Mit dem Smart #5 macht die Marke endgültig Schluss mit dem Image des Cityzwergs. Statt Zweisitzer und Einparkwunder gibt es jetzt ein knapp 4,70 Meter langes Elektro-SUV - geräumig, ordentlich motorisiert und vollgepackt mit aktueller Technik. Der #5 basiert auf der SEA-Plattform von Geely, kommt ab der mittleren Ausstattung mit 800-Volt-Technik, lädt mit bis zu 400 kW und bringt eine NMC-Batterie mit 94 kWh (netto) mit. Werte, die man sonst eher aus der Oberklasse kennt.
Auch innen zeigt der Smart #5, dass er erwachsen geworden ist: Hochwertige Materialien, ein Sennheiser-Soundsystem und ein cleveres Raumkonzept - man merkt, dass hier nicht mehr nur an die Stadt gedacht wurde.
Wichtig beim Kauf: Nicht alle Versionen des #5 haben die gleiche Akku-Technologie. Die Einstiegsvariante „Pro“ nutzt eine 74,4 kWh große LFP-Batterie und nur eine 400-Volt-Architektur - dadurch lädt sie langsamer (max. 150 kW). Alle anderen Varianten setzen auf NMC-Zellen und 800 Volt, was ultraschnelles Laden mit bis zu 400 kW ermöglicht.
Die Preise beginnen bei 45.900 €.