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Vehicle-Hold in UK (und EU)

  • Pk22
  • June 3, 2021 at 9:50 PM
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    • June 28, 2021 at 3:48 PM
    • #401
    Quote from T R

    Irgendwann am 24.06.2021 gegen 18:30 wurde ich dann von einem Herrn Wick von der Kundenhotline angerufen.

    Wenn der Vorname John war wĂĽrde ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen...:D

    Edit:

    LOL...vor 10 Jahren hätte man höchstens gefragt ob der einem Hustenbonbons andrehen will...

    2021 RWD / SR / TP2

  • SuperBeorn
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    • June 28, 2021 at 5:15 PM
    • #402
    Quote from T R

    SuperBeorn

    Wen bitte darf ich denn dann zu der Ford Connected Wallbox fragen?
    Webasto?

    Von denen bekommst Du nur die Aussage dass sie aus Datenschutz GrĂĽnden nichts dazu sagen dĂĽrfen.

    Alpiq kommt wenn ĂĽberhaupt nur fĂĽr teures Geld in den Erlanger Raum. AuĂźerdem habe ich bei Ford weder eine Hotline gefunden, noch habe ich vom Ford Support Infos oder einen Ansprechpartner bei der Fa. Alpiq dazu bekommen.

    Die Box habe ich im Online Shop von Ford gekauft. Daher darf man erwarten, dass es bei Ford auch einen Support gibt, der entsprechend geschult ist und kompetent antworten kann.

    Lese Dir ruhig mal den Thread "Ford Wallbox Connect" durch. Dann weiĂźt Du weshalb ich so reagiere.

    Display More

    Ich habe doch geschrieben, dass ich Ford hier nicht verteidigen will. Dass die Hotline unter aller Sau ist, habe ich doch selbst schon am eigenen Leibe erfahren bei den ganzen Lieferverzögerungen.

    Aber nochmal: Eine Wallbox ist kein Kerngeschäft der Autoindustrie. Und ein stückweit auch beneidenswerter Luxus von Eigenheimbesitzern mit Garage. Ich werde zum Beispiel nie in den Genuss einer solchen Wallbox kommen, weil das in unserem Quartier nicht geht. Ich fahre an die Ladesäule, so wie ich es früher mit der Tanke auch gemacht habe. Und man mag es nicht glauben: Ich bin bislang total happy damit.

  • Manolo
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    • June 28, 2021 at 5:38 PM
    • #403
    Quote from SuperBeorn

    Aber nochmal: Eine Wallbox ist kein Kerngeschäft der Autoindustrie.

    Dann sollen sie einfach die Finger davon lassen und es den Profis ĂĽberlassen.

    Aber jeder Cent wird eingesteckt um den Aktionären noch mehr Dividende ausbezahlen zu können...

    Nur meine Meinung!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage SĂĽd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage SĂĽd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

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  • mlapp
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    • June 28, 2021 at 7:25 PM
    • #404
    Quote from Manolo

    Dann sollen sie einfach die Finger davon lassen und es den Profis ĂĽberlassen.

    Aber jeder Cent wird eingesteckt um den Aktionären noch mehr Dividende ausbezahlen zu können...

    Nur meine Meinung!

    Naja, da sehe ich die "Schuld" eher beim Kunden, der sich bewusst ist, dass Ford das Teil nur vertreibt und selbst keinen Plan von dem Ding hat. Warum kauft man bitteschön bei Ford eine Wallbox? Du gehst doch auch nicht zum Zahnarzt, wenn dein Knie weh tut.

    Wallboxen kauft man beim Hersteller oder im qualifizierten Fachhandel und da gehört Ford naturgemäß nicht dazu. Das sie nicht den letzten DIP-Schalter kennen sollte vollkommen klar sein. Vermutlich kennt jeder technisch versierte Kunde die Anleitung besser als der Servicemitarbeiter bei Ford.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde das nicht gut, aber ich bin lang genug im Geschäft um zu wissen, wie solche zugekauften Produkte supportet werden. Ist überall die gleiche Kacke und genau deshalb kauft man nur die Kernprodukte beim Anbieter und lässt von den reinen Handelsprodukten die Finger weg.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert.
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
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  • VoltDriver
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    • June 28, 2021 at 10:20 PM
    • #405
    Quote from Manolo

    Dann sollen sie einfach die Finger davon lassen und es den Profis ĂĽberlassen.

    Aber jeder Cent wird eingesteckt um den Aktionären noch mehr Dividende ausbezahlen zu können...

    Nur meine Meinung!

    wobei niemand gezwungen wird eine „Ford“ Wallbox zu kaufen. Genau weils nicht das Kerngeschäft der Automobilproduzenten kaufe ich lieber das Original.
    Aber auch bei Juice Technology ist die Info-Politik scheisse (Juice Booster Air 3).

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • T R
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    • June 29, 2021 at 8:28 AM
    • #406
    Quote from Manolo

    Dann sollen sie einfach die Finger davon lassen und es den Profis ĂĽberlassen.

    Aber jeder Cent wird eingesteckt um den Aktionären noch mehr Dividende ausbezahlen zu können...

    Nur meine Meinung!

    Naja, ganz so extrem sehe ich das nicht.

    Es ist ein netter und vom Prinzip her ein guter Service vom Autohersteller gleich eine geeignete Wallbox fĂĽr relativ kleines Geld anzubieten. Das mĂĽssten sie nicht tun.

    Wie sich mittlerweile auch herausgestellt hat sind die Wallboxen die der Autohersteller zur VerfĂĽgung stellt so ziemlich die einzigen, die man ohne Wartezeit geliefert bekommt.

    Die anderen Wallboxen sind leider durch den extremen E- Mobilitäts Boom und u. a. durch solche Personen, die sich nie oder erst in ein paar Jahren vielleicht ein E- Auto kaufen möchten, aber trotzdem die 900,-- EUR von der Kfw einstreichen wollen vergriffen.

    Jedoch da die Autohersteller eine Wallbox mit ihrem Branding anbieten, mĂĽssen sie eben auch den entsprechenden Support anbieten.

    Die Ford Connected Wallbox ist, wie ich herausgefunden habe wohl in Kooperation mit Webasto gefertigt worden. Webasto darf aber gem. den Verträgen, die sie mit Ford haben keinen Support an Ford vorbei liefern. Also muss man sich bei Fragen zu der Wallbox an Ford wenden.

    Find ich grundsätzlich auch nicht schlecht. Nur muss der Support dann eben auch bis ins Detail geschult werden.

    Ford hat sich für dieses System mit 6 DIP Schaltern entschieden um elektrisch gesehen ein so breites Band wie möglich abzudecken. Wenn jetzt aber einer der DIP Schalter in der Doku nicht oder nur unzureichend beschrieben ist, tja, dann muss Ford eben dazu auch einen professionellen und qualifizierten Support liefern. Denn erst durch diese DIP Schalter kann die Box korrekt und sicher für die jeweilige Netzform und Absicherung funktionieren.

    Woher sich der Ford- Support das Wissen holt ist mir als Kunde herzlich egal. Das interessiert den Kunden nicht. Der möchte eben nur dass das, was er von Ford kauft auch vernünftig und sicher funktioniert und das er weiß, dass er da wo er seine Sachen kauft auch eine professionelle, qualifizierte und vor allem schnelle Hilfe erhält.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.

    Baujahr 2021 Job1

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  • T R
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    • June 29, 2021 at 8:54 AM
    • #407
    Quote from mlapp

    Naja, da sehe ich die "Schuld" eher beim Kunden, der sich bewusst ist, dass Ford das Teil nur vertreibt und selbst keinen Plan von dem Ding hat. Warum kauft man bitteschön bei Ford eine Wallbox? Du gehst doch auch nicht zum Zahnarzt, wenn dein Knie weh tut.

    Wallboxen kauft man beim Hersteller oder im qualifizierten Fachhandel und da gehört Ford naturgemäß nicht dazu. Das sie nicht den letzten DIP-Schalter kennen sollte vollkommen klar sein. Vermutlich kennt jeder technisch versierte Kunde die Anleitung besser als der Servicemitarbeiter bei Ford.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde das nicht gut, aber ich bin lang genug im Geschäft um zu wissen, wie solche zugekauften Produkte supportet werden. Ist überall die gleiche Kacke und genau deshalb kauft man nur die Kernprodukte beim Anbieter und lässt von den reinen Handelsprodukten die Finger weg.

    Moin mlapp,

    wie ich Manolo ja bereits zitiert und erwähnt habe sind im Augenblick Wallboxen von den meisten Herstellern, die Wallboxen herstellen erst in 6 bis 10 Monaten lieferbar. Zwei Gründe dafür habe ich mit aufgeführt.

    Es ist sehr leicht solche flachen und extrem hinkenden Beispiele in den Raum zu werfen.

    Hast Du eine Wallbox? Warst Du einer der GlĂĽcklichen der eine Wallbox von einem der namhaften und/ oder fĂĽhrenden Hersteller bekommen hat? Dann GlĂĽckwunsch.

    Dann weißt Du ja auch, dass Du nach einreichen des Kfw Förderantrags 9 Monate Zeit hast die Rechnungen einzureichen. Die Wallbox und den Elektriker darfst Du jedoch erst dann bestellen bzw. beauftragen wenn Du den Förderantrag gestellt hast. Die Rechnung(en) kannst Du auch nicht auf mehrmals einreichen, wenn dadurch die 9 Monatsfrist überschritten wird. Die wollen alles innerhalb von 9 Monaten haben, damit die Förderung ausbezahlt wird.

    Zu der ganzen Thematik habe ich eben eine andere Einstellung.

    Nämlich dass wenn ich etwas unter meinem Namen und meinem Branding vertreibe, dann muss ich auch meine Kunden zufrieden stellen.

    Und wenn, wie ich in dem Zitat an Manolo auch schon erwähnt habe ein Produkt, welches ich unter meinem Namen und mit meinem Branding vertreibe und dieses Produkt funktioniert NUR korrekt, fehlerfrei und sicher durch ein Zusatzbauteil wie in diesem Fall die DIP Schalter, dann muss ich, ja dann bin ich sogar dazu gezwungen den qualifizierten und professionellen Support liefern zu können. Ist dem nämlich nicht so und dem Hersteller, bzw. dem Vertreiber wird nachgewiesen dass sein vertriebenes Produkt die Ursache für einen Schaden ist, dann zahlt der Vertreiber den durch den in diesem Fall unqualifizierten Support entstandenen Schaden.

    ...und jetzt kommst Du mlapp.

    So und damit finde ich ist hier zu dem Thema alles gesagt. Wir können uns gerne in dem Thread Ford Wallbox Connect weiter austauschen.

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  • Der Pferdefluesterer
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    • June 29, 2021 at 9:51 AM
    • #408
    Quote from T R

    Dann weißt Du ja auch, dass Du nach einreichen des Kfw Förderantrags 9 Monate Zeit hast die Rechnungen einzureichen.

    Wurde um 3 Monate verlängert ;)

    Jo, die Wallbox verknappung hat mich dazu gebracht, dass ich frühzeitig eine Wallbox hängen gehabt habe.
    Auto bestellt und direkt beim Elektriker angeklopft und angefragt.
    Dann KFW Antrag gestellt, was in 5 minuten erledigt ist, und Elektriker beauftragt.
    Lieferzeit ABL emh1 basic 6 Wochen.

    Wollte eine Wallbox mit 7m Kabel. Hatte die Möglichkeiten eingeschränkt.

    Im März war alles fertig, Auto steht heute noch beim Händler.

    Zwischendurch die Wallbox gegen eine go-e charger getauscht, die ich aber bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe ;), weil ich festgestellt habe, dass ich kein Kabel an der Wallbox brauche :D

  • Manolo
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    • June 29, 2021 at 10:00 AM
    • #409

    Habe auch zuerst die Wallbox (openWB series 2 custom) und danach das Auto bestellt. Die Lieferzeit, damals 8 Wochen, wurde fortlaufend erhöht auf nun 14 Wochen.

    Habe den Mach-E dann vorher bekommen und aus Angst das Auto nicht laden zu können, kurzfristig die go-e charger homefix 11kW bestellt. War innerhalb 3 Tagen da incl. Ladekabel.

    Inzwischen ist auch die openWB da, nach tatsächlich 14 Wochen, und hängt an der Wand in der Einfahrt.
    Die go-e charger hängt in der Garage und verrichtet dort ihren Dienst, überwacht von der openWB.

    Das nur zum Thema Lieferzeiten. Wenn man sich ein wenig umschaut, bekommt man auch ne Wallbox innerhalb kĂĽrzester Zeit. Es gibt auch Stadtwerke, die Wallboxen fertig installieren und die auch auf Lager haben.

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  • mlapp
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    • June 29, 2021 at 12:36 PM
    • #410
    Quote from T R

    Nämlich dass wenn ich etwas unter meinem Namen und meinem Branding vertreibe, dann muss ich auch meine Kunden zufrieden stellen.

    Und wenn, wie ich in dem Zitat an Manolo auch schon erwähnt habe ein Produkt, welches ich unter meinem Namen und mit meinem Branding vertreibe und dieses Produkt funktioniert NUR korrekt, fehlerfrei und sicher durch ein Zusatzbauteil wie in diesem Fall die DIP Schalter, dann muss ich, ja dann bin ich sogar dazu gezwungen den qualifizierten und professionellen Support liefern zu können.

    Bin ich in einer idealen Welt in allen Punkten bei dir. Wenn alles toll läuft, dann wäre das so. Aber, und das ist das große ABER, wir leben nicht in einer idealen Welt.
    Ich bin viel zu sehr Realist und viel zu lange im Geschäft um zu wissen, dass der Support für Zukaufprodukten in fast allen Fällen komplett verkackt. Im Grunde ist das aber auch logisch, weil der Hersteller keinen Support liefern darf oder will und der Vertreiber keine Ahnung von dem Ding hat.
    Und ja, ich habe mir im April zwei Go-E Charger bestellt und innerhalb von drei Tagen erhalten. Zudem hat die KfW die neun Monate genau wegen der angesprochenen Probleme um drei Monate verlängert. Ich bleibe dabei, es gibt für mich keinen Grund, eine Wallbox bei einem Autohersteller zu kaufen. Zumindest dann nicht, wenn ich mir der Probleme im Vorfeld bewusst bin.

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    Edited once, last by mlapp (June 29, 2021 at 4:45 PM).

  • Tom Tyler
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    • June 29, 2021 at 9:33 PM
    • #411

    Leite, hier gehts eigentlich nicht um Wallboxen…

  • Mustii
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    • July 2, 2021 at 8:59 AM
    • #412

    Hatte am Mittwoch meinen Händler gefragt wegen dem Update. Das Update wurde via USB Stick geladen. Es ging so lange das es sogar bis in die Nacht noch lief. 8| Anscheinend wäre es sogar möglich gewesen das Update via OTA zu machen, wäre aber wegen der riesen Datenmenge bestimmt noch länger gegangen.

  • Der Pferdefluesterer
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    • July 2, 2021 at 9:41 AM
    • #413
    Quote from xXCheXx

    Hatte am Mittwoch meinen Händler gefragt wegen dem Update. Das Update wurde via USB Stick geladen. Es ging so lange das es sogar bis in die Nacht noch lief. 8| Anscheinend wäre es sogar möglich gewesen das Update via OTA zu machen, wäre aber wegen der riesen Datenmenge bestimmt noch länger gegangen.

    Oder im heimischen Wlan packen.

    Aber ein USB3 Stick sollte schneller sein.

    Hoffe die haben USB3 genommen und nicht USB2 :D

    480 mbit zu 5 Gbit ist schon ein Unterschied

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    • July 2, 2021 at 10:06 AM
    • #414

    So seit eben ist das ecall Problem bei mir in Etis raus . Endlich.:):)

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1


    Softwarestand
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    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2
    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1
    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4
    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1
    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0
    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1
    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0
    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0
    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0
    Seit 28.06.24 Ford PowerUp 6.8.0
    Seit 08.08.24 Ford PowerUp 6.14.0
    Seit 28.05.2025 BlueCruises 1.1E an Bord
    Seit 30.05.2025 Ford PowerUp 10.1.1
    Seit 08.06.2025 Ford PowerUp 10.2.0
    
    Sync 23352 Rev.1122
    Seit 28.05.2025 Sync-24.2.1.6.2
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    • July 2, 2021 at 11:05 AM
    • #415
    Quote from Sweety

    So seit eben ist das ecall Problem bei mir in Etis raus . Endlich.:):)

    Bei mir auch.

    Bin da aber nur vorsichtig euphorisch. Kann auch ein Anzeigefehler sein.

    Kam bei mir und ein paar anderen Mitte Juni schon mal vor. Meldung war kurz weg und nach 1-2 Stunden wieder da.


    Aber dieses Mal könnte es passen, da sich der Status vom Fahrzeug die letzten Tage immer wieder geändert hat.

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-WeiĂź Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • Sweety
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    • July 2, 2021 at 11:07 AM
    • #416
    Quote from ChrisAF84

    Bei mir auch.

    Bin da aber nur vorsichtig euphorisch. Kann auch ein Anzeigefehler sein.

    Kam bei mir und ein paar anderen Mitte Juni schon mal vor. Meldung war kurz weg und nach 1-2 Stunden wieder da.

    ich denke schon das es dauerhaft ist. Mein Pony soll nächste Woche ausgeliefert werden.

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    Seit 28.06.24 Ford PowerUp 6.8.0
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    Seit 28.05.2025 BlueCruises 1.1E an Bord
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    • July 2, 2021 at 11:09 AM
    • #417

    Bei mir ist die Anlieferung zum Händler am 17.7. geplant.:thumbup:

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-WeiĂź Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • T R
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    • July 2, 2021 at 1:10 PM
    • #418

    Bei mir geht gar nichts vorwärts.

    In Etis ist das eCall Update noch drin

    Und in Antwerpen steht er seit dem 10.06.2021 auch noch...

    Mustang Mach E

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    • July 2, 2021 at 1:37 PM
    • #419
    Quote from T R

    Bei mir geht gar nichts vorwärts.

    In Etis ist das eCall Update noch drin

    Und in Antwerpen steht er seit dem 10.06.2021 auch noch...

    Meiner steht seit dem 27.05 in Antwerpen rum . Brauchte auch Geduld und muß sie immer noch haben . Little Pony’s und meiner sind am gleichen Tag in Antwerpen angekommen , Little Pony fährt schon 2 Wochen und ich warte immer noch.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

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    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1
    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0
    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1
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    Seit 30.05.2025 Ford PowerUp 10.1.1
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    • July 2, 2021 at 1:42 PM
    • #420

    Seit 27.05. das ist ja schon episch...

    Kein Wunder dass einem da die seltsamsten Dinge durch den Kopf gehen...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.

    Baujahr 2021 Job1

    SR RWD TP2

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