Hallo Ihr gleichgesinnten Mach-E Freunde !
Nach nunmehr 10.000 km (und 10 Monaten als Fahrer) sind es die Kleinigkeiten (oder Besonderheiten) die mich wirklich verwundern ... das Auto ist absolut toll - ich geniesse jede Fahrt damit. Wenn dann nicht ..
1. iPhone (15 Pro) verliert im Mach-E die GPS Ortung (ich habe das Panorama Dach). Immer wieder verliert das iPhone die Orientierung und irrt auf der Apple Maps Karte hin un her ... um sich nach 1-2 Minuten wieder neu zu finden und dann gehts of (nicht immer) von vorne los.
Gegentest mit dem Mini Clubman meiner Frau aber mit dem gleichen iPhone 15 Pro ... Auf gleicher Strecke ca. 2 Stunden später - keine Störungen. Das geht so regelmässig und mehrfach. Meine Vermutung ist, dass die Beschichtung des Glasdachs (übrigens klimatisch sehr gut, auch in direkter Sonneneinstrahlung) da irgendwas blockiert. Am iPhone kanns nicht liegen.
Da aber das bordeigene Navi gut ist ... verwenden wir halt dieses ... aber ...
2. Die "Zeit zum Ziel" wird falsch angezeigt (im Ford Navi des Mach-E). Das ist echt lustig - Beispiel: von heute:
* die Fahrzeug Uhrzeit: 13:14
* Fahrzeit bis zum Ziel: 24 Minuten.
* Ankunft um: 11:28 (nicht 14:28) .... glatte 2 Stunden VORHER ..
Ich hab natürlich alle Einstellungen geprüft - aber die Zeit im Fahrzeug stimmt .... wie schlampig kann denn eine Software sein ?
3. KG statt Pfund ...
der kleinste Fehler.... In den Einstellungen stelle ich jedes mal von Pfund auf Kilogram um .... beim nächsten Start ist es wieder auf Pfund ... echt jetzt ?
All das o.a. ist natürlich nicht wirklich wichtig und ich würde den Mach-E sofort wieder kaufen - aber es verwundert mich schon sehr, dass vor allem 2. und 3. durch die Qualitätskontrolle rutschen ohne, dass es jemand merkt beim Testen ...
Meine Software im Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand - ich habe gestern gecheckt ob eine Software Update zur Verfügung steht und mein Mach-E sagt er ist auf dem neuesten Stand ...
Hoffentlich liest Ford hier ab und zu mal mit ... vor allem die Software Abteilung.
herzliche Grüße an alle !
Smokey