1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. 50Wendy

Posts by 50Wendy

• Ford power Up

• 50Wendy
    • November 1, 2024 at 1:45 PM
    Quote from Mr XLK

Gestern erhielt ich mal wieder zum Thema fehlende einen Anruf aus Köln… Im Ergebnis folgte eine Email:

„…Um sicherzustellen, dass Updates erfolgreich installiert werden, beachten Sie bitte Folgendes:

1. Automatische Software-Updates sind aktiviert.

2. Im Fahrzeug ist ein Update-Zeitplan festgelegt.

3. Dass die 12-V-Batterie ausreichend geladen ist.
    Und bitte W-Lan nicht ausschalten

Die Updates werden sporadisch und nicht nach festen Regelungen ausgerollt.

1. Die neuesten Geschäftsbedingungen in der Ford Pass-App wurden akzeptiert.
    2. Die Dateneinstellungen für vernetzte Fahrzeuge sind aktiviert.

…“

hhhmmm, ich weiß nicht, wie oft ich gleichlautende Email schon erhielt, aber befriedigend finde ich das Ganze mittlerweile nicht mehr. Seit März bekommt mein Auto keine PU-OTA mehr, seit einigen Monaten ist das in Köln bekannt, ja ich bin doch nicht zu blöd, diese Einstellungen im Auto zu treffen…und ganz ehrlich, die Pkte 2 ff. (mal die 12V-Batterie ausgenommen) sind doch eigentlich „Optionen“ des Autos und nicht Pflichteinstellungen…

Und auch das Thema 12V-Batterie - wie soll ich denn als Ottonormalverbraucher darauf achten, dass die 12V-Batterie geladen ist, das macht doch das Auto, wenn das BMS i.O. ist von ganz alleine (bei einer Jahresfahrleistung von 12km sollte man meinen, dass das in einem normalen Bereich liegt und die 12V-Batterie genug Möglichkeiten hätte, geladen zu werden).

Nächste Woche geht das Auto mal wieder in die Werkstatt, es gibt so einiges abzuarbeiten, darunter eben auch die OTA-Fähigkeit - und hier haben die Fachleute der Werkstatt wohl auch freie Hand, händisch alle möglichen Updates bei meinem Auto durchzuführen, die für mein Auto angeboten werden…dann ist man in Köln auch guter Dinge, dass dem Auto eine Wunderheilung widerfährt🤷🏻‍♂️ (komisch, hat ja beim letzten Werkstattaufenthalt auch nicht geklappt).

Langsam ist das echt ermüdend und frustrierend…🥺

Kann mir übrigens jemand sagen, wo ich explizit die neuesten Geschäftsanweisungen in der FPApp akzeptieren kann (die App würde doch gar nicht laufen, wenn die nicht akzeptiert hätte?) und hat jemand nen Tipp, wo ich im Auto welche „Dateneinstellungen für vernetzte Fahrzeuge“ aktivieren kann bzw. welche Punkte damit gemeint sind (ich habe alles aktiviert (nicht den Fahrzeughotspot, aber das hatte ich noch nie)?

Grüße

Display More

Bei mir liegt es definitiv an der 12 Volt Batterie.

Ich habe deswegen nächste Woche einen Werkstatttermin.

Sie hat einen Ladestand von 29 % und lädt von selbst nicht mehr ausreichend auf, um erforderliche Updates aufspielen zu können.

• Ford power Up

• 50Wendy
    • October 29, 2024 at 12:20 PM
    Quote from Jon

Hat Ford im US Forum auch bestätigt - inkl. Vorkonditionierung! Aber erst mit 10.1.0.

Das Update für die Vorkonditionierung der Batterie versucht mein MME seit 5 Tagen zu installieren.

Jeden Morgen bekomme ich die Fehlermeldung „Aktualisierung unterbrochen“.

Auch eigenhändiges läßt es sich nicht installieren.

• Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

• 50Wendy
    • October 29, 2024 at 12:14 PM
    Quote from Nitram

Mein FFH hatte bereits RWD SR mit Schützfehler, ganz sicher ist das also nicht!

RWD SR sind da genauso betroffen.

Ich war ja davon betroffen vor 1 Jahr.

• Anhängerkupplung

• 50Wendy
    • October 25, 2024 at 8:06 PM
    Quote from j.g.87

Bin am überlegen und unsicher ob das so funktionieren kann. Zudem stellt sich die Frage ob das überhaupt so zulässig ist.

Auto mit fünf Personen voll, Gepäck im Kofferraum und hinten dran ein Anhänger, in diesem Anhänger fünf Fahrräder.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das so überhaupt möglich bzw. erlaubt?

Mir persönlich kommt es ziemlich viel vor. Man hörte doch immer, dass mit Anhänger hinten dran nicht so viel möglich ist bzw. das Gewicht eher niedrig gehalten werden muss.

Danke euch :)

Die Anhängelast beim Mustang Mach E mit Extended Range Batterie wurde auf auf 1000 kg angehoben

5 Fahrräder sind daher mit einem entsprechenden Anhänger überhaupt kein Problem.

Bei 5 Personen im Pkw würde ich dann eventuell das Gepäck mit auf den Anhänger laden.

• Ford power Up

• 50Wendy
    • March 25, 2024 at 2:10 PM
    Quote from T R

Hi zusammen,

habe über Nacht mit meinem Baujahr 2021/1 auch das PU 6.5.0 über WLAN bekommen.

Habe ja gehofft, dass damit endlich die Fehler, die bei mir ständig, sogar mehrmals täglich auftreten behoben sind.

Große Fehlannahme...

Seit geraumer Zeit, wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist es mindestens seit dem Update auf 6.1.x bekomm ich bei fast jeder Fahrt die Fehlermeldung dass das Pre Collision System vorne und die Frontkamera ausgefallen sind. Meistens gibt sich das während der Fahr nach 5 - 15 Minuten wieder. Oft jedoch auch nicht. Das verunsichert mich schon sehr. Kann mich leider auf diese beiden Helferlein nicht mehr wirklich verlassen...

Seit ewigen Zeiten, eigentlich von Anfang an hab ich auch das Thema, dass mein Smartphone, welches ich auch als PAAK verwende ständig die BT Verbindung verliert. Egal ob ich es in der Ladeschale, in der Jackentasche oder sonst wo im Auto liegen habe. Auch mitten während des telefonierens ist plötzlich die BT Verbindung zwischen Smartphone und Auto weg. Meist muss ich das Smartphone manuell wieder connecten. Extrem nervig und lenkt unheimlich ab. Die Funktion des Freisprechens ist quasi nicht nutzbar.

War vor einem guten Jahr deswegen auch schon einmal in der Werkstatt. Dort wurde(n) Update(s) durchgeführt. Anschließend ging es eine Weile. Nach einem OTA war dann wieder Schluss.

Dann habe ich mit meinem 2021/1er immer noch kein Update bekommen, dass der Frunk per Fernbedienung geöffnet werden kann.

Das letztere ist ja ein nice to have. Aber die ersten beiden Fehler sind meines Erachtens schon erhebliche Sicherheitsmängel. Da man sich nicht mehr auf die Systeme verlassen kann.

Ich weiß: Das sollte man sowieso niemals. Wenn man es dennoch tut und das System ist ausgefallen... Große Ka...

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten oder hat jemand das selbe Dilemma?

Ansonsten muss ich erstaunlicher Weise zugeben, habe ich mit den meisten hier beschriebenen Problemen, was OTA Updates, 12V Batterie oder sich aufhängendem Display angeht NULL Probleme. Das verwundert mich immer wieder, da ich mein Pony nicht wirklich häufig bewege. Wenn, sind es meist Kurzstrecken durch die Stadt. Eher selten Überlandfahrten und noch seltener Langstreckenfahrten über die Autobahn...

Display More

Zu Deinem Bluetooth Problem

Falls Du Apple Car Play oder Android Car benutzt bzw, aktiviert hast, wird die Bluetoothverbindung zum Sync immer abgeschaltet.

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• 50Wendy
    • March 9, 2024 at 2:02 PM

„Meine Fahrten „

Bordcomputer 1 und 2 speichert keine Verbrauchswerte mehr.

Es wird nur noch der Verbrauch der aktuellen Fahrt angezeigt.

Beim nächsten Start ist dann alles genullt.

Weis hier Jemand Abhilfe?

• 50Wendy
    • February 28, 2024 at 7:44 PM
    Quote from DannyZ

Die neuen Schütze sind noch nicht beim Händler angekommen und jetz hab ich die Meldung „bitte sofort anhalten“ bekommen …

Konnte aber Gottseidank noch nach Hause fahren. Um mal zu schauen ,zu Hause nach erneutem Start konnte ich wieder weiterfahren , habs dann natürlich wegen Sicherheit nach 200meter beendet.

Zum Ford Händler kann ich so fahren ?

Edit: in der App steht das Fahrzeug muss von Ford abgeschleppt werden, kann aber ja theoretisch fahren ? Mal gucken was sie mir morgen sagen werden

Soviel zum Thema das passiert nicht wenn der Schütz „eingeschränkt“ schon war

Ich durfte nach Anweisung meines Händlers keinen Meter mehr weiterfahren, laut Aussage besteht die Gefahr, dass die Hochvoltbatterie Schaden nimmt.

Mein MME wurde abgeschleppt, natürlich zum nächsten Ford Händler, der mit einem E Auto nichts anfangen konnte.

Am nächsten Tag dann 50 km zu meinem Vertragshändler, wo er 7 Wochen rumstand, da das Ersatzteil nicht lieferbar war.

• 50Wendy
    • February 24, 2024 at 2:50 PM
    Quote from Mr XLK

Ich denke, du unterliegst da einem Irrtum - denn dein Auto ist, was die HV und deren Komponenten angehen, bei weitem noch nicht außerhalb der Garantie - auf die Teile hast du 8 Jahre Garantie.

Wenn dir das dein Händler als „Kulanzmaßnahme verkauft“ hat, hat er dich schön auf den Arm genommen😉

Gruß

Habe mich da offenbar falsch ausgedrückt, wurde nicht auf Kulanz abgewickelt, sondern innerhalb der 8-jährigen Hochvoltgarantie.

Habe die 2 jährige Garantie nur erwähnt, da bei einigen hier diese Reparatur nach Ablauf nur gegen Kostenübernahme durchgeführt werden sollte.

• 50Wendy
    • February 22, 2024 at 1:42 PM
    Quote from DannyZ

Laut usa sind alle mache e bis Baujahr XX 2022 betroffen , Laut deutschem Ford etc der Sr rwd nicht.

Ich habe auch keine Rückrufaktion oder ähnliches erhalten , man sagte mir auch das es keine Rückrufaktion für den Sr rwd gibt.

(Sowohl Köln als auch Händler )

Meine Vermutung:

Solange nur eine Handvoll sr Rwd im deutschsprachigen Raum betroffen sind , machen die wohl beide Augen auf den amerikanischen Markt zu….

Oder gabs hier jemanden mit sr rwd der es nach 2jahren bezahlt bekommen hat ?

Rede morgen nochmal mit dem Händler .

Display More

Ich habe auch keinen Rückruf bekommen, mein Schütz war trotzdem hinüber und wurde ersetzt und zwar kostenlos, obwohl außerhalb der Garantiezeit.

Nur kostenlosen Leihwagen gab es nicht mehr, laut Ford Kundenzentrum bekommt man den nur innerhalb der 2jährigen Garantie.

9 Wochen stand mein MME schließlich in der Werkstatt rum, das das Ersatzteil zunächst nicht lieferbar war.

• 50Wendy
    • February 20, 2024 at 9:52 PM
    Quote from Nitram

... im Sommer sicher kein Problem, sicherheitshalber ein paar Fahrten vorher OPD deaktivieren und bei Einfahrt zum TÜV nochmal scharf bremsen!

;)

Ist mir schon klar, mache ich ja jetzt schon öfters, aber die Riefen verschwinden dadurch nicht.

• 50Wendy
    • February 20, 2024 at 5:43 PM

War schon Jemand aus der Gruppe mit seinem Pony zur Hauptuntersuchung?

Bin zwar erst im Juli dran, aber ich befürchte mit dem Zustand der hinteren Bremsscheiben (Riefen und Rost) wegen one Pedal Drive wird es schwierig ohne Beanstandung eine neue Plakette zu bekommen.

• 50Wendy
    • February 8, 2024 at 2:12 PM
    Quote from Brandenburger

Das kann ich mir beim besten Willen so nicht vorstellen. Meiner hat jetzt schon den 3. Schütz verbaut und es hat nie etwas gekostet. Und bei beiden war das Fahrzeug über 2 Jahre alt.

