1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. LF-X

Posts by LF-X

• PV ist einfach geil

• LF-X
    • June 11, 2025 at 7:44 PM

Wird bei 0-Vergütung nicht auch die Vergütungsdauer an die 20 Jahre dran gehangen?

• PV ist einfach geil

• LF-X
    • June 11, 2025 at 1:27 PM

Selber bauen ist nicht wirklich für jeden etwas. Fertige Systeme sind teurer. Aber anscheinend auch ein ordenlich im Preis gefallen. Der Händler, bei dem ich vor 3 Jahren gekauft hatte, will für die gleichen Teile jetzt "nur" noch 9255,- EUR. Das nützt natürlich meiner Amortisation nix :(

Gerade mal auf die Werte meines Akkus der letzten 30 Tage geschaut:

353,5 kWh raus

385,1 kWh rein

Sind immerhin 92% Wirkungsgrade. Ich habe auch schon bessere Werte gesehen.

• PV ist einfach geil

• LF-X
    • June 11, 2025 at 12:22 PM

Eigenverbrauch ohne Speicherung ist immer das lukrativste.

Mein Speicher 23,2 kWh Speicher hat 12500,- EUR gekostet. Nehmen wir mal an der macht 190 Vollzyklen im Jahr und hat 10 % Verluste und wird über die anvisierten 15 Jahre Betriebszeit 20% kleiner.

Macht ca. 60.000 kWh, bevor der Akku das zeitlich segnen darf, Dann kostet mich jede das aus speichern schon 20,8 ct pro kWh.

Einspeichern: 8ct Abschreibung PV + 7,8 ct entfallene Einspeisegebühr mach 38,2 ct pro kWh.

Ich sag mal so. Mein Stromtarif ist günstiger. Aber dafür steigt der Preis 15 Jahre nicht mehr und Notstrom gibt es auch noch. Irgendwie, fühlt es sich auch sinnvoller an, auch wenn es das weder wirtschaftlich noch aus Umweltaspekten wirklich ist. Dafür hat man das Risiko, dass die Anlage vorher die grätschte macht.

Wenn die wirklich anfangen Einspeisegebühren zu verlangen, sieht das mit dem Speicher in der Tat wieder etwas besser aus, ich halte von dem Agnes-Konstrukt aber exakt gar nichts. Da wird das Narrativ geändert und PV-Betreiber zu Kostenverursachern umgemünzt, obwohl man das vorher 2 Jahrzehnte gefördert hat um die Energiewende anzukurbeln. Da nahmen als Leute ihr Erspartes in die Hand, nehmen viele bürokratische Hürden, Leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation der Gemeinschaft und sollen dann die Buhmänner sein? Das ist einer der schlechtesten Versuche Lobbypolitik zu betreiben, den ich in meinem Eben je mitbekommen habe. Hauptsache Smartmeter-Rolluot verkacken die verdammte Nord-Süd Stromtrasse nicht umgesetzt bekommen und dann auf andere zeigen. Läuft. Und bloß keine Strompreiszonen in der Republik, sonst könnten die Industriekunden erschrocken feststellen, dass da jemand 25 Jahre lang scheiße gebaut hat und mit Nimbys fortschrittlicher Wandel schwer wird.

• PV ist einfach geil

• LF-X
    • May 3, 2025 at 12:40 PM

Trotz einer verregneten Woche im April 3049 kWh produziert. Bin mal gespannt, wie das erste volle Jahr im aktuellen Ausbau aussehen wird. Aber bisher sieht es gut aus :)

29,96 kWp - Mehr wird das nicht mehr. Versprochen :) Es sei denn die 30 kWp Grenze fällt. Dann geht bestimmt noch was Zaun-PV oder als Fassadenverkleidung und Carport-Bedachung.

• Ford power Up

• LF-X
    • April 2, 2025 at 6:54 PM

Ist da was anders dran als vorher?

• PV ist einfach geil

• LF-X
    • March 19, 2025 at 11:48 PM

Klingt erstmal teuer. Was für Komponenten/Hersteller wollen die verbauen? Kompliziertes Dach?

• Ford power Up

• LF-X
    • March 2, 2025 at 5:12 PM

ich hätte getippt 6.8, wäre das letzte, was meiner vor ein paar Wochen gezogen hat. Aber da kamen gefühlt 3 Updates direkt hintereinander.

• Ford Wallbox Connect

• LF-X
    • February 17, 2025 at 8:21 PM

Meine Wallbox habe ich nie ins WLAN bekommen. Ich stecke einfach dran, wenn Sonne scheint. Heute kam da Mittags fast 14 kW raus. Ist aber zum größten Teil im PV-Akku und der Wärmepumpe gelandet. Für relevanten Überschuss brauch ich hier noch mehr Sonne oder weniger Heizbedarf :)

• Ford power Up

• LF-X
    • January 31, 2025 at 2:58 PM
    Quote from Nitram

Mit dem FOB geht bei meimem 21er schon länger, geht bei dir nun auch Frunk öffnen übers Sync-Display im Auto?

Ich wüsste nicht wo. Da ist nur der Knopf für den hinteren Kofferraum. In der App sehe ich auch nichts vom Frunk.

• Ford power Up

• LF-X
    • January 29, 2025 at 2:01 AM

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Meiner 21er hat gerade 24-PU0121-FTDI-FX erhalten. Ich kann jetzt den Frunk mit der Fernbedienung öffnen. Woohooo. Hat ja nur 3 1/2 Jahre gedauert.

• Serviceaktion 24B60 Break Performance Software Update

• LF-X
    • January 10, 2025 at 9:01 AM

Stottern sollte das ABS nur, wenn auch gelenkt wird.

• Rost an Türfalz?

• LF-X
    • November 3, 2024 at 7:15 PM

meiner hat jetzt 2 der 3 ausgetauschten Türen instandgesetzt bekommen. Eine Tür ist noch original. Eine getauschte Tür hat das Problem nicht wieder bekommen.

• LF-X
    • October 29, 2024 at 10:19 PM

Bei mir wurde das beim Reifen wechseln mit gemacht. Dauer insgesamt 2 Stunden.

• LF-X
    • October 21, 2024 at 2:12 PM

@BluePro Der Hinweis von @Figaro lässt mich aber grübeln, ob das das gleiche Problem ist, wie das was wir haben. Ich hatte übrigens keinen Hinweis, als der Wagen K.I.T.T. sein wollte.

• LF-X
    • October 21, 2024 at 8:04 AM

Wird bei mir auch in der App angezeigt. Hab darauf schon gewartet, aber irgendwie vergessen nachzuverfolgen, wie oder wann man das bekommt.

Wird jetzt beim Reifen wechseln mit gemacht.

Das das kein offizieller Rückruf wurde wundert mich etwas. Das Problem, dass da gelöst wird kann aus meiner Sicht lebensbedrohliche Situationen hervorrufen.

Bin mal an einen Zebrastreifen mit OPD rangebrenmt. Kurz vor dem Zebrastreifen hat das Auto dann entschieden statt zu bremsen einen kurzen Satz nach vorn zu machen. Gab etwas schockiert schauende Fußgänger.

Von allen Problemen, die die Kiste bisher hatte, halte ich das "OPD Failure" bisher für das krasseste Problem.

• Rost an Türfalz?

• LF-X
    • August 5, 2024 at 9:13 PM

Besser ordentlich nachgearbeitet als nach 1 1/2 Jahren nochmal hin. Bei mir wurden 3 Türen getauscht. 2 davon sind wieder fällig. Fahre nächste Woche da hin um das zu bemängeln.

• Rost an Türfalz?

• LF-X
    • July 6, 2024 at 2:58 PM

Von meinen 3 getauschten Türen sind 2 wieder fällig. Scheint also keine eineinhalb Jahre zu halten der Spaß :-).

