Ende dieses Jahres bringt Jeep mit dem Compass sein zweites Elektromodell auf den Markt.
Mit dem neuen Compass präsentiert Jeep die dritte Generation seines Kompakt-SUVs. Seit der Markteinführung im Jahr 2006 hat der Geländewagen-Hersteller mit US-Wurzeln, der inzwischen zur Stellantis-Gruppe gehört, über 2,5 Millionen Einheiten verkauft. Die Erwartungshaltung ist somit relativ hoch.
Optisch bleibt der Compass mit eckigen Radläufen, angedeutetem Siebenschlitz-Kühlergrill und liebevollen Design-Zitaten wie Willys-Jeeps im Exterieur klar als Jeep erkennbar.
Im Innenraum richtet sich der Compass mit einem 550 Liter großen Kofferraum mit Zusatzfach unter dem Ladeboden, vielen Ablagen und großen Cupholdern klar an Familien. Zwei digitale Displays (10 Zoll Cockpit, 14 Zoll Infotainment) dominieren das Armaturenbrett und werden durch echte Tasten für Lautstärke und Klima ergänzt. Die Materialanmutung ist teils schlicht und eher funktional. Hinten profitieren Passagiere von viel Beinfreiheit, wobei die Sitzposition aufgrund der Batteriehöhe leicht erhöht ist.
Geländetauglich zeigt sich der Compass in Maßen: 200 mm Bodenfreiheit, 470 mm Watttiefe und ein serienmäßiger Terrain-Selektor ermöglichen zumindest Fahrten durch Schnee oder Matsch.
Was ist noch bekannt:
âś… Design und Exterieur
- Siebenschlitz-Grill als stilistisches Merkmal, obwohl rein optisch (kein echter Grill wegen E-Antrieb).
- Zahlreiche Jeep-typische Designelemente wie eckige Radläufe und Willys-Referenzen („Easter Eggs“).
- Lichtleiste mit beleuchtetem „Jeep“-Schriftzug.
âś… Innenraum und Komfort
- 10-Zoll-Fahrerdisplay + 14-Zoll-Zentraldisplay (neues Infotainment).
- Physische Tasten vorhanden (z. B. Lautstärkeregler), aber auch haptische Bedienelemente.
- Viele praktische Ablagen (Türfächer, Handschuhfach, Mittelkonsole, Cupholder).
- Hoch gesetzte Sitzposition durch Akku und Kofferraum-Unterbau.
- Materialqualität eher durchschnittlich, teilweise „billige“ Kunststoffanmutung.
- RĂĽckbank mit viel Bein- und Kopfraum.
- Sitze mit abwischbaren, robusten Bezügen – praktisch für Kinder und Hunde.
âś… Kofferraum
- 550 Liter Ladevolumen (vergleichbar oder größer als Peugeot E-3008, Grandland, etc.).
- Unterflurfach für Ladekabel oder „Weddies“ (Gummistiefel).
- RĂĽcksitze klappbar, aber nicht ganz eben.
- Stoßfänger mit kratzresistenter Beschichtung.
âś… Technische Daten und Varianten (aus Transkript entnommen)
- 3 Leistungsvarianten angekĂĽndigt:
• 213 PS (Frontantrieb)
• 231 PS (Frontantrieb)
• 375 PS (Allrad mit neuem Heckmotor exklusiv für Jeep) - Reichweite:
• Bis zu 650 km nach WLTP mit 95 kWh-Akku
• Rund 600 km mit Allrad - Akkus vermutlich identisch mit Grandland & E-3008 (73 und 95 kWh)
- DC-Laden: bis 160 kW
- AC-Laden (optional): bis 22 kW
✅ Geländetauglichkeit
- Kein echter Offroader, eher „Softroader“.
- Terrain-Selector fĂĽr Eis, Schnee, Matsch.
- Hill Descent Control serienmäßig.
- Bodenfreiheit: 200 mm (wie Jeep Avenger).
- Watttiefe: 470 mm (zum Vergleich: Defender 900 mm, Freelander 500 mm).
- Kein echter Ersatz fĂĽr einen Wrangler oder zukĂĽnftigen Jeep Recon.
Alle technischen Daten gibt es wie immer in der Datenbank: Jeep Compass Elektro