…bei mir kein Bild zu sehen, nur ein Fragezeichen

BlueCruise Technology
-
-
das Hatte ich doch oben geschrieben? APIM, IPMA und PSCM. Die Kombination aus den drei Modulen ist entscheidend.
Stimmt, sorry, das hatte ich so übersehen.
-
Es sieht so aus, als ob Autopilot ab nächstem Jahr auch in der Schweiz zugelassen wird. .... Allerdings sind bisher nur zwei Marken zugelassen, Mercedes und BMW.
Ich zitiere aus dem Zeitungsartikel:
"Konkret geht es um Fahrassistenzsysteme ab Stufe 3, die ab nächstem Jahr in der Schweiz zugelassen werden. Level 3 bedeutet, dass man auf Autobahnen die Hände vom Lenkrad nehmen kann. Das Auto ordnet sich selbstständig in die Kolonne ein, bremst und beschleunigt selbständig, kann die Spur wechseln und Hindernissen ausweichen. Allerdings ist die Nutzung eingeschränkt: Fahren bei Nacht und Regen beherrscht der Autobahnpilot nicht".
Den Artikel finden Sie hier: https://www.bernerzeitung.ch/autobahn-bund-…en-786319395794
-
Es sieht so aus, als ob Autopilot ab nächstem Jahr auch in der Schweiz zugelassen wird. .... Allerdings sind bisher nur zwei Marken zugelassen, Mercedes und BMW.
Der Artikel beschreibt Level 3, Blue Cruise ist allerdings Level 2+ - Unterschied ist, dass der Fahrer bei Level 2 und 2+ immer noch auf die Strasse gucken muss (daher die Infrarot Sensoren auf der Lenksäule), während man bei Level 3 auch weggucken darf.
-
Das habe ich auch gelesen, aber haben Mercedes und BMW wirklich Level 3?
Wann die Schweiz ausbricht und strengere Vorschriften erlässt als ihre Nachbarn, wird mich überraschen.
Aber man weiss ja nie. .... Auf jeden Fall muss ich mich noch bis mindestens 2025 gedulden.
-
-
Das habe ich auch gelesen, aber haben Mercedes und BMW wirklich Level 3?
Mercedes auf jeden Fall ja.
-
Hallo Zusammen,
ich habe gestern Abend für mich ein "seltsames" Erlebnis mit Blue Cruise gehabt. Und zwar wurde mir auf einer Straße INNERHALB EINER GESCHLOSSENEN ORTSCHAFT angezeigt, dass es zur Verfügung steht.
Ich habe es tatsächlich ausprobiert, nicht ohne in absoluter Bereitschaft zu sein im Bedarf einzugreifen. Und es funktionierte!
Da ich bereits 2000 km mit absoluter Zufriedenheit BC nutze, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das vorgesehen ist, lautet meine Frage ob Ihr von so etwas schon gehört habt?
-
Kann mir jemand der das BlueCruise Update per over the air bekommen hat ein Foto von den verfügbaren Einstellungen unter Fahrassistenz schicken?
Wisst ihr, weiche Blue Cruise Version installiert ist?
Hat irgendwer Lane Change Assist in DE/EU?
-
Pferdchen : das ist mir noch nicht passiert !
-
Siehts bei euch auch so aus?
-
-
…wie jetzt Murde - hast du das für deinen 22er per OTA bekommen oder FDRS?
-
…wie jetzt Murde - hast du das für deinen 22er per OTA bekommen oder FDRS?
FDRS und ein paar weitere Anpassungen. Sehe mich selbst einfach als Machbarkeitsstudie 😉
Bin aber unsicher ob das mit dem Spurwechsel in DE überhaupt so sein soll? Weiß dass das in den USA so geht, lese darüber aber nichts in DE. Außerdem konnt ichs noch nicht auf der Autobahn testen.
-
Moin, mir wurde heute das BC Abo in meinem Account abgelehnt, einfach fehlgeschlagen, Aber ich kann es nicht erneut anstoßen über das konto. Dann steht da :
Es tut uns leid ...
Wir haben im Moment technische Schwierigkeiten.
Hat das schon mal jemand gehabt? Da will man schon mal Geld ausgeben und wird daran gehindert...
-
Haste noch nicht gehört:
Man will von Ford einen gleichen Stand nach dem Motto „alle sind gleich“ schaffen, erst sollen die Bestandsfahrzeuge softwareseitig ertüchtigt werden, dann wird wieder ein Abo möglich sein - also ich schätze 2026…🤣🤣🤣
-
Wie in der Regierung so üblich. Ich nehme mein Recht zu Demonstration in Anspruch! 🤓
-
-
Siehts bei euch auch so aus
Also nach meinem Wissensstand sind das Funktionen von BC1.4! Diese gibts hier ja noch nicht.
Also ich würde es dir wirklich wünschen aber bezweifle, dass dies sauber funktionieren wird, da ja auch die Maps dafür ausgelegt sein müssen etc... Da bist du aber gaaaanz tief in die Materie eingedrungen...uiuiui
-
Also nach meinem Wissensstand sind das Funktionen von BC1.4! Diese gibts hier ja noch nicht.
Also ich würde es dir wirklich wünschen aber bezweifle, dass dies sauber funktionieren wird, da ja auch die Maps dafür ausgelegt sein müssen etc... Da bist du aber gaaaanz tief in die Materie eingedrungen...uiuiui
Naaaah. Mit der aktuellen Software ist das alles an Bord. Effektiv sinds 4 Werte die man ändert, um einzig und allein die Anzeige frei zu schalten 😉
-
Mal wieder ein bisschen blöd zwischengefragt, gibt es denn jetzt überhaupt schon jemand von den Bestandsfahrzeugen die BC an Bord haben bzw. es per OTA bekommen haben?
Oder bis jetzt nur ab Werk für die neuesten Modelle?
Danke
-
Mal wieder ein bisschen blöd zwischengefragt, gibt es denn jetzt überhaupt schon jemand von den Bestandsfahrzeugen die BC an Bord haben bzw. es per OTA bekommen haben?
Oder bis jetzt nur ab Werk für die neuesten Modelle?
Danke
Ja, ich habe es per OTA bekommen!
Ich denke, es sind im Moment aber nur 2023er dran! (frühere 2023er, die es noch nicht hatten)
Stand da ja mal auf der Liste in "https://fpcommunity.ford.com" die es ja leider nicht mehr gibt!
Kennt jemand eine Seite die noch funktioniert, in der solche OTA Ankündigungen für Europa angegeben werden?
Mir ist nur die USA Seite bekannt, in der aber nicht erklärt wird, wer nunBC in Europa bekommt.
GitHub - elmedico27/fordpowerup: Ford Power-Up Version HistoryFord Power-Up Version History. Contribute to elmedico27/fordpowerup development by creating an account on GitHub.github.com -
Es werden wenn überhaupt tröpfchenweise die 23er mit BC per OTA versorgt, für die „Alten“ ist immer noch nix in Sicht…🥺
Und zu den anderen Wegen für Bestandsfahrzeuge schau mal in den PU-thread, da sind einige, die es auf andere Weise installiert haben…
-
-
Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?
Was hältst du von einem FirstEV Konto?
Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle für Elektroauto-Fans machen!