1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. Twinguin

Posts by Twinguin

• Cyber-Grüsse aus Köln

• Twinguin
    • April 13, 2025 at 6:06 PM

Und die Tage des Schlumpfes sind gezählt, und damit auch unsere Mach-E Zeit. Der Schlumpf (AWD ER) war mit Abstand der spassigste und natürlich auch der unvernünftigste.

Ablöse ist ein Explorer RWD geworden im wundervollen Blue My Mind. Er ist noch zu neu, als dass ich mir schon ein Urteil über diese Ford-VW-Allianz erlauben möchte.

• Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

• Twinguin
    • April 9, 2025 at 7:37 PM
    Quote from juergenmf

Ich persönliche würde dies auch spätestens im Nachklang an den Vorstand von Ford kommunizieren.

Dein Ansinnen in allen Ehren, aber im Vorstand / der aktuellen Geschäftsführung in Köln sitzt der Herr Wassenberg. Ein Sanierer vom feinsten, der hauptsächlich an der (Gesund-) Schrumpfung der Ford Werke interessiert ist. Und dass die Ford Werke noch irgendjemanden in den USA bei der Ford Motor Company interessieren, die Hoffnung hab ich auch aufgegeben.

Aber das wollen wir hier nicht weiter austreten, back to topic: die maximale Anzahl ist sicher der Grösse des Besucherbähnchens geschuldet. Und ja, es fahren durchaus mehrere Besuchergruppen pro Tag über's Gelände.

• Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

• Twinguin
    • January 21, 2025 at 2:54 PM

So langsam braucht man als (US-) Ford Fahrer auch einen Sticker "Bought this before Farley went crazy".

• Regensensor - lässt zu Wünschen übrig

• Twinguin
    • January 5, 2025 at 2:10 PM
    Quote from rookie-mach

Es hilft nur manuell zu steuern, sonst sieht man nix. Kennt ihr das auch? VG

ja, sehe ich genauso und hab ich deshalb deaktiviert (auch beim meinem Verbrenner Pony); bei unseren letzten Kugas und Fiestas hingegen tadellos funktioniert hat.

• Twinguin
    • November 20, 2024 at 2:38 PM

Nach der Nachricht mit der Kurzarbeit im Werk und der neuen Ankündigung von heute nochmal 4000 Stelle bis Ende 2027 in Europa streichen zu wollen, bin ich gespannt, ob es eine Werksbesichtigung oder eine Lost Places Tour wird!?

Aber Sarkasmus beiseite, ich wink Euch im Besucherbähnchen dann vom Büro aus zu!!

• Schlechte Regelsysteme und eventuell gefährlicher Softwarebug

• Twinguin
    • September 17, 2024 at 8:35 AM
    Quote from Stranger2k1

das Auto ist einfach zu schwer, die 225er Teerschneider heillos überfordert mit Gewicht und Leistung, wenn es etwas zügiger vorangehen soll.

Das kann man genauso stehen lassen - selbst das Verbrenner Pony darf mit 275er PS4s gegen die Fliehkraft arbeiten. Ich könnte mir den Mach-E mit anständigen Reifen (sowohl in Breite, wie in Haftung) und vielleicht einen Ticken tiefer durchaus als Landstrassenräuber vorstellen.

Und "feinfühlig" ist wohl nicht die Stärke eines US-Cars :)

• Schlechte Regelsysteme und eventuell gefährlicher Softwarebug

• Twinguin
    • September 14, 2024 at 10:01 AM

Ist halt ein Mustang!!

Aber zu 1) ja, wenn man binär (oder halt stark beschleunigt) fährt, dann kommt die Elektronik oft nicht mit dem Regeln hinterher - das ist beim Mach-E sogar schneller erfahrbar als beim V8, weil der E halt instant-torque hat. Wie jemand vor mir schrieb, das ist kein Idiotensicheres Anfängerauto.

Zu 2) da stimme ich zu und ist mir in der Form aber nur beim Allrad passiert: bei feuchter Strasse etwas übermotiviert in eine Kurve rein und es fühlte sich an, als wollten die Vorderräder einen in die Kurve reinziehen.

Nichtsdestotrotz finde ich gerade die RWD Varianten grosse Spassmaschinen, die sich sehr berechenbar fahren lassen.

• Heckklappe geht ungewollt auf

• Twinguin
    • September 10, 2024 at 10:56 AM
    Quote from tom

Das Pony merkt, dass du es weggeben willst und versucht dich als Entscheider aus dem Weg zu räumen, damit der Rest der Familie es behält.

Ich würde die letzten Tage mit dem Wagen mit ganz viel Vorsicht genießen.

Dabei bin ich nicht mal der Entscheider - aber ja, werde gaaanz vorsichtig sein. =O

• Twinguin
    • September 10, 2024 at 10:15 AM
    Quote from Mr XLK

Welche Schuhgröße hast du denn…😜

Eine moderate (wie ich finde) 42. :saint:

• Twinguin
    • September 10, 2024 at 10:05 AM
    Quote from Usa111

Bist du eventuell mit dem Fuß untet das Auto gekommen und hast damit die Schliessung ausgelöst?!

Hmm, das ist allerdings ein interessanter Punkt - müsste ich mal ausprobieren, ob das irgendwie dadurch ausgelöst wurde.

• Twinguin
    • September 10, 2024 at 10:04 AM
    Quote from Triumphator

Ist Dir was passiert dabei?

Was ich komisch finde ist, dass das Ding ja bimmelt, wenn die Klappe zufährt. Ist mir auch schon passiert, ich hatte aber ausreichend Zeit durch das Gebimmel zu reagieren.

Ne, alles gut.

Klar hat es gebimmelt - aber da unserer bei jedem Öffnen bimmelt und auch immer den Warnton ausgibt, selbst wenn es nirgendwo gegen läuft, fängt man irgendwann an, das alles zu ignorieren.

• Twinguin
    • September 10, 2024 at 8:46 AM

Auch wenn es thematisch nur fast hierhin passt: heute mal das umgekehrte Erlebnis: die Kofferraumklappe schliesst sich von alleine ... während ich beim Einladen war. War nicht schön, und gefühlt hat der Auto-Stopp ewig gebraucht das Hindernis (also mich) zu erkennen.

Naja, werde dem nicht mehr gross Nachforschen, nächste Woche kommt das Monster weg, wenn es mich bis dahin nicht verspeist hat.

• BlueCruise Technology

• Twinguin
    • September 9, 2024 at 9:42 AM
    Quote from HenkK

Das habe ich auch gelesen, aber haben Mercedes und BMW wirklich Level 3?

Mercedes auf jeden Fall ja.

• BlueCruise Technology

• Twinguin
    • September 9, 2024 at 9:13 AM
    Quote from HenkK

Es sieht so aus, als ob Autopilot ab nächstem Jahr auch in der Schweiz zugelassen wird. .... Allerdings sind bisher nur zwei Marken zugelassen, Mercedes und BMW.

Der Artikel beschreibt Level 3, Blue Cruise ist allerdings Level 2+ - Unterschied ist, dass der Fahrer bei Level 2 und 2+ immer noch auf die Strasse gucken muss (daher die Infrarot Sensoren auf der Lenksäule), während man bei Level 3 auch weggucken darf.

• Eure schlimmsten (und tollsten) Erlebnisse mit öffentlichen Ladesäulen

• Twinguin
    • September 2, 2024 at 2:01 PM

Nach einer Wochenendtour auf der Rückfahrt irgendwo an der A3 zum Nachladen rausgefahren, und in der Reihe Ladesäulen genau ein Platz frei, also dort hineingestochen. Wurde gleich begrüsst mit "Kannste vergessen, die geht nicht!" und "Haben wir alle schon probiert".

Naja, probieren kostet ja nix, also trotzdem angestöpselt, und die schöne schwarze Ford Ladekarte gezückt, angehalten, und klack klack, es lädt. "Tja, Mustang halt!" und das breite Grinsen dazu konnte ich mir nicht verkneifen. 8)

Vielleicht Zufall, dass das System gerade sauber resettet wurde, oder warum auch immer. Schöne Begebenheit.

• Twinguin
    • September 1, 2024 at 12:11 AM
    Quote from Nitram

am PAAK selbst vielleicht nicht, aber ein Zusammenhang mit der Bluetooth-Verbindung zum Auto besteht m.E. ganz sicher!?

Nope! Gerade nochmal nachgefragt: meine bessere Hälfte hat nicht mal FordPass oder die connected Services eingerichtet.

• Twinguin
    • August 31, 2024 at 3:15 PM

An PaaK kann es aber nicht liegen: bei unserem neuen Schlumpf (BJ 2023, noch keine 500km) ist PaaK noch gar nicht eingerichtet, und wir hatten bereits die erste Phantomöffnung (natürlich in der TG, bevor wir die Maximal-Öffnung für die Heckklappe eingestellt hatten).

• Cyber-Grüsse aus Köln

• Twinguin
    • August 29, 2024 at 10:37 AM

Bye bye Cyber, hello Grabber!

Da ist der neue in der Familie: ER AWD, 04/2023 gebaut. Der Schlumpf wird uns bestimmt Spass machen. 😎

• Welche Alternative bzw. Nachfolger zum Mach E

• Twinguin
    • August 28, 2024 at 10:41 AM

Und nicht vergessen beim MG Cyberster: der sieht zwar niedlich aus wie ein MX-5 - hat aber die Ausma/3e vom Mustang Cabrio - dafür nur zwei Sitze.

Wir werden nach unserem Mach-E den (Kölner) Explorer testen - mal sehen, wie uns der MEB-Baukasten gefallen wird. =O

• Ford power Up

• Twinguin
    • August 24, 2024 at 11:27 AM
    Quote from Twinguin

Haha, weiss ja nicht was für eine alte Möhre ich da aus dem Bestand bekommen habe, jedenfalls liegt PU 3.5.3.4 zur Installation an.

Und keinen Monat später schon PU 3.5.4. Wow, was für eine Aufholjagd.

(ER RWD; BJ 10/2022; übernommen 05/2024)

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Audi e-tron GT
  2. BYD Atto 3
  3. Jeep Compass
  4. BYD Dolphin Surf
  5. Mercedes CLA
  6. smart #5
  7. Volvo ES90
  8. Renault 4 E-Tech
  9. BYD Atto 2
  10. BYD Tang

Letzte Beiträge

• Ionity Slowenien/Kroatien

Tim June 18, 2025 at 3:45 PM Laden im Ausland
  • Ladesäulenverordnung - öffentlich

Weeehahaaa June 18, 2025 at 1:27 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • PV ist einfach geil

mlapp June 18, 2025 at 12:30 AM PV-Anlagen & Hausspeicher
  • Da fahr ich doch bald wieder zur Tanke 😉

Triumphator June 17, 2025 at 9:52 PM Ladestationen & Schnellladestationen
  • Ford Pass App

Triumphator June 17, 2025 at 7:52 PM Ford Forum

mlapp June 16, 2025 at 10:53 PM Überregionale Treffen
  • smart #5 - Bestellt und Wartesaal

turtok187 June 16, 2025 at 6:41 PM smart #5 Forum

Heiße Themen

• 12V Batterie Entladung durch Carscanner !?

13 Replies, A week ago
  • Totalausfall Ponny GT 2023 mit 12000 KM :-(

10 Replies, A week ago
  • Heckklappe "knick"

7 Replies, A week ago
  • Hallo

7 Replies, A week ago
  • Ford power Up

12,136 Replies, 3 years ago
  • Beleuchtetes Pony Logo am Mach-E

17 Replies, 2 weeks ago
  • Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?