 PM Ford Forum
  • PV ist einfach geil

mlapp June 13, 2025 at 7:26 PM PV-Anlagen & Hausspeicher
  • Beteiligen Sie sich an unserer Studie zu sozialen Aspekten in digitalen Batteriepässen - Ihre Stimme zählt!

ceresearch June 12, 2025 at 5:31 PM Umfragen
  • Hallo

chapron June 12, 2025 at 8:26 AM Neu hier 👋
  • Strompreise bleiben stabil mit leicht sinkender Tendenz und Wechsel in §14a

Mr XLK June 11, 2025 at 12:19 PM Energieversorger
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

tom June 10, 2025 at 11:50 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk

Heiße Themen

• 12V Batterie Entladung durch Carscanner !?

7 Replies, 2 days ago
  • Totalausfall Ponny GT 2023 mit 12000 KM :-(

10 Replies, 4 days ago
  • Heckklappe "knick"

7 Replies, 3 days ago
  • Hallo

7 Replies, 3 days ago

17 Replies, 2 weeks ago
  • Blue Zone - Übersicht

13 Replies, A week ago