1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Elektronik / SYNC / Software / Firmware

Ford power Up

  • MachEins
  • July 7, 2021 at 12:46 PM
  • fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Points
    900
    Posts
    163
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 6:21 AM
    • #5,121

    Bei den Updates geht es doch um weitaus mehr als ein paar Bilder, es geht um versprochene Features die am Anfang mit beworben wurden und es hieß kommt innerhalb 6 Monate (Frunk Button), bis hin zu Fehler Korrekturen welche in den USA schon lange da sind …

    Wenn man in den USA eine Software Abfrage macht für die FIN findet man derzeit bei meinem Fahrzeug mehr als 10 Module Updates welche unter anderen die unten genannten Probleme lösen, …

    -Door opening failure

    -No working Frunk button

    -CarPlay stability issues

    -Fixed issues with DAB banner

    -LED misbehaviour and module errors

    -Wrong calibration issue with QI phone charger, which can cause the phone to overheat and damage the phone (it actually did for me)

    -window fogging based on wrong clima setting in some edge scenarios

    -user profile misbehavior


    Hier mal ein Bild der Updates die man in den USA per FDRS (Ford Software) findet bei meinem Fahrzeug

    Mach-E RWD ER

    Edited once, last by fboulegue (April 27, 2023 at 6:46 AM).

  • Ghostrider77
    Professional
    Reactions Received
    1,014
    Points
    7,789
    Posts
    1,288
    Map Entry
    yes
    Images
    12
    Location
    Dormagen
    • April 27, 2023 at 7:23 AM
    • #5,122

    Dann geh mit den Fehlern zum FFH, wenn du einen kompetenten und willigen Händler hast macht der auch was. Meiner hat sich sogar schlau gemacht wie man das Problem der fehlenden Schneeflocke abstellen kann.

    APIM wurde geupdatet damals auf 2.1 weil ich paar Symptome aufgezählt hatte, alles ohne dummen Sprüche und Geheule.

    Meiner Meinung nach liegt es zu 90% am FFH wenn die nichts machen wollen.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Murde
    Profi
    Reactions Received
    518
    Points
    4,813
    Posts
    846
    Map Entry
    yes
    Location
    Augsburg
    • April 27, 2023 at 7:41 AM
    • #5,123

    fboulegue ich sags auch gerne nochmal: mir völlig egal ob für 10,20 oder gleich 100 module updates zur Verfügung stehen - Solange alles bei mir funktioniert. Da will ich lieber gar kein Update, never touch a running system.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Modula
    Meister
    Reactions Received
    923
    Points
    9,588
    Posts
    1,720
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 7:48 AM
    • #5,124

    Ich bin da ganz bei fboulegue .

    Es wurden Versprechungen gemacht, die nicht gehalten wurden -> Mangel!

    Es gibt in der Software eine Menge Fehler die bereits in gelöst wurden und neue Features,

    die wir in Deutschland aber nur nicht erhalten.

    Eine Beschwerde an die richtigen Personen sollte der nächste Schritt sein.

    Koordiniert über das Forum ist das sinnvoll bzw. vielleicht aussichtsreicher.

    Den Thread über die Kaufberatung zum Mach-E sollte man erst einmal auf ein Post reduzieren.

    Nämlich mit dem Inhalt:

    "Lass die Finger vom Mach-E, wenn du erwartest das Ford einen guten Kundenservice bietet, Softwarefehler behebt und dein Fahrzeug in kompetenten Werkstätten gut aufgehoben ist.

    Wenn du auf all das verzichten kannst, kauf dir einen Mach-E aber beschwere dich nicht danach.

    Du wusstest vorher Bescheid und wurdest gewarnt."

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5

    Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

    Mein Neuer wird eine andere Marke.

    Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

    Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

    BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

  • Murde
    Profi
    Reactions Received
    518
    Points
    4,813
    Posts
    846
    Map Entry
    yes
    Location
    Augsburg
    • April 27, 2023 at 7:56 AM
    • #5,125

    Modula also mir wurde nichts versprochen außer dass er OTA *kann*. Ich würde eure Verärgerung ja verstehen hätte Ford uns monatlich tolle Feature Updates versprochen, haben sie aber meines Wissens nach nie.

    Ich habe bisher 2 OTAs ohne merkliche Veränderung erhalten und das ist bereits viel mehr als jeder andere Nicht-Tesla Fahrer in meinem Freundeskreis aufweisen kann.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • chapron
    Professional
    Reactions Received
    293
    Points
    4,448
    Posts
    795
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • April 27, 2023 at 8:22 AM
    • #5,126

    Als ehem. Etron 55 quattro Fahrer gebe ich das Auto nicht in die Werkstatt wenn ich nicht ein oder 2 Wochen auf das Auto verzichten kann. So wie der Wagen ist, kann ich mit den "kleinen" Fehlern leben.

    Beim Etron hatte ich gravierende Fehler und die wurden z.T. mit längeren Werkstattaufenthalten und Rückrufen behoben. Bis die OTA Fähigkeit der Navi Karten ein Jahr vor der Rückgabe nicht mehr funktionierte, da hatte ich keine Lust mehr auf das ganze verbrennerfahren während des Werkstattaufenthaltes. Glaub mal nicht das Du bei Audi ein e Auto bekommst.

    Da bin ich verglichen mit einer deutschen Premium Marke, seeeehr zufrieden mit dem Mustang.

    Der Mustang Mach e ist ja ebenso ein Erstlingswerk genau wie der Etron. Glaubt mir, dafür ist er echt gut geworden.

    Updateverlauf
  • Holzmichl
    Intermediate
    Reactions Received
    327
    Points
    2,692
    Posts
    470
    Map Entry
    no
    • April 27, 2023 at 8:26 AM
    • #5,127
    Quote from fboulegue

    Wenn man in den USA eine Software Abfrage macht für die FIN findet man derzeit bei meinem Fahrzeug mehr als 10 Module Updates welche unter anderen die unten genannten Probleme lösen, …

    Dann hast du ein mangelhaftes Auto. Mit dem gehst du zum Händler, drückst ihm die Liste in die Hand und bittest um Mängelbeseitigung.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • HenkK
    Professional
    Reactions Received
    685
    Points
    6,840
    Trophies
    1
    Posts
    1,210
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • April 27, 2023 at 8:30 AM
    • #5,128
    Quote from fboulegue

    Bei den Updates geht es doch um weitaus mehr als ein paar Bilder, es geht um versprochene Features die am Anfang mit beworben wurden und es hieß kommt innerhalb 6 Monate (Frunk Button), bis hin zu Fehler Korrekturen welche in den USA schon lange da sind …

    Wenn man in den USA eine Software Abfrage macht für die FIN findet man derzeit bei meinem Fahrzeug mehr als 10 Module Updates welche unter anderen die unten genannten Probleme lösen, …

    -Door opening failure

    -No working Frunk button

    -CarPlay stability issues

    -Fixed issues with DAB banner

    -LED misbehaviour and module errors

    -Wrong calibration issue with QI phone charger, which can cause the phone to overheat and damage the phone (it actually did for me)

    -window fogging based on wrong clima setting in some edge scenarios

    -user profile misbehavior


    Hier mal ein Bild der Updates die man in den USA per FDRS (Ford Software) findet bei meinem Fahrzeug

    Display More

    Interessant! Kannst du sagen wo und wie ich die Abfrage machen kann?

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info


  • HenkK
    Professional
    Reactions Received
    685
    Points
    6,840
    Trophies
    1
    Posts
    1,210
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • April 27, 2023 at 8:40 AM
    • #5,129

    Meine Meinung ist: Das Auto funktioniert und tut, was es tun muss. Ich brauche FordPass für:

    • Statusmeldungen des Ladezustands
    • Planung von Fahrten und Übertragung zum Auto
    • Fernstart

    Nachdem ich PAAK dreimal neu eingerichtet hatte, habe ich es ausgeschaltet. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit den Profil-Einstellungen.

    Den Komfortstart benutze ich selten und wenn, dann programmiere ich ihn im Auto.

    Das Reservepasswort konnte ich nie zum Laufen bringen.

    Mein grösster Wunsch ist es, dass ich die Kameras mit einem Knopfdruck direkt einschalten kann, anstatt darauf zu warten, dass ich einem Hindernis näherkomme.

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info


  • fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Points
    900
    Posts
    163
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:41 AM
    • #5,130
    Quote from Ghostrider77

    Dann geh mit den Fehlern zum FFH, wenn du einen kompetenten und willigen Händler hast macht der auch was. Meiner hat sich sogar schlau gemacht wie man das Problem der fehlenden Schneeflocke abstellen kann.

    APIM wurde geupdatet damals auf 2.1 weil ich paar Symptome aufgezählt hatte, alles ohne dummen Sprüche und Geheule.

    Meiner Meinung nach liegt es zu 90% am FFH wenn die nichts machen wollen.

    der würde gern er bekommt nur derzeit keine Kostenübernahme für die Updates

    Mach-E RWD ER

  • mcollie
    Intermediate
    Reactions Received
    123
    Points
    1,143
    Posts
    197
    Map Entry
    no
    • April 27, 2023 at 8:41 AM
    • #5,131
    Quote from HenkK

    Interessant! Kannst du sagen wo und wie ich die Abfrage machen kann?

    Würde mich auch interessieren! Bitte teilen! Vielen Dank!

    Mustang Mach-E AWD - ER - TP1 - Black

    Seit 18.06.25 Wartesaal: MG Cybester XPower, Andes Grey, rot-schwarz

  • fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Points
    900
    Posts
    163
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:45 AM
    • #5,132
    Quote from Holzmichl

    Dann hast du ein mangelhaftes Auto. Mit dem gehst du zum Händler, drückst ihm die Liste in die Hand und bittest um Mängelbeseitigung.

    Leider sagt er es gibt keine Lösungen hier für ... gucken wir mal was nun passiert :)

    Mach-E RWD ER

  • fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Points
    900
    Posts
    163
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:45 AM
    • #5,133
    Quote from HenkK

    Interessant! Kannst du sagen wo und wie ich die Abfrage machen kann?

    https://www.macheforum.com/site/threads/p….10230/page-285 😃 die Amis sind so nett und helfen da gern

    Mach-E RWD ER

  • Nino
    Profi
    Reactions Received
    528
    Points
    5,763
    Posts
    1,009
    Map Entry
    yes
    Images
    4
    • April 27, 2023 at 8:48 AM
    • #5,134

    Keine Ahnung was ihr alles für Probleme habt.

    Ist ja krass wie alle so verbittert immer Updates wollen.

    Meiner hatten einmal ein OTA gezogen, war im September 22. Danach funkstille.

    Mein Auto tut was es tun muss, von dem her schade macht er nicht mehr, aber er tut alles was er soll fehlerfrei.

    Nehmt euch ein Tesla und dann habt ihr so viele Updates wie ihr wollt.

    Aber: Kein Carplay, Keine Parksensoren das update was dazu kam ist lächerlich, mein schwager fährt ein Model Y, Keine Verkehrszeichenerkennung, Schlechter Regensensor, Schlechter Lichtsensor.

    Dafür aber Updates......

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • HenkK
    Professional
    Reactions Received
    685
    Points
    6,840
    Trophies
    1
    Posts
    1,210
    Map Entry
    yes
    Location
    Schweiz
    • April 27, 2023 at 8:52 AM
    • #5,135

    Danke habe auch meine Frage dort gepostet.

    Gebaut: 09.04.2022

    Geliefert 12.07.2022

    Updates / Info


  • smi
    Profi
    Reactions Received
    625
    Points
    6,480
    Posts
    1,119
    Map Entry
    yes
    Images
    9
    Location
    Potsdam
    • April 27, 2023 at 9:30 AM
    • #5,136
    Quote from fboulegue

    Bei den Updates geht es doch um weitaus mehr als ein paar Bilder, es geht um versprochene Features die am Anfang mit beworben wurden und es hieß kommt innerhalb 6 Monate (Frunk Button), bis hin zu Fehler Korrekturen welche in den USA schon lange da sind …

    Wenn man in den USA eine Software Abfrage macht für die FIN findet man derzeit bei meinem Fahrzeug mehr als 10 Module Updates welche unter anderen die unten genannten Probleme lösen, …

    -Door opening failure

    -No working Frunk button

    -CarPlay stability issues

    -Fixed issues with DAB banner

    -LED misbehaviour and module errors

    -Wrong calibration issue with QI phone charger, which can cause the phone to overheat and damage the phone (it actually did for me)

    -window fogging based on wrong clima setting in some edge scenarios

    -user profile misbehavior


    Hier mal ein Bild der Updates die man in den USA per FDRS (Ford Software) findet bei meinem Fahrzeug

    Display More

    Meiner hat 22228 und auch hier schon wieder Updates

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021 Produktion: 12.04.2022 Geliefert: 13.08.2022

    Softwareversionen

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0
    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2
    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX
    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122
    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4
    2025-01-08 Prio-Update IPMA-24.204.8.27
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    2025-01-24 Prio-Update ECG-24.2.5.6.3
    2025-03-28 Prio-Update ECG-25.2.5.7.1

  • StephanHR
    Profi
    Reactions Received
    241
    Points
    3,321
    Posts
    604
    Map Entry
    yes
    Location
    Essen
    • April 27, 2023 at 10:01 AM
    • #5,137
    Quote from Nino

    Keine Ahnung was ihr alles für Probleme habt.

    Ist ja krass wie alle so verbittert immer Updates wollen.

    Meiner hatten einmal ein OTA gezogen, war im September 22. Danach funkstille.

    Mein Auto tut was es tun muss, von dem her schade macht er nicht mehr, aber er tut alles was er soll fehlerfrei.

    Nehmt euch ein Tesla und dann habt ihr so viele Updates wie ihr wollt.

    Aber: Kein Carplay, Keine Parksensoren das update was dazu kam ist lächerlich, mein schwager fährt ein Model Y, Keine Verkehrszeichenerkennung, Schlechter Regensensor, Schlechter Lichtsensor.

    Dafür aber Updates......

    Display More

    Ich finde es super wenn es bei Dir keine Fehler gibt! Aber Dein erster Satz drückt es ja schon aus: du hast keine Ahnung was wir alles für Probleme haben; deshalb würde ich auch nicht von Verbitterung reden.

    Mein Carplay schmiert immer öfter ab, das ist inzwischen fast wie bei meinem Seat vorher; es nervt.

    Ich hatte übrigens vor einigen Tagen eine Meldung im Auto über einen fehlgeschlagenen Download, habe es dummerweise weggeklickt. Und als ich Vorgestern von einer längeren Firmenveranstaltung ins Auto gestiegen bin hatte ich nach dem Hochfahren bei der Auswahl der Smartphones eine andere Grafik als vorher. Nach dem Verbinden und Wechsel zu Carplay habe ich das System runter-und wieder hochgefahren aber da kam wieder die "alte" Grafik.

    Hat jemand einen Screen oder Link wie bei einem aktuellen System die Grafik verändert ist ?

    you're landing on the planet irata

  • Mr XLK
    Enlightened
    Reactions Received
    2,918
    Points
    31,833
    Posts
    5,715
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • April 27, 2023 at 10:04 AM
    • #5,138
    Quote

    Dann geh mit den Fehlern zum FFH, wenn du einen kompetenten und willigen Händler hast macht der auch was. Meiner hat sich sogar schlau gemacht wie man das Problem der fehlenden Schneeflocke abstellen kann.

    …genau da liegt das Problem…🤔

    Dazu hatte ich seinerzeit mal eine Umfrage gestartet, da sind einige geschilderte positive Erfahrungen enthalten, aber leider nicht flächendeckend.

    Der Händler, bei dem ich gekauft habe, macht dicht bzw. wurde verkauft. Da habe ich gleich nach Übernahme des Fahrzeugs das eine oder andere reklamiert, zuletzt noch einmal vor ein paar Wochen daran erinnert - Kommunikation gleich Null, keine Reaktionen…

    Leider decken sich diese Erfahrungen mit denen bei zwei Berliner Händlern (das war noch i.S. Kuga PHEV, den Mach E gebe ich da nicht hin, auch wenn es der nächst gelegene ist) und einem Brandenburger - bisher allesamt Griffe ins berühmte Klo…

    Den jetzigen werde ich morgen mal danach befragen, wie es denn mit Aktualisierungen der software aussieht, Grund: Vielleicht könnte ich ja mein Auto dann mal mit mehr als 55kw am Schnelllader laden🤷🏻‍♂️

    Grüße

    Mein Auto…

    Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

    RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

  • fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Points
    900
    Posts
    163
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 10:05 AM
    • #5,139
    Quote from Mr XLK

    …genau da liegt das Problem…🤔

    Dazu hatte ich seinerzeit mal eine Umfrage gestartet, da sind einige geschilderte positive Erfahrungen enthalten, aber leider nicht flächendeckend.

    Der Händler, bei dem ich gekauft habe, macht dicht bzw. wurde verkauft. Da habe ich gleich nach Übernahme des Fahrzeugs das eine oder andere reklamiert, zuletzt noch einmal vor ein paar Wochen daran erinnert - Kommunikation gleich Null, keine Reaktionen…

    Leider decken sich diese Erfahrungen mit denen bei zwei Berliner Händlern (das war noch i.S. Kuga PHEV, den Mach E gebe ich da nicht hin, auch wenn es der nächst gelegene ist) und einem Brandenburger - bisher allesamt Griffe ins berühmte Klo…

    Den jetzigen werde ich morgen mal danach befragen, wie es denn mit Aktualisierungen der software aussieht, Grund: Vielleicht könnte ich ja mein Auto dann mal mit mehr als 55kw am Schnelllader laden🤷🏻‍♂️

    Grüße

    Display More

    kann dir nur empfehlen wirklich das auch per mail mal ans "C Level" zu richten.

    Mach-E RWD ER

  • Ghostrider77
    Professional
    Reactions Received
    1,014
    Points
    7,789
    Posts
    1,288
    Map Entry
    yes
    Images
    12
    Location
    Dormagen
    • April 27, 2023 at 10:16 AM
    • #5,140
    Quote from fboulegue

    der würde gern er bekommt nur derzeit keine Kostenübernahme für die Updates

    Komisch wenn es Fehler sind für die es sogar ne TSI gibt sollte das normal keine Probleme machen.

    RWD SR TP2 :evil:

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

  • BlueCruise Technology

    chapron July 8, 2025 at 4:54 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

    Mobileme July 8, 2025 at 4:20 PM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

    JulianDest July 8, 2025 at 3:17 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    Mr XLK July 7, 2025 at 8:53 PM Umfragen
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

    Triumphator July 7, 2025 at 8:20 PM Überregionale Treffen
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

    E-Mustang July 4, 2025 at 6:26 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Beteiligen Sie sich an unserer Studie zu sozialen Aspekten in digitalen Batteriepässen - Ihre Stimme zählt!

    stud_rer_nat July 4, 2025 at 7:48 AM Umfragen

Similar Threads

  • Erkannte Fehler/Probleme und deren Lösung

    • Taunussteiner
    • February 14, 2021 at 12:52 PM
    • Inspektion - Wartung - Reinigung
  • Vehicle-Hold in UK (und EU)

    • Pk22
    • June 3, 2021 at 9:50 PM
    • Elektronik / SYNC / Software / Firmware
  • Beschleunigung

    • Potsdam
    • July 4, 2021 at 11:41 AM
    • Antrieb, Batterie & Reichweite
  • Mme Verkauf

    • Donnjer
    • June 3, 2021 at 6:40 PM
    • Verkäufe
  • Silver Fury is here

    • Juerg82
    • June 7, 2021 at 8:03 PM
    • Eigene Ponys Showroom

Users Viewing This Thread

  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de