Jepp, angeblich hab ich auch BlueCruise 1.3 seit Mai . Erstaunlich😃
Teile von 1.3 haben wir in Europa ja schon erhalten.
Der Rest geht vielleicht auf Grund fehlender Freigaben nicht?
Jepp, angeblich hab ich auch BlueCruise 1.3 seit Mai . Erstaunlich😃
Teile von 1.3 haben wir in Europa ja schon erhalten.
Der Rest geht vielleicht auf Grund fehlender Freigaben nicht?
Kennt jemand den Grund, warum auf einigen Autobahn Teilstücken Lücken in der Blue-Cruise Abdeckung sind.
Beispiel: A1 bei Oldenburg (in Holstein) - dort steigt Blue Cruise verlässlich aus - auf der BlueCruise Map sind dort gleich mehrere Lücken zu sehen. Aber die Autobahn dort ist "normal". Kein Tunnel (gibt es dort eh nicht), Limit 100 (ok, das ist nicht normal - gibt es aber auch woanders), kein Standstreifen (gibt es auch woanders nicht), die Kurve in einer der Lücken ist auch harmlos.
Vermutlich ist die Kurve doch der Grund für die Lücke (zumindest wenn die Lücke immer auftritt). Wenn man an der Stelle mal BC hat und ein anderes Mal nicht, kann das zum Beispiel daran liegen, dass die Kamera von tiefstehender Sonne geblendet wird oder das die Scheibe vor der Kamera einfach verschmutzt ist.
Da Frunk und Kofferraum elektrisch öffnen wohl eher nicht
Also ich kann meinen Frunk von Innen wohl rein mechanisch öffnen ...
Den E-Explorer ...
Hi,
meine Frau hat vor 3 Monaten einen bereits fertig gebauten Explorer gekauft und wartet jetzt darauf, dass das Auto geliefert wird. Das Autohaus behauptet jetzt, dass der Transport aus Holland einfach so lange dauert weil wohl jetzt Sommer/Ferienzeit ist und man muss sich da etwas länger als die von Ford angegeben 3 Wochen.
Gibt's noch wen der solche langen Wartezeiten hat?
Danke für die Infos über die Preise von Ionity
Hi,
wieviel kostet denn eine kw/h wenn man das Ionity Premium Abo bei Ford abgeschlossen hat?
Irgendwie bin ich zu blöd diese Info auf der der Ford-Seite zu finden.
Danke
Peter
Hallo *,
ich hatte ja das Problem, dass ich kein BlueCruise Abo abschließen konnte. Heute Nachmittag ging es dann auf einmal.
IT halt ...
Da kann ein komplettes zurücksetzen von Sync helfen. Einmal den großen Werksreset durchführen. Aber damit verlierst du natürlich alles. Deine Passwörter zum öffnen der Tür, zum Starten des Autos, dein Paak, alle Profile und Einstellungen. So war es bei einigen als es bei Alexa da selben Probleme gab.
Wie macht man denn dieses komplette Zurücksetzen?
Bisher kenne ich nur den Reset des Systems über die zwei Knöpfe am Lenkstockhebel.
Das Update hab ich jetzt auch schon ein paar Tage, aber leider kann ich das Abo nicht abschließen, weder in der App noch auf der Web-Seite.
Bei dem „Youtube-Update“ hab ich auch keine Youtube-Kachel im Sync dazubekommen.
Mein MME ist ein 2021/Job 2, wenn ich mich nicht irre.
Melde auch Vollzug. War plötzlich da, keine Vorankündigung. Zuerst ist mir aufgefallen, dass Android Auto jetzt auch den aktuellen SoC anzeigt und für die Routenplanung nutzt.
Genauso wie bei mir. Aber leider kann ich den Probezugang für BC nicht freischalten, ich finde da nix zu unter Abonnements
Warum? Dein IPhone kann das schon
Wirklich?
Wenn ich mit Apple Maps die Route plan soll das Akku für das Laden am Ladepunkt vorkonditioniert sein?
Mit welchem Update kam dass denn?
Wie aktiviere ich die Lenkradheizung, Sitzheizung via Sprachsteuerung?
Das geht leider nicht!
sorry, aber diese Update-Politik kann ich nicht nachvollziehen…klar sind windows, samsung, apple, android undundund andere Hausnummern, was software angeht, aber da wird an einem Tag ausgerollt und schups, millionen können das update installieren…und selbst kleine Hersteller wie zB in der Musikhardwarebranche wiim oder eversolo kriegen das geordnet und auf einen Schlag hin - und auch das sind keine Softwarespezialisten…
und bei Ford muss man 6 Wochen warten, bis ein fehlgeschlagenes update erneut freigegeben wird🤬
Also bei OS X, iOS und den Apps wird übrigens nicht für alle am selben Tag das Update bereitgestellt!
Hi Leute,
auch eine Wärmepumpe kann das grundlegende Problem der verringerten Reichweite bei niedrigen Temperaturen nicht wirklich lösen.
Klar, der elektrische Zusatzheizer braucht Energie, aber das Hauptproblem ist nunmal, dass alle Akku mit fallenden Temperaturen ihre Leistungsfähigkeit verringern.
Wenn man da wirklich deutlich mehr Reichweite haben will, muss man einfach nur dafür sorgen, dass das HV-Akku nicht so stark auskühlt.
Ich merke diesen Effekt besonders stark. Nachts steht das Auto in der Garage und kann den Akku auf rund 12° bis 14° "aufwärmen". Da ist die Reichweite zwar nicht so gut wie im Sommer, aber deutlich besser als Abends. Denn tagsüber steht mein Auto auf dem Firmenparkplatz bei aktuell -3°. Ich wenn ich da Abends einsteige und "5 Kilometer" gefahren bin bricht die Restreichweite drastisch ein.
Und so ein Auto-HV-Akku kann man nicht vernünftig mit Bordmittel "aufwärmen", dazu ist der Energiebedarf einfach zu groß.
Man hofft auf den Frühling
Peter
Ich hab für die 2 Jahres-Inspektion (mit Reifenwechsel/Säubern und Leihwagen) 298€ gezahlt
Naja, ob die Mobilitätsgarantie bei einem Wildunfall überhaupt gilt wäre sowieso ne spannende Frage …
Und unter Android Auto (bei Car Play weiß ich es nicht) werden dir unter Maps die Navipfeile auch im Tachodisplay angezeigt.
Bei Apple Car Play werden die Navi-Hinweise auch in der Tacho-Anzeige ausgegeben
... und Apple Maps hat Zugriff auf die Fahrdaten bzw. den Akkustand und kann die anstehenden Ladestopps bei Mehr-/Minderverbrauch auch "live" anpassen?
Ja, kann es und macht es auch!
Also, mal etwas ausgeholt.
Die in dem Akku gespeicherte Energie wird beim MME, so wie wohl bei praktisch allen E-Autos, natürlich nicht gemessen. Vielmehr wird auf Grund der Leerlaufspannung „erraten“ wieviel Energie gespeichert ist. Hier gilt der Zusammenhang „je höher die Leerlaufspannung des Akkus umso höher die gespeicherte Energie“.
Wenn man den MME jetzt bei warmen Temperaturen lang genug draußen stehen hat erwärmt sich auch der Akku entsprechend. Und da kommt ein anderer Effekt zum tragen. Bei gleicher Ladung im Akku steigt die Leerlaufspannung des Akkus.
Der erste und der zweite Effekt zusammen führen dazu, dass die Reichweite bei einem warmen Akku höher aussieht als bei einem kalten.
In der Realität ist das tatsächlich auch so, dass merken wir alle im Vergleich Sommer <-> Winter.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das Wetter bei Dennis war. Hier in Bamberg waren es am Samstag weit über 30°C und am Sonntag in der Früh so um die 14°C.
Das ist eine Temperaturdifferenz von rund 20°C. Das schwarze Auto hat sich in der Sonne bestimmt noch etwas stärker aufgeheizt und dadurch den Akku bestimmt nicht gekühlt.
Außerdem erwärmt sich der Akku beim Laden immer, auch wenn das Akku dabei gekühlt wird.
Für mich erscheinen die 3% durchaus realistisch, sie lassen sich zumindest größtenteils auf die Temperaturunterschiede zurückführen.
Den ganzen Effekt bemerke ich als Modellflieger bei meinen LiPo-Akkus noch viel stärker, sobald es kühler wird werden die Akkus vorgewärmt und bringen so mehr Leistung.
Wenn ich mal die Zeit hab messe ich einen LiPo-Akku mal bei Raumtemperatur, dann kommt er in den Kühlschrank und ich messe dann nochmal. Die Bilder kann ich hier dann gerne posten.