1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
    1. Partnerartikel
    2. PDF
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Ford Forum
  4. Mustang Mach-E Forum

Gebrauchten Mach-E in 2025 kaufen?

• nuk3z
  • May 4, 2025 at 12:17 AM
  • nuk3z
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • May 4, 2025 at 12:17 AM

Moin Zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einem EV mit hoher Reichweite und viel Platz, da wir 2 Hunde haben. Ich habe ein gutes Angebot fĂĽr einen gebrauchten Mach E ER mit Technologie Paket 1 -> 34k, 7k km gelaufen und Baujahr 11/22. Ich wĂĽrde gerne auf ein paar Erfahrungen von Mach E Besitzern zurĂĽckgreifen, um meine Entscheidung etwas zu festigen. Ich tendiere noch zwischen dem EV6 und dem Ioniq 5 als Alternative.

Was mich bei dem Mach E noch etwas stutzig macht, ist die langsame Ladezeit und die fehlenden Punkte wie Wärmepumpe und Batterie Vorkonditionierung. Für mich wirkt es ein wenig, als wäre der Mach E im Jahre 2025 etwas hinterher, was die E-Mobilität angeht. Auch die Garantie wäre bei den Koreanern noch länger vorhanden.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr größtenteils zufrieden mit dem Wagen?

Ăśber ein paar Antworten wĂĽrde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Köln!

• Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,828
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • May 4, 2025 at 8:06 AM

Na dann, herzlich willkommen hier im Forum des „Schwarmwissens“ über den Mach E👍🏼

Es gibt da so einiges, was fĂĽr einen gebrauchten Mach E und was gegen einen gebrauchten Mach E spricht.

Wenn du hier im Mach E-Forum mal schmökerst, solltest du sehr schnell die „Knackpunkte“ des Mach E erkennen und für dich entscheiden, ob es Sinn macht, einen Mach E gebraucht zu kaufen.

Viele sind grundsätzlich sehr zufrieden, andere weniger…

Nutze mal die Sufu, dann findest du threads über Pro und Kontra, über Ärgernisse und Stärken des Mach E.

Ich persönlich bin da momentan aufgrund der Historie meines Autos (Prod 09.22, siehe mein thread dazu) etwas zwiegespalten. Ich hoffe, die gröbsten Mängel sind nun endlich Geschichte, habe aber ein wenig Sorge, dass es auch mich irgendwann mit dem größten Problem der defekten SChütze treffen wird.
    Gut, da sind 8 Jahre Garantie drauf, aber danach wird es teuer, wenn dieser Mangel bis dahin nicht von Ford in den Griff bekommen wird.

Zum Verbrauch kann man beim Mach E je nach Streckenprofil und Fahrprofil beim ER bestenfalls im Sommer bei sehr gemäßigter Fahrweise mit 550-600km rechnen, im Winter aber mit Heizung aber leider nur mit zwischen 280-350km.
    Da macht sich sicherlich die fehlende WP bemerkbar, obwohl fraglich ist, wie viel die an Reichweite im Winter bringen wird (das 25er Modell ist ja mit WP bestellbar).

Ich weiß jetzt nicht mehr, was im TP 1 drin ist (ich habe TP2), ist da das kleine „IR-Kästchen“ hinter dem Lenkrad dabei, wird das Auto auch BlueCruise-fähig sein und per Update das auch bekommen, ist es nicht dabei, musst du auch künftig auf BC verzichten.

Ich würde auf jeden Fall auf den Updatestand des Autos achten, es gibt Modelle, die nicht ganz uptodate sind, da gibt es seit 12.22 so einige Verbesserungen, die per OTA kamen. Mein Auto hat 14 Monate keine Updates bekommen und erst nach dieser Zeit mit unendlich vielem Hin- und Hergeschriebe und -Telefoniere die OTA-Fähigkeit wiedererlangt (an welcher Stelle auch immer der Haken gefehlt hat, werde ich nie erfahren und wird Geheimnis von Ford bleiben).

Bei zwei Hunden (je nach Größe) könnte es im Kofferraum schon schwierig werden, denn das Fließheck schränkt die Nutzbarkeit des Raumes in der Höhe schon deutlich ein (da hatte ich im Kuga gefühlt mehr Platz). Daher darf unser Hund auch auf der Rücksitzbank Platz nehmen - natürlich mit einem Rundumschutz für die „Bestuhlung“, damit nichts schmutzig oder beschädigt wird.

Das soll es als Ăśberblick von meiner Seite erst einmal sein, lies ein bisschen hier im Forum, das wird als Entscheidungshilfe sicherlich weiterhelfen.

Ansonsten stelle zu dich interessierenden Theman gezielt Fragen, die sind gezielter zu beantworten, als diese globale Fragestellung…

GrĂĽĂźe

Mein Auto…

Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 18.3.25 - Gen 4 23352 Rev 1122;
    PU 18.3.25 - PU 6.14;
    Prio 6.4.25 - 24.204.8.27
    Aktueller SOH 97,5%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

• FlxGrtnr
    Student
    Reactions Received
    33
    Map Entry
    no
    • May 4, 2025 at 9:20 AM

Hallo,

Lese dir dazu am besten mal die ältere Beiträge durch - viel geändert hat sich ja nicht.

Der Verbrauch vom Mach-E ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Größe höher.
    Im Sommer kann man bei entsprechender Geschwindigkeit gut Kilometer fahren, im Winter kann die Reichweite allerdings ganz schön in den Keller gehen (eventuell wegen der fehlenden WP)

Die Ladegeschwindigkeit sehe ich persönlich als Problem. Viele Fahrzeuge (u.a. Kia EV6) haben schon eine 800V Ladetechnik. Je nach Fahr- und Streckenprofil kann das schon einiges ausmachen. Auch was einen „eventuellen“ Wiederverkauf angeht, könnte es demnach schwierig werden.

Mit den 2 Hunden im Kofferraum musst du ausprobieren. Durch das Schrägheck könnte es aber sein, dass du die Rücksitze umklappen musst.

Am besten den EV6, IONIQ 5 und den Mach-E mal fahren und dann wirst du schnell erkennen, welches Fahrzeug dir zusagt. Jedes der Fahrzeuge hat Vor- und Nachteile.

Falls du dich für den Mach-E entscheidest, solltest du auf den Ford Schutzbrief (verlängerte Garantie) achten. Es gibt ein paar Schwachstellen (z.B. Rost Türfalz, Risse in den Sitzen, usw) die dann somit abgedeckt sind.

2023 AWD SR - Premium mit TP2

• Ford PU 6.8.0 - 07.03.2025

• 23-PU0725-CLM-FX - 12.03.2025

• ECG-24.2.4.10.2 - 13.03.2025

• 24-PU0105-CMR-FX - 24.03.2025

• Ford PU 6.14.0 - 26.03.2025

• Mr XLK
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,828
    Map Entry
    yes
    Images
    8
    • May 4, 2025 at 10:22 AM

Ergänzung:

Hier findest du meine persönlichen (aktualisierten) Erfahrungen mit meinem Mach E und mein ganz persönliches Fazit…

Die Geschichte meines Mach E, Erfahrungen mit viel Freude, aber auch Kritik…

Hallo liebe Mach E-Freunde!

Mein Auto ist nun genau 2 Jahre alt.

Das Auto haben wir aus rein „emotionalen“ Gründen gekauft. Wir fuhren seit 2019 einen Mitsubishi Outlander PHEV, seit April 2021 einen Kuga PHEV, die Art des elektrischen Fahrens nahm mich zunehmend in seinen Bann, so dass wir uns dazu entschieden, uns mal auf dem BEV-Markt umzuschauen.

Nachdem ich in den Medien auf den Mach E stieß, meiner Gattin das Auto zunächst bildlich vorstellte, wir dann bei einem örtlichen Berliner…
    Mr XLK
    December 10, 2024 at 11:59 PM

GrĂĽĂźe

Mein Auto…

Bestellt: 17.03.2022
    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi
    - - - - - - - - - - -
    Paak Android
    Sync 18.3.25 - Gen 4 23352 Rev 1122;
    PU 18.3.25 - PU 6.14;
    Prio 6.4.25 - 24.204.8.27
    Aktueller SOH 97,5%

RWD ER TP2, AHK, schwarz
    Produktion: 20.09.2022
    ——————
    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

• Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,594
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 4, 2025 at 11:11 AM
    Quote from nuk3z

Moin Zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einem EV mit hoher Reichweite und viel Platz, da wir 2 Hunde haben. Ich habe ein gutes Angebot fĂĽr einen gebrauchten Mach E ER mit Technologie Paket 1 -> 34k, 7k km gelaufen und Baujahr 11/22. Ich wĂĽrde gerne auf ein paar Erfahrungen von Mach E Besitzern zurĂĽckgreifen, um meine Entscheidung etwas zu festigen. Ich tendiere noch zwischen dem EV6 und dem Ioniq 5 als Alternative.

Was mich bei dem Mach E noch etwas stutzig macht, ist die langsame Ladezeit und die fehlenden Punkte wie Wärmepumpe und Batterie Vorkonditionierung. Für mich wirkt es ein wenig, als wäre der Mach E im Jahre 2025 etwas hinterher, was die E-Mobilität angeht. Auch die Garantie wäre bei den Koreanern noch länger vorhanden.

Viele Grüße aus Köln!

Display More

- Sofern was individuelles gefragt ist, wäre der Mach E aufgrund seines Seltenheitswertes eher ein Hingucker als deine Alternativen.

- Sofern nicht beruflich ständig Langstrecke + Schnelladen angesagt ist, sehe ich in der 800-Volt-Technik keinen wesentlichen Vorteil, an der heimischen Wallbox schon gar nicht.

- Der Mach E kam in D ab Anfang 2021 auf den Markt, im wesentlichen ist dieser von der Hardware her bisher auch unverändert gebleiben, einige Kleinigkeiten ausgenommen. Ein größeres Facelift ist vor 2026 zumindest in D wohl nicht zu erwarten. Allerdings bekommen die (meisten ) Autos (problemlos) regelmäßige Softwareupdates "Over the Air", so daß auch die älteren Jahrgänge mit den neuesten Softwareständen und neuen/zusätzlichen Features versorgt werden.

- Insgesamt kann ich nach rund 65.000 km in gut 3,5 Jahren über "meinen" nur sagen, daß ich die Kauf-Entscheidung nicht bereut habe. Allerdings habe ich eine 5-Jahre-Grantieverlängerung über 100.000 km gleich beim Kauf mit abgeschlossen, so daß ich momentan noch relativ sorglos bin.

- Zum Schütz-Thema: Ähniches gibt es auch bei anderen Herstellern, wobei diese Bauteile nicht überall unter die Garantie fallen, z.B. beim Stellantis-Konzern nicht, also Vorsicht dort.
    Habe selbst die 3. SchĂĽtze drin, bin allerdings noch nie mit dem Problem liegen geblieben, im Gegenteil, konnte sogar noch wochenlang mit dem Fehler weiterfahren und auch nachladen.

- Zum Schluß mein wichtigster Tipp: Such dir eine gute Werkstatt, es gibt hier im Forum irgendwo auch eine Liste von Triumphator , ansonsten nimm Kontakt mit einem Forumsmitglied in deiner Region auf! Es scheint bei Ford tatsächlich eine große Bandbreite zwischen Abzocke/Ignoranz/Unwissen einerseits und Fachkompetenz/Kundenfreundlichkeit andererseits zu geben.

Daten zu meinem Mach E >

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("SchĂĽtze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    FordPass 5.18.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

Edited 2 times, last by Nitram (May 4, 2025 at 2:20 PM).

• Michelangelo
    Beginner
    Reactions Received
    6
    Map Entry
    no
    • May 4, 2025 at 11:54 AM

nuk3z

Folge in allen Punkten dem, was Nitram zuvor erwähnt hat. :)

Lasse Dich nicht unnötig "kirre" machen. Der Mach-E ist auch in 2025 meiner Meinung noch eines der im Design schönsten Elektrofahrzeuge. Für die gebotene Leistung ist auch der Verbrauch in Ordnung. Die Autobahn-Reichweite mit dem grossen Akku ist im Sommer vollkommen okay. Im Winter wie bei allen anderen EVs natürlich weniger. Würde ihn aber direkt wieder kaufen (RWD-ER).

Die hier geschilderten techn. Probleme einiger Besitzer sind alle zu 100% korrekt und "könnten" auch auftreten, jedoch in der Garantie bisher alles problemlos abgearbeitet. Verlängerte Garantie (5Jahre ) sehe ich als Pflichtkauf. Es sind aber auch schon einige Mustang Mach-E mit weit über 100.000 km ohne Probleme gefahren worden.

Bei ca. 13.000 Stück in Deutschland zugelassenen Mach-E sind bisher hier im Forum (leider) vergleichsweise wenige Besitzer präsent und i.d.R. melden sich nur diejenigen welche Probleme haben. Und bedenke, auch die Töchter anderer Mütter haben Probleme. So ist z.B. bei Hyundai/Kia öfter die ICCU (Vergleichbar mit dem HV-Schütz beim Mach -E) abgeraucht.

RWD ER

EZ:08/22

Build Date : 14.04.2022

Exterior Paint : STAR WHITE 3C/PRISTINE WHITE 3

Pano, B&O

• wellermann62
    Intermediate
    Reactions Received
    112
    Map Entry
    yes
    • May 4, 2025 at 12:34 PM

Hallo,

bin seit Juni 2022 begeisterte Mach E Fahrer. (RWD SR Space White Metallic - TP 2 + AHK)

Hier im Forum wirst Du sämtliche positive sowie negative Erfahrungen mit dem Mach E lesen können. Ich von meiner Seite aus kann nur positives berichten. Bisher keinerlei "gravierende" Probleme mit dem "Pony" gehabt. Tolles Fahrzeug was natürlich durch den fortschritt der Technik in den Jahre gekommen ist. Wichtig ist auf jeden fall, dass Du ein vertrauensvolle Fordwerkstatt in der Nähe hast (habe ich in Moers), wo Du immer wieder, falls notwendig, deine evtl. Probleme/Fragen loswerden kannst.

RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser JĂĽnter -

Bestellt: 18.10.2021

Produktion: 14.01.2022

VeraCruz 10.04.2022

Antwerpen: 27.04.2022

Händler: 31.05.2022 :) :)

Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

• nuk3z
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • May 4, 2025 at 1:47 PM

Vielen Dank fĂĽr die ganzen Antworten! Ich werde mich hier mal durch das Forum durcharbeiten. Ich hatte auch schon viel zu den "Kinderkrankheiten" gelesen, diese sollen wohl mit dem Baujahr 11/22 ausgemerzt worden sein.

Das Angebot was ich jetzt habe, hatte leider beim ursprünglichen Kauf keinen Schutzbrief dabei, ist aber Scheckheftgepflegt und bisher ohne Mängel oder ausstehenden Rückrufaktionen.

Quote from Michelangelo

nuk3z

Folge in allen Punkten dem, was Nitram zuvor erwähnt hat. :)

Lasse Dich nicht unnötig "kirre" machen. Der Mach-E ist auch in 2025 meiner Meinung noch eines der im Design schönsten Elektrofahrzeuge. Für die gebotene Leistung ist auch der Verbrauch in Ordnung. Die Autobahn-Reichweite mit dem grossen Akku ist im Sommer vollkommen okay. Im Winter wie bei allen anderen EVs natürlich weniger. Würde ihn aber direkt wieder kaufen (RWD-ER).

Die hier geschilderten techn. Probleme einiger Besitzer sind alle zu 100% korrekt und "könnten" auch auftreten, jedoch in der Garantie bisher alles problemlos abgearbeitet. Verlängerte Garantie (5Jahre ) sehe ich als Pflichtkauf. Es sind aber auch schon einige Mustang Mach-E mit weit über 100.000 km ohne Probleme gefahren worden.

Bei ca. 13.000 Stück in Deutschland zugelassenen Mach-E sind bisher hier im Forum (leider) vergleichsweise wenige Besitzer präsent und i.d.R. melden sich nur diejenigen welche Probleme haben. Und bedenke, auch die Töchter anderer Mütter haben Probleme. So ist z.B. bei Hyundai/Kia öfter die ICCU (Vergleichbar mit dem HV-Schütz beim Mach -E) abgeraucht.

Besteht die Möglichkeit den Schutzbrief auch im Nachhinein bei Ford zu kaufen, auch wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist? Natürlich dann nur mit der verbleibenden Restzeit ab EZ. Ich hatte schon mehrere Ford Händler angeschrieben, leider aber nie eine Rückmeldung dazu erhalten.

Über die Nachteile wie langsameres Laden und fehlende Wärmepumpe könnte ich schon hinwegschauen, da mich das Design einfach unglaublich anspricht.

• FlxGrtnr
    Student
    Reactions Received
    33
    Map Entry
    no
    • May 4, 2025 at 2:02 PM
    Quote from nuk3z

Vielen Dank fĂĽr die ganzen Antworten! Ich werde mich hier mal durch das Forum durcharbeiten. Ich hatte auch schon viel zu den "Kinderkrankheiten" gelesen, diese sollen wohl mit dem Baujahr 11/22 ausgemerzt worden sein.

Das Angebot was ich jetzt habe, hatte leider beim ursprünglichen Kauf keinen Schutzbrief dabei, ist aber Scheckheftgepflegt und bisher ohne Mängel oder ausstehenden Rückrufaktionen.

Besteht die Möglichkeit den Schutzbrief auch im Nachhinein bei Ford zu kaufen, auch wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist? Natürlich dann nur mit der verbleibenden Restzeit ab EZ. Ich hatte schon mehrere Ford Händler angeschrieben, leider aber nie eine Rückmeldung dazu erhalten.

Über die Nachteile wie langsameres Laden und fehlende Wärmepumpe könnte ich schon hinwegschauen, da mich das Design einfach unglaublich anspricht.

Schutzbrief nachträglich ist nicht möglich.

2023 AWD SR - Premium mit TP2

• Ford PU 6.8.0 - 07.03.2025

• 23-PU0725-CLM-FX - 12.03.2025

• ECG-24.2.4.10.2 - 13.03.2025

• 24-PU0105-CMR-FX - 24.03.2025

• Ford PU 6.14.0 - 26.03.2025

• Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,594
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 4, 2025 at 2:27 PM

Bei unserem Zweit-BEV (=Nicht-Ford), das wir gebraucht gekauft haben, hat uns der Händler einen speziellen "Elektro-Schutzbrief" (markenunabhängig, gültig für HV-Akku, E-Motor und Lader), für wenig Geld (wohl auch zu seiner eigenen Sicherheit ;)) dazuverkauft, waren so rund 180 € für 2 Jahre Laufzeit bei 20.000 km/Jahr.
    Mal Händler fragen?

Daten zu meinem Mach E >

Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    FordPass 5.18.0
    (Aktuell wie nie zuvor)

• nuk3z
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • May 4, 2025 at 9:49 PM

Danke für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde mich dann mal weiter auf die Suche nach Angeboten mit einem Schutzbrief machen. Damit kann ich Nachts einfach besser schlafen und hätte für die nächsten 5 Jahre keine Kopfschmerzen mit solchen Sachen.

• Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,594
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 4, 2025 at 10:12 PM
    Quote from nuk3z

Moin Zusammen,

Viele Grüße aus Köln!

Display More

... schau dir mal die aktuelle Ausgabe von "Nextmove" auf YouTube an, da geht es u.a. um deine Auto-Alternativen zum Mach-E, die offenbar auch ein SchĂĽtz-Problem haben!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Daten zu meinem Mach E >

Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    FordPass 5.18.0
    (Aktuell wie nie zuvor)

Edited 2 times, last by Nitram (May 5, 2025 at 12:47 AM).

sudo
    Student
    Reactions Received
    69
    Map Entry
    no
    • May 4, 2025 at 10:18 PM

Vielleicht kannst beim Kauf ja auch eine Gebrauchtwagengarantie abschlieĂźen?

Zusätzlich ist ja ein bedeutender Teil durch die HV-Garantie abgedeckt.

2023.75 (2023-11-03) RWD-ER | TP2 | Panoramadach | CarbonizedGrey

PV: 20kWp + 31.2kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini Flex via Loxone

Updateverlauf

2025-04-01: ACM-24.12.DAB
    2025-03-03: 10.1.1
    2025-02-18: SYNC-24.2.1.6.2
    2024-12-17: ECG-24.2.5.6.2
    2024-11-07: 24-PU0302-BAT-DR
    2024-11-07: 24-PU0301-BLM-PE
    2024-11-04: IPMA-24.204.8.27
    2024-11-04: 23-PU1024-MCP-FX
    2024-10-24: 24-PU0105-CMR-FX
    2024-10-24: 6.14.0
    2024-10-22: ECG-24.2.4.10.2
    2024-10-18: 24-PU0119-DC-CHG4
    2024-09-20: 24-PU0121-FTDI-FX
    2024-09-16: Power-Up 6.3.0
    2024-09-10: ECG-24.2.4.10
    2024-07-10: 23-PU1103-NAT-VCE
    2024-06-27: ECG-24.2.4.9
    2024-05-17: 24-PU0102-SVD-FX

• stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    941
    Map Entry
    no
    • May 5, 2025 at 9:07 AM

Genau. Schließ eine ganz normale Gebrauchtwagengarantie ab, die deckt auch nicht weniger ab, als die Ford-Anschlussgarantie. Bei meinem war nach 26 Monaten eine Rückleuchte defekt aufgrund Feuchtigkeit. Wäre nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt gewesen (~ 700 € bei einem knapp mehr als 2 Jahre alten Auto)! Mein Händler hat's dann zum Glück doch irgendwie hinbekommen.

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

• Voug
    Professional
    Reactions Received
    422
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    • May 5, 2025 at 1:10 PM

Entwicklungstechnisch ist der MME etwa 6-7 Jahre alt. Da war von z.B. von 800V noch keine Rede. Wärmepumpe okay, die gab es für unseren 2016er i3 schon, aber auch nur gegen Aufpreis und weil BMW den i3 ja als Technologiedemonstrator nutzte.

Entsprechend kann man den MME halt nicht mit aktuellen Neuentwicklungen vergleichen, zumal die Innovationszyklen im Bereich E-Mobilität noch logischerweise recht kurz sind. Dennoch ist der MME meiner Meinung nach ein gelungenes Fahrzeug, welches man auch gebraucht gut kaufen kann, sofern die Rahmenbedingungen passen. Das aller-aller-wichtigste ist eine (Elektro- !)kompetente Ford-Werkstatt. Danach kommen eben die Kleinigkeiten (Rückrufe erledigt, Updates halbwegs aktuell, Rost an Türfalzen erledigt, Heckklappe abgedichtet etc.). Außerdem sollte natürlich das Modell passen RWD <-> AWD, SR <-> ER. Wenn da eine schlechte Entscheidung getroffen wird, führt das über kurz oder lang zu Reichweitenfrust.

Ich habe mit meinem MME jetzt 75 Tkm runter, bin nach wie vor zufrieden mit dem Fahrzeug und mach mir um das, was alles nach Ablauf der HV-Garantie in 5 Jahren passieren kann, wenig Gedanken. Dann wird das Fahrzeug rund 200 Tkm auf der Uhr haben - und das ist eine Zahl, die viele aktuelle Verbrenner(motoren) niemals erleben.

MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red
    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)
    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen
    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)
    Antwerpen: 27.04.22
    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK
    Bei mir: 01.06.2022
    SYNC4a-Software aktuell: 23352

Updates: 01.04.25: ECG-25.2.5.7.1 | 04.12.24: ECG-24.2.5.6.3 | 15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

• Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,465
    Trophies
    1
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 5, 2025 at 4:06 PM

Um einen Hinweis auf eine adäquate MME-Werkstatt zu bekommen, die sich nicht direkt gegen E-Autos sperrt und schon gewisse Erfahrungen gesammelt hat, haben einige User dieses Forums ihre positiven Erfahrungen geteilt und zusammengetragen:
    Werkstatt Bewertung: Diese Elektroauto Werkstätten empfehlen die Forum User - 🔋 FirstEV® Forum

Leider gibt es viele schwarze Schafe unter den Werkstätten. Das Forum ist gefüllt von negativen Erfahrungen. Entweder haben die keine Ahnung, sind der E-Mobilität schlecht gesonnen oder wollen die Kunden schlicht und ergreifend einfach nur abzocken. Um anderen negative Erfahrungen zu ersparen, bitte positive Meldungen hierher: Gute Erfahrungen mit guten Händlern und Werkstätten
    Besonders aus Österreich und der Schweiz sind noch sehr spärlich vertreten.

Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas

Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (ĂĽberaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

• nuk3z
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    • May 6, 2025 at 2:42 PM

Danke fĂĽr die ganzen Antworten :) Ich habe noch ein anderes Angebot gehabt, leider aus BJ 05.22, also vor dem ausmerzen der Kinderkrankheiten, aber das sollte ja durch die RĂĽckrufaktionen dann alles erledigt worden sein.

Wie sieht das aus mit den Softwareupdates? Kann ich das im Fahrzeug sehen? Ich bin da leider ĂĽberhaupt nicht unterwegs und weiĂź auch nicht welche Version die aktuellste ist. Gibt es da vielleicht eine Version History von Ford?

Ab welchem Monat wurde das Fahrwerk verbessert?

Btw: Gab es mittlerweile eine Anpassung der Ladekurve oder sind es noch immer die 45 min von 10 auf 80%? Ich hatte ein paar Artikel gefunden, konnte aber nicht herausfinden, ob es sich nur auf die neuen Modelle bezieht.

Viele GrĂĽĂźe

Edited once, last by nuk3z (May 6, 2025 at 3:00 PM).

• E-Mustang
    Student
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    no
    • May 6, 2025 at 3:20 PM

Hier Link findest du eine Auflistung von Updates, von Ford gibt es (noch) keine offizielle Liste. Im Auto/App siehst du leider nur das letzte durchgefĂĽhrte Update, aber das auch nur fĂĽr 90 Tage, dann steht dort "keine Updates verfĂĽgbar/neuster Stand", dies natĂĽrlich falls es seid 90 Tagen nichts bekommen hat.

Ladegeschwindigkeit wurde am Modelljahr 24 verbessert. Quelle

Auf der Ford.com Seite findest du eine Auflistung der letzten Updates in einem bestimmten Zeitraum die dein Auto erhalten hat. Dazu brauchst du aber die VIN Nummer. AuĂźerdem funktioniert die Seite nicht bei allen.

Mustang Mach-E GT (2023.75)

Fahrzeug Details + Software Updates (Spoiler-Button)

• Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,594
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 6, 2025 at 3:49 PM

Du solltest im Auto selbst zumindest das hier als Sync-Version sehen:

Sync 23352 Rev. 1122

dann bist du einigermassen Up-to-Date, wenn es auch schon aktueller gibt...

Daten zu meinem Mach E >

Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    FordPass 5.18.0
    (Aktuell wie nie zuvor)

• andy1509
    Student
    Reactions Received
    50
    Map Entry
    yes
    • May 6, 2025 at 3:52 PM

Wir haben einen SR TP1 mit AHK Baujahr 05/22 EZ 07/22.
    Aktuell knapp knapp 95 tkm.
    Wir fahren öfters Langstrecke, Ladedauer (1x auf 80%) selten über 35 Minuten.
    Wobei wir aber auch gute 90% zu Hause an der Wallbox laden.
    Wir hatten einen Rückruf und es kommen regelmäßig Software Updates (mal gute und mal schlechtere).
    4 Erwachsene fĂĽr drei Wochen in den Urlaub ist kein Problem.

Wie schon geschrieben, gibt es bei allen Modellen immer wieder mal Probleme.

RWD SR TP1 Absolute Black mit AHK
    12.05.22 Produziert

27.07.22 Ăśbergabe

Software: SYNC4 v. 4.0.22082

eUP! BJ 2020

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector

Neue EVs in 2025

1. Mercedes CLA
  2. smart #5
  3. Volvo ES90
  4. Renault 4 E-Tech
  5. BYD Atto 2
  6. BYD Tang
  7. Kia EV4
  8. BMW iX
  9. Mazda e6
  10. Tesla Model Y

Letzte Beiträge

• Ford Pass App

Jon May 20, 2025 at 5:23 PM Ford Forum
  • FFT Event in Buchs AG, Schweiz

Micra66 May 20, 2025 at 12:52 PM Veranstaltungen / Vorträge / Messen
  • Mercedes CLA - Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

Nitram May 20, 2025 at 9:30 AM Mercedes CLA Elektro Forum
  • Einmal um die Welt

EFELD885 May 20, 2025 at 9:01 AM Eure Reisen & Fahrten
  • Habt ihr noch weitere GrĂĽnde fĂĽrs E-Auto?

stud_rer_nat May 20, 2025 at 8:30 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Hallo aus Kärnten

wappla1911 May 19, 2025 at 4:57 PM Neu hier 👋
  • Suche funktioniert nicht

Mr XLK May 19, 2025 at 4:42 PM Technisches rund um Forum

GenieĂźe das Forum ohne Werbung

Hier lang →

1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum