Beiträge von Tim

    Also bei uns auf dem Land verhält sich das ein bisschen anders so wie ich das sehe. Einige besitzen Eigenheime wie wir und dazu vielleicht noch PV am Dach, da gibt es nichts günstigeres als ein E-Auto und dann Überschuss-laden. Ist natürlich in der Stadt nicht so leicht möglich, aber wenn man eine eigene Wallbox, dazu noch einen flexiblen Strompreis wie Tibber besitzt, dann kommt man meiner Meinung nach mit nem Diesel oder Benziner auf keinen Fall günstiger. Ich konnte z.B. am Wochenende mit PV Überschuss laden und in der Nacht den Rest für 15Cent das kW.

    Kann mich Triumphator nur anschließen, Ford fährt schon eine komische Updatepolitik, zumindest in Europa. In den USA scheint es wohl auch besser bzw. schneller zu funktionieren. Tesla sehe ich wie Apple, da kommt im Endeffekt auch alles aus einem Guss.

    Wo wird denn dieses Diagnosegerät angeschlossen? Und gehört die gezeigt APP dazu? Im Video wurde gar nicht gezeigt, was zu tun ist, bevor man diese ganzen Daten abrufen kann.

    Es handelt sich um einen OBD Stecker, der an die OBD II Steckdose meistens unten links im Fahrerfußraum angesteckt wird. Die App nennt sich „Car Scanner“ und kann normal im Appstore oder Playstore downgeloadet werden. Bei den Steckern ist aber meistens eine Anleitung dazu dabei.

    Ist aber wirklich nicht schwer. 🤗

    Ich gehe davon aus das es die Junge Generation das Ruder rumreißen wird. Wie mit vielen anderen Dingen (Handy usw.) sind doch die Jüngeren meistens die Vorreiter. Wenn man ein E-Auto fahren kann das mehr Leistung und weniger Unterhalt kostet wird es sicher sehr gefragt sein. Die „alten“ die immer noch am Verbrenner als Altagsauto festhalten werden sicher weniger. Gegen einen Klassiker in der Garage kann man natürlich nichts sagen 😂👋

    Ich sehe schon die Verbrenner Fahrer die am Straßenrand stehen weil das System spinnt und denkt es hat Fossiles Benzin 🫣. Aber am ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das die Preise für E-Fuels für Autofahrer interessant sein werden. Wenn es nicht eine Erfindung gibt mit der sich E-Fuels mit sehr wenig Energiebedarf produzieren lassen kann sich das eh kein Mensch leisten.

    Hallo zusammen,


    ich hab mal die Akkus unserer beiden Mustang Mach-E‘s ausgelesen via OBD und Car Scanner und dazu ein Video gemacht. Beide bewegen sich im Bereich von 20.000 - 25.000 km, der schwarze ist ca. 1,5 Jahre alt und der weiße 3 Monate jünger.


    Mustang Mach-E: E-Auto Akkutest und Vergleich. Disaster nach 1,5 Jahren?!?

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    Hier mal unsere Erfahrung mit unseren beiden Mach-E‘s.


    Der erste RWD SR mit Tech2 Paket wurde im Sept. 2021 geliefert und angemeldet. Ich hatte sehr großes Glück da ich nur eine Wartezeit von ca. 7 Wochen hatte nach Bestellung. Bestellt wurde dieser in Schwarz.


    [Ford Mustang Mach-E RWD SR mit Tech2 Paket - 2021]


    In den ersten Wochen konnte ich gleich eine längere Fahrt nach Kroatien absolvieren, was ohne Probleme funktionierte.


    Die Verarbeitung im Innenraum ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut, auch das Innendesign ist sehr ansprechend.

    Der Bildschirm ist natürlich an sich schon sehr beeindruckend aber wie ich finde absolut super in der Übersichtlichkeit. Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt die Anordnung des Bildschirms sehr gut.


    Der kleine Bildschirm vor dem Fahrer zeigt die benötigten Daten wie Geschwindigkeit, Reichweite, Abstands und Spurhalteassistent, Blinker, Navigationsanweisungen usw. an.


    Die Rückrufaktionen wie Frontscheiben- und Panoramadach-Verklebung wurden bei Ford ohne große Probleme durchgeführt.


    [Ford Mustang Mach-E RWD SR in Weiß Metallic - 2021]


    Im Dezember folgte dann der zweite für meine Frau als RWD SR ohne Paket in Weiß Metallic. Hier hatten wir das Glück das dieser beim Händler erst kurz Ausstellungsraum stand.


    Außendesign finde ich absolut Schick und war auch der Hauptgrund die Mach-Es zu kaufen.


    Die Lackqualität bzw. Lackierung könnte teilweise besser sein bzw. ist dieser sehr empfindlich, sowohl beim Schwarzen als auch beim Weißen.


    Wir haben mittlerweile bei beiden ca. 20-25000 km drauf gefahren und das ohne große Probleme.


    Kosten über Kundendienste kann ich leider noch nicht berichten da diese erst nach 2 Jahren das erste mal anstehen. Gehe aber davon aus das sich dies in Grenzen halten wird.


    Wir waren mit beiden auch schon mehrmals im Ausland bzw. auch im Urlaub. Ob Italien, Österreich oder Kroatien, keinerlei Probleme. Auch die Verwendung des Dachträgers mit Dachbox ist kein Problem. Man sollte nur einen höheren Verbrauch einplanen. Dieser bewegt sich im Bereich des Winterverbrauchs im Vergleich zum Sommerverbrauch.


    Einzigster Mangel bei dem ersten ist die Korrosion der Türen unten. Dies wurde zwar von Ford beseitigt, aber soll wohl kein Einzelfall sein. Beim zweiten ist es bis jetzt nicht aufgetretenen.


    Was Ford noch verbessern könnte wäre die Ladegeschwindigkeit ein bisschen zu erhöhen bzw. den Peak länger zu halten. Ich bin mir sicher das der Akkus dies auf jeden Fall auf längere Sicht auch aushalten würde.


    Die Automatische Ladeplanung im Navi funktioniert bei mir hingegen sehr gut.

    Die Updates des Sync 4 System sind leider sehr schleppend und nicht mit dem Tempo in den USA zu vergleichen. Teilweise gibt es dort schon 3-4 neuere Versionen als bei uns.

    So warten wir überwiegend immer noch auf die Youtube Einbindung und seit neuestem auf die überarbeitet Benutzeroberfläche mit welcher das Drehrad auch Funktionen wie Sitzheizung oder Temperatur einstellen übernimmt.


    Sicherheitsrelevante Updates wie das „Schütz“ Update sind aber sehr schnell durchgeführt worden.


    Alles in allem bereuen wir den Umstieg nicht und steigen immer wieder gerne in das „elektrische“ Pony ein.





    Wir sind seit 2021 elektrisch unterwegs. Eigentlich sollte es nach meinem 5er BMW ein Hybrid werden und es kam dann doch ganz anders. Nachdem ich sehr zufrieden mit dem Mach-E war musste unser Zweitwagen ein Ford Edge für einen zweiten Mach-E weichen. Meine Frau wollte zuerst einen EV6, der war aber damals preislich weit über dem Mach-E.

    Beim Kabel hätte ich auch das Schwitzen angefangen 🙈, kann dir aber dann mit einem CCS Stecker eigentlich nicht mehr passieren 🤗👍.


    Italien waren wir letztes Jahr auch in Jesolo, hab dazu auch ein Video gemacht, ist aber leider nicht so gut geworden, die meiste Strecke bin ich in der Dunkelheit gefahren. Sind aber mit der Dachbox unterwegs gewesen.


    Hast du schon bestellt?

    Ich bin der Meinung solange die Preise bei den E-Autos so hoch bleiben wird leider die Akzeptanz in der Bevölkerung nicht steigen. Die wenigsten haben die finanziellen Mittel in solchen unsicheren Zeit für ein neues Auto und denken das die E-Fuels das „Heilmittel“ sind.

    Hallo zusammen,


    ich hab mal ein Video zu meiner Fahrt mit dem Mach-E RWD SR nach Kroatien gemacht.


    Gestartet wurde in Töging das ca. 80km Süd-Östlich von München liegt. Insgesamt sind es knapp über 500km und geplant waren zwei Stopps. Einmal in Österreich und das zweite mal in Slowenien.


    Gruß Tim


    Mit dem Mustang Mach-E nach Kroatien! E-Auto auf Langstrecke in den Urlaub ein Problem?!?

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    Du hast schon recht, aber ich bin auch der Meinung das viele Automobilhersteller in Deutschland lange ein gutes Leben in Deutschland hatten. Wenn man teilweise die sehr „aufgeblasenen“ Abteilungen begutachtet, wundert mich nicht wenn die Preise so extrem gestiegen sind. Für alles müssen Experten zig mal Beraten, weltweit für Gespräche oder Seminare umherfliegen usw. Auch wenn ich kein Fan von Elon Musk bin, aber man sieht es geht auch anders.

    Ich denke der „Zug ist abgefahren“ für den Sion. Erstens drücken die Chinesen immer mehr in den Markt und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das in der momentanen unsicheren Zeit die Leute ihr Geld in ein relativ Risikoreiches Projekt stecken das seinem eigentlichen Zeitplan extrem weit hinterher läuft.

    Die PV Module sind sicher ein netter Gag, aber wer kann sein Auto schon immer Perfekt in der Sonne parken?

    Optisch ist sicher Geschmacksache.

    Den Preis um die 30.000€ wird Sono auch nicht halten können wenn sie Gewinn einfahren wollen bzw. müssen.