Von seitens der Werkstatt hieß es, Bauteil gehört zur Hauptbatterie.

Wie lief das denn bei den anderen hier so ab? Haben doch schon mehrere die Situation außerhalb der Garantie gehabt oder?

Bei mir genauso, Händler sagte mir, dass das der Schütz über die 8jährige Garantie der Hochvoltbatterie mit abgedeckt ist.

• 50Wendy
    • January 22, 2024 at 6:38 PM
    Quote from imperator_37

meiner steht seit 02. Jänner beim FFH und wartet auf die Ersatzteile.

Hab eine Rückmeldung von Ford Austria bekommen das die Ersatzteile frühestens ab der KW06 lieferbar wären - mal sehen was passiert. Kann ja dauern bis die Teile aus Mexiko kommen....

Bei mir stand er genau 7 Wochen in der Werkstatt.

Einbau dauerte dann 2 Tage, seitdem läuft er wie eine 1.

Ich hatte im Juli bei der 1. Inspektion schon Leistungsverlust reklamiert, da hieß es „Alles im grünen Bereich“.

Nach dem Schütz Austausch weiß ich jetzt, dass es da dran lag.

• Ford power Up

• 50Wendy
    • January 9, 2024 at 2:47 PM
    Quote from Ghostrider77

So die Update Server laufen wieder

Eben 6.3 erhalten

Bei mir kam es auch über Nacht 6.3.0

• Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

• 50Wendy
    • December 28, 2023 at 1:35 PM
    Quote from wolfi57

Ich glaube ich habe den

im Preiswucher der 1.Inspektion.

Habe vorgestern 530 € bezahlt für Pollenfilter,Rostschau und Bremsflüssigkeit,keine Klimaanlage und sonstiges ! Habe ich geschluckt und gemeint das im Forum meist um die 250€ normal ist.

Entgegen der Aussage des Meisters das kein Update gemacht wird ist doch Upgedatet worden auf Ford Power Up 6.2.1 Was einige Änderungen auf dem Display gebracht hat und auch die Reichweite nach oben getrieben hat.

Ist das mit der Reichweitensteigerung nur temporär oder bleibt das ?

Nur temporär

• Ford power Up

• 50Wendy
    • December 21, 2023 at 8:10 PM

Heute über Nacht PU 6.2.1 bekommen.

• 50Wendy
    • December 20, 2023 at 8:10 PM
    Quote from Zahn 31

Die richtige Werkstatt und Mitarbeiter die Fit sind.....

Ich glaube eher ich habe schon das verbesserte Teil und Deine Werkstatt hatte noch das alte auf Lager. 😀🤷‍♂️

• 50Wendy
    • December 19, 2023 at 6:26 PM
    Quote from Zahn 31

Hoffe ich auch.Gestern zur Werkstatt gebracht heute kann ich ihn widerholen.

Bin aber 3 Wochen angeschlagen umher gefahren....

Warum geht das so schnell, mein MME stand deswegen 7 Wochen in der Werkstatt, da das Teil nicht lieferbar war.

Letztendlich wurde das Ersatzteil aus den USA eingeflogen.

• Ford power Up

• 50Wendy
    • December 19, 2023 at 6:22 PM

Heute kam PU 6.1.0

Vier Updates innerhalb 10 Tagen, so darf es weitergehen.

• Ford power Up

• 50Wendy
    • December 15, 2023 at 9:39 AM
    Quote from Michael

ohne 4.2.2.1?

okay ... :)

heute kam dann dafür 5.1.1

Es tut sich also was 👍

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

• Ambientebeleuchtung Erweiterung

MachToubi July 17, 2025 at 9:02 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

Mr XLK July 17, 2025 at 4:39 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

Triumphator July 17, 2025 at 3:16 PM Überregionale Treffen
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

BluePo July 17, 2025 at 12:30 PM Umfragen
  • THG Prämie 2025

Elic July 15, 2025 at 7:43 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BlueCruise Technology

Ghostrider77 July 15, 2025 at 1:34 PM Ford Forum
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum

Heiße Themen

• Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

6 Replies, 17 hours ago
  • Heckklappe meldet: offen

8 Replies, 2 days ago
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

10 Replies, A week ago
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung