1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. Lex

Posts by Lex

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• Lex
    • January 20, 2025 at 9:27 AM
    Quote from HenkK

Einfach an die Wallbox anschliessen reicht nicht.

Ich wiederhole: Antworten auf alle Fragen rund um die 12V-Batterie gibt es hier:

https://www.macheforum.com/site/threads/1…tery-faq.32744/

Does plugging in the car keep the 12V battery charged?
    NO! That is one of the biggest misunderstandings of the Mach-E 12V system that I see. The 12V battery is only charged when the vehicle is ON or CHARGING. If the vehicle is plugged in and NOT charging, the 12V battery is NOT charged. So if the vehicle was not driven or charged very long or very recently, the 12V battery is not going to be full. Some people think plugging in works like a 12V trickle charger, that is NOT the case.

But won’t the 12V automatically recharge when low?
    Yes, but this is designated to be a failsafe against the battery going completely dead rather than a regular occurrence. This recharge event does not occur until the SoC is all the way down to 30-45% (quite low). This is well past the point of significant sulfation formation, and past the point the battery will freeze in cold temps. Repeated deep recharge events are stressful cycling on the battery and should be avoided. Automatic recharge is also disabled when the HVB is below 20%—the 12V battery will be allowed to go completely dead. Which is another reason it shouldn't be relied upon. For example, people with improperly wired dashcams have parked their car with <20% and the dascham completely drains the 12V battery, resulting in a lock out.

Hallo Leute vielen Dank für die Infos , DIESE AUSSAGE HABE ICH GESUCHT UND DANKE DAFÜR.

• KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

• Lex
    • January 18, 2025 at 1:14 PM

Hi Leute, suche schon sehr lange nach einer Antwort hier ich finde aber nichts, deshalb meine kurze Frage. Mein Wägelchen hat im moment 90 % Hochvoltakku, "wird die 12 volt Batterie geladen wenn ich das Auto an die Wallbox anschließe, aber der Hochvolt sage stoppen bei 80% ? Also kein Laden der Hochvolt.

• Serviceaktion 24B60 Break Performance Software Update

• Lex
    • November 20, 2024 at 7:05 AM
    Quote from Nitram

Frage in die Runde:

Hat jemand schon das KZP 24B60 erfolgreich hinter sich bzw. sein Auto gebracht?

Dauer in Werkstatt?

Danke für Infos!

Hallo, wurde beim Schützenwechsel, (HATTE KEINE Probleme ) mit erledigt. Montags früh 9 Uhr gebracht, Dienstag mittag fertig.

• Allgemeine Fragen

• Lex
    • October 12, 2024 at 4:21 PM
    Quote from HenkK

Ist mir (noch) nicht aufgefallen. Ich habe CarPlay aktiv aber meistens nicht im Vordergrund.

Wenn du denkst, dass es an CarPlay liegt, lohnt es sich einen Sync Reset zu machen, aber das ist nur ein Gefühl.

Ok, ist so ein Sync Reset schwierig ?

• Allgemeine Fragen

• Lex
    • October 12, 2024 at 4:04 PM

Hallo, mal ne Frage an alle Wissenden. Mir ist aufgefallen dass seid einiger Zeit mein Tacho verzögert reagiert. Beispiel: Ich fahre an eine Ortschaft mit ca. 80 km/h heran, Bremse ab und fahre die gedrosselte Geschwindigkeit weiter und der Tacho geht in 2 Sekunden erst von 70 auf unter 50 herunter auf einen schlag . Ich meine wenn ich Carplay Deaktiviere ist es besser, Habt ihr da schon irgendwelche vermutungen oder ist etwas bekannt ?

• Dashcam im Mach-E

• Lex
    • April 6, 2024 at 11:04 AM
    Quote from Marvv

Seht Ihr denn eine Gefahr darin, wenn die DC noch 30 Minuten nachläuft sollte sie über USB oder Zigarettenanzünder verbunden sein? Kann das negative Auswirkungen auf die Batterie haben oder sie sogar in 30 Min leeren?

Ich schalte meine Dash frühs an fahre ins Geschäft 30 km, stelle das Auto ab und die Cam überwacht den ganzen Tag alles, sehr rege bewegung Tagsüber auf dem Firmengelände. Dann Abend nach hause und manchmal sogar über Nacht in der Garage vergessen auszumachen. Laäuft und Läuft, ich sehe hier kein Problem.

• Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

• Lex
    • April 1, 2024 at 9:43 PM
    Quote from Cruiser2000

Na das sieht doch so aus, als ob sich langsam etwas tut mit dem Rückruf. Bin mal gespannt wann ich Info vom FFH bekomme. Bin eigentlich auch gar nicht scharf drauf weil meine 1.Schütze bisher einwandfrei laufen

Dito

• Lex
    • March 21, 2024 at 5:25 PM
    Quote from smi

Auf keinen Fall, denn die neuen Teile sind noch nicht verfügbar in D.

Dann bekommst du Ersatz mit irgend Etwas und der Anspruch des Rückrufs ist durch.

Meiner ist auch betroffen und hat 49Tkm ohne Fehler. Ich warte!

Bei mir das gleiche läuft auch seid 32000 km, ohne Probleme. Schreiben und so ist auch bei mir angekommen, steht aber auf jeden Fall drin dass sie sich melden wenn Ersatzteile verfügbar sind ,erst dann soll ich ein Termin vereinbaren.

• Lex
    • January 6, 2024 at 11:27 AM

Hallo Gemeinde, bei mir war auch die Post da. Bin also auch auf warte Stellung, mal sehn wann Ersatzteile da sind.

• wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

• Lex
    • December 1, 2023 at 8:46 AM
    Quote from Nitram

5 Grad Unterschied auf wenige Meter Entfernung ist nicht verwunderlich:

Sind Thermometer nach oben offen montiert, d.h. ohne Dachüberstand o.ä. drüber, kann das gegenüber einem "geschützt" montierten Teil einiges ausmachen.

Und der Thermometer im Mach E sitzt ja nicht offen!

:/

Am Gartenhaus ist der Thermometer außen, und ich habe das Foto gleich nach dem einschalten gemacht. Past schon.

• Lex
    • December 1, 2023 at 8:43 AM
    Quote from stud_rer_nat

Realistisch sind beim AWD ER im Winter 300 km oder weniger. Der Bordcomputer lernt mit jeder Deiner Fahrten und nähert sich langsam realistischen Reichweitenprognosen an.

Nur zum Verkaufen sollte man den zurücksetzen, oder wenn man sich in die Tasche lügen will, wie toll doch die (Fake-) Reichweite meines Elektroautos ist.

Alles klar, voll normal. Bin ja schon im zweiten Winter. Ich fand es nur lustig bei 22 km Fahrt 74 km Verbrauch.

• Lex
    • December 1, 2023 at 8:07 AM

Und hier nach der Ankunft meiner Frau nach 22 km Fahrt. Realistisch ist das nicht der Akku macht was er will. Lustig irgendwie.

• Lex
    • December 1, 2023 at 7:59 AM
    Quote from Michael

tja, das Thermometer im MME läuft wohl noch mit Quecksilber und zeigt den letzten Stand beim Ausschalten erst einmal an. Es braucht immer ein paar Minuten bis das auf reale Temperaturen umgeschwenkt ist. Finde ich schon schräg. Im Sommer ist es auch so. :)

Aso, danke für den Tip. :thumbup:

• Lex
    • December 1, 2023 at 7:44 AM

So, habe auch mal über Nacht vor dem Haus geladen, eigentlich waren es -0,5 Grad Auto sagt nein 6 Grad. 40 Meter daneben mein Gartenhaus mit Thermometer.

• Ford power Up

• Lex
    • November 30, 2023 at 7:08 PM
    Quote from smi

Hat deine Frau ein eigenes Profil? Wenn ja, schauen und einmal aus/an.

Hast du bei 6.3 wieder LOGOS auf den DAB Kacheln?

Sie fährt mit meinem Profil, macht Sitzeinstellung und gut. Keine Senderlogos hinterlegt und erster Versuch sie zu integrieren gescheitert.

Gestern das Anklappen der Seitenspiegel ausgiebig getestet, funktionierte zu Hause. Meine Frau gerade wieder auf der Arbeit, abgestellt abgeschlossen nichts passiert. Er verriegelt aber die Seitenspiegel bleiben im Flugmodus also ausgeklappt. Jemand ne Ahnung was der Mist soll? Das ist ganz klar kaputtgeupdated.

• Ford power Up

• Lex
    • November 30, 2023 at 7:00 PM

Seid dem Update 6.3 sind die Seitenspiegel nicht mehr eingeklappt. Das ja bekannt ist, aber im Menü war der Schalter an. Habe nun einmal aus und wieder eingeschaltet. Dann funktionierten Sie wieder, das bedeutet, nach dem abschließen klappen sie ein. Aber, jetzt kommts, meine Frau fährt zur Arbeit schließt das Auto ab und die Spiegel bleiben. Zu Hause dann wieder abgeschlossen und sie klappen ein. Weis da jemand was darüber ? Komisches Fänomen , ist das eine Alergie vom Fahrzeug, Igitt Arbeitsstätte?

• Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

• Lex
    • October 9, 2023 at 6:06 PM
    Quote from Ghostrider77

Man kann es per OBD auslesen … zumindest nen Richtwert.

Das ganze kann etwas schwanken durch Temp

Quote from Mr XLK

Ich habe mir nen OBD 2 BT Stecker gekauft, die android-software „car scanner“ aufs Handy geladen, und dann kannst du ne ganze Menge an Daten über die ODB-Schnittstelle im Auto auslesen.

Grüße

So ein OBD hab ich ja aber was muss man dabei beachten einfach reinstecken auslesen und das war’s ?

• Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

• Lex
    • October 9, 2023 at 5:10 PM

Hallo, mal eine frage. Wie wird so etwas gemessen ? Wie macht ihr das.

• Gesammelte Fehler / Probleme

• Lex
    • October 3, 2023 at 1:07 PM
    Quote from stoxn

Kann das Verhalten ebenfalls bestätigen: wenn ich beispielsweise in der TG in den einzigen freien Platz zwänge und mich sehr langsam „reintaste“, schaltet der Parkpilot ab. Wenn es gewollt ist, sollte es sich eigentlich wie folgt nachstellen lassen: bis zum Dauerton an eine Wand fahren oder etwas vor den Sensor halten und warten bis es abschaltet.

Ist ja nachvollziehbar und bei anderen Marken vermutlich auch so. Ist ein Sensor defekt oder verbeult und verursacht einen Dauerton, sollte automatisch abgeschaltet werden. Beim Mach-E leider sehr früh und während des aktiven Parkvorgangs (Gang drin, Lenkeinschlag).

Querverkehr wird übrigens einwandfrei und dauerhaft erkannt.

Kann ich mit dem Querverkehr nicht bestätigen , ist aus, und der Bremsassistent auch.

Schaltet nach einiger Zeit wieder zu.

Noch ein Beispiel, ich fahre aus der Garage raus stehe mit Rückwärtsgang eingelegt draußen, nichts piept oder ist im Weg, dann kommt die Meldung Bremsassistent steht nicht mehr zur Verfügung. ??? Mit dem ist auch der Querverkehrswarner verbunden, also auch aus.

• Gesammelte Fehler / Probleme

• Lex
    • September 23, 2023 at 7:34 PM
    Quote from Sweety

Das ist normal , wenn deine Garage recht eng ist schaltet das System ab . Hab das Problem auch , wenn ich zu nah an der Wand lang fahre geht das System auf Störung.

Sorry aber wenn ich es brauche schaltet es ab ? Was soll der Müll. Nené wenn ich Parke ist es auch eng und es schaltet ab. Wenn ich ausparke schaltet es ab. Hab fast ein Radfahrer bisschen ausgebremst. Mir ist bewusst dass ich trotzdem aufpassen muss. Was nützt mir so ein System wenn ich es brauche und es nicht funktioniert. So auf die Art , ist jetzt eng da mach ich nix. Oder ?.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. Audi e-tron GT
  2. BYD Atto 3
  3. Jeep Compass
  4. BYD Dolphin Surf
  5. Mercedes CLA
  6. smart #5
  7. Volvo ES90
  8. Renault 4 E-Tech
  9. BYD Atto 2
  10. BYD Tang

Letzte Beiträge

• Ionity Slowenien/Kroatien

Tim June 18, 2025 at 3:45 PM Laden im Ausland
  • Ladesäulenverordnung - öffentlich

Weeehahaaa June 18, 2025 at 1:27 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • PV ist einfach geil

mlapp June 18, 2025 at 12:30 AM PV-Anlagen & Hausspeicher
  • Da fahr ich doch bald wieder zur Tanke 😉

Triumphator June 17, 2025 at 9:52 PM Ladestationen & Schnellladestationen
  • Ford Pass App

Triumphator June 17, 2025 at 7:52 PM Ford Forum
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

mlapp June 16, 2025 at 10:53 PM Überregionale Treffen
  • smart #5 - Bestellt und Wartesaal

turtok187 June 16, 2025 at 6:41 PM smart #5 Forum

Heiße Themen

• 12V Batterie Entladung durch Carscanner !?

13 Replies, A week ago
  • Totalausfall Ponny GT 2023 mit 12000 KM :-(

10 Replies, A week ago
  • Heckklappe "knick"

7 Replies, A week ago
  • Hallo

7 Replies, A week ago
  • Ford power Up

12,136 Replies, 3 years ago
  • Beleuchtetes Pony Logo am Mach-E

17 Replies, 2 weeks ago
  • Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?