„Okay Ford, lerne Sprachsteuerung für Sitzheizung und Lenkradheizung.“
KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Der Pferdefluesterer -
July 11, 2021 at 9:35 AM
-
-
Ich sehe auf dem Sync4 Navi Alternativ-Routen, kann diese aber nicht anwählen. Habe keine Möglichkeit auf dem Display gefunden 😖 Simples draufdrücken wie bei Google Maps funktioniert nicht.
Mit dem Sprachbefehl "Alternative Routen anzeigen" klappts manchmal wunderbar und ich sehe drei Optionen. Aber manchmal kriege ich die Antwort "Keine alternativen Routen gefunden" obwohl es auf dem Bildschirm dargestellt wird.
-
Ich sehe auf dem Sync4 Navi Alternativ-Routen, kann diese aber nicht anwählen. Habe keine Möglichkeit auf dem Display gefunden 😖 Simples draufdrücken wie bei Google Maps funktioniert nicht.
Mit dem Sprachbefehl "Alternative Routen anzeigen" klappts manchmal wunderbar und ich sehe drei Optionen. Aber manchmal kriege ich die Antwort "Keine alternativen Routen gefunden" obwohl es auf dem Bildschirm dargestellt wird.
Irgend ein Update muss das vor kurzem geändert haben. Die Alternativen routen konnte man sonnst immer antippen, aber seid ein paar Wochen geht es nicht mehr. Ich fahre diese Route dann einfach und dann ändert er es. Bissl nervig.
Ich hoffe auch, dass das antippen wieder kommt.
-
Hatte jemand einen Marderschaden mit seinem MME? Oder muss ich mir weniger Sorgen machen?
-
wir haben hier viele Marder, ich sehe sie auf den Kameras in meinem Carport wie er um und über die Autos schleicht, bis jetzt hatten wir keine Probleme mit Marderschäden ("Holz-aalange"
)
-
-
Nutzt hier jemand unter der aktuellen iOS-Version und aktueller App-Version das Widget? Das zeigt bei mir grundsätzlich ca. 20 km zu wenig Reichweite an. Bei euch auch?
-
Zu wenig im Vergleich zu was? App und Widget Reichweite sind bei mir identisch. Hab es aber nicht zum Wert abgeglichen den das Pony selbst anzeigt.
-
Sorry, zu wenig Kilometer im Vergleich zum Auto. Gestern war es während des Updates aber auch so, dass in der App die Kilometer zum Auto passten, nur das Widget 20 km weniger hatte.
Heute Morgen sind App und Widget wieder gleich, ich vermute aber der Wert im Auto ist ein anderer, wäre sonst über Nacht ganz schön gefallen. Ich beobachte weiter.
-
Die Reichweite hängt von der Aussentemperatur ab und wird regelmässig neu berechnet.
Die Daten im Auto sind "a jour", in der App laufen sie hinterher.
Widget und App sollten die gleichen Werte haben, ausser es ist gerade ein Update vom Fordserver gekommen.
-
Hi Leute, suche schon sehr lange nach einer Antwort hier ich finde aber nichts, deshalb meine kurze Frage. Mein Wägelchen hat im moment 90 % Hochvoltakku, "wird die 12 volt Batterie geladen wenn ich das Auto an die Wallbox anschließe, aber der Hochvolt sage stoppen bei 80% ? Also kein Laden der Hochvolt.
-
-
solange geladen wird, wird auch die 12V-Batterie mitgeladen
-
solange geladen wird, wird auch die 12V-Batterie mitgeladen
Einfach an die Wallbox anschliessen reicht nicht.
Ich wiederhole: Antworten auf alle Fragen rund um die 12V-Batterie gibt es hier:
https://www.macheforum.com/site/threads/12v-battery-faq.32744/
Does plugging in the car keep the 12V battery charged?
NO! That is one of the biggest misunderstandings of the Mach-E 12V system that I see. The 12V battery is only charged when the vehicle is ON or CHARGING. If the vehicle is plugged in and NOT charging, the 12V battery is NOT charged. So if the vehicle was not driven or charged very long or very recently, the 12V battery is not going to be full. Some people think plugging in works like a 12V trickle charger, that is NOT the case.
But won’t the 12V automatically recharge when low?
Yes, but this is designated to be a failsafe against the battery going completely dead rather than a regular occurrence. This recharge event does not occur until the SoC is all the way down to 30-45% (quite low). This is well past the point of significant sulfation formation, and past the point the battery will freeze in cold temps. Repeated deep recharge events are stressful cycling on the battery and should be avoided. Automatic recharge is also disabled when the HVB is below 20%—the 12V battery will be allowed to go completely dead. Which is another reason it shouldn't be relied upon. For example, people with improperly wired dashcams have parked their car with <20% and the dascham completely drains the 12V battery, resulting in a lock out. -
Does plugging in the car keep the 12V battery charged?
NO! That is one of the biggest misunderstandings of the Mach-E 12V system that I see. The 12V battery is only charged when the vehicle is ON or CHARGING. If the vehicle is plugged in and NOT charging, the 12V battery is NOT charged. So if the vehicle was not driven or charged very long or very recently, the 12V battery is not going to be full. Some people think plugging in works like a 12V trickle charger, that is NOT the case.Das stimmt leider nicht mehr ganz. Mit ioBroker konnte man explizit sehen, dass selbst nach abgeschlossenem Ladevorgang und ohne Zündung an der Wallbox die LVB geladen wurde. Zwar nicht wie die Funktion eines externen Ladegerätes, dass der Ladevorgang direkt nach Einstecken startet, aber abhängig vom SoC der LVB wird diese von der HVB nachgeladen (unter bestimmten Bedingungen). Und dann auch nicht bis die LVB voll ist, sondern aus Haltbarkeitsgründen nur bis zu einem bestimmten SoC (keine Ahnung wieviel). Ist aber erst ab einem bestimmten PU. Ich glaube 6.1., weiß ich nur nicht bestimmt.
-
Und was ist das für eine Aktion?
Ich habe mich deswegen bei Ford erkundigt:
Das Gurtschloß vom Fahrer geht schonmal kaputt. Es ist eine Daueraktion von Ford, die Lebenslang (Auto) gilt und nur bei Bedarf durchgeführt wird.
-
Das stimmt leider nicht mehr ganz. Mit ioBroker konnte man explizit sehen, dass selbst nach abgeschlossenem Ladevorgang und ohne Zündung an der Wallbox die LVB geladen wurde. Zwar nicht wie die Funktion eines externen Ladegerätes, dass der Ladevorgang direkt nach Einstecken startet, aber abhängig vom SoC der LVB wird diese von der HVB nachgeladen (unter bestimmten Bedingungen). Und dann auch nicht bis die LVB voll ist, sondern aus Haltbarkeitsgründen nur bis zu einem bestimmten SoC (keine Ahnung wieviel). Ist aber erst ab einem bestimmten PU. Ich glaube 6.1., weiß ich nur nicht bestimmt.
Kann gut sein.
Aber das Posting ist von Dez 2023. Bei mir ist 6.1 im November 2023 angekommen. Ist natürlich keine Garantie das der Autor die neuesten Info's verarbeitet hat.
Leider ist die 12V SOC und V über Iobroker nicht mehr verfügbar. Ich habe auch keine Lust mein Handy im Auto zu lassen und mit dem Carscanner verbunden zu lassen während geladen wird.
Auffällig ist, dass während meiner Fahrt gestern der SOC der LVB von 64 auf 67% geladen wurde (nach der 100% HVB Ladung).
Heute morgen war er bei 47% und wird während der Fahrt auf 59% geladen.Weniger als ich erwartet hatte.
-
-
Noch unbestätigt: Ich vermute, dass die LVB während der Fahrt permanent mit abgeschwächter Ladeleistung nachgeladen wird. Meine Beobachtung per OBD dazu ist, dass während "Zündung an" die Batteriespannung von 12,4V auf 13,8V steigt. Während ordinären Ladevorgängen liegen an den Polen aber 14,7V an.
-
Aber das Posting ist von Dez 2023. Bei mir ist 6.1 im November 2023 angekommen. Ist natürlich keine Garantie das der Autor die neuesten Info's verarbeitet hat.
Das vermute ich auch. Damals gab es deswegen auch öfters eine Fehlermeldung, dass das System abgeschaltet wird, um die Batterie zu schonen.
Ford ist zwar m.M.n. extrem unbedarft, aber manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. Ich meine im April vergangenen Jahres die Meldung das letzte mal gesehen zu haben.
-
Ich meine im April vergangenen Jahres die Meldung das letzte mal gesehen zu haben.
Ja die Erfahrung habe ich auch.
-
Noch unbestätigt: Ich vermute, dass die LVB während der Fahrt permanent mit abgeschwächter Ladeleistung nachgeladen wird. Meine Beobachtung per OBD dazu ist, dass während "Zündung an" die Batteriespannung von 12,4V auf 13,8V steigt. Während ordinären Ladevorgängen liegen an den Polen aber 14,7V an.
Also ich kann für meinen bestätigen, dass die 12V Batterie unter der fahrt bis ca.94% geladen wird.
Habe mein Display von Volt auf Ladestand umgestellt, da seh ich es dann immer.
Während des Ladevorgangs an der Wallbox oder Ladeziegel wird die 12V Batterie auch geladen.
-
Frage ist wie lange man fahren muss um die 94% SOC zu erreichen. Meine letzte Fahrt was ung 1.5 Std und hat noch mal nicht 70% erreicht. Früher, mit Iobroker habe ich mal gesehen das der LVB 90% erreicht hat. Siehe Grafik.
Und nach dem Info in der USA Forum, wird der 12V Batterie geladen so lange der HVB geladen wird, oder das System eingeschaltet ist. Aber das System schaltet suchselber nach ung 30 Minuten aus.Nach Triumphator hat Ford möglicherweise diese Vorgang geändert.
-
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!