1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Mitglieder
  3. ToRue

Posts by ToRue

• Ford power Up

• ToRue
    • July 15, 2025 at 1:54 PM
    Quote from Triumphator

In der Vergangenheit haben wir leider feststellen müssen, dass die Tatsachen von den Angaben bei Github abweichen. Es scheint dort mehr der amerikanische Markt bedacht worden zu sein. Europäische Veränderungen werden dort zwar kolportiert, hier scheint aber vielfach mehr der Wunsch Vater des Gedanken zu sein. Wiederum stimmt dann auch manchmal was.

Man kann die US-Amerikanische Nomenklatur nicht immer 1:1 übernehmen. Oft sind unter den Versionsnummern leicht veränderte Features in Europa zu finden. Meist werden die "übersprungenen" Features dann in der letzten Version übernommen, so mein Kenntnisstand.

• Ford power Up

• ToRue
    • July 15, 2025 at 1:53 PM

10.2 hat sich bei mir nun im 3. Anlauf auch installiert.

3. Anlauf, da bei den ersten beiden Versuchen die 12V-Batterie etwas niedrig war.
    Geladen. Problem gelöst.

• Ford power Up

• ToRue
    • July 11, 2025 at 12:44 PM
    Quote from Didi T

Wie sind denn bei dir mir dem AWD ER die ehrlichen Reichweiten?

Das kommt natürlich sehr auf die individuelle Fahrweise an.
    Bei mir:
    Sommer 440 km
    Winter 320-350 km

• Ford power Up

• ToRue
    • July 9, 2025 at 1:16 PM
    Quote from Didi T

Am Wochenende 10.2.0 erhalten . Bei mir deutlich höhere Restreichweiten Anzeige, als vor dem Update

Das ist normal und hatten wir bereits bei verschiedenen, vorigen Updates.
    Da wird einfach ein Modul zurückgesetzt. Das wird sich bald wieder einpendeln...

• Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

• ToRue
    • June 30, 2025 at 1:47 PM
    Quote from Weeehahaaa

HVBJB (High Voltage Battery Junction Box)

https://www.macheforum.com/ => DATABASE ERROR

hat jemand eine Idee wo man diesen Tread nun finden kann ?

Ich kann ihn aufrufen...

https://www.macheforum.com/site/threads/teardown-analysis-base-awd-hvbjb-high-voltage-battery-junction-box-nk4z-10c666-c.20425/

• Ford power Up

• ToRue
    • June 17, 2025 at 11:54 AM
    Quote from Mr XLK

ToRue

na ja, grundsätzlich sind mir die updates wurscht, ABER, wenn sie Verbesserungen und/oder erweiterte SINNVOLLE Funktionen wie zB einen vorausschauenden Tempomaten oder BlueCruise oder ein verbessertes Management der 12V-Batterie oder eine Optimierung der Belüftung enthalten, dann bin ich schon in „freudiger Erwartung“ -

und bin um so mehr enttäuscht, wenn mein Auto mit irgendwelchen lustigen für mich nicht nachvollziehbaren Begründungen der „fordschen Fachabteilung“ es eben nicht hinbekommt, das Erwartete auch in die Praxis umzusetzen, obwohl es ein Großteil der Fahrzeuge hinbekommt…

Mr XLK
    Klar. Ist der Wunsch erstmal geweckt, dann will man das Angekündigte auch haben.

Wenn ich manchen hier lese, dann meint man, sie bekommen Schnappatmung, wenn ein anderer User hier von einem erhaltenen Update berichtet, und er es noch nicht erhalten hat.

Da bin ich inzwischen gelassen.
    Ich habe die Vermutung, dass es eben länger dauert, die Updates für die verschiedenen Variante und Ausstattungen unserer MME anzupassen. Gerade während COVID19 gab es ja Module, die offenbar nicht verbaut wurden, andere verbaut wurden etc. Das führt bei OTA-Updates natürlich zum entsprechenden, auch zeitlichen, Aufwand. Es muss ja auch alles getestet und zugelassen sein. Das führt vermutlich dazu, dass eben ein 23er MME sein Update früher bekommt als ein 21er. Ein AWD früher als ein RWD etc.

Und die Updates aus den USA kommen vermutlich auch deshalb verzögert zu uns.
    Da werden dann und wann auch 2-3 US-Updates zu einem EU-Update zusammengefasst.

Alles ehr komplex.

Nach meiner Erfahrung kommen die Updates dann irgendwann, mal früher, mal später.

• Ford power Up

• ToRue
    • June 17, 2025 at 11:47 AM

Darum geht es ja in der Wirtschaft: Erwartungen wecken, damit der Kunde kauft.
    Erwartungen, die der Kunde ohne Hinweis von Produzenten eher nicht hätte.

Der Kundenservice ist da ein anderes Thema, da ist in der Tat viel Luft nach oben. Außer, man kann ganz oben bei Ford einsteigen, dann klappt es ganz gut, so meine Erfahrung.

• Ford power Up

• ToRue
    • June 16, 2025 at 3:38 PM

Was waren das doch für ruhige, Zeiten, als wir noch nicht nach einem Update für unser Auto gegiert haben. Wo wir den "Softwarestand", den es hatte, noch nicht mal kannten, quasi zwangsweise hingenommen haben.

Mit OTA-Updates bekamen wir Probleme, die wir vorher kaum hatten.
    Oder fragte jemand bei seinem FFH jeden Monat nach der neuesten Software für Steuergerät X, Modul Y?

Ich nehme es inzwischen gelassen und freue mich, wenn es wieder ein Update gibt.
    Mal als Gedanke.

Andere Hersteller kämpfen ebenso mit OTA-Updates, haben es sogar zeitweise eingestellt.
    Ford ist da auf einem guten Weg, zeigt zumindest eine Lernkurve nach oben. Immerhin.

• Ford Pass App

• ToRue
    • June 16, 2025 at 3:31 PM
    Quote from Mr XLK

na klar, früher oder später wird allet jut…😉

Alles wird jut, und wenn et noch net jut ist, dann is et noch net zu ende...
    ;)^^

• Ford power Up

• ToRue
    • June 13, 2025 at 3:06 PM
    Quote from smi

So heute Rückruf von Ford zum Thema fehlende Update.

Kurz, Update kommen noch, ich soll warten. Echt geile Antwort.

Welche Antwort hättest Du denn erwartet?

• Ford power Up

• ToRue
    • June 12, 2025 at 3:29 PM
    Quote from Michael

okay, 10.1.1 ist angekommen

sind dann eigentlich die vorhergehende Updates auch mit drin? oder müsste ich auf 10.1.0 noch warten? macht doch eigentlich keinen Sinn oder? :)

Man kann die US-Amerikanische Nomenklatur nicht immer 1:1 übernehmen. Oft sind unter den Versionsnummern leicht veränderte Features in Europa zu finden. Meist werden die "übersprungenen" Features dann in der letzten Version übernommen, so mein Kenntnisstand.

10.1.0 wurde, soweit ich weiß, zumindest in Deutschland, nie ausgerollt.

• Ford power Up

• ToRue
    • June 11, 2025 at 2:25 PM
    Quote from Thunersee-CH

https://elmedico27.github.io/fordpowerup/

Nun habe ich einen interessanten Link reinkopiert,da ist ersichtlich,welche Update für die EU freigeschalten wurden. Bei mir werden die Seiten automatisch vom Englischen auf Deutsch übersetzt. Vielleicht kennt ihr ja diese Seite schon.

Viel Spaß

Yep. Der Link ist schon lange bekannt. Wird auch zuverlässig aktualisiert.

• Ford Pass App

• ToRue
    • June 11, 2025 at 2:22 PM
    Quote from Mr XLK

Schwierig zu beantworten…es heißt auch seitens Ford immer wieder, dass das System bei händischen Eingaben zur PU „empfindlich“ reagieren und dazu führen kann, dass es keine OTA mehr gibt…(so jedenfalls die Aussage von Ford-Köln in „meinem Fall“).

Wenn es aber in Absprache mit Ford-Köln geschieht, weil da eben nix anderes mehr übrig bleibt, dann ist das so.

Ich denke mittlerweile, es ist wichtiger für die OTA-Geschichte ist,die ganzen Module auf einen aktuellen Stand zu bringen und dann erst einmal noch ein bisschen abzuwarten.

Und immer wieder - die 12V-Batterie ist ein entscheidendes Kriterium für OTA, die muss über 65% SoC haben…

Das kann ich bestätigen. Habe ich vor ein paar Jahren erfahren.

Nach einem händischen Update kamen keine mehr per OTA. Hier im Forum gab es einen Hinweis, dass Ford OTA-Updates dann wieder anstoßen muss, weil ein Update über FDRS dazu führe, dass das Fahrzeug aus der OTA-Liste fliegt. Nach entsprechender Intervention bei der Ford-Hotline wartete ich 4 Wochen und dann empfing ich wieder OTA-Updates. Bis heute ohne Probleme.

• Ford power Up

• ToRue
    • June 6, 2025 at 1:23 PM
    Quote from Weeehahaaa

"not available" - soll also manchmal "NICHT"

und manchmal "not yet available" also "NOCH NICHT" heissen .... :D^^

Die US-Versionen sind nicht immer zwangsläufig deckungsgleich mit den Europäischen.
    Wir bekamen jetzt BC 1.1E
    Diese Version findest Du bei GitHub schon mal nicht.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass in Europa manchmal die in den USA bereitgestellten Funktionen der Einzelupdates in den europäischen Updates zusammengefasst werden.

Wenn es um OTA-Updates geht, gab es mal den Hinweis hier im Forum, dass MMEs, die händisch in der Werkstatt upgedated wurden, aus der OTA-Liste rausfallen können.
    Damals hatte ich ein ähnliches Problem nach händiscem Update beim FFH und gab den Hinweis zu meiner damaligen Bearbeiterin bei Ford. Und ein paar Wochen später funktionierte alles wieder. Bis heute.

Ich denke, dass man bei den OTAs entspannter sein sollte. Irgendwann kommen sie. Auch ich habe schon länger auf ein Update gewartet. Irgendwann kam es dann.

Auch die Reihenfolge in der Ausrollung der Updates ist wohl nicht ganz fix.
    Habe früher auch recht schnell die OTAs bekommen, nachdem das obige Problem beseitigt war.
    Die letzten Updates ließen etwas auf sich warten. 10.1.1 kam dagegen recht schnell. Wobei es durchaus schwer ist festzustellen, was "schnell" ist. Denn niemand kennt den Zeitpunkt, an dem Ford den "Enter"-Button zum Ausrollen drückt. Ich orientiere mich da meist hier im Forum, an Fahrzeugen meines Baujahres. Denn auch das spielt eine Rolle.

• Ford power Up

• ToRue
    • June 5, 2025 at 2:49 PM
    Quote from Weeehahaaa

Cool, GitHub sagt, dass dieses für Europa gar nicht kommt .. :/

GitHub sagt, daß es in Europa noch nicht ausgerollt ist....

• Ford power Up

• ToRue
    • June 4, 2025 at 4:15 PM
    Quote from Monks

Meiner ist etwas jünger als deiner ;) letzte was bei mir kam vor einiger Zeit ist 10.1.1 , denke das war es erst einmal.

Bevor das Ford-Community-Forum von Ford geschlossen wurde, kam noch diese Nachricht:

30. Juli 2024:
    ----------
    Wir verzichten schrittweise auf die Bezeichnung „Ford Power-Up“ für Software-Updates und werden diese bald nicht mehr verwenden. Sie werden künftig nur noch als „Prioritätsupdate“, „Softwareupdate“ oder gelegentlich auch als „Funktionsupdate“ bezeichnet. Auch die Nummerierung wird sich ändern und weniger auffällig sein. Wir werden uns stattdessen stärker auf die Inhalte der Versionshinweise konzentrieren.

Dies ist eine Übergangsphase, und die aktuellen und zukünftigen Updates werden möglicherweise noch das ältere Format haben.

Die Software-Update-Serie 6 endet in Kürze. Die nächste Nummerierung lautet 10.x.x.

Nach den ersten 10.x.x-Updates werden sich Umfang und Häufigkeit der Updates für den Mustang Mach-E voraussichtlich vorübergehend verringern, da wir viele der aktuellen wichtigen Updates für dieses Fahrzeug bereitgestellt haben. Daher werden die Updates deutlich seltener und in geringerem Umfang verfügbar sein.

• Ford power Up

• ToRue
    • June 4, 2025 at 4:05 PM
    Quote from Monks

Meiner ist etwas jünger als deiner ;) letzte was bei mir kam vor einiger Zeit ist 10.1.1 , denke das war es erst einmal.

Das denke ich nicht. In den USA ging es nach 10.1.1 definitiv für 2021er Job1-Modelle noch weiter.

Ford is telling me that Bluecruise 1.0 is all I am supposed to be getting with my car
    After being on the phone for over an hour telling Ford I paid for 3 years of Bluecruise and have never gotten 1 update, the woman I spoke with told me that is…
    www.macheforum.com
  • Ford power Up

• ToRue
    • June 3, 2025 at 4:02 PM

10.1.1 kam gestern auch bei mir per OTA-Update.

Läuft ja gerade. Bald ist ja auch Sommerpause...

• Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

• ToRue
    • June 2, 2025 at 2:13 PM
    Quote from Mr XLK

Mach doch erstmal für‘s Grobe mit Carscanner den Test…

In Berlin gibt es eine Akku-Spezialwerkstatt (im ehemals Flughafen Tegel), für die das wohl kaum ein Prob sein müsste….die können wohl bis in die Tiefe der einzelnen Zellen „schauen“… aber das ist wohl von dir ein Stückchen weg…

EV Clinic Berlin – Elektroauto Reparatur & Batterie-Instandsetzung
    Ihre Spezialwerkstatt für Elektroauto-Reparaturen & Hochvolt-Batterie-Instandsetzung. Experten für EV- und Hybridfahrzeuge. Jetzt Termin sichern!
    evclinic-berlin.de
  • Ford power Up

• ToRue
    • May 27, 2025 at 3:44 PM

Prio-Update SYNC-24.2.1.6.2 kam heute per OTA bei meinem MME4X an.

Bluecruise 1.1E

Neue Bezeichnung "Intelligenter Geschwindigkeitsassistent" für den Schieberegler bei der Geschwindigkeits-Schilderkennung.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Neue EVs in 2025

1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

• Ambientebeleuchtung Erweiterung

MachToubi July 17, 2025 at 9:02 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

Mr XLK July 17, 2025 at 4:39 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

Triumphator July 17, 2025 at 3:16 PM Überregionale Treffen
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

BluePo July 17, 2025 at 12:30 PM Umfragen
  • THG Prämie 2025

Elic July 15, 2025 at 7:43 PM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • BlueCruise Technology

Ghostrider77 July 15, 2025 at 1:34 PM Ford Forum
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

Dimaschine July 13, 2025 at 10:38 PM Ford Forum

Heiße Themen

• Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie im Pkw-Segment ist tot

6 Replies, 18 hours ago
  • Heckklappe meldet: offen

8 Replies, 2 days ago
  • Ford Mustang Mach-E (Blinkerproblem)

10 Replies, A week ago
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung