1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum
  5. Elektronik / SYNC / Software / Firmware

Ford power Up

• MachEins
  • July 7, 2021 at 12:46 PM
  • fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 6:21 AM
    • #5,121

Bei den Updates geht es doch um weitaus mehr als ein paar Bilder, es geht um versprochene Features die am Anfang mit beworben wurden und es hieß kommt innerhalb 6 Monate (Frunk Button), bis hin zu Fehler Korrekturen welche in den USA schon lange da sind …

Wenn man in den USA eine Software Abfrage macht für die FIN findet man derzeit bei meinem Fahrzeug mehr als 10 Module Updates welche unter anderen die unten genannten Probleme lösen, …

-Door opening failure

-No working Frunk button

-CarPlay stability issues

-Fixed issues with DAB banner

-LED misbehaviour and module errors

-Wrong calibration issue with QI phone charger, which can cause the phone to overheat and damage the phone (it actually did for me)

-window fogging based on wrong clima setting in some edge scenarios

-user profile misbehavior

Hier mal ein Bild der Updates die man in den USA per FDRS (Ford Software) findet bei meinem Fahrzeug

Mach-E RWD ER

Edited once, last by fboulegue (April 27, 2023 at 6:46 AM).

• Ghostrider77
    Professional
    Reactions Received
    1,014
    Map Entry
    yes
    Images
    12
    • April 27, 2023 at 7:23 AM
    • #5,122

Dann geh mit den Fehlern zum FFH, wenn du einen kompetenten und willigen Händler hast macht der auch was. Meiner hat sich sogar schlau gemacht wie man das Problem der fehlenden Schneeflocke abstellen kann.

APIM wurde geupdatet damals auf 2.1 weil ich paar Symptome aufgezählt hatte, alles ohne dummen Sprüche und Geheule.

Meiner Meinung nach liegt es zu 90% am FFH wenn die nichts machen wollen.

RWD SR TP2 :evil:

• Murde
    Profi
    Reactions Received
    518
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 7:41 AM
    • #5,123

fboulegue ich sags auch gerne nochmal: mir völlig egal ob für 10,20 oder gleich 100 module updates zur Verfügung stehen - Solange alles bei mir funktioniert. Da will ich lieber gar kein Update, never touch a running system.

AWD ER, TP2, BJ 04/2022

• Modula
    Meister
    Reactions Received
    923
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 7:48 AM
    • #5,124

Ich bin da ganz bei fboulegue .

Es wurden Versprechungen gemacht, die nicht gehalten wurden -> Mangel!

Es gibt in der Software eine Menge Fehler die bereits in gelöst wurden und neue Features,

die wir in Deutschland aber nur nicht erhalten.

Eine Beschwerde an die richtigen Personen sollte der nächste Schritt sein.

Koordiniert über das Forum ist das sinnvoll bzw. vielleicht aussichtsreicher.

Den Thread über die Kaufberatung zum Mach-E sollte man erst einmal auf ein Post reduzieren.

Nämlich mit dem Inhalt:

"Lass die Finger vom Mach-E, wenn du erwartest das Ford einen guten Kundenservice bietet, Softwarefehler behebt und dein Fahrzeug in kompetenten Werkstätten gut aufgehoben ist.

Wenn du auf all das verzichten kannst, kauf dir einen Mach-E aber beschwere dich nicht danach.

Du wusstest vorher Bescheid und wurdest gewarnt."

Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

Modell 2021 / Job1 - PU 6.5

Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

Mein Neuer wird eine andere Marke.

Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

• Murde
    Profi
    Reactions Received
    518
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 7:56 AM
    • #5,125

Modula also mir wurde nichts versprochen außer dass er OTA *kann*. Ich würde eure Verärgerung ja verstehen hätte Ford uns monatlich tolle Feature Updates versprochen, haben sie aber meines Wissens nach nie.

Ich habe bisher 2 OTAs ohne merkliche Veränderung erhalten und das ist bereits viel mehr als jeder andere Nicht-Tesla Fahrer in meinem Freundeskreis aufweisen kann.

AWD ER, TP2, BJ 04/2022

• chapron
    Professional
    Reactions Received
    293
    Map Entry
    yes
    Images
    3
    • April 27, 2023 at 8:22 AM
    • #5,126

Als ehem. Etron 55 quattro Fahrer gebe ich das Auto nicht in die Werkstatt wenn ich nicht ein oder 2 Wochen auf das Auto verzichten kann. So wie der Wagen ist, kann ich mit den "kleinen" Fehlern leben.

