1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
    1. Partnerartikel
    2. PDF
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. Nitram

Posts by Nitram

• Mercedes CLA - Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

• Nitram
    • May 20, 2025 at 9:30 AM
    Quote from stud_rer_nat

Ich halte das für eine steile These, dass allein der Luftwiderstand bei Kälte einen Reichweitenverlust von ca. 10% bedeutet. Mit dieser Logik müsste ein Verbrenner ja genauso 10% Mehrverbrauch im Winter alleine wegen dem Luftwiderstand haben. Auf Langstrecke Autobahn merkt man dort quasi keinen Mehrverbrauch Sommer-Winter...

Ich denke in dem Artikel wird ziemlich verallgemeinert...

Den hier finde ich differenzierter:

https://www.electricar-magazin.de/post/so-wirken…von-e-autos-aus

... nichts anderes wird in der "steilen These" aus den Vorgänger-Posts postuliert?! :/

• Navigation in der FordPass App

• Nitram
    • May 19, 2025 at 12:02 AM
    Quote from Usa111

So sieht es zbs nach München aus

Das ist nie und nimmer von Ford, zumindest nicht bei der Android-App, da geht in Sachen Routenplaner immer noch nichts!

• Blauer Balken

• Nitram
    • May 18, 2025 at 4:33 PM
    Quote from TheWhiteHorse

Den habe ich bei mir ausgeschaltet, weil ich diese Darstellung leider extrem hässlich finde.

... das wird dem adaptiven und/oder intelligenten Tempomaten aber gar nicht gefallen!?

• Mitarbeiter Streik bei Ford in Köln

• Nitram
    • May 17, 2025 at 6:51 PM

.... da wird mir glatt schwindelig bei so viel notwendigem Kopfschütteln meinerseits! :S

• Forscan allgemein

• Nitram
    • May 17, 2025 at 12:22 AM
    Quote from mlapp

Die Spur wechseln.

Sorry, der musste sein :saint:

... sicher??? Meiner wechselt definitiv (noch) nicht selbst!;)

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• Nitram
    • May 16, 2025 at 12:04 AM
    Quote from idfixxy

Prinzipell ja, aber Ford = Hersteller / Ford Store=Service ist für mich eine Einheit. Ist ja z.B. auch so wenn du im Restaurant isst und der Koch ist Spitze und der Service schlecht, ist das auch keine Empfehlung für das Restaurant.

PS: Auto ist morgen 3. Tag in der Werkstatt

... ist eher so, wie wenn du bei einem Spitzencaterer ein Festessen bestellst aber der lokale Service eines Drittanbieters vor Ort nichts taugt. Kommt leider oft vor.

• Temperaturregelung mit Lautstärkeregler

• Nitram
    • May 15, 2025 at 5:57 PM
    Quote from Webb1969

So der Fall wurde seitens Ford geschlossen da ich angeblich die aktuelle Software drauf hätte mit Sync v23095 Rev 810?!?

Und dazu nun Störung Antriebsstrang -> Ölpumpe defekt :(

... und welche Sync-Version zeigt denn aktuell das Auto selbst an?

Wegen der Störungsmeldung habe ich übrigens einen ganz anderen Verdacht, hört sich eher nach "Schütz-Thema" bzw. HVJB an.

• Temperaturregelung mit Lautstärkeregler

• Nitram
    • May 15, 2025 at 5:51 PM
    Quote from Orodreth

Die Version von Sync findest du im Menü unter Allgemein

Die Version der PU habe ich jetzt auch nicht sofort gefunden. Da kann bestimmt jemand anders helfen.

Unter Softwareupdates habe ich nur dieses hier stehen

Display More

... nur so nebenbei: Deine VIN ist durch die Screenshots öffentlich, ist dir das klar?

• Ford power Up

• Nitram
    • May 14, 2025 at 3:46 PM
    Quote from callerpj

Hi zusammen.

Welche Kartenversion habt ihr beim eingebauten Navi?

Wann ist da mal ein Update gekommen?

Ich habe sehr veraltete Daten.

Version: SW:1.80.52

Navi: 1.415.51

World map 2.0

EUx 6.0

Kann man irgendwo mehr Infos bekommen?

Display More

Dein Navi-Stand ist derselbe wie meiner, somit bist nicht nur du veraltet! ;)

Mehr zu infos wüsste ich auch nicht.

• Waschstraße ohne aussteigen - ultimative Anleitung für Neulinge (wie mich)

• Nitram
    • May 14, 2025 at 3:40 PM
    Quote from Pan

Führerschein hast du aber schon, oder?

... ist bei ihm wohl die "Gnade der späten Geburt"!

• TÜV nicht bestanden: Abblendlicht links und rechts zu hoch.

• Nitram
    • May 14, 2025 at 3:39 PM
    Quote from Vit666

Ich bin beim ersten TÜV in März auch durchgefallen. Die Automatische Regulierung Scheinwerfer rechts hat sich nicht bewegt. Werksgarantie nur zwei Jahre, darf ich selbst zahlen. Der Scheinwerfer war getauscht, kostet 1600€ plus Arbeitskosten ca 800€. Kulanz Antrag bei Ford eingereicht, 54% Ford, 46% ich. Habe aber noch keine genaue Rechnung bekommen. Ich bin noch nie bei TÜV durchgefallen, erst jetzt bei 3 Jahre alten Auto. Große Enttäuschung! :cursing:

... die automatische Regulierung kannst du leicht selbst prüfen, zumindest ob sich diese überhaupt regt:
    Bei Dunkelheit oder in abgedunkelter Umgebung Auto vor einer hellen Wand abstellen und Auto anschließend neu starten, dann siehst du am Lichtkegel, ob beide Scheinwerfer sich (kurz) bewegen.

• Ford power Up

• Nitram
    • May 13, 2025 at 5:23 PM
    Quote from Kosta25

Ok , danke für die schnelle Antwort . Dann warte ich mal ab wann etwas kommt .

Sind denn die "automatischen Updates" in der Systemsteuerung des Autos auf aktiv gesetzt?

Sind dort alle erforderlichen Berechtigungen und Datenfreigaben erteilt?

Sind die mobilen Verbindungen aktiv?

... und zuletzt: Welche Sync-Version zeigt das Auto denn an?

• Teuerster Autoproduktionsstandort

• Nitram
    • May 13, 2025 at 8:37 AM

Dem "Leistungsgedanken" (was immer damit auch gemeint sein soll?) gegenüber stelle ich für mich den "kategorischen Imperativ" von Herrn Immanuel Kant. Habe das mein Leben lang noch nicht bereut.

• Waschstraße ohne aussteigen - ultimative Anleitung für Neulinge (wie mich)

• Nitram
    • May 12, 2025 at 4:33 PM
    Quote from pony24

Bin nun also zum ersten Mal in eine Waschstrasse. Habe den Wagen auf N geschaltet. Die Interaktionsknöpfe für Frunk und Heckklappe blieben ausgegraut. Wurde gebeten die Seitenspiegel einzuklappen.

Da hatte ich wohl Glück, dass ich den Wagen nicht ausgeschaltet habe und angeschnallt geblieben bin 😅

... hat das Auto von alleine die Interaktionsknöpfe deaktiviert oder kam das von dir? Bitte zum Seitenspiegel einklappen kam von wem? :/

• smart #5 - Bestellt und Wartesaal

• Nitram
    • May 12, 2025 at 2:51 PM
    Quote from smi

Na den direkten Unterschied mit oder ohne WP gilt es erst mal gegenüber zu stellen.

Eben, bis der Aufpreis für die WP an Ladestrom eingespart ist, kann man weit fahren!

• Ford power Up

• Nitram
    • May 12, 2025 at 2:48 PM
    Quote from Mustii

Ich habe mich da wohl zu wenig klar ausgedrückt. Das Problem mit meinem ACC hat jedoch nichts mit diesem Thread oder einem Update zu tun! Das Problem ist folgendes:

Ein konkretes Beispiel:

Während der Fahrt auf der Autobahn benutze ich den Adaptiven Tempomat, der korrekt das vorausfahrende Fahrzeug erkennt und die Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Plötzlich verliert das System jedoch die Erkennung des Fahrzeugs vor mir und beginnt, stark zu beschleunigen, obwohl das vorausfahrende Auto weiterhin auf derselben Spur und in derselben Entfernung fährt. Diese unerwartete Beschleunigung erfordert von mir schnelles Eingreifen, um einen möglichen Unfall zu vermeiden. Auf dem Display vor mir kann ich ganz klar erkennen, dass das voranfahrende Auto nicht mehr erkannt wird....

Mal 'ne Frage oder 2:
    - Wenn du mit der Lenkradtaste links die Empfindlichkeit des Abstandhalters veränderst, verändert sich dann auch dieses Verhalten?
    - Wenn du im Fahr-Assi-Menu die Optionen "Warnung + Eingriff" veränderst, tut sich dann was?

• OTA (Over-the Air) Software-Updates für Auto und Navi?

• Nitram
    • May 12, 2025 at 12:22 PM

Hallo, wir haben seit September 2024 einen gebrauchten Fiat 500E, Baujahr April 2022 als Zweitfahrzeug im Einsatz.

Das Auto und die zugehörige App sind bei Fiat ordungsgemäß mit Account registriert, alle Einstellungen sollten passen, allerdings kam noch nie irgendwann die Meldung im Auto und/oder in der App, daß ein Update installiert wurde. Auch die Navi-Karten scheinen nicht auf dem allerneusten Stand zu sein.

Gibt es hier jemanden, der schon mal mit seinem Fiat 500E OTA-Updates erhalten hat?

• Ford power Up

• Nitram
    • May 11, 2025 at 7:47 PM
    Quote from Ghostrider77

Bei mir verzögert er NICHT BEI ALLEN Schildern. Denke nur bei Beschränkungen die in den Navi Karten hinterlegt sind.

"Meiner" verzögert auch bei temporären Limits, die er eigentlich nur mit der Kamera erkennen kann, z.B. veränderbare Geschwindigkeiten bei Verkehrsleitsystemen oder bei Baustellen!? :/

• Nitram
    • May 10, 2025 at 4:46 PM
    Quote from att

M.E. schon: Hoher Lohn (auf allen Ebenen) heisst nicht notwendigerweise beste Qualität oder Kundenzufriedenheit …

... das ist mir schon klar, aber manche werben ja mit einem exklusiven Prestige und Preisniveau. Die entsprechenden Erwartungen dann qualitativ zu enttäuschen, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Im Vergleich der Arbeitskosten fehlt auch ein Vergleich des Automatisierungsgrades, d.h. wie hoch der Roboteranteil an der Montage ist. Viel Handarbeit = viel teurere Arbeitskosten.

• Nitram
    • May 10, 2025 at 9:34 AM

... mag sein, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Mercedes CLA
  2. smart #5
  3. Volvo ES90
  4. Renault 4 E-Tech
  5. BYD Atto 2
  6. BYD Tang
  7. Kia EV4
  8. BMW iX
  9. Mazda e6
  10. Tesla Model Y

Letzte Beiträge

• Ford Pass App

Jon May 20, 2025 at 5:23 PM Ford Forum
  • FFT Event in Buchs AG, Schweiz

Micra66 May 20, 2025 at 12:52 PM Veranstaltungen / Vorträge / Messen
  • Mercedes CLA - Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

Nitram May 20, 2025 at 9:30 AM Mercedes CLA Elektro Forum
  • Einmal um die Welt

EFELD885 May 20, 2025 at 9:01 AM Eure Reisen & Fahrten
  • Habt ihr noch weitere Gründe fürs E-Auto?

stud_rer_nat May 20, 2025 at 8:30 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Hallo aus Kärnten

wappla1911 May 19, 2025 at 4:57 PM Neu hier 👋
  • Suche funktioniert nicht

Mr XLK May 19, 2025 at 4:42 PM Technisches rund um Forum

Heiße Themen

• Navigation in der FordPass App

19 Replies, 3 days ago
  • Mitarbeiter Streik bei Ford in Köln

26 Replies, 6 days ago
  • Blauer Balken

5 Replies, 2 days ago
  • Gen E Premium

10 Replies, 4 days ago
  • Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?

60 Replies, 2 weeks ago
  • TÜV nicht bestanden: Abblendlicht links und rechts zu hoch.

15 Replies, A week ago
  • Ladebordstein geht in Serie

13 Replies, A week ago

Genieße das Forum ohne Werbung

Hier lang →

1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum