Ich möchte einen Servicetermin für meinen Ford Mustang Mach e Extended Range RWD (Baujahr 2023) vorbereiten. Ich fahre das Auto seit acht Monaten und habe das Gefühl, dass die Reichweite abgenommen hat (ich hätte das besser verfolgen sollen ). Ich habe die Reichweite in den letzten Wochen überprüft und bei Kälte und 50 % Ladung sagt er eine Reichweite von180 km voraus. Jetzt, bei Temperaturen um die 20 °C, erhöht sich die Reichweite auf maximal 200. Wir fahren maximal 105 km/h, nutzen weder Heizung noch Klimaanlage und fahren vor allem im Flachland und nicht sportlich . Wir sind bereits 35.000 km gefahren, normalerweise verbrauchen wir ca. 20 kW pro km. Stimmt das mit euren Beobachtungen überein oder hat unsere Batterie nachgelassen? Wie kann ich die Batteriequalität selbst überprüfen?
Mustang Mach E Reichweite
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Schon mal einen Reset der "EV-Fahrhistorie" im Sync-Menu des Autos gemacht?
Könnte nach dem Winter zumindest vorübergehend was bringen.
Allerdings sind 180 km bei 50 % SoC unter Winterbedingungen nicht ganz so ĂĽbel, bei mir rutscht die Winterreichweite bei 100 SoC % auch schon mal auf 380 km.
Wenn viele Kurzstrecken zum Fahrprofil gehören, ist das auch für die Reichweite suboptimal, da das System bei jeder Fahrt - auch ohne E-Heat - erstmal sich selbst auf Temperatur bringt.Ohne technische Hilsmittel kannst du den SoH des Akkus nicht selbst feststellen, das läuft entweder über einen OBD-Dongle (hierzu Suchfunktion im Formum nutzen) oder dein FFH macht das für dich in der Werkstatt. Kostet ggf. einen Obulus und Zeit, daher vorher abklären.
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Ich möchte einen Servicetermin für meinen Ford Mustang Mach e Extended Range RWD (Baujahr 2023) vorbereiten. Ich fahre das Auto seit acht Monaten und habe das Gefühl, dass die Reichweite abgenommen hat (ich hätte das besser verfolgen sollen
). Ich habe die Reichweite in den letzten Wochen überprüft und bei Kälte und 50 % Ladung sagt er eine Reichweite von180 km voraus. Jetzt, bei Temperaturen um die 20 °C, erhöht sich die Reichweite auf maximal 200. Wir fahren maximal 105 km/h, nutzen weder Heizung noch Klimaanlage und fahren vor allem im Flachland und nicht sportlich . Wir sind bereits 35.000 km gefahren, normalerweise verbrauchen wir ca. 20 kW pro km. Stimmt das mit euren Beobachtungen überein oder hat unsere Batterie nachgelassen? Wie kann ich die Batteriequalität selbst überprüfen?
Von deinen Angaben her, klingt das soweit in Ordnung. Der Verbrauch vom Mach-E ist generell etwas höher.
Wenn du trotzdem das GefĂĽhl hast das etwas nicht passt, lasse deine Batterie auslesen. -
Jenny013 Habe es heute selbst mal getestet mit dem Reset, vorher und 10 Sekunden danach:
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Waldemar
April 30, 2025 at 10:52 AM Moved the thread from forum Ford Forum to forum Mustang Mach-E Forum. -
Waldemar
April 30, 2025 at 10:53 AM Changed the title of the thread from “Mustang Mach E reichweite” to “Mustang Mach E Reichweite”. -
Nur fährt er deshalb keinen Meter weiter...
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Nur fährt er deshalb keinen Meter weiter...
Jein, aber nur, weil man dann wieder mehr Strom gibt!
Der Prognosewewrt hinkt eben immer etwas hinterher - im Winter zu pessimistisch, im Sommer zu optimistisch.
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Jein, aber nur, weil man dann wieder mehr Strom gibt!
Der Prognosewewrt hinkt eben immer etwas hinterher - im Winter zu pessimistisch, im Sommer zu optimistisch.
Ich finde die Berechnung der Reichweite gar nicht so schlecht. Ändere ich mein Fahrverhalten sehe ich nach kurzer Zeit was das für meine Reichweite bedeutet. Natürlich ist da die Frage Winter/Sommer immer inbegriffen aber ich fühle mich bei der Routenplanung und der Fahrt hierbei richtig gut aufgehoben. Ich brauche da auch kein google maps oder sonstiges. Ich habe das auch schon konkret ausprobiert als ich mit meinen AWD ER mit entsprechender "angepasster" Geschwindigkeit fast 480 km geschafft habe. Allerdings heisst das auch, das Strompedal nur zu streicheln. Aber auch Geschwindigkeiten jenseits von 150 km/h werden realistisch in die Reichweitenberechnung einbezogen.
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…mal ne Anregung:
Wir haben schon einige Verbrauchs- und Reichweitenthreads hier im Forum. Der Titel „deines“ threads geht für den unbedarften User zunächst auch erst einmal in eine Richtung eines allgemeinen Verbrauchsthreads. Ich würde daher auch deinen threadtitel etwas spezieller auf dein individuelles Thema (zu hoher Verbrauch) ausrichten, um nicht auch hier in diese allgemein geführten Diskussionen zu kommen…
GrĂĽĂźe
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Ich möchte einen Servicetermin für meinen Ford Mustang Mach e Extended Range RWD (Baujahr 2023) vorbereiten. Ich fahre das Auto seit acht Monaten und habe das Gefühl, dass die Reichweite abgenommen hat (ich hätte das besser verfolgen sollen
). Ich habe die Reichweite in den letzten Wochen überprüft und bei Kälte und 50 % Ladung sagt er eine Reichweite von180 km voraus. Jetzt, bei Temperaturen um die 20 °C, erhöht sich die Reichweite auf maximal 200. Wir fahren maximal 105 km/h, nutzen weder Heizung noch Klimaanlage und fahren vor allem im Flachland und nicht sportlich . Wir sind bereits 35.000 km gefahren, normalerweise verbrauchen wir ca. 20 kW pro km. Stimmt das mit euren Beobachtungen überein oder hat unsere Batterie nachgelassen? Wie kann ich die Batteriequalität selbst überprüfen?
Hallo
Vorweg , jeder kann so fahren wie er es für richtig hält .
Es sieht so aus als wenn Du fährst um nur die Batterie zu schonen und möglichst weit zu kommen. Ohne Klima oder Heizung, nur 105 km/ h . Ich bin 66ig, Klima oder Heizung läuft immer , 130 km/h auf der Autobahn. Wenn fast leer wird halt geladen. Ich habe meinen gekauft, in fünf Jahren wird der Akku immer noch gut sein wenn ich das Auto versuche zu verkaufen. Einfach Spaß haben mit dem schönen Auto.
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Es geht dem TE aber doch nicht um die allgemeine Diskussion zur Reichweite, sondern er hat das Gefühl, dass die Reichweite in den letzten Monaten merklich abgenommen hat, er also einen „Defekt“ mit einer überdurchschnittlichen Degradation am HV in Betracht zieht (so habe ich das verstanden)…
Offenbar haben sich ja weder das Fahr- noch das Streckenprofil geändert, insofern eine merkliche Abnahme der Reichweite eher ungewöhnlich ist.
„Eigentlich“ müssten die Reichweiten aufgrund der deutlich gestiegenen Temperaturen ja bei allen wieder merklich steigen (zumindest bei meinem Exemplar ist das so)🤷🏻‍♂️
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Ich habe die Reichweite in den letzten Wochen überprüft und bei Kälte und 50 % Ladung sagt er eine Reichweite von180 km voraus. Jetzt, bei Temperaturen um die 20 °C, erhöht sich die Reichweite auf maximal 200. Wir fahren maximal 105 km/h, nutzen weder Heizung noch Klimaanlage und fahren vor allem im Flachland und nicht sportlich . Wir sind bereits 35.000 km gefahren, normalerweise verbrauchen wir ca. 20 kW pro km.
Steigt die angezeigte Reichweite von 180 km AUF 200 km oder UM 200 km ? Ich habe im Wesentlichen das gleiche Fahrprofil und komme aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von 19 kWh auf eine vollgeladen angezeigte Reichweite von etwa 500 km.
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