1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. pStoehr

Posts by pStoehr

• Ford power Up

• pStoehr
    • July 11, 2025 at 5:03 PM
    Quote from Sweety

Jepp, angeblich hab ich auch BlueCruise 1.3 seit Mai . Erstaunlich😃

Teile von 1.3 haben wir in Europa ja schon erhalten.

Der Rest geht vielleicht auf Grund fehlender Freigaben nicht?

• BlueCruise Technology

• pStoehr
    • July 2, 2025 at 1:19 PM
    Quote from Chaoskind

Kennt jemand den Grund, warum auf einigen Autobahn Teilstücken Lücken in der Blue-Cruise Abdeckung sind.

Beispiel: A1 bei Oldenburg (in Holstein) - dort steigt Blue Cruise verlässlich aus - auf der BlueCruise Map sind dort gleich mehrere Lücken zu sehen. Aber die Autobahn dort ist "normal". Kein Tunnel (gibt es dort eh nicht), Limit 100 (ok, das ist nicht normal - gibt es aber auch woanders), kein Standstreifen (gibt es auch woanders nicht), die Kurve in einer der Lücken ist auch harmlos.

Vermutlich ist die Kurve doch der Grund für die Lücke (zumindest wenn die Lücke immer auftritt). Wenn man an der Stelle mal BC hat und ein anderes Mal nicht, kann das zum Beispiel daran liegen, dass die Kamera von tiefstehender Sonne geblendet wird oder das die Scheibe vor der Kamera einfach verschmutzt ist.

• MME-Verkaufsstopp und Rückruf wegen Türverriegelung

• pStoehr
    • June 25, 2025 at 5:11 PM
    Quote from Horse Mac E

Da Frunk und Kofferraum elektrisch öffnen wohl eher nicht ;)

Also ich kann meinen Frunk von Innen wohl rein mechanisch öffnen ...

• Explorer EV Wartesaal

• pStoehr
    • June 23, 2025 at 12:42 PM

Den E-Explorer ...

• Explorer EV Wartesaal

• pStoehr
    • June 23, 2025 at 10:05 AM

Hi,

meine Frau hat vor 3 Monaten einen bereits fertig gebauten Explorer gekauft und wartet jetzt darauf, dass das Auto geliefert wird. Das Autohaus behauptet jetzt, dass der Transport aus Holland einfach so lange dauert weil wohl jetzt Sommer/Ferienzeit ist und man muss sich da etwas länger als die von Ford angegeben 3 Wochen.

Gibt's noch wen der solche langen Wartezeiten hat?

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• pStoehr
    • June 6, 2025 at 10:04 PM

Danke für die Infos über die Preise von Ionity

• pStoehr
    • June 6, 2025 at 6:47 PM

Hi,

wieviel kostet denn eine kw/h wenn man das Ionity Premium Abo bei Ford abgeschlossen hat?

Irgendwie bin ich zu blöd diese Info auf der der Ford-Seite zu finden.

Danke

Peter

• Ford power Up

• pStoehr
    • May 30, 2025 at 6:20 PM

Hallo *,

ich hatte ja das Problem, dass ich kein BlueCruise Abo abschließen konnte. Heute Nachmittag ging es dann auf einmal.

IT halt ...

• Ford power Up

• pStoehr
    • May 29, 2025 at 11:53 AM
    Quote from Snake122

Da kann ein komplettes zurücksetzen von Sync helfen. Einmal den großen Werksreset durchführen. Aber damit verlierst du natürlich alles. Deine Passwörter zum öffnen der Tür, zum Starten des Autos, dein Paak, alle Profile und Einstellungen. So war es bei einigen als es bei Alexa da selben Probleme gab.

Wie macht man denn dieses komplette Zurücksetzen?

Bisher kenne ich nur den Reset des Systems über die zwei Knöpfe am Lenkstockhebel.

• Ford power Up

• pStoehr
    • May 29, 2025 at 9:49 AM

Das Update hab ich jetzt auch schon ein paar Tage, aber leider kann ich das Abo nicht abschließen, weder in der App noch auf der Web-Seite.

Bei dem „Youtube-Update“ hab ich auch keine Youtube-Kachel im Sync dazubekommen.

Mein MME ist ein 2021/Job 2, wenn ich mich nicht irre.

• Ford power Up

• pStoehr
    • May 28, 2025 at 12:00 AM
    Quote from mlapp

Melde auch Vollzug. War plötzlich da, keine Vorankündigung. Zuerst ist mir aufgefallen, dass Android Auto jetzt auch den aktuellen SoC anzeigt und für die Routenplanung nutzt.

Genauso wie bei mir. Aber leider kann ich den Probezugang für BC nicht freischalten, ich finde da nix zu unter Abonnements :(

• Ford power Up

• pStoehr
    • February 12, 2025 at 1:29 AM
    Quote from smi

Warum? Dein IPhone kann das schon

Wirklich?

Wenn ich mit Apple Maps die Route plan soll das Akku für das Laden am Ladepunkt vorkonditioniert sein?

Mit welchem Update kam dass denn?

• pStoehr
    • January 12, 2025 at 5:43 PM
    Quote from pony24

Wie aktiviere ich die Lenkradheizung, Sitzheizung via Sprachsteuerung?

Das geht leider nicht!

• Warnungen "Straße und Kontrolle übernehmen"

• pStoehr
    • December 24, 2024 at 12:13 PM
    Quote from Mr XLK

sorry, aber diese Update-Politik kann ich nicht nachvollziehen…klar sind windows, samsung, apple, android undundund andere Hausnummern, was software angeht, aber da wird an einem Tag ausgerollt und schups, millionen können das update installieren…und selbst kleine Hersteller wie zB in der Musikhardwarebranche wiim oder eversolo kriegen das geordnet und auf einen Schlag hin - und auch das sind keine Softwarespezialisten…

und bei Ford muss man 6 Wochen warten, bis ein fehlgeschlagenes update erneut freigegeben wird🤬

Also bei OS X, iOS und den Apps wird übrigens nicht für alle am selben Tag das Update bereitgestellt!

• Winterreichweite

• pStoehr
    • December 12, 2024 at 8:06 PM

Hi Leute,

auch eine Wärmepumpe kann das grundlegende Problem der verringerten Reichweite bei niedrigen Temperaturen nicht wirklich lösen.

Klar, der elektrische Zusatzheizer braucht Energie, aber das Hauptproblem ist nunmal, dass alle Akku mit fallenden Temperaturen ihre Leistungsfähigkeit verringern.

Wenn man da wirklich deutlich mehr Reichweite haben will, muss man einfach nur dafür sorgen, dass das HV-Akku nicht so stark auskühlt.

Ich merke diesen Effekt besonders stark. Nachts steht das Auto in der Garage und kann den Akku auf rund 12° bis 14° "aufwärmen". Da ist die Reichweite zwar nicht so gut wie im Sommer, aber deutlich besser als Abends. Denn tagsüber steht mein Auto auf dem Firmenparkplatz bei aktuell -3°. Ich wenn ich da Abends einsteige und "5 Kilometer" gefahren bin bricht die Restreichweite drastisch ein.

Und so ein Auto-HV-Akku kann man nicht vernünftig mit Bordmittel "aufwärmen", dazu ist der Energiebedarf einfach zu groß.

Man hofft auf den Frühling

Peter

• Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

• pStoehr
    • November 15, 2024 at 10:44 AM

Ich hab für die 2 Jahres-Inspektion (mit Reifenwechsel/Säubern und Leihwagen) 298€ gezahlt

• Mobilitätsgarantie

• pStoehr
    • October 3, 2024 at 5:18 PM

Naja, ob die Mobilitätsgarantie bei einem Wildunfall überhaupt gilt wäre sowieso ne spannende Frage …

• Mit welcher App navigiert ihr?

• pStoehr
    • August 21, 2024 at 11:08 PM
    Quote from Modula

Und unter Android Auto (bei Car Play weiß ich es nicht) werden dir unter Maps die Navipfeile auch im Tachodisplay angezeigt.

Bei Apple Car Play werden die Navi-Hinweise auch in der Tacho-Anzeige ausgegeben

• Ford Pass App

• pStoehr
    • July 4, 2024 at 11:57 PM
    Quote from Nitram

... und Apple Maps hat Zugriff auf die Fahrdaten bzw. den Akkustand und kann die anstehenden Ladestopps bei Mehr-/Minderverbrauch auch "live" anpassen?

:/

Ja, kann es und macht es auch!

• Ladung sinkt im Stand - über Nacht

• pStoehr
    • July 1, 2024 at 12:37 AM

Also, mal etwas ausgeholt.

Die in dem Akku gespeicherte Energie wird beim MME, so wie wohl bei praktisch allen E-Autos, natürlich nicht gemessen. Vielmehr wird auf Grund der Leerlaufspannung „erraten“ wieviel Energie gespeichert ist. Hier gilt der Zusammenhang „je höher die Leerlaufspannung des Akkus umso höher die gespeicherte Energie“.

Wenn man den MME jetzt bei warmen Temperaturen lang genug draußen stehen hat erwärmt sich auch der Akku entsprechend. Und da kommt ein anderer Effekt zum tragen. Bei gleicher Ladung im Akku steigt die Leerlaufspannung des Akkus.

Der erste und der zweite Effekt zusammen führen dazu, dass die Reichweite bei einem warmen Akku höher aussieht als bei einem kalten.

In der Realität ist das tatsächlich auch so, dass merken wir alle im Vergleich Sommer <-> Winter.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das Wetter bei Dennis war. Hier in Bamberg waren es am Samstag weit über 30°C und am Sonntag in der Früh so um die 14°C.

Das ist eine Temperaturdifferenz von rund 20°C. Das schwarze Auto hat sich in der Sonne bestimmt noch etwas stärker aufgeheizt und dadurch den Akku bestimmt nicht gekühlt.

Außerdem erwärmt sich der Akku beim Laden immer, auch wenn das Akku dabei gekühlt wird.

Für mich erscheinen die 3% durchaus realistisch, sie lassen sich zumindest größtenteils auf die Temperaturunterschiede zurückführen.

Den ganzen Effekt bemerke ich als Modellflieger bei meinen LiPo-Akkus noch viel stärker, sobald es kühler wird werden die Akkus vorgewärmt und bringen so mehr Leistung.

Wenn ich mal die Zeit hab messe ich einen LiPo-Akku mal bei Raumtemperatur, dann kommt er in den Kühlschrank und ich messe dann nochmal. Die Bilder kann ich hier dann gerne posten.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

• BlueCruise Technology

Elic July 19, 2025 at 5:44 PM Ford Forum
  • THG Prämie 2025

Mr XLK July 19, 2025 at 9:59 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

MachToubi July 17, 2025 at 9:02 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

Mr XLK July 17, 2025 at 4:39 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

Triumphator July 17, 2025 at 3:16 PM Überregionale Treffen
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

BluePo July 17, 2025 at 12:30 PM Umfragen
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum

Heiße Themen

• Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

6 Replies, 2 days ago
  • Heckklappe meldet: offen

8 Replies, 4 days ago
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

10 Replies, A week ago
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

16 Replies, 2 weeks ago