Beim Etron hatte ich gravierende Fehler und die wurden z.T. mit längeren Werkstattaufenthalten und Rückrufen behoben. Bis die OTA Fähigkeit der Navi Karten ein Jahr vor der Rückgabe nicht mehr funktionierte, da hatte ich keine Lust mehr auf das ganze verbrennerfahren während des Werkstattaufenthaltes. Glaub mal nicht das Du bei Audi ein e Auto bekommst.

Da bin ich verglichen mit einer deutschen Premium Marke, seeeehr zufrieden mit dem Mustang.

Der Mustang Mach e ist ja ebenso ein Erstlingswerk genau wie der Etron. Glaubt mir, dafür ist er echt gut geworden.

Updateverlauf
  • Holzmichl
    Intermediate
    Reactions Received
    327
    Map Entry
    no
    • April 27, 2023 at 8:26 AM
    • #5,127
    Quote from fboulegue

Wenn man in den USA eine Software Abfrage macht für die FIN findet man derzeit bei meinem Fahrzeug mehr als 10 Module Updates welche unter anderen die unten genannten Probleme lösen, …

Dann hast du ein mangelhaftes Auto. Mit dem gehst du zum Händler, drückst ihm die Liste in die Hand und bittest um Mängelbeseitigung.

MME RWD ER, Space White Metallic

28.06.22 - bestellt

24.10.22 - Produktion angekündigt

01.11.22 - produziert

20.01.23 - Ankunft Antwerpen

10.02.23 - Ankunft Händler

01.03.23 - Auslieferung :)

• HenkK
    Professional
    Reactions Received
    685
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:30 AM
    • #5,128
    Quote from fboulegue

Bei den Updates geht es doch um weitaus mehr als ein paar Bilder, es geht um versprochene Features die am Anfang mit beworben wurden und es hieß kommt innerhalb 6 Monate (Frunk Button), bis hin zu Fehler Korrekturen welche in den USA schon lange da sind …

-Door opening failure

-No working Frunk button

-Wrong calibration issue with QI phone charger, which can cause the phone to overheat and damage the phone (it actually did for me)

Hier mal ein Bild der Updates die man in den USA per FDRS (Ford Software) findet bei meinem Fahrzeug

Display More

Interessant! Kannst du sagen wo und wie ich die Abfrage machen kann?

Gebaut: 09.04.2022

Geliefert 12.07.2022

Updates / Info

• HenkK
    Professional
    Reactions Received
    685
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:40 AM
    • #5,129

Meine Meinung ist: Das Auto funktioniert und tut, was es tun muss. Ich brauche FordPass für:

• Statusmeldungen des Ladezustands
    • Planung von Fahrten und Übertragung zum Auto
    • Fernstart

Nachdem ich PAAK dreimal neu eingerichtet hatte, habe ich es ausgeschaltet. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit den Profil-Einstellungen.

Den Komfortstart benutze ich selten und wenn, dann programmiere ich ihn im Auto.

Das Reservepasswort konnte ich nie zum Laufen bringen.

Mein grösster Wunsch ist es, dass ich die Kameras mit einem Knopfdruck direkt einschalten kann, anstatt darauf zu warten, dass ich einem Hindernis näherkomme.

Geliefert 12.07.2022

Updates / Info

• fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:41 AM
    • #5,130
    Quote from Ghostrider77

Dann geh mit den Fehlern zum FFH, wenn du einen kompetenten und willigen Händler hast macht der auch was. Meiner hat sich sogar schlau gemacht wie man das Problem der fehlenden Schneeflocke abstellen kann.

APIM wurde geupdatet damals auf 2.1 weil ich paar Symptome aufgezählt hatte, alles ohne dummen Sprüche und Geheule.

Meiner Meinung nach liegt es zu 90% am FFH wenn die nichts machen wollen.

der würde gern er bekommt nur derzeit keine Kostenübernahme für die Updates

Mach-E RWD ER

• mcollie
    Intermediate
    Reactions Received
    123
    Map Entry
    no
    • April 27, 2023 at 8:41 AM
    • #5,131
    Quote from HenkK

Würde mich auch interessieren! Bitte teilen! Vielen Dank!

Mustang Mach-E AWD - ER - TP1 - Black

Seit 18.06.25 Wartesaal: MG Cybester XPower, Andes Grey, rot-schwarz

• fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:45 AM
    • #5,132
    Quote from Holzmichl

Dann hast du ein mangelhaftes Auto. Mit dem gehst du zum Händler, drückst ihm die Liste in die Hand und bittest um Mängelbeseitigung.

Leider sagt er es gibt keine Lösungen hier für ... gucken wir mal was nun passiert :)

Mach-E RWD ER

• fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:45 AM
    • #5,133
    Quote from HenkK

https://www.macheforum.com/site/threads/p….10230/page-285 😃 die Amis sind so nett und helfen da gern

Mach-E RWD ER

• Nino
    Profi
    Reactions Received
    528
    Map Entry
    yes
    Images
    4
    • April 27, 2023 at 8:48 AM
    • #5,134

Keine Ahnung was ihr alles für Probleme habt.

Ist ja krass wie alle so verbittert immer Updates wollen.

Meiner hatten einmal ein OTA gezogen, war im September 22. Danach funkstille.

Mein Auto tut was es tun muss, von dem her schade macht er nicht mehr, aber er tut alles was er soll fehlerfrei.

Nehmt euch ein Tesla und dann habt ihr so viele Updates wie ihr wollt.

Aber: Kein Carplay, Keine Parksensoren das update was dazu kam ist lächerlich, mein schwager fährt ein Model Y, Keine Verkehrszeichenerkennung, Schlechter Regensensor, Schlechter Lichtsensor.

Dafür aber Updates......

BJ 05/2021

Erste Schütze noch drin

• HenkK
    Professional
    Reactions Received
    685
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 8:52 AM
    • #5,135

Danke habe auch meine Frage dort gepostet.

Geliefert 12.07.2022

Updates / Info

• smi
    Profi
    Reactions Received
    625
    Map Entry
    yes
    Images
    9
    • April 27, 2023 at 9:30 AM
    • #5,136
    Quote from fboulegue

-Door opening failure

-No working Frunk button

Display More

Meiner hat 22228 und auch hier schon wieder Updates

Gruß SMI

Bestellt: 28.12.2021 Produktion: 12.04.2022 Geliefert: 13.08.2022

Softwareversionen

2024-06-27 Power Up: 6.8.0
    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2
    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX
    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122
    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4
    2025-01-08 Prio-Update IPMA-24.204.8.27
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    2025-01-24 Prio-Update ECG-24.2.5.6.3
    2025-03-28 Prio-Update ECG-25.2.5.7.1

• StephanHR
    Profi
    Reactions Received
    241
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 10:01 AM
    • #5,137
    Quote from Nino

Keine Ahnung was ihr alles für Probleme habt.

Ist ja krass wie alle so verbittert immer Updates wollen.

Meiner hatten einmal ein OTA gezogen, war im September 22. Danach funkstille.

Mein Auto tut was es tun muss, von dem her schade macht er nicht mehr, aber er tut alles was er soll fehlerfrei.

Nehmt euch ein Tesla und dann habt ihr so viele Updates wie ihr wollt.

Aber: Kein Carplay, Keine Parksensoren das update was dazu kam ist lächerlich, mein schwager fährt ein Model Y, Keine Verkehrszeichenerkennung, Schlechter Regensensor, Schlechter Lichtsensor.

Dafür aber Updates......

Display More

Ich finde es super wenn es bei Dir keine Fehler gibt! Aber Dein erster Satz drückt es ja schon aus: du hast keine Ahnung was wir alles für Probleme haben; deshalb würde ich auch nicht von Verbitterung reden.

Mein Carplay schmiert immer öfter ab, das ist inzwischen fast wie bei meinem Seat vorher; es nervt.

Ich hatte übrigens vor einigen Tagen eine Meldung im Auto über einen fehlgeschlagenen Download, habe es dummerweise weggeklickt. Und als ich Vorgestern von einer längeren Firmenveranstaltung ins Auto gestiegen bin hatte ich nach dem Hochfahren bei der Auswahl der Smartphones eine andere Grafik als vorher. Nach dem Verbinden und Wechsel zu Carplay habe ich das System runter-und wieder hochgefahren aber da kam wieder die "alte" Grafik.

Hat jemand einen Screen oder Link wie bei einem aktuellen System die Grafik verändert ist ?

you're landing on the planet irata

• Mr XLK
    Enlightened
    Reactions Received
    2,918
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • April 27, 2023 at 10:04 AM
    • #5,138

…genau da liegt das Problem…🤔

Dazu hatte ich seinerzeit mal eine Umfrage gestartet, da sind einige geschilderte positive Erfahrungen enthalten, aber leider nicht flächendeckend.

Der Händler, bei dem ich gekauft habe, macht dicht bzw. wurde verkauft. Da habe ich gleich nach Übernahme des Fahrzeugs das eine oder andere reklamiert, zuletzt noch einmal vor ein paar Wochen daran erinnert - Kommunikation gleich Null, keine Reaktionen…

Leider decken sich diese Erfahrungen mit denen bei zwei Berliner Händlern (das war noch i.S. Kuga PHEV, den Mach E gebe ich da nicht hin, auch wenn es der nächst gelegene ist) und einem Brandenburger - bisher allesamt Griffe ins berühmte Klo…

Den jetzigen werde ich morgen mal danach befragen, wie es denn mit Aktualisierungen der software aussieht, Grund: Vielleicht könnte ich ja mein Auto dann mal mit mehr als 55kw am Schnelllader laden🤷🏻‍♂️

Grüße

Mein Auto…

Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 29.5.25 - Gen 4 24269 Rev 1387
    letzte PU 2.6.25 - PU 10.1.1;
    letztes Prio 29.5.25 - 24.2.1.6.2 (BlueCruise, aber nicht aktivierbar)
    Aktueller SOH 94%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

• fboulegue
    Intermediate
    Reactions Received
    80
    Map Entry
    yes
    • April 27, 2023 at 10:05 AM
    • #5,139
    Quote from Mr XLK

…genau da liegt das Problem…🤔

Dazu hatte ich seinerzeit mal eine Umfrage gestartet, da sind einige geschilderte positive Erfahrungen enthalten, aber leider nicht flächendeckend.

Der Händler, bei dem ich gekauft habe, macht dicht bzw. wurde verkauft. Da habe ich gleich nach Übernahme des Fahrzeugs das eine oder andere reklamiert, zuletzt noch einmal vor ein paar Wochen daran erinnert - Kommunikation gleich Null, keine Reaktionen…

Leider decken sich diese Erfahrungen mit denen bei zwei Berliner Händlern (das war noch i.S. Kuga PHEV, den Mach E gebe ich da nicht hin, auch wenn es der nächst gelegene ist) und einem Brandenburger - bisher allesamt Griffe ins berühmte Klo…

Den jetzigen werde ich morgen mal danach befragen, wie es denn mit Aktualisierungen der software aussieht, Grund: Vielleicht könnte ich ja mein Auto dann mal mit mehr als 55kw am Schnelllader laden🤷🏻‍♂️

Grüße

Display More

kann dir nur empfehlen wirklich das auch per mail mal ans "C Level" zu richten.

Mach-E RWD ER

• Ghostrider77
    Professional
    Reactions Received
    1,014
    Map Entry
    yes
    Images
    12
    • April 27, 2023 at 10:16 AM
    • #5,140
    Quote from fboulegue

der würde gern er bekommt nur derzeit keine Kostenübernahme für die Updates

Komisch wenn es Fehler sind für die es sogar ne TSI gibt sollte das normal keine Probleme machen.

RWD SR TP2 :evil:

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2025

1. DS N°4 E-Tense
  2. Kia EV9 GT
  3. Audi e-tron GT
  4. BYD Atto 3
  5. Jeep Compass
  6. BYD Dolphin Surf
  7. Mercedes CLA
  8. smart #5
  9. Volvo ES90
  10. Renault 4 E-Tech

Letzte Beiträge

• BlueCruise Technology

chapron July 8, 2025 at 4:54 PM Ford Forum
  • Ford Pass App

Mobileme July 8, 2025 at 4:20 PM Ford Forum
  • Ambientebeleuchtung Erweiterung

JulianDest July 8, 2025 at 3:17 PM e-Mobilitäts Apps/Programme
  • Diskussion zu: wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

Mr XLK July 7, 2025 at 8:53 PM Umfragen
  • Bingen war gestern - Köln kommt nächstes Jahr!

Triumphator July 7, 2025 at 8:20 PM Überregionale Treffen
  • Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

E-Mustang July 4, 2025 at 6:26 PM Kaffeeklatsch & Smalltalk
  • Beteiligen Sie sich an unserer Studie zu sozialen Aspekten in digitalen Batteriepässen - Ihre Stimme zählt!

stud_rer_nat July 4, 2025 at 7:48 AM Umfragen