• PV ist einfach geil

• LF-X
    • May 2, 2024 at 1:40 AM

Ich glaube auch man kann froh sein, wenn der Hersteller überhaupt noch existiert, wenn man mal die Garantie in Anspruch nehmen möchte.

• PV ist einfach geil

• LF-X
    • May 1, 2024 at 1:47 PM

ja, aber die Abzocke der letzten 3 Jahre bei PV muss auch nicht sein.

• PV ist einfach geil

• LF-X
    • April 30, 2024 at 11:20 AM

17 Panel sind noch nicht viel. Ich hab aktuell 49. Im Sommer baue ich auf 84 auf.

Bin dann bei 29,5 kWp mit 23,2 kWh Spreicher, E-Auto und Wärmepumpe.

Die 5000,- EUR von mlapp erreich ich noch nicht im Jahr.

Hätte ich nichts geändert, hätte ich für Auto, Heizung, Strom etwa 6.000,- EUR Kosten pro Jahr. Jetzt sind es ca. 2.000,- EUR für den Rest-Strom (Einspeisegebühr schon eingerechnet).

Das sollte mit der Erweiterung nochmals besser werden.

Bezug nochmals 2.000 kWh runter macht 750,- bei meinem Stromanbieter. Dann nochmal locker 10.000 kWh mehr Einspeisung, macht nochmal 700,- EUR.

Sind dann noch um die 500,- Restkosten für Strom, Autostrom und Heizung pro Jahr. Da will ich mal nicht meckern. Es gab Zeiten, da habe ich alleine im Monat schon mehr als 250,- EUR vertankt. Da bin ich jetzt schon drunter.

Fast 30 kWp Solar installieren kann ist aber ein Luxusproblem, da ich hier auf dem kleinen Bauernhaus einfach viel Dachfläche habe.

Vielleicht bekomme ich die 500,- EUR noch weggedämmt. Dann macht die Anlage sogar Plus. So krass, wie Strompreise aber aktuell springen, ist das aber zumindest für den Restbezug immer eine Momentaufnahme. Aber je mehr PV, Speicher und je geringer der Verbrauch allgemein, dest weniger relevant wird der Strompreis für den Bezug.

Achtung! Der PV-Kram kann süchtig machen macht süchtig. Selbst mein Sohn hat schon eine Inselanlage mit 2 Paneln (2x100W) mit LiFePo-Akku in seinem Baumhaus.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Audi e-tron GT
  2. BYD Atto 3
  3. Jeep Compass
  4. BYD Dolphin Surf
  5. Mercedes CLA
  6. smart #5
  7. Volvo ES90
  8. Renault 4 E-Tech
  9. BYD Atto 2
  10. BYD Tang

Letzte Beiträge

• Ionity Slowenien/Kroatien

Tim June 18, 2025 at 3:45 PM Laden im Ausland
  • Ladesäulenverordnung - öffentlich

Weeehahaaa June 18, 2025 at 1:27 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • PV ist einfach geil

mlapp June 18, 2025 at 12:30 AM PV-Anlagen & Hausspeicher
  • Da fahr ich doch bald wieder zur Tanke 😉

Triumphator June 17, 2025 at 9:52 PM Ladestationen & Schnellladestationen
  • Ford Pass App

Triumphator June 17, 2025 at 7:52 PM Ford Forum
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

mlapp June 16, 2025 at 10:53 PM Überregionale Treffen
  • smart #5 - Bestellt und Wartesaal

turtok187 June 16, 2025 at 6:41 PM smart #5 Forum

Heiße Themen

• 12V Batterie Entladung durch Carscanner !?

13 Replies, A week ago
  • Totalausfall Ponny GT 2023 mit 12000 KM :-(

10 Replies, A week ago
  • Heckklappe "knick"

7 Replies, A week ago
  • Hallo

7 Replies, A week ago
  • Ford power Up

12,136 Replies, 3 years ago
  • Beleuchtetes Pony Logo am Mach-E

17 Replies, 2 weeks ago
  • Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?