1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Elektronik / SYNC / Software / Firmware

Ford power Up

  • MachEins
  • July 7, 2021 at 12:46 PM
  • Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,644
    Points
    33,084
    Posts
    6,022
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 11, 2023 at 9:59 AM
    • #5,281
    Quote from mack

    Stellt Ford nicht auch um auf Google? Dachte das mal gelesen zu haben.

    Ford bleibt bei Apple CarPlay und AndroidAuto, d.h. Google alleine als Betriebssystem wäre dann wohl schwierig umzusetzen!?

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.22.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • Online
    chapron
    Professional
    Reactions Received
    293
    Points
    4,448
    Posts
    795
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • May 11, 2023 at 11:47 AM
    • #5,282

    Polstar kann das auch. Die haben wohl gute Erfahrungen gemacht.

    Updateverlauf
  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,506
    Points
    21,041
    Trophies
    1
    Posts
    3,627
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 11, 2023 at 12:22 PM
    • #5,283

    Ich war von Google bei meinen Testfahrten im Volvo schwer begeistert. Es ist auch vier Jahre umsonst und kostet danach nicht viel. Nur die Autos ansich haben noch Entwicklungspotential, wären aber durchaus Alternativen mit kleinen Abstrichen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14
    Android (14) FordPass App v5.22 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Hydropy
    Intermediate
    Reactions Received
    141
    Points
    1,381
    Posts
    232
    Map Entry
    yes
    Images
    4
    • May 11, 2023 at 6:58 PM
    • #5,284
    Quote from Mr XLK

    D.....

    Nee, die aktuelle „Bestandspflege“ der jetzigen Kundschaft - und man darf nicht außer Acht lassen, dass der Mach E in seiner ersten Generation schon jetzt ein fettes Minusgeschäft für Ford ist) lässt schon so ein klitzekleines Bisschen Zweifel an der Kundenorientierung von Ford (zumindest auf dem europäischen Markt) aufkommen.

    Also setzt Ford eben die Prioritäten auf „neue Kracher“, Scheiß auf die paar 6000 Zulassungen in Deutschland…😖

    Grüße

    Als Werbung für Ford kann man die erste Serie so leider nicht verbuchen.

    Und wenn man sieht das sie es beim ersten Elektro nicht hin bekommen, warum sollte das mit einem neuen Explorer und eigener Software besser laufen?

    Ich war Neukunde, ohne eigene Erfahrung mit Ford und wollte den Mach E länger behalten.

    Inzwischen schau ich immer mal was es sonst so gibt, kann durchaus sein das er zeitnah verschwindet.

    Für eine Entscheidung möchte ich ihn aber erstmal zurück um zu sehen was die Kur in Köln gebracht hat.

    Für Ford ist mein Mach E mit Sicherheit ein Verlustgeschäft, neben den Rückrufen und Scheibenaustausch jetzt noch der Zirkus hin und her fahren. Sowas wie die Schütze kommen sicher irgendwann. Bis die Anschlussgarantie abgelaufen ist wird es das nicht gewesen sein.

    So wie es aktuell aussieht kann man nur sagen das sie mit der eigenen Technik und den Ansprüchen an sich selbst überfordert sind.

    Wenn ich nicht in der Lage bin meine Updates zu verteilen, dann schicke ich nicht im November eine Mail raus um Erwartungen zu wecken.

    Ich brauch kein Alexa, irgendwelche Spiele und ähnliches.

    Ein Stabil fehlerfrei arbeitendes System sollte aber wenigstens bereit stehen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23291 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 29kWp PV Anlage mit Speicher

  • Tub
    Intermediate
    Reactions Received
    182
    Points
    1,732
    Posts
    307
    Map Entry
    yes
    • May 11, 2023 at 7:10 PM
    • #5,285
    Quote from Nitram

    Ford bleibt bei Apple CarPlay und AndroidAuto, d.h. Google alleine als Betriebssystem wäre dann wohl schwierig umzusetzen!?

    Auch mit AndroidAumototive OS kann CarPlay unterstützt werden

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Mr XLK
    Enlightened
    Reactions Received
    2,918
    Points
    31,833
    Posts
    5,715
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • May 11, 2023 at 8:29 PM
    • #5,286
    Quote from Holzmichl

    Ich würde das ein bischen differenzierter sehen.

    Ford hat scheinbar gemerkt, dass die Materie mit OTAs und Implementierung neuer Features doch etwas komplexer ist als gedacht (ist auch kein Einzelfall, siehe VW) und daher wohl entschieden, die Reißleine zu ziehen. Schließlich ist es auch nicht im Sinne der Kunden, die Bestandswagen "kaputtzupatchen" und vom Service her ein wirtschaftliches Desaster sowieso.

    Und ich will das bei meinem Wagen ehrlich gesagt auch nicht haben. Nicht für den Einparkassi und erst recht nicht für Alexa oder ähnliche Dinge. Der Wagen soll laufen und das wie ein Schweizer Uhrwerk. Wie alt die dazu nötige Software ist, ist mir herzlich egal.

    Edit:

    Wir als Kunden müssen vielleicht auch mal unsere Erwartungshaltung überdenken. Das hier ist kein standardisiertes Smartphone wo du automatisch jedes Update drüberziehen, im worst case nen Fullreset machen und die Daten aus der cloud zurückholen kannst. Das ist ein Auto das am Straßenverkehr teilnimmt und bei allen Lebenslagen funktionieren muss und zwar bombensicher. Stellt euch nur mal vor ihr habt nen Unfall mit schwerem Personenschaden weil irgendein schlampig implementierter Assi ausgestiegen ist. Das will garantiert keiner.

    Ich versuche das differenzierter zu sehen - nur frage ich mich, warum Ford offenbar nur in Deutschland darauf kommt, die OTA zu stoppen, während in den USA die OTAs offenbar nur so durchlaufen, dass es eine wahre Wonne ist - wo ist doch gleich die aktuelle PU in den Staaten, wo bei uns???

    Was soll an den deutschen Fahrzeugen denn mehr kaputtzupatchen sein, als bei den amerikanischen und es bei den baugleichen Fahrzeugen in den USA funktioniert?

    Und zu guter Letzt - ich glaube, in den Staaten sind die Regressanspruchsverfahren für Hersteller deutlich gefährlicher, weil dort mit ganz anderen Summen „gespielt“ wird als hier in good old Germany, und die sind in den USA 8 Monate mit den offenbar funktionierenden updates voraus…

    Nee, da muss was anderes dahinterstecken…🤔

    Grüße

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,644
    Points
    33,084
    Posts
    6,022
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 11, 2023 at 9:49 PM
    • #5,287

    ... unser überzogener und fehlgeleiteter Datenschutz, nehme ich an!?

    :/

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("Schütze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 24269 Rev. 1387 seit 28.05.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Prio-Update Sync-24.2.1.6.2 mit Bluecruise 1.1E seit 28.05.2025 (aktiviert)
    Software-Update 10.1.1 seit 04.06.2025
    Navi-Softwareversion 1.81.53
    Navigationsversion 1.448.51
    FordPass 5.22.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

  • StephanHR
    Profi
    Reactions Received
    241
    Points
    3,321
    Posts
    604
    Map Entry
    yes
    Location
    Essen
    • May 12, 2023 at 7:09 AM
    • #5,288
    Quote from Mr XLK

    Ich versuche das differenzierter zu sehen - nur frage ich mich, warum Ford offenbar nur in Deutschland darauf kommt, die OTA zu stoppen, während in den USA die OTAs offenbar nur so durchlaufen, dass es eine wahre Wonne ist - wo ist doch gleich die aktuelle PU in den Staaten, wo bei uns???

    Was soll an den deutschen Fahrzeugen denn mehr kaputtzupatchen sein, als bei den amerikanischen und es bei den baugleichen Fahrzeugen in den USA funktioniert?

    Und zu guter Letzt - ich glaube, in den Staaten sind die Regressanspruchsverfahren für Hersteller deutlich gefährlicher, weil dort mit ganz anderen Summen „gespielt“ wird als hier in good old Germany, und die sind in den USA 8 Monate mit den offenbar funktionierenden updates voraus…

    Nee, da muss was anderes dahinterstecken…🤔

    Grüße

    Das wollte ich auch schreiben. Ich verstehe wenn Ford bei größeren Problemen testet und abwartet damit unsere Software im schlimmsten Fall nicht zerschossen wird oder sicherheitsrelevante Aspekte beeinflusst werden. Aber warum sind die in den klagefreudigen USA soviel weiter ?

    you're landing on the planet irata

  • Zahn 31
    Profi
    Reactions Received
    631
    Points
    5,896
    Trophies
    1
    Posts
    1,044
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    Hambühren
    • May 12, 2023 at 8:33 AM
    • #5,289

    Ihr vergeßt immer wieder das die USA nicht Europa ist und schon gar nicht Deutschland.

    Ihr gönnt noch soviel umher heulen, die müssen sich an die Europäische und deutsche Gesetzeslage halten.Und fangt nicht wieder von Tesla an, dann kauft euch einen wenn ihr ständig Updates braucht.

    Ansonsten sucht euch anständige Werkstätten die fähig und gewillt sind zu helfen...

  • Online
    mack
    Intermediate
    Reactions Received
    118
    Points
    1,083
    Posts
    182
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • May 12, 2023 at 9:40 AM
    • #5,290

    Vielleicht, weil in den USA nicht gleich jeder mit einem Anwalt droht, wenn z.B. der

    Kofferraum-Button nicht funktioniert? :saint:

    GT (Dark-Matter Grey) 10.1.1 Sync 23352 Rev. 1122
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Nordstream
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    Points
    1,198
    Posts
    208
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    • May 12, 2023 at 12:13 PM
    • #5,291
    Quote from Zahn 31

    Ihr vergeßt immer wieder das die USA nicht Europa ist und schon gar nicht Deutschland.

    Ihr gönnt noch soviel umher heulen, die müssen sich an die Europäische und deutsche Gesetzeslage halten.Und fangt nicht wieder von Tesla an, dann kauft euch einen wenn ihr ständig Updates braucht.

    Ansonsten sucht euch anständige Werkstätten die fähig und gewillt sind zu helfen...

    Sei mir nicht böse, aber das mit der Suche einer fähigen Werkstatt kann man so nicht stehen lassen.

    1. Bei mir im Raum Hamburg gibt es 2 (in Worten: Zwei) Autohäuser, die den Mach-E überhaupt anfassen.

    2. Wenn Daten nicht runtergeladen werden können und es andauernd Probleme gibt mit den Datenleitungen nach Köln oder sonstwo hin, ist das nicht dem Händler anzulasten. Warum kommen sonst Leute aus Köln zum Händler?

    3. Wenn auch das nichts nutzt und das Auto sogar nach Köln muss, ist das doch eine ziemliche Blamage für Ford.

    4. Die Händler/Werkstätten sind willig, aber haben auch große Probleme mit diesen Dingen, weil es von Ford her wohl nicht klappt. Die sind genau so genervt und abhängig von Ford.

    Und letztlich finde ich es schon interessant, wenn hier immer wieder die Meinung vertreten wird, damit müsse man leben und es wäre nicht so schlimm etc.

    Es ist ein Auto für wirklich viel Geld und da darf man erwarten, dass sowas nicht passiert bzw. es kompetent geregelt wird. Die meisten meckern und reklamieren bei anderen, weitaus geringwertigeren Dingen und Sachverhalten noch viel heftiger. Es ist für mich eine Frage der Relationen von Kaufpreis zu den Mängeln, die einfach nicht beseitigt werden.

    Ein Verweis auf andere Marken ist da auch nicht hilfreich. Nur weil andere auch oder noch schlimmer sind, rechtfertigt dass doch nicht die Situation bei Ford nach dem Motto: Alle haben Probleme, wir etwas weniger, also sei glücklich und zufrieden?

    Wie schon geschrieben, was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist. Sowas kann doch niemand bezahlen, wenn es auftritt. Das kann - wie Hydopi - schrieb, auf einen Rücktritt hinauslaufen.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?

    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴

    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble

    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Nordstream
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    Points
    1,198
    Posts
    208
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    • May 12, 2023 at 12:20 PM
    • #5,292

    Hier bitte

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?

    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴

    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble

    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Nordstream
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    Points
    1,198
    Posts
    208
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    • May 12, 2023 at 12:21 PM
    • #5,293
    Quote from Mr XLK

    Na ich glaube es geht Nordstream eher auch darum, dass es noch so viele „Kriegsschauplätze“ beim aktuellen Modell zu beackern gäbe, Ford aber offenbar gar kein Interesse daran hat, für die Kundschaft in Europa die Betatestereigenschaft auszumerzen und zB i.S. Softwarestände und Funktionen ein entsprechend dem amerikanischen Markt adäquates Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

    Da kann man sich schon verschei*ert fühlen, wenn man irgendwo mit Softwareständen 1.6.1 rumfährt, der automatische Einparkassi immer noch nicht nachgerüstet wurde, das Display immer wieder gerne mal völlig unvermittelt während der Fahrt schwarz wird, der Tempomat immer noch saudoof daherkommt, obwohl er intelligent sein sollte, manche schon die 2. Operation am offenen Schützenherzen hinter sich haben und befürchten, das Prozedere alle 19tsd km durchmachen zu müssen und evtl. nach Ablauf der Garantiezeit deftige Kosten aufgedrückt zu bekommen, das Wasser aus der Heckklappe läuft, Rostentwicklungen bei zwei Jahre alten Fahrzeugen festgestellt werden undundund…

    Nee, die aktuelle „Bestandspflege“ der jetzigen Kundschaft - und man darf nicht außer Acht lassen, dass der Mach E in seiner ersten Generation schon jetzt ein fettes Minusgeschäft für Ford ist) lässt schon so ein klitzekleines Bisschen Zweifel an der Kundenorientierung von Ford (zumindest auf dem europäischen Markt) aufkommen.

    Also setzt Ford eben die Prioritäten auf „neue Kracher“, Scheiß auf die paar 6000 Zulassungen in Deutschland…😖

    Grüße

    da vermutest Du richtig

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?

    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴

    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble

    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Snake122
    Profi
    Reactions Received
    470
    Points
    4,735
    Posts
    838
    Map Entry
    yes
    Location
    Bottrop
    • May 12, 2023 at 12:39 PM
    • #5,294
    Quote from Nordstream

    Hier bitte

    Das ist der Mustang. Nicht der Mach E.

    Das ist ein ganz anderes Fahrzeug.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022

    PU-Version:

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024

    23-PU-0415-BLM-VIS seit 24.06.2024

    6.8.0 seit 25.06.2024

    24-PU0102-SVD-FX2 seit 26.06.2024

    6.14.0 seit 18.10.2024

    ECG 24.2.5.6.3 seit 04.12.24

    ECG-25.2.5.7.1 seit 01.04.25

  • Nordstream
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    Points
    1,198
    Posts
    208
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    • May 12, 2023 at 1:26 PM
    • #5,295
    Quote from Snake122

    Das ist der Mustang. Nicht der Mach E.

    Das ist ein ganz anderes Fahrzeug.

    Vielleicht eine Alternative….. aber viel digital……. Brrrr

    manchmal hilft es, zu Ende zu lesen 🤷‍♂️

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?

    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴

    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble

    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • juergenmf
    Student
    Reactions Received
    148
    Points
    828
    Posts
    135
    Map Entry
    no
    • May 12, 2023 at 8:42 PM
    • #5,296
    Quote from Nordstream

    Sei mir nicht böse, aber das mit der Suche einer fähigen Werkstatt kann man so nicht stehen lassen.

    1. Bei mir im Raum Hamburg gibt es 2 (in Worten: Zwei) Autohäuser, die den Mach-E überhaupt anfassen.

    2. Wenn Daten nicht runtergeladen werden können und es andauernd Probleme gibt mit den Datenleitungen nach Köln oder sonstwo hin, ist das nicht dem Händler anzulasten. Warum kommen sonst Leute aus Köln zum Händler?

    3. Wenn auch das nichts nutzt und das Auto sogar nach Köln muss, ist das doch eine ziemliche Blamage für Ford.

    4. Die Händler/Werkstätten sind willig, aber haben auch große Probleme mit diesen Dingen, weil es von Ford her wohl nicht klappt. Die sind genau so genervt und abhängig von Ford.

    Und letztlich finde ich es schon interessant, wenn hier immer wieder die Meinung vertreten wird, damit müsse man leben und es wäre nicht so schlimm etc.

    Es ist ein Auto für wirklich viel Geld und da darf man erwarten, dass sowas nicht passiert bzw. es kompetent geregelt wird. Die meisten meckern und reklamieren bei anderen, weitaus geringwertigeren Dingen und Sachverhalten noch viel heftiger. Es ist für mich eine Frage der Relationen von Kaufpreis zu den Mängeln, die einfach nicht beseitigt werden.

    Ein Verweis auf andere Marken ist da auch nicht hilfreich. Nur weil andere auch oder noch schlimmer sind, rechtfertigt dass doch nicht die Situation bei Ford nach dem Motto: Alle haben Probleme, wir etwas weniger, also sei glücklich und zufrieden?

    Wie schon geschrieben, was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist. Sowas kann doch niemand bezahlen, wenn es auftritt. Das kann - wie Hydopi - schrieb, auf einen Rücktritt hinauslaufen.

    Display More

    Ich glaube, dass hier Dinge hoch stilisiert werden, die es bei allen Herstellern bei einzelnen Autos gibt. Ich habe bei ähnlichen Autos klassischer Art weit mehr Probleme gehabt wie bei meinem Mach e AWD/ER, Job 1. Ich war auch betroffen von den verschiedenen Rückrufen. Ich bin bei einem kleinen Händler, der das Fahrzeug nur über seinen "Haupthändler" bezogen hat, weil er sich die Voraussetzungen für einen Mach e-Händler nicht leisten wollte. Alle Probleme wurden von ihm auch im unmittelbaren Kontakt mit Ford gelöst. Ich glaube, dass er bisher keinen weiteren Mach e verkauft hat. Allerdings sind die Probleme oft identisch mit dem Kuga bzw. holt sich mein Händler einfach die Unterstützung bei Ford, die scheinbar funktioniert. Als nächstes steht bei mir die Lackierung der Türen an. Aber solange ich ohne Probleme jeweils einen kostenlosen Leihwagen bekomme, ist für mich alles gut.

    Jeden Tag freue ich mich, ein so geiles Auto zu fahren!

    Ich fahre noch eine Smart EQ. Ist auch ein gutes Auto. Aber die App ist unterirdisch, auch im Vergleich zur Ford-App. Aktuell war sie innerhalb von vier Wochen zweimal für 10 und sieben Tage einfach "eingefroren". Aber ansonsten fährt er auch einfach ohne große weiteren Probleme.

    Als Ersatz für den Smart, der einfach eine zu geringe Reichweit als Zweitfahrzeug hat (Vielleicht behalten wir ihn als Drittfahrzeug), haben wir vor über 14 Monaten einen Corsa e bestellt. Unverbindlicher Liefertermin in der KW 20/2022 steht im Kaufvertrag. Aktuelle Nachfrage ergab, dass sie mich "auf eine längere Wartezeit einstellen möchten". Auf eine Nachfrage wurde mir geantwortet, dass alles gesagt ist und sie auf weitere Kommunikation nicht antworten werden. Das ist Kundenservice!! Also bitte schon mal rechts und links umschauen und dann schimpfen. Sicher gibts bei Ford auch einiges was einfach besser laufen müsste, aber diese neagative Stimmung hier ist unterirdisch. Macht für mich fast keinen Spass mehr mitzulesen. :( ?( :/

    Also Probleme ansprechen, aber keine Weltuntergangsstimmung verbreiten ;)

    Mustang Mach-E First Edition AWD ER

    PS 337, KW 248

    Build Date : 27.11.2020

    Vehicle Line : MUSTANG MACH - E

    Engine : ELECTRIC MOTOR #5

    Body Style : SPORT UTILITY VEHICLE

    Drive : LHD 4WD (FTD)

    Axle Ratio : ELECTRIC DRIVE

    Version : BEV TITANIUM VERSION 2

    Interior Environment : CHARCOAL BLACK /INFERNO RED

    Exterior Paint : CARBONIZED GRAY/ASHER GRAY

    start warranty: 19.07.2021

  • Mr XLK
    Enlightened
    Reactions Received
    2,918
    Points
    31,833
    Posts
    5,715
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • May 12, 2023 at 9:02 PM
    • #5,297

    Sei froh, wenn du einen tollen Händler hast… Sorry, ich habe jetzt bei drei Händlern/Werkstätten in der Gegend angeklopft, bei einem musste ich mir die Worte gefallen lassen: „Mach E - Gott bewahre!!!“ - Danke dafür, die beiden anderen zweifelten meine Aussagen erst einmal grundsätzlich an, ich kam mir als lebensälterer Mensch ziemlich verscheißert vor, kostenloses Fahrzeug war tatsächlich in einem Werkstattaufenthalt umsonst, aber nur, weil eine Teilebestellung völlig in die Schlüpper ging und das richtige Teil erst nach 3 Versuchen da war und ich dadurch mehrere Tage ohne Eigenverschulden ohne Auto da gestanden hätte…das war aber ein Ausnahmefall, das signalisierte mir der Händler schon sehr deutlich.

    Wie auch immer, so richtig technische Probleme hatte ich mit dem Mach E noch nicht (möge ich davon verschont bleiben), meine bisherigen mehrfachen Werkstattaufenthalten bei Ford resultierten aus Mängeln beim Kuga PHEV - was ich da erlebte, spottet jeder Beschreibung - wie es mal beim Auftreten von richtigen Problemen mit dem Mach E wird, bleibt abzuwarten - die jetzige Werkstatt konnte sich bisher noch nicht richtig diesbezüglich beweisen…

    Was hat das in meinem Fall mit PU zu tun? Leider nix, daher entschuldige ich mich an dieser Stelle für‘s OffTopic🥴

    Grüße

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • juergenmf
    Student
    Reactions Received
    148
    Points
    828
    Posts
    135
    Map Entry
    no
    • May 12, 2023 at 9:30 PM
    • #5,298
    Quote from Mr XLK

    Sei froh, wenn du einen tollen Händler hast… Sorry, ich habe jetzt bei drei Händlern/Werkstätten in der Gegend angeklopft, bei einem musste ich mir die Worte gefallen lassen: „Mach E - Gott bewahre!!!“ - Danke dafür, die beiden anderen zweifelten meine Aussagen erst einmal grundsätzlich an, ich kam mir als lebensälterer Mensch ziemlich verscheißert vor, kostenloses Fahrzeug war tatsächlich in einem Werkstattaufenthalt umsonst, aber nur, weil eine Teilebestellung völlig in die Schlüpper ging und das richtige Teil erst nach 3 Versuchen da war und ich dadurch mehrere Tage ohne Eigenverschulden ohne Auto da gestanden hätte…das war aber ein Ausnahmefall, das signalisierte mir der Händler schon sehr deutlich.

    Wie auch immer, so richtig technische Probleme hatte ich mit dem Mach E noch nicht (möge ich davon verschont bleiben), meine bisherigen mehrfachen Werkstattaufenthalten bei Ford resultierten aus Mängeln beim Kuga PHEV - was ich da erlebte, spottet jeder Beschreibung - wie es mal beim Auftreten von richtigen Problemen mit dem Mach E wird, bleibt abzuwarten - die jetzige Werkstatt konnte sich bisher noch nicht richtig diesbezüglich beweisen…

    Was hat das in meinem Fall mit PU zu tun? Leider nix, daher entschuldige ich mich an dieser Stelle für‘s OffTopic🥴

    Grüße

    Na ja ich habe dazu eine sehr konsequente Meinung; Immer mehr kleine Händler sterben da man beim Neukauf den letzten Cent rausholen will. Je größer die Händler um so schwieriger der Service. Deswegen fahre ich kein VAG-PRODUKT mehr. Dort sind alle kleinen Händler platt gemacht. Ich brauche keinen Espresso wenn ich mein Auto abgebe sondern eine Lösung für mein Problem. Das leistet verlässlich nur ein kleiner Händler. Aber das versteht nur eine kleine Minderheit und so werden auch die kleinen Ford-Händler verschwinden. Sucht halt mal im Umkreis von 50 km zwei verschiedene VW- oder Audi-händler?....vermutlich nur ein Händler mit verschiedenen Standorten. Monopolsituation....Die haben keinen Service mehr nötig.

    Mustang Mach-E First Edition AWD ER

    PS 337, KW 248

    Build Date : 27.11.2020

    Vehicle Line : MUSTANG MACH - E

    Engine : ELECTRIC MOTOR #5

    Body Style : SPORT UTILITY VEHICLE

    Drive : LHD 4WD (FTD)

    Axle Ratio : ELECTRIC DRIVE

    Version : BEV TITANIUM VERSION 2

    Interior Environment : CHARCOAL BLACK /INFERNO RED

    Exterior Paint : CARBONIZED GRAY/ASHER GRAY

    start warranty: 19.07.2021

  • Mr XLK
    Enlightened
    Reactions Received
    2,918
    Points
    31,833
    Posts
    5,715
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • May 12, 2023 at 11:27 PM
    • #5,299

    ..bei mir waren es drei verschiedene Händler (also nicht einer Kette) bei insgesamt sieben mehr oder weniger erfolglosen Werkstattbesuchen. Einen kleinen aber guten Ford-Händler im 100km-Umkreis habe ich noch nicht gefunden🥺

    Übrigens wurde einer in Brandenburg adH verkauft…Ob’s denn besser wird…?

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • mlapp
    Erleuchteter
    Reactions Received
    3,866
    Points
    29,196
    Posts
    4,997
    Map Entry
    yes
    • May 13, 2023 at 1:50 AM
    • #5,300
    Quote from juergenmf

    Na ja ich habe dazu eine sehr konsequente Meinung; Immer mehr kleine Händler sterben da man beim Neukauf den letzten Cent rausholen will. Je größer die Händler um so schwieriger der Service. Deswegen fahre ich kein VAG-PRODUKT mehr. Dort sind alle kleinen Händler platt gemacht. Ich brauche keinen Espresso wenn ich mein Auto abgebe sondern eine Lösung für mein Problem. Das leistet verlässlich nur ein kleiner Händler. Aber das versteht nur eine kleine Minderheit und so werden auch die kleinen Ford-Händler verschwinden. Sucht halt mal im Umkreis von 50 km zwei verschiedene VW- oder Audi-händler?....vermutlich nur ein Händler mit verschiedenen Standorten. Monopolsituation....Die haben keinen Service mehr nötig.

    Im Grunde bin ich bei dir und aktuell läuft das vielleicht auch noch teilweise so, aber selbst wenn die kleinen Händler Service bieten wollen, wird das in Zukunft kaum noch funktionieren.
    Wir haben am 10.01. unseren neuen Fiat 500e abgeholt und am 11.01. ist uns einer hinten drauf gefahren (meine Frau hätte im Strahl kot... können). Danach stand er 8 Wochen in der Werkstatt, weil die Teile nicht bei kamen. Die Werkstatt ist ein relativ kleiner, aber alt eingesessener Fiathändler im Nachbarort. Der Chef ist schon 72 Jahre alt, sein Sohn ist der Werkstattleiter und soll den Laden übernehmen. Wir haben uns lang mit ihm unterhalten, weil er sich unser Pony mal näher ansehen wollte. Er ist ernsthaft am Überlegen, ob er sich die Übernahme wirklich antuen soll. Gerade bei E-Autos ist die Marge beim Verkauf sehr klein. Die Kosten für die Inspektionen sind auch deutlich geringer. Es gibt außer dem Luftfilter und vielleicht der Bremsflüssigkeit kaum noch Verbrauchsmaterial das man (teuer) in Rechnung stellen könnte. Die erste Inspektion liegt beim Fiat bei unter 100€. Dafür muss er das Fahrzeug annehmen, in der Werkstatt durchchecken, eine Rechnung schreiben und wieder an den Kunden raus geben. Wie sollen denn da die Werkstätten überleben? Die Händler müssen sich konsolidieren damit sich die Fahrzeuge auf deutlich weniger Stellen verteilen und dort dann auf Masse gearbeitet werden kann, sonst überlebt das keiner.
    Dass mit den Einnahmen kein großer Service oder gar ein kostenloses Ersatzfahrzeug geleistet werden kann, sollte klar sein. Ob das den Kunden gefällt, wird jeder für sich entscheiden müssen aber so sieht die aktuelle Realität aus und es wird vermutlich noch schlimmer, noch halten sich die kleinen Händler mit dem Verkauf von Verbrennern über Wasser.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    30kWp PV, 37,8kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xGemini und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

  • BlueCruise Technology

    chapron July 8, 2025 at 4:54 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

    Mobileme July 8, 2025 at 4:20 PM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

    JulianDest July 8, 2025 at 3:17 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    Mr XLK July 7, 2025 at 8:53 PM Umfragen
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

    Triumphator July 7, 2025 at 8:20 PM Überregionale Treffen
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

    E-Mustang July 4, 2025 at 6:26 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Beteiligen Sie sich an unserer Studie zu sozialen Aspekten in digitalen Batteriepässen - Ihre Stimme zählt!

    stud_rer_nat July 4, 2025 at 7:48 AM Umfragen

Similar Threads

  • Erkannte Fehler/Probleme und deren Lösung

    • Taunussteiner
    • February 14, 2021 at 12:52 PM
    • Inspektion - Wartung - Reinigung
  • Vehicle-Hold in UK (und EU)

    • Pk22
    • June 3, 2021 at 9:50 PM
    • Elektronik / SYNC / Software / Firmware
  • Beschleunigung

    • Potsdam
    • July 4, 2021 at 11:41 AM
    • Antrieb, Batterie & Reichweite
  • Mme Verkauf

    • Donnjer
    • June 3, 2021 at 6:40 PM
    • Verkäufe
  • Silver Fury is here

    • Juerg82
    • June 7, 2021 at 8:03 PM
    • Eigene Ponys Showroom

Users Viewing This Thread

  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de