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Diskussionen zum CLA Elektro (EQ)

  • Waldemar
  • April 28, 2025 at 12:03 PM
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    Waldemar
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    • April 28, 2025 at 12:03 PM
    • #1

    Kürzlich hat Mercedes sein neuestes Mittelklassefahrzeug, den CLA mit EQ-Technologie, vorgestellt. Die Markteinführung ist für Mitte 2025 geplant. Der neue CLA Electric wird als Einstiegsmodell (Mittelklasse) in die vollelektrische Modellpalette von Mercedes-Benz positioniert. Obwohl Mercedes das Fahrzeug als Coupé" bezeichnet, ist die Silhouette eher die einer klassischen viertürigen Stufenhecklimousine. Neben dem CLA Coupé wird es zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Variante als Shooting Brake (Kombi) geben.

    Ein paar Highlights des CLA Electric:

    • 800-Volt-Architektur
    • 12 kWh/100km (nach WLTP)
    • 272 PS im CLA 250+ und 354 PS im CLA 350+ 4MATIC
    • Großer Frunk mit bis zu 101 Liter
    • 14-Zoll-Touchscreen für Beifahrer (optional)
    • Burmester® 3D-Surround-Soundsystem mit Dolby Atmos® (optional)

    Mehr technische Infos und Bilder: Mercedes CLA Modelle Übersicht

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    • 2025 Mercedes CLA Frunk.jpg
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      • 1,798 × 1,200
    • 2025 Mercedes CLA Interieur.jpg
      • 386.9 kB
      • 1,920 × 1,080

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    • April 28, 2025 at 12:24 PM
    • #2

    Kann es sein, dass der WLTP-Verbrauch des Mercedes CLA Electric extrem geschönt ist? Was meint ihr?

    Laut WLTP-Zyklus soll der neue Mercedes CLA 250+ eine Reichweite von bis zu 792 Kilometern haben. Ganz ehrlich: Ich frage mich ernsthaft, wie das angesichts der Gesetze der Physik und der gegebenen Erdanziehungskraft überhaupt möglich sein soll. Die verbaute Batterie hat eine Nettokapazität von 85 kWh. Rechnet man das mit dem angegebenen Verbrauch nach WLTP von 12 kWh auf 100 km hoch, käme man rein rechnerisch maximal auf etwa 700 Kilometer - mehr nicht.

    Und mal realistisch gesehen: 12 kWh Verbrauch auf 100 km konstant zu halten, ist im Alltag praktisch unmöglich. Egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn, selbst im Hochsommer unter perfekten Bedingungen wird dieser Wert kaum zu erreichen sein. Ein realer Mindestverbrauch dürfte eher bei 15 kWh liegen. Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch würde dabei automatisch darüber.

    D.h. mit den angenommenen 15 kWh auf 100 km würde der Akku im besten Fall für rund 560 Kilometer reichen - und das auch nur unter idealen Bedingungen ohne Klimaanlage, Gegenwind, Höhenmeter oder Autobahntempo.

    Ich frage mich ernsthaft, wie dieser absolut nicht belegbare WLTP-Wert von 792 Kilometern als offizielle Reichweite angegeben werden kann. :/

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    • April 28, 2025 at 12:59 PM
    • #3

    …also die Anzeige meines BC zeigt im Sommer immer 11-12kWh an, realistisch sind dann um die 16kWh🤣

    Ich halte das zumindest für den realen Betrieb auch für unrealistisch…das wird wohl funktionieren bei sehr sanftem Stromfuß, ohne Geschwindigkeiten >60km/h und im Windschatten eines Lkw…🫣

    Mein Auto…

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    • April 28, 2025 at 7:43 PM
    • #4
    Quote from Waldemar

    Kann es sein, dass der WLTP-Verbrauch des Mercedes CLA Electric extrem geschönt ist? Was meint ihr?

    Laut WLTP-Zyklus soll der neue Mercedes CLA 250+ eine Reichweite von bis zu 792 Kilometern haben. Ganz ehrlich: Ich frage mich ernsthaft, wie das angesichts der Gesetze der Physik und der gegebenen Erdanziehungskraft überhaupt möglich sein soll. Die verbaute Batterie hat eine Nettokapazität von 85 kWh. Rechnet man das mit dem angegebenen Verbrauch nach WLTP von 12 kWh auf 100 km hoch, käme man rein rechnerisch maximal auf etwa 700 Kilometer - mehr nicht.

    Und mal realistisch gesehen: 12 kWh Verbrauch auf 100 km konstant zu halten, ist im Alltag praktisch unmöglich. Egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn, selbst im Hochsommer unter perfekten Bedingungen wird dieser Wert kaum zu erreichen sein. Ein realer Mindestverbrauch dürfte eher bei 15 kWh liegen. Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch würde dabei automatisch darüber.

    D.h. mit den angenommenen 15 kWh auf 100 km würde der Akku im besten Fall für rund 560 Kilometer reichen - und das auch nur unter idealen Bedingungen ohne Klimaanlage, Gegenwind, Höhenmeter oder Autobahntempo.

    Ich frage mich ernsthaft, wie dieser absolut nicht belegbare WLTP-Wert von 792 Kilometern als offizielle Reichweite angegeben werden kann. :/

    Ich warte schon lange darauf, dass die EU analog zum Dieselskandal einen "WLTP-Skandal" startet, ganz plötzlich feststellt, dass die Werte nichts mit der Realität zu tun haben und fette Strafen aussprechen, um der Automobilindustrie endgültig den Gar aus zumachen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

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    • April 28, 2025 at 8:42 PM
    • #5
    Quote from stud_rer_nat

    plötzlich feststellt

    absolut. So krass wie die Angaben auseinander gehen, kann es nur an einer Taktik seitens Brüssel liegen, warum noch niemand dafür gerügt wurde.

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    • April 29, 2025 at 6:54 AM
    • #6

    Meines Erachtens tasten sich die Hersteller durch unlautere WLTP-Publikationen langsam immer mehr an die Grenze heran. Wie Kleinkinder es machen: Wieweit kann ich gehen, ohne dass etwas passiert.
    Die EU hätte viel früher eingreifen müssen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

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    • April 29, 2025 at 7:14 AM
    • #7

    die haben für so was keine Zeit, die Größe einer Gurke oder der jährliche TÜV sind sicherlich wichtiger…aber vielleicht lassen wir das Thema lieber…🫣

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    • April 30, 2025 at 7:51 AM
    • #8
    Quote from Triumphator

    Meines Erachtens tasten sich die Hersteller durch unlautere WLTP-Publikationen langsam immer mehr an die Grenze heran. Wie Kleinkinder es machen: Wieweit kann ich gehen, ohne dass etwas passiert.
    Die EU hätte viel früher eingreifen müssen.

    So funktioniert das nicht. Den weltfremden WLTP-Zyklus hat sich die EU einfallen lassen um auf dem Papier wieder hervorragende Zahlen zu bekommen (z.B. ist ein nicht unerheblicher Teil des Zyklus Standzeit des Fahrzeugs). Da tastet sich kein Hersteller ran.

    Auch beim Diesel-Skandal hat man Schlupflöcher gelassen, die genutzt wurden und mit denen man die Hersteller "in die Falle" gelockt hat.

    Nennt mich Verschwörungstheoretiker, aber das Ganze ist eine langfristige Strategie um die individuelle Mobilität abzuschaffen. Durch die Politik strauchelt die Automobilindustrie, wegen nichts anderem.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

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    • April 30, 2025 at 7:53 AM
    • #9

    Apropos: Hab gestern mal einen CLA konfiguriert. Da lande ich bei ca. 65K.

    Was aber fast schon ein unmoralisches Angebot ist: Ein Leasingfaktor von unter 0,6! Da kommt man wirklich ins Grübeln...

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    • April 30, 2025 at 8:47 AM
    • #10

    Ja der Preis ist insgesamt gut, auch wenn der neue CLA Elektrik gute 10.000€ mehr kostet als der vergleichbare CLA mit Verbrenner Technik.

    Habe hier mal eine Gegenüberstellung mit deutschen Pendants aus dem Haus BMW und VW.

    Mercedes CLA 250+ /
    CLA 350+ 4matic
    VW ID. 7 /
    GTX
    BMW i4 35 /
    i4 xDrive 40
    Preis55.858 € / 60.380 €53.995 € / 63.155 €57.500 € / 63.000 €
    Leistung200 kW - 272 PS / 260 - 354 PS210 kW - 286 PS / 250 kW - 340 PS210 kW - 286 PS / 295 kW - 401 PS
    Akku85 kWh / 85 kWh77 kWh / 86 kWh67 kWh / 81,3 kWh
    Architektur800-Volt400-Volt400-Volt
    WLTP-Reichweite792 km / 773 km621 km / 595 km500 km / 548 km

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    • April 30, 2025 at 11:15 AM
    • #11

    Dafür hat er aber eine konkurrenzlose 800-V-Technik und ist ein Mercedes.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
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    • April 30, 2025 at 11:47 AM
    • #12

    Mercedes verkauft hier BYD...

  • AGU
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    • April 30, 2025 at 11:49 AM
    • #13

    konkurrenzlose 800-V-Technik ?


    Das haben aber andere Hersteller schon länger.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    PU : ECG-10.1.1 am 19.2.25

    Sync 24269 Rev 1387

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    • April 30, 2025 at 11:56 AM
    • #14
    Quote from AGU

    konkurrenzlose 800-V-Technik ?


    Das haben aber andere Hersteller schon länger.

    aber nicht in D und in diesem Preissektor schon garnicht

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.1
    Android (14) FordPass App v5.18.0 (ohne PAAK)
    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51
    BlueCruise: v0.0; vTempomat: ab 02.04.2025 (überaus unbefriedigend)
    YouTube: jippi (seit PU6.14 am 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)
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    • April 30, 2025 at 12:06 PM
    • #15

    Für mich ist ein 800-Volt-System eher ein „Nice-to-have“ als ein echtes Kaufargument. Entscheidend ist am Ende nicht die Systemspannung, sondern wie schnell das Auto in der Praxis lädt – und wie effizient der Antrieb arbeitet.

    Gerade bei vielen chinesischen Herstellern sehe ich bei der Effizienz der Motoren noch deutlichen Nachholbedarf. Wenn Mercedes beim CLA Elektro tatsächlich die angekündigten Verbrauchswerte erreicht, könnte das Modell ein echter Kandidat für die neue Reichweiten-Referenz im Segment werden.

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  • AGU
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    • April 30, 2025 at 12:10 PM
    • #16
    Quote from Triumphator

    aber nicht in D und in diesem Preissektor schon garnicht

    naja Audi ist schon im gleichen Preissegment unterwegs und der Macan liegt etwas drueber


    Aber es stimmt meiner Ansicht nach schon, was Waldemar schreibt.

    Hier bei uns gibts eh nur 400 V-Ladestationen und kaum eine schafft mehr als 150 KW.

    Fuer den Mustang reicht das allemal und es ist auch schnell genug fuer die Kaffeepause unterwegs.

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    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

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    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

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    • April 30, 2025 at 12:33 PM
    • #17

    Was für mich allerdings gegen den CLA spricht (genau wie gegen das Model 3): mangelnde Bodenfreiheit und ein kleines Loch, dass sich Kofferraum schimpft. Unpraktischer geht es kaum. Vielleicht kommt ein CLA Kombi, neudeutsch Shooting Break genannt...

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    • April 30, 2025 at 1:24 PM
    • #18

    Finde das mit 800V mächtig überbewertet.

    In ein paar Jahren jammern die Schnellader dann,

    weil der Akku hinüber ist.

  • turtok187
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    • April 30, 2025 at 4:58 PM
    • #19

    Die allermeisten DC Ladestationen haben bereits 800v Technologie, nur die SC von Tesla nicht.
    Ein Argument für 800v ist, das Diesel-Dieter nicht mehr jammern kann das das Laden so lange dauert.
    Für mich ist 800v ein Kaufargument, ich investiere im 2025 nicht in eine alte Technologie, auch wenn ich bis jetzt mit 400v gut zurecht kam.
    Ein Gegenargument beim CLA war für mich auch der "Briefschlitz", oder auch Kofferraum-Zugang genannt. Sofern der Shooting Break in diesem Jahr erhältlich gewesen wäre, hätt ich mich für den CLA entschieden.

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY / 02.04.2022) - Grabber Blue metallic
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    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    Updates

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    PU 6.5.0 (21.03.2024)

    24-PU-0102-SVD-FX
    23-PU1113-UNX-DC
    24-PU0119-DC-CHG4
    23-PU0415-BLM-VIS
    23-PU1024-6CH-AUD
    23-PU0110-RAD-PS
    24-PU0121-FTDI-FX

    PU 6.8.0 (24.01.2025)

    24-PU0102-SVD-FX2
    24-PU0105-CMR-FX
    24-PU0301-BLM-PE
    23-PU0314-DCM-LAT

    PU 6.14.0 (16.02.2025)

    IPMA-24.204.8.27
    ECG-25.2.5.7.1

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