1. HOME
  2. MARKTPLATZ
  3. MODELLE
  4. WERKSTATT
  5. NEWS
  6. RATGEBER
    1. Partnerartikel
    2. PDF
  7. Forum
    1. Dashboard
    2. Hersteller → Modelle
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. GALERIE
    1. Alben
    2. Karte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. 🔋 FirstEV® Forum
  2. Hersteller → Modelle
  3. Mercedes Forum
  4. Mercedes CLA Elektro Forum

Mercedes CLA - Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

  • Waldemar
  • April 30, 2025 at 11:34 AM
  • Online
    Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    458
    Points
    7,100
    Articles
    29
    Posts
    506
    Map Entry
    yes
    Images
    169
    Location
    Hof
    Website
    https://microlabs.de
    • April 30, 2025 at 11:34 AM
    • #1

    Wie wäre es mit einem Sammelthread zum bevorstehenden Marktstart des neuen Mercedes CLA Elektro? Hier können wir alle relevanten Infos bündeln: technische Daten, Designbesonderheiten, erste Fahrberichte, Videos, Presseartikel und persönliche Eindrücke.

    Ziel ist es, einen zentralen Anlaufpunkt fĂĽr alle zu schaffen, die sich fĂĽr den ersten vollelektrischen Mercedes in der C-Klasse interessieren.

    Ich mache mal den Anfang mit ein paar spannenden Fakten, die mir besonders aufgefallen sind:

    • 300 km Reichweite in nur 10 Minuten Dank 800-Volt und bis zu 320 kW Lader
    • Endlich ein Frunk mit stolzen 101 Litern
    • Top cw-Wert von 0,21
    • ChatGPT/Gemini und Cloud-Gaming (Boosteroid) fähig
    • MB.OS-System mit Mega Rechenpower (8,3 TeraFlops)

    Was habt ihr noch entdeckt? Fahrberichte, Screenshots, neue Details?

    Images

    • Mercedes CLA Elektro Modellvarianten.webp
      • 70.01 kB
      • 1,920 Ă— 1,099

    T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

  • Online
    Waldemar
    Der Hausmeister
    Reactions Received
    458
    Points
    7,100
    Articles
    29
    Posts
    506
    Map Entry
    yes
    Images
    169
    Location
    Hof
    Website
    https://microlabs.de
    • April 30, 2025 at 12:01 PM
    • #2

    Hier sind ein paar Rezensionen aus den Vorabtests mit Bezug auf die EinfĂĽhrung der ersten vollelektrischen Mittelklasse-Limousine von Mercedes.

    Erste EindrĂĽcke von AutogefĂĽhl Deutsch
    Hier ist der neue Mercedes CLA. Der kommt nicht nur vollelektrisch, sondern auch als Benziner. Für Mercedes ist das ein extrem wichtiges Auto. Der CLA ist nicht nur das neue Einstiegsmodell in die Elektrowelt, sondern auch ein Technologieträger für die gesamte neue MMA-Plattform. Mit 800-Volt-Technik und einer Ladeleistung von bis zu 320 kW ist eine Reichweite von 300 km in nur 10 Minuten möglich. Der Hersteller sagt, dass die Batterie bis zu 800 km hält, aber ich würde sagen, dass man realistischerweise mit 600 km planen sollte.

    Ich finde das Design des beleuchteten Grills echt super, aber das Lichtband oben drauf stört mich persönlich ein bisschen. Innen gibt's den neuen MBUX Superscreen mit bis zu drei Displays. Das ist auch eine Option für den Beifahrer. Und KI ist auch dabei: Google Gemini und ChatGPT machen die Sprachbedienung deutlich smarter.

    Mir ist aufgefallen, dass die Sportsitze echt super aussehen, aber sie sind auch ziemlich hart. Und hinten merkt man die typische Elektroplattform – durch die hochgebaute Batterie sitzt man mit stark angewinkelten Beinen. Echt ein spannendes Auto, das Tesla und Co. ganz schön einheizt.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Car Maniac – Ich habe echt lange auf so ein Auto gewartet – und jetzt ist er da: der neue Mercedes CLA auf der MMA-Plattform. Für mich ist das das erste richtige E-Auto von Mercedes, bei dem sie fast alles richtig gemacht haben. Was ist denn mit dem Design? Endlich weg vom EQ-Style – keine rundgelutschte Banane mehr, sondern sportlich, dynamisch und trotzdem kaum vom Verbrenner zu unterscheiden. Das ist wichtig, wenn man auch Skeptiker abholen will.

    Im Innenraum ist die Verarbeitung deutlich besser und es gibt kein Geknarze wie beim EQS. Der neue Superscreen mit ChatGPT und Google Gemini wirkt modern, wenn auch nicht perfekt. Und das Laden? Jetzt mit 800-Volt-Technik und bis zu 320 kW – das ist echt Taycan-Niveau. Ein echtes Highlight: Der Frunk – endlich! Sogar mit 101 Litern.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Electric Drive – Der neue Mercedes-Benz CLA ist für mich ein echter Meilenstein. Zum ersten Mal verbaut Mercedes eine 800-Volt-Architektur in einem Serienfahrzeug – mit bis zu 320 kW Ladeleistung. In nur zehn Minuten kannst du damit 325 Kilometer Reichweite nachladen. Ich finde, das zeigt ganz klar, dass Mercedes verstanden hat, worauf es jetzt ankommt: Effizienz, Ladegeschwindigkeit und Alltagstauglichkeit.

    Innen ist alles topmodern: das MBUX-System der vierten Generation, Google Maps-Integration, KI-gestützter Sprachassistent und ein Superscreen, der auf Wunsch bis zum Beifahrer reicht. Dazu gibt's einen echten Frunk mit 101 Litern und 1,8 Tonnen Anhängelast – so was gab's noch nie bei einem Mercedes-Stromer.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    AUTO ZEITUNG - Auf den ersten Blick wirkt das, was Mercedes hier präsentiert, vertraut – doch der neue CLA ist alles andere als ein Facelift. Mit ihm wagt Mercedes einen Neuanfang in der Mittelklasse: Ein Modell, das als Elektroauto startet, aber auch als Version mit Verbrenner- und Hybridantrieb erhältlich ist. Das war ein echtes Umdenken, weil die EQ-Modelle ja nicht so richtig erfolgreich waren. Die neue 800-Volt-Plattform hat technische Werte, die man sonst eher in der Oberklasse findet: Das Ding kann bis zu 320 kW laden, hat 85,5 kWh nutzbare Akkukapazität und theoretisch bis zu 800 km WLTP-Reichweite.

    Aber es geht nicht nur um Zahlen – der CLA ist und bleibt ein sportlich geschnittenes Kompaktcoupé. Mit längerem Radstand und kürzeren Überhängen sieht er aber dynamischer aus als je zuvor. Der Kofferraum ist 405 Liter fassend und hat auch einen Frunk, was bei Mercedes eine Premiere ist. Innen überzeugt der CLA mit einem modernen Superscreen-Infotainment und hochwertiger Haptik, auch wenn es im Fond weiterhin eng zugeht. Viele werden genau dieses Konzept – vertrautes Design, neuer Antrieb, viel Technik – als den fehlenden Baustein sehen, um den Umstieg aufs E-Auto endlich in Erwägung zu ziehen.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    the car crash review - Beim neuen Mercedes CLA 2025 trifft die bekannte Form auf eine neue Plattform. Die MMA-Architektur vereint vollelektrischen Antrieb mit optionalem Hybrid und Verbrenner. Aber was genau ist eigentlich neu? Auf den ersten Blick sieht das Design sehr ähnlich aus wie das alte Modell, aber unter der Haube hat sich einiges verändert: eine 800-Volt-Technik mit bis zu 320 kW Ladeleistung und über 750 km Reichweite – und das in einem Mittelklasse-Modell. Die Stars? Das Showcar hat einen auffälligen Lichtgrill mit animierten Sternen, ein optionales Glasdach und ein Interieur, das mit seinem Superscreen, weißem Leder und Infotainment, das von KI gesteuert wird, die Brücke zwischen Showcar und Alltag schlägt.

    Aber nicht alles ist super: Der Fond ist trotz mehr Radstand kopftechnisch eng, der Frunk praktisch, das Handschuhfach dagegen winzig. Technisch durchdacht: Zweiganggetriebe hinten, Disconnect Unit vorn – klingt nach Taycan, kommt aber aus Rastatt. Mercedes hat zugehört und liefert ein Gesamtpaket, das optisch vertraut bleibt, aber technisch deutlich nachlegt.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Fast wie ein Trailer zum Fahrzeug, jedoch von TheJESMB. Schöne Aufnahmen und viele Details im Video.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    T Model Y 2024 zuvor e-Golf 2020
    @Home PV 20 kWp
    Meine Verlinkungen im Forum können Affiliate Links enthalten.

  • PhillR
    Student
    Reactions Received
    8
    Points
    363
    Posts
    32
    Map Entry
    no
    Images
    8
    • April 30, 2025 at 2:44 PM
    • #3

    Habe gerade in einem anderen Forum gesehen, dass der CLA ausschließlich an 800-Volt DC Stationen geladen werden kann. D.h. aktuelle Supercharger von Tesla mit 400-Volt sind erst einmal raus. Auch andere, wohl noch ältere DC Station, könnten den CLA nicht aufladen.

  • AGU
    Intermediate
    Reactions Received
    181
    Points
    1,541
    Posts
    268
    Map Entry
    yes
    • April 30, 2025 at 3:27 PM
    • #4
    Quote from PhillR

    Habe gerade in einem anderen Forum gesehen, dass der CLA ausschließlich an 800-Volt DC Stationen geladen werden kann. D.h. aktuelle Supercharger von Tesla mit 400-Volt sind erst einmal raus. Auch andere, wohl noch ältere DC Station, könnten den CLA nicht aufladen.

    Glaub ich nicht, es wird so sein wie bei Porsche.

    Bei 400 V Stationen wird die Batterie in 2 Hälften aufgeteilt und gleichzeitig geladen.

    Das ist dann etwas langsamer.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    PU : ECG-10.1.1 am 19.2.25

    Sync 24269 Rev 1387

  • turtok187
    Intermediate
    Reactions Received
    113
    Points
    1,173
    Posts
    181
    Map Entry
    yes
    Images
    7
    Location
    Schweiz
    • April 30, 2025 at 7:39 PM
    • #5

    gemäss Mercedes fehlt der DC/DC Booster, d.h. es kann wirklich nicht an 400v DC Ladestationen geladen werden, der Wandler soll aber optional bald erhätlich sein.

    Die fehlende DC 400v Ladefähigkeit sehe ich nicht als grosses Problem an, die meisten DC Ladestationen sind ja bereits mit 800v ausgestattet (Ausnahme Tesla SuperCharger)

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY / 02.04.2022) - Grabber Blue metallic
    Smart #1 Brabus
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    Updates

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    PU 6.5.0 (21.03.2024)

    24-PU-0102-SVD-FX
    23-PU1113-UNX-DC
    24-PU0119-DC-CHG4
    23-PU0415-BLM-VIS
    23-PU1024-6CH-AUD
    23-PU0110-RAD-PS
    24-PU0121-FTDI-FX

    PU 6.8.0 (24.01.2025)

    24-PU0102-SVD-FX2
    24-PU0105-CMR-FX
    24-PU0301-BLM-PE
    23-PU0314-DCM-LAT

    PU 6.14.0 (16.02.2025)

    IPMA-24.204.8.27
    ECG-25.2.5.7.1

  • Triumphator
    Erleuchteter
    Reactions Received
    2,465
    Points
    20,580
    Trophies
    1
    Posts
    3,543
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 9, 2025 at 10:13 PM
    • #6

    Ich meine das nur 800v-Säulen möglich sind ist pure Absicht von Mercedes, um mit eigener Flotte EM im Allgemeinen aus dem deutschen Markt zu drängen. Dem CLA werden mit Sicherheit noch weitere Modelle mit 800V folgen. Sämtliche SC <V4 unterstützen nur 400V und dort wär Mercedes draußen.

    Viele liebe GrĂĽĂźe aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (ĂĽberaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Jon
    Professional
    Reactions Received
    621
    Points
    5,596
    Posts
    965
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    MG
    • May 10, 2025 at 9:04 AM
    • #7

    Lt. den Nextnews (9.5.) soll der interne DC/DC Wandler (um auch ab 400V Säulen laden zu können) später optional dazu konfigurierbar sein.

    Read the f…ing manual!

    RWD ER - Infinite Blue - TP2
    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11
    10kWp, Wattpilot

    Update Historie

    4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25); IPMA-24.204.8.27 (31.3.25); ECG -25.2.5.7.1 (2.4.25)

  • MrWurscht
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    78
    Posts
    12
    Map Entry
    no
    Website
    http://www.wotw-photography.de/
    • May 17, 2025 at 7:48 AM
    • #8

    Hier ist ein recht guter Beitrag was die Reichweite des neuen CLA Elektro angeht.

    Quote

    Die Luft bei -10 Grad ist deutlich dichter als bei +30 Grad. Dadurch ergeben sich gerade auf der Autobahn, wo die Aerodynamik zählt je nach Fahrzeug Reichweitenunterschiede von 30-50 km.

    Fällt die Temperatur von 20 Grad auf -10 Grad, wird allein durch die dichtere Luft mehr Energie benötigt um die Luft zu verdrängen. Bei 130 km/h hat der CLA 250+ EQ gemäß den Fahrwiderstandberechnung von jesmb.de eine Reichweite von 561 km. Bei -10 Grad reduziert sich die Reichweite um 46 km (nur aus dem Effekt des höheren Luftwiderstands). Dieser Effekt gilt selbstverständlich auch für Verbrenner.

    Das habe ich noch nie gehört, dass der Luftwiederstand bei kälterer Temperatur steigt.

    Die Reichweite vom CLA EQ bei Kälte
    Die neue 3-Quellen Wärmepumpe vom Mercedes CLA EQ verbessert die Reichweite bei winterlichen Temperaturen merklich
    jesmb.de
  • Jon
    Professional
    Reactions Received
    621
    Points
    5,596
    Posts
    965
    Map Entry
    yes
    Images
    1
    Location
    MG
    • May 17, 2025 at 8:10 AM
    • #9
    Quote from MrWurscht

    … Das habe ich noch nie gehört, dass der Luftwiederstand bei kälterer Temperatur steigt.
    …

    Ist aber richtig. Gase dehnen sich bei Erwärmung aus (und umgekehrt). Dadurch sinkt die Dichte bei Erwärmung (und umgekehrt), wodurch z.B. ein Heißluftballon abhebt.
    Der Luftwiderstand (Strömungswiderstand) wiederum hängt (linear) u.a. von der Dichte ab (vgl. Bewegung in Luft vs. in Wasser). Bei -10°C ist die Luftdichte um ca. 11% höher als bei 20°C. Somit steigt der Luftwiderstand entsprechend.

    Read the f…ing manual!

    RWD ER - Infinite Blue - TP2
    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11
    10kWp, Wattpilot

    Update Historie

    4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25); IPMA-24.204.8.27 (31.3.25); ECG -25.2.5.7.1 (2.4.25)

  • stud_rer_nat
    Meister
    Reactions Received
    941
    Points
    9,861
    Posts
    1,752
    Map Entry
    no
    Location
    Dunkeldeutschland
    • May 19, 2025 at 8:45 AM
    • #10

    Ich halte das für eine steile These, dass allein der Luftwiderstand bei Kälte einen Reichweitenverlust von ca. 10% bedeutet. Mit dieser Logik müsste ein Verbrenner ja genauso 10% Mehrverbrauch im Winter alleine wegen dem Luftwiderstand haben. Auf Langstrecke Autobahn merkt man dort quasi keinen Mehrverbrauch Sommer-Winter...

    Ich denke in dem Artikel wird ziemlich verallgemeinert...

    Den hier finde ich differenzierter:

    So wirken sich Temperatur und Geschwindigkeit auf die Reichweite von E-Autos aus
    E-Auto-Fahrer wissen aus eigener Erfahrung am besten, dass die angegebene Reichweite bloß als Richtwert dient. Die reale Reichweite ist meist deutlich…
    www.electricar-magazin.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nitram
    Enlightened
    Reactions Received
    2,594
    Points
    32,594
    Posts
    5,934
    Map Entry
    yes
    Images
    11
    • May 20, 2025 at 9:30 AM
    • #11
    Quote from stud_rer_nat

    Ich halte das für eine steile These, dass allein der Luftwiderstand bei Kälte einen Reichweitenverlust von ca. 10% bedeutet. Mit dieser Logik müsste ein Verbrenner ja genauso 10% Mehrverbrauch im Winter alleine wegen dem Luftwiderstand haben. Auf Langstrecke Autobahn merkt man dort quasi keinen Mehrverbrauch Sommer-Winter...

    Ich denke in dem Artikel wird ziemlich verallgemeinert...

    Den hier finde ich differenzierter:

    https://www.electricar-magazin.de/post/so-wirken…von-e-autos-aus

    ... nichts anderes wird in der "steilen These" aus den Vorgänger-Posts postuliert?! :/

    Daten zu meinem Mach E >

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3
    Bestellt 28.02.2021
    Build 13.05.2021
    EZ + Zuhause 10.08.2021
    3. HVJB ("SchĂĽtze") seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%
    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025
    Power-Up 6.14.0 (incl. YT) seit 08.01.2025
    IPMA-24.204.8.27 seit 01.04.2025
    ECG-25.2.5.7.1 seit 20.04.2025
    Navi-Softwareversion 1.80.52
    Navigationsversion 1.415.51
    FordPass 5.18.0
    Android 15 - One UI-Version 7.0
    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker
    (Aktuell wie nie zuvor)

Hallo 👋 Gefällt dir diese Diskussion?

Was hältst du von einem FirstEV Konto?

Mit einem Account hast du einige coole Vorteile in unserem Forum. Zum Beispiel kein ständiges Scrollen zu den gleichen Beiträgen. Mit einem Account landest du immer beim zuletzt gelesenen Beitrag und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen. Du kannst favorisierte Themen speichern, dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen und Reaktionen auf Beiträge hinterlassen.
Lass uns gemeinsam die FirstEV-Community zur ultimativen Anlaufstelle fĂĽr Elektroauto-Fans machen!

Konto erstellen

Model Selector




Neue EVs in 2025

  1. Mercedes CLA
  2. smart #5
  3. Volvo ES90
  4. Renault 4 E-Tech
  5. BYD Atto 2
  6. BYD Tang
  7. Kia EV4
  8. BMW iX
  9. Mazda e6
  10. Tesla Model Y

Letzte Beiträge

  • Ford Pass App

    Jon May 20, 2025 at 5:23 PM Ford Forum
  • FFT Event in Buchs AG, Schweiz

    Micra66 May 20, 2025 at 12:52 PM Veranstaltungen / Vorträge / Messen
  • Mercedes CLA - Infos, Fakten, Fahrberichte & Pressemeinungen

    Nitram May 20, 2025 at 9:30 AM Mercedes CLA Elektro Forum
  • Einmal um die Welt

    EFELD885 May 20, 2025 at 9:01 AM Eure Reisen & Fahrten
  • Habt ihr noch weitere GrĂĽnde fĂĽrs E-Auto?

    stud_rer_nat May 20, 2025 at 8:30 AM Neuigkeiten & Allgemeines zur Elektromobilität
  • Hallo aus Kärnten

    wappla1911 May 19, 2025 at 4:57 PM Neu hier 👋
  • Suche funktioniert nicht

    Mr XLK May 19, 2025 at 4:42 PM Technisches rund um Forum

GenieĂźe das Forum ohne Werbung

Hier lang →

Tags

  • Erfahrungen
  • Erfahrungsbericht
  1. Mediadaten
  2. Moderationsrichtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Impressum
Powered by WoltLab Suite™
Community-Style: Basic Core by SK-Designz.de