Beiträge von ironmanuu

    2023 kommen viele neue Modelle und sogar ganz neue Marken auf den (deutschen) Markt. Die Auswahl wird somit größer, und es wird für noch mehr Interessenten ein passendes Auto dabei sein. Zudem werden für mehr Interessenten überhaupt Autos zur Verfügung stehen, während 2022 ja von einer extremen Lieferkrise geplagt war. Ich habe zwar so meine Zweifel, dass die VW AG mit all ihren Marken dieses Jahr die Produktion und damit die Lieferzeiten unter Kontrolle bringen wird, aber zahlreiche andere Player werden sich genau diese Schwäche "des großen Players" zunutze machen.

    Die Ladeinfrastruktur wächst stetig weiter. Ich musste kürzlich sponten nach einem Termin laden, damit es mir bis nachhause reicht und hatte in diesem Industriegebite die Wahl zwischen mindestens 3 DC-Ladern im Umkreis von wenigen hundert Metern. Somit besteht auch immer weniger Grund für Reichweitenangst und noch mehr Leute werden den Schritt in die E-Mobilität wagen.

    Das Verbot von Verbrennern hätten sich die Politiker getrost sparen können. Hersteller, die BEVs bis 2030 nicht auf die Reihe kriegen, werden ganz einfach von den Kunden aus dem Markt aussortiert werden. Und wenn ein paar spezielle Charaktere unbedingt noch Verbrenner fahren wollen, lasst sie doch.