Beiträge von mlapp

    Wir haben uns vor einigen Jahren einen gebrauchten Nissan Leaf gekauft.
    Das Auto war ein Vorführwagen vom Händler und wurde daher sicher nicht sonderlich pfleglich von den Fahrern behandelt.
    Mittlerweile ist er 9 Jahre alt und bis heute haben wir den Kauf nicht bereut. Das Auto hatte ,bis auf Reifenwechsel, noch keine Werkstattbesuche nötig.
    Wir haben, durch unsere große PV, massiv Energie und damit Geld gespart und selbst der TÜV ist immer wieder überrascht, wie gut das Auto noch da steht.
    Selbst die Bremsen sind noch die Ersten und können sicher noch mal weitere 70-80tkm gefahren werden.

    Also wir würden das jeder Zeit wieder machen. Wer auf E-Antrieb setzen will und wem Neufahrzeuge zu teuer sind, der kann sich sicher auch gute E-Gebrauchte kaufen. Angst vor Batterieverschleiß muss man sich kaum machen. Heutige Akkus halten ganz locker 1000 Ladezyklen bis ihre Kapazität merklich einbricht. 1000 Ladezyklen sind aber bei allen halbwegs aktuellen Fahrzeugen mindestens 200tkm, meistens deutlich mehr.
    Das schafft auch ein Verbrenner meistens nicht viel mehr.