1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. cro-ponny

Posts by cro-ponny

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 23, 2024 at 6:53 PM
    Quote from derberliner88

Warst du hier im heimischen w lan?

Bei mir geht es unterwegs leider nicht

Das geht ja (zum Glück) unterwegs während der Fahrt auch nicht. Nur im Stand und P.

Funzt nur mit einem WLAN (oder Hotspot vom Handy) Oder das kostenpflichtige Ford Connectivity.

Wenn sie mal Netflix/Disney freischalten würden, würde ich das Ford Connectivity sofort buchen.

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 23, 2024 at 6:51 PM

Die nächsten grossen Schritte nach 6.14 (APIM Sync Update) müssten in ungefähr so aussehen:

GWM Modul - ECG-24.2.5.6.2 --> Möglichkeit in der APP die Temperatur sowie Sitz- und Lenkradheizung selber einstellen zu können (Vorausgesetzt wird ein aktuelles HVAC Modul, Klima/Lüftung (LJ8T-18D619-AN)

APIM Modul - PU 10.1.0 Sync Update auf Version 4.0.24127 --> Bugfix der 6.14 Version und offizielles Ausrollen von der neuen APP Public Charging.

TCU Modul - PU 10.1.1 - SU5T-14H085-HL --> Optimierung der Konnektivität und Batteriekapazität.

Das PU 10.1.1 ist das aktuellste Update im Umlauf, etwas neueres gibts nicht.

Natürlich kann es sein, dass wenn jemand auf altem Stand ist, zuerst noch X- andere Updates kommen, bis das ECG-24.2.5.6.2 kommt.

• Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

• cro-ponny
    • October 22, 2024 at 8:11 PM

Das tut mir leid.

Öl bei einem E-Auto?? Könnte eher Kühlmittel sein.

• Knarrendes Geräusch beim Lenken

• cro-ponny
    • October 22, 2024 at 4:38 PM
    Quote from imperator_37

Bei meinem haben sie die Domlager ausgebaut und nur geschmiert, hat geholfen ist aber nicht 100%-ig ganz weg.

Dürfte speziell ein Problem der GT´s sein da die dieses Magne Ride Fahrwerk haben. Lt. meinem FFH hatten sie diesen Effekt nur bei GT nicht bei den normalen Mach-E

Also, gestern nochmals in der Werkstatt gewesen und es werden nun beide Domlager getauscht und gleich geschmiert. Die alten nur schmieren und wieder einbauen ist keine Lösung meinte der Meister.

Das Geräusch wurde immer lauter und es nervt so richtig. Aus diesem Grund, gleich richtig ersetzen und dann schauen wir mal ob es besser ist.

• Ford Pass App

• cro-ponny
    • October 22, 2024 at 4:24 PM
    Quote from Weeehahaaa

... hmhm ... nur woher bekommen ?

Eben, entweder OTA oder manuel via FDRS. Voraussetzung ist natürlich, dass dir im FDRS dieses Update auch angeboten wird! Sonst nützt alles nix. Wenn dein GWM Modul noch einen alten Stand hat und zwischen dem neusten und deinem jetzigen noch zwei andere dazwischen sind, dann macht er natürlich eins nach dem anderen. Und das kann dann über OTA dauern...

• Allgemeine Fragen

• cro-ponny
    • October 22, 2024 at 3:09 PM

Woran erkennt man denn ob die Batterie vorkonditionieren tut? Bei der Kroatien Fahrt bin ich ein Stück mit dem Fordnavi gefahren und eine Ladestation angefahren. Hab aber nirgendwo was gesehen ob vorkonditioniert wird oder nicht. Die Frau meinte bloss ob die Rücksitze auf einmal eine Sitzheizung hätten 8)

• Ford Pass App

• cro-ponny
    • October 22, 2024 at 1:26 PM
    Quote from sudo

cro-ponny weißt du ob solche Updates (zB ECG) mit FORScan auch möglich sind, oder nur FDRS?

Forscan und Modulupdates würde ich die Finger davon lassen. Wenn da mal was in die Hosen geht bist du so richtig am A....

Und ausserdem kann man nur mit der Beta Version welche nicht offiziell angeboten wird, Updates machen.

Also somit FDRS über die Werkstatt (oder selber) oder halt auf OTA warten.

• Ford Pass App

• cro-ponny
    • October 22, 2024 at 1:22 PM
    Quote from Voug

Da hast Du bei Dir doch sicher mit FDRS/Forscan nachgeholfen, dieses Update zu bekommen. Gemäß Monks hier und Tommy-ST hier wird doch OTA bei uns noch die (alte ?) Version ECG-24.2.4.10.2 verteilt ;( Abgesehen davon finde ich es sehr positiv, daß Ford diese Einstellmöglichkeit nachliefert - so kann man vorkühlen, vorheizen und die Temperatur je nach persönlichem Wohlbefinden vorwählen.

Ja das ist korrekt, ich war in der Werkstatt und hab mit FDRS das mir angebotene GWM Update durchgedrückt. Ich schreibe extra "das mir angebotene". Denn wenn es im FDRS nicht angeboten wird kann ich es auch nicht installieren. Und wenn es im FDRS angeboten wird, wäre es auch irgendwann halt per OTA gekommen.

So wie ich das verstanden habe braucht es eben dieses neue GWM Modul Update sowei das HVAC Modul muss auf dem neusten Stand sein, damit diese Funktion in der App freigeschaltet wird.

Also ich finde die Funktion auch super. Endlich kann man selber entscheiden was und wie man will. Und ich sehe die Temperatur. Finde ich einen extremen Mehrwert an Komfort.

• Ford Pass App

• cro-ponny
    • October 22, 2024 at 12:43 AM
    Quote from Triumphator

Fehlersuche auf dem iPhone!

Wenn alles ohne Fehler läuft, bekommt der PlayStore es auch ^^

Ne ne, hat rein garnix mit Appstore oder App Version zu tun.

Man braucht das folgende Update damit diese Funktion hergezaubert wird:

ECG-24.2.5.6.2

• Ford Pass App

• cro-ponny
    • October 21, 2024 at 11:42 PM

Yeahhh Baby!!

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 20, 2024 at 8:26 PM
    Quote from Niklas993

cro-ponny: Kannst du die stände der einzelnen Module sehen? Oder kann man das sogar selber? Mein Händler hat mir nochmal bestätigt, dass vor der Auslieferung alles was möglich war geupdated wurde. Mit OTA sieht es ja in den ersten drei Monaten eher mau aus…

Ich sage schon mal danke.🙏

Ich kann dir mal reinschauen, musst mir aber per PN deine VIN angeben.

Selber schauen welche Stände/Updates geht ohne zusätzliches Werkzeug wie FDRS/Forscan nicht.

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 20, 2024 at 4:58 PM
    Quote from Mastersergeant

Ich nehme alles zurück. Power Up ist gelaufen. Dafür rührt sich meine Klimaanlage bzw die Lüftung nicht mehr.

Die hat nach dem Power Up keine Power mehr.

Das ist ganz komisch und sollte nicht sein da das IPC Modul eigentlich rein garnix mit der Klima/Lüftung zu tun haben.

Hast du denn auch die Benachrichtigung schon bekommen, dass nun BC abonnierbar ist?

Mal einen kompletten Sync reset probieren...

Wenn das nix nützt hats warscheinlich ein Modul zerschossen...

Wenn du willst schick mir deine VIN per PM und ich schau mal rein ob ich was sehe.

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 20, 2024 at 4:55 PM
    Quote from Black_Mustang

Ja so ist es bei mir auch aber die Verzögerung dauert manchmal Minuten lang bis die Umschaltung funktioniert.

Das war bei Ford und Sync Updates immer so. Vieles wird nachgeladen, so wie bei mir die Navifunktionen.

Lösung: Sync Reset, damit der ganze Cache geleert wird. Dann sollte alles wieder etwas schneller laufen.

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 18, 2024 at 9:09 PM

Sagt mal, kann mal jemand der kürzlich 6.14 erhalten hat prüfen ob ihr irgend ein Ziel in der Schweiz eingeben könnt?

Bei mir fehlt die Schweiz haha. Die haben doch nicht die schweizer Map vergessen beim 6.14!?

Ich kann nichts in der Schweiz finden...

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 18, 2024 at 8:35 PM
    Quote from KwaiChangCaine

Ich hab den Wagen angelassen. Ich habe den Eindruck, dass er das wlan wieder trennt, kurz nachdem ich das Fahrzeug abgeschaltet und verschlossen habe.

Ne, nachdem man den Wagen ausschaltet und verschliesst, hält er genau 30 Minuten die WLAN Verbindung. Falls er wirklich was machen sollte und er die WLAN Verbindung braucht, hält er sie auch länger. Ansonsten trennt er nach 30 Minuten die Verbindung.

Auto Einschalten nützt dir nix, denn das Auto stellt normalerweise auch nach 30 Minuten ab (wenn aktiviert).

Erfahrung bei mir mit WLAN beim Haus und Update 6.14:

Frau kam nach Hause vom Haare schneiden :-), ca. 14:00 Uhr, als sie in den WLAN Empfang gefahren ist, hat der Ford Server das Auto für ein Update getriggert.

2 Stunden später Auto an und wir fuhren weg. In diesem Moment fingen die Downloads an, zuerst mit WLAN, danach weiter über das Mobilfunk.

Wir waren den ganzen Tag unterwegs, mit Stops und Parkzeit. und kamen erst gegen 23:00 Uhr wieder nach Hause. Während wir unterwegs waren hat er die ganzen Downloads gemacht und das Update abgeschlossen. Zu hause angekommen, hat er sich wieder mit dem WLAN verbunden, 22MB an Daten über Wlan an Ford gesendet und sich dann getrennt.

Also es spielt nach mir keine Rolle ob WLAN oder nicht WLAN. Die Updates kommen einfach, aber erst wenn Ford das Fahrzeug auch triggert. Dies passiert meistens dann wenn man es einschaltet.

• Vollgepackt mit Familie, Hund, Dachbox, Gepäck nach Kroatien im Oktober 2024

• cro-ponny
    • October 18, 2024 at 7:33 PM
    Quote from Preppy

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich bei Apple Map mein Pony eingeben kann. Daher auch nicht wann und wo ich laden soll.

Du machst es aber schon auf dem Handy in der App Maps und nicht am Auto oder?

Du musst es in der APP eintragen und dann klappts...

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 18, 2024 at 2:57 PM
    Quote from root

Mein Mitte/23er hat heute Prioritäts-Update 23-PU1024-6CH-AUD erhalten.

Verbesserte Audio

Mit diesem Update wird Ihr Soundsystem feiner abgestimmt, um unerwartete Hintergrundgeräusche zu reduzieren.

Software-Updates sollen Ihr Fahrzeug im Laufe der Zeit noch besser machen.

Dieses hab ich bei meinem auch schon drauf. Damals warscheinlich mit FDRS manuel installiert. Betrifft das Audiomodul DSP.

Scheint so als seien aktuell die 2023er mit Updates dran.

• Ford power Up

• cro-ponny
    • October 18, 2024 at 2:51 PM

Bei mir wurde nun gestern Abend die Installation des 6.14 erfolgreich abgeschlossen.

Im FDRS kam dann schon das nächste Update für das GWM Modul. Mal schauen wann dieses nun per OTA kommt.

Das ist es was ich meine, es muss zuerst ein "gewisses" Update abgeschlossen werden, dass einem dann das entsprechend nächste angeboten wird. Das sind eben diese Abhängigkeiten...

• cro-ponny
    • October 18, 2024 at 2:30 PM
    Quote from Mr XLK

Für mich ist grundsätzlich nicht die eigentliche Reichweite beim E-Fahrzeug der Stressfaktor, sondern die DNA, die in der Regel neben mir sitzt und permanent auf die Reichweitenanzeige schaut, um sich zu vergewissern, dass wir auch ja nicht mit leerem Akku irgendwo liegenbleiben - 100km MÜSSEN da auf der BC-Anzeige stehen, sonst wird die Stimmung im Auto „kritisch“🤣

Grüße

Genau das gleiche bei mir. Wobei das schon beim Benziner so war. 100KM musste ich auf die Tankstelle. Denn sonst musste ich mir noch das Konzert meiner besseren Hälfte eine halbe Stunde lang anhören haha.

• cro-ponny
    • October 18, 2024 at 2:29 PM
    Quote from Cruiser2000

Das mit den Tesla Stationen in Kroatien hättest du aber in der App gesehen. Da werden ja nur die Freigeschalteten gelistet

Ja jetzt weiss ich es auch :) Aus Fehlern lernt man halt.

Das Problem ist halt, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Teslas überall funktionieren. Die funktionieren ja in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Slowenien, etc. nur in Kroatien halt noch nicht.

Und Apple Maps halt, die führt mich einfach knallhart zum Tesla in Kroatien.

Als ich dann da Stand und in der App eben keine Stationen angezeigt wurden obwohl ich vor dieser Stand, hab ich es dann gemerkt.

Aber zum Glück funktionieren die Ionity mit unserem Ponny so zuverlässig :)

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Audi e-tron GT
  2. BYD Atto 3
  3. Jeep Compass
  4. BYD Dolphin Surf
  5. Mercedes CLA
  6. smart #5
  7. Volvo ES90
  8. Renault 4 E-Tech
  9. BYD Atto 2
  10. BYD Tang

Letzte Beiträge

• Wartesaal

imperator_37 June 23, 2025 at 10:42 AM Explorer EV Kaufberatung
  • Hat sich schon mal jemand mit §14a EnWG auseinander gesetzt?

Mr XLK June 22, 2025 at 9:14 PM Energieversorger
  • BlueCruise Technology

j.g.87 June 22, 2025 at 3:51 PM Ford Forum
  • Fahrspurassistent nach update unzuverlässig

cro-ponny June 21, 2025 at 10:23 PM Ford Forum
  • Wartesaal Cybester (XPower)

att June 21, 2025 at 8:57 AM Cyberster Fahrzeugvorstellung
  • Ionity Slowenien/Kroatien

ronaldus June 20, 2025 at 3:29 PM Laden im Ausland
  • Ladesäulenverordnung - öffentlich

Weeehahaaa June 18, 2025 at 1:27 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk

Heiße Themen

• MME-Verkaufsstopp und Rückruf wegen Türverriegelung

32 Replies, 4 days ago
  • Autoabdeckung

6 Replies, 5 days ago
  • Fahrspurassistent nach update unzuverlässig

11 Replies, A week ago
  • 12V Batterie Entladung durch Carscanner !?

13 Replies, A week ago
  • Ford power Up

12,170 Replies, 3 years ago
  • Totalausfall Ponny GT 2023 mit 12000 KM :-(

10 Replies, A week ago
  • Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?

74 Replies, A month ago